Controlling

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 11.0 vom 18.11.2020

Modulkennung

75M0160

Modulname (englisch)

Controlling

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Das Modul befähigt die Studierenden, im Rahmen des internen Rechnungswesens für zu erstellende Sachgüter oder Dienstleistungen zielentsprechend geeignete Planwerte zu bestimmen, diese den Istwerten gegenüber zu stellen und Abweichungen zu analysieren. Ferner befähigt es die Studierenden, die Konzeption des Controllings im Ansatz zu verstehen und zu beurteilen.

Lehrinhalte

1. Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
2. Istkostenrechnung auf Vollkostenbasis
2.1 Kostenartenrechnung
2.2 Kostenstellenrechnung (Betriebsabrechnungsbogen)
2.3 Kostenträgerrechnung (Kalkulation und Betriebsergebnisrechnung)
3. Teilkostenrechnung mit proportionalen und fixen Kosten
3.1 Kostenauflösung
3.2 Direct Costing
4. Grundlagen des Controllings
4.1 Begriff, Aufgaben und System des Controllings
4.2 Organisation und Einsatzgebiete des Controllings

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die TeilnehmerInnen, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Bedeutung der betriebsintern ausgerichteten Kosten- und Leistungsrechnung, die neben die eher betriebsextern ausgerichtete Rechnung der Finanzbuchhaltung (einschließlich Rechnungslegung) tritt. Sie verstehen ferner, inwieweit diese Rechnung einen wesentlichen Bestandteil einer umfassenderen Controlling-Konzeption des Unternehmens bildet.
Wissensvertiefung
Sie verstehen die Bedeutung von Modellen der Ermittlung und Analyse von Plan- und Istkosten im Unternehmen, die bei spezifischen Rechnungszielen jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzen, was zu unterschiedlichen Rechnungsergebnissen führt.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Rechenzusammenhänge in Verfahren der Kosten- und Leistungsrechnung anwenden, z. B. im BAB, in Kalkulationsverfahren auf Voll- und Teilkostenbasis, in der Betriebsergebnisrechnung.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie erarbeiten die Vorteile (Stärken) und Nachteile (Schwächen) verschiedener Konzeptionen der Kosten- und Leistungsrechnung und können dieses Wissen als Argumente in fachliche Diskussionen einbringen, z.B. beim Beurteilen der Erfolgschancen möglicher neuer Produkte.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden analysieren Prozesse des Entstehens betrieblicher Kosten und Leistungen und beurteilen ihre Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Lehr-/Lernmethoden

Lehrvortrag, Übungen, Fälle, Fallstudie

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse der Buchführung und des Jahresabschlusses und der Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Modulpromotor

Litfin, Thorsten

Lehrende
  • Hufnagel, Wolfgang
  • Meeh-Bunse, Gunther
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18Vorlesungen
2Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Literaturstudium
23Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Horvath & Partners (2016): Das Controllingkonzept. Der Weg zu einem wirkungsvollen Controllingsystem. 8. Auflage, München (DTV) 2016.

Schmidt, Andreas (2017): Kostenrechnung. Grundlagen der Vollkosten-, Deckungsbeitrags- und Plankostenrechnung sowie des Kostenmanagements. 8. Auflage, Stuttgart (Kohlhammer) 2017.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrende(n) bekanntgegeben.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Systeme von Kosten- und Leistungsrechnung und der Grundzüge des Controllings.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch