Unternehmensführung
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 10.0 vom 18.11.2020
- Modulkennung
75M0156
- Modulname (englisch)
Corporate Governance
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Unternehmensführung ist ein Kerngebiet der Betriebswirtschaftslehre, das sich mit der Lenkung, Gestaltung und Entwicklung von komplexen Systemen befasst. Den Studierenden werden im Laufe der Lehrveranstaltung Konzepte und Instrumente der Unternehmensführung vermittelt, insbesondere in den Bereichen Strategie, Organisation und Personalmanagement.
- Lehrinhalte
- 1. Grundlagen der Unternehmensführung
- Kontext des Managements
- Klassische Management-Funktionen, moderner Managementprozess, Managementrollen
- 2. Unternehmensführung und gesellschaftliche Verantwortung (Unternehmensethik)
- Bezugsgruppen
- Management und Ethik
- 3. Strategisches Management (Planung und Kontrolle)
- Strategische Analyse
- Strategische Umweltanalyse (PESTEL)
- Branchenstruktur-Analyse (Porter)
- Strategische Unternehmensanalyse (Stärken-/Schwächen-Analyse)
- Wertketten-Analyse
- Wertschöpfungsarchitektur
- Zusammenfügen von externer und interner Analyse (SWOT)
- Überblick über Wettbewerbsstrategien
- 4. Motivation
- Motivationstheorien (Maslow, Herzberg, Vroom)
- Extrinsische und Intrinsische Motivation
- 5. Gruppe und Gruppenverhalten
- Begriff
- Gruppenbildungsprozess (Gruppenkohäsion, Normen und Standards)
- Gruppenleistung
- Kollektive Handlungsmuster (Groupthinking)
- 6. Informelle Organisationsstrukturen
- Unternehmenskultur (Begriff, Modelle)
- Informelle Kommunikationsstrukturen
- Wirkung von Unternehmenskultur
- Kulturwandel
- 7. Wissensmanagement
- Organisatorisches Lernen
- Implizites Wissen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen im Bereich der Unternehmensführung, insbesondere in Strategie, Organisation und Personalmanagement.
Von den Studierenden wurden reale betriebswirtschaftliche Entscheidungssituationen analysiert und diskutiert, abschließend wurden konkrete Handlungsoptionen formuliert.
Wissensvertiefung
Durch die Veranstaltung werden die Studierenden in die Lage versetzt, Stärken und Schwächen existierender organisationaler Strukturen und Regelungen im Rahmen der Unternehmensführung anhand von Methodiken und Instrumenten zu beurteilen und zu diskutieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden nutzen erlernte Methoden und Instrumente des strategischen Managements und wenden Organisationskonzepte im Bereich der Unternehmensführung an.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können berufbezogene Probleme und Themen der Unternehmensführung identifizieren, definieren konzeptualisieren und kritisch analysieren und sich hierüber mit Mitgliedern der Peer-Group austauschen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen und analysieren anhand von Fallbeispielen die Vernetzung der einzelnen Teilbereiche.
Die Fallstudienarbeit vermittelt den Studierenden ein holistisches Verständnis der komplexen betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprozesse und bereitet sie auf die Übernahme von Führungspositionen vor.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung, Fallstudien / Übungen, Gruppenarbeit und Präsentationen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Modulpromotor
Litfin, Thorsten
- Lehrende
- Schlangen, Stefan
- Blümel, Frank
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 16 Vorlesungen 4 Übungen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Literaturstudium 28 Kleingruppen 25 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Johnson, G.; Scholes, K.; Whittingston, R. (2017): Exploring Corporate Strategy, 11. Aufl.
Schreyögg, Georg; Koch, Jochen (2014): Grundlagen des Managements, 3. Aufl.
Porter, Michael (2013): Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy), 12. Aufl.
Macharzina, Klaus / Wolf, Joachim (2017): Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen, 10. Aufl.
Horn, C./ Brem, A. (2013). Strategic directions on innovation management ‐ a conceptual framework. Management Research Review. Nr. 36. Band 10, Seite 939-954.
Steinmann, Hermann/ Schreyögg, Georg (2013): Management: Grundlagen der Unternehmensführung, 7. Aufl.
Welge, Martin K./ Al-Laham, Andreas (2017): Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, 7. Aufl.
Hungenberg, H./Wulf, T. (2015): Grundlagen der Unternehmensführung, 5.Aufl.
Gupta, Pooja. (2014). A Study of Impact of Corporate Governance Practices on Firm Performance in Indian, Japanese and South Korean Companies. Procedia, in: Social and Behavioral Sciences. Nr. 133, S. 4 – 11.
Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, 8.Aufl.
Holtbrügge, D., (2017): Personalamangement, 7. Aufl.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse der vorgestellten Konzepte und Instrumente der Unternehmensführung im Bereich Strategie und Organisation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch