Technologie- und Innovationsmanagement
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 13.0 vom 18.11.2020
- Modulkennung
75M0165
- Modulname (englisch)
Management of Technolgies and Innovations
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Unternehmen können sich nur dann im Wettbewerb behaupten, wenn sie kontinuierlich Prozesse verbessern, Produkte mit Mehrwert entwickeln und latente Kundenwünsche aufspüren. Ziel des Technologie- und Innovationsmanagements ist es, neue erfolgreiche Produkte und / oder Dienstleistungen in den Markt einzuführen unter besonderer Berücksichtigung des Megatrends Digitalisierung.
- Lehrinhalte
- 1. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Innovations- und Technolgiemangements• Merkmale und Abgrenzung des Innovationsmanagements• Volkswirtschaftliche, betriebswirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Produktinnovationen• Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Produktinnovationen• Kauf und Nutzung von Patenten und Lizenzen im Bereich des Technologiemanagement
2. Phasen des Innovationsmanagements• Identifizierung von Chancenfeldern• Ideenfindung und Ideenbewertung• Konzeptentwicklung und Konzeptüberprüfung• Wirtschaftlichkeitsanalyse• Produktentwicklung und Produktüberprüfung• Markteinführung• Qualitative empirische Prüfung der neuen Produkte
3. Entwicklungsmethoden im Überblick• Potentialfindung• Produktfindung• Geschäftsplanung - 4. Technologiemanagement• Technologietrends und technische Entwicklungen• Aufgaben des Technologiemanagements und Instrumente• Operative Methoden des Technolgiemanagents• Unternehmens- und Technologiestrategie
- 5. Unternehmensbeispiele und Fallstudien• Innovations- und Technolgiemanagement in der Energiebranche• Innovations- und Technologiemanagement im Konsumgütermarkt
- 1. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Innovations- und Technolgiemangements• Merkmale und Abgrenzung des Innovationsmanagements• Volkswirtschaftliche, betriebswirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Produktinnovationen• Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Produktinnovationen• Kauf und Nutzung von Patenten und Lizenzen im Bereich des Technologiemanagement
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein umfassendes und integratives Wissen und ein Verständnis für die Notwendigkeit und den Charakter von Innovationen. Sie können den Begriff der Innovation anhand von Beispielen veranschaulichen. Die Studierenden können technologische Grundlagen und -prinzipien des Digital Business darstellen und können veränderte Rahmenbedingungen für ihr Unternehmen und Mitarbeiter erkennen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Bedeutung des Innovationsmanagements im unternehmerischen Kontext erklären. Die Bedeutung von Technologiemanagement in Industrie und Volkswirtschaft wiedergeben. Treiber der digitalen Transformation identifizieren und nutzen. Sie können wesentliche Erfolgsfaktoren der Customer Experience beurteilen, digitale Geschäftsmodelle einschätzen und praktisch entwickeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die einzelnen Phasen des Innovationsprozesses von der Ideenfindung bis zur Markteinführung zu beschreiben und die wesentlichen Instrumente, die in den einzelnen Phasen des Innovations-prozesses zur Anwendung kommen können, anwenden und beurteilen. Die Prozesse und Instrumente des strategischen und operativen Technologiemanagements können unterschieden und erläutert werden. Anforderungen an New Work und Digital Leadership, aktuelle Trends von E-Business in den unternehmerischen und gesamt-wirtschaftlichen Zusammenhang können eingeordnet und im unternehmerischen Kontext angewendet werden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können sich auf professionellem Niveau mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zu den Themen des Technologie- und Innovationsmanagements austauschen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen, erfassen und analysieren für ihr Unternehmen Innovationswiderstände und können sie strategisch-präventiv bzw. taktisch-operativ bearbeiten. Sie haben außerdem die Fähigkeit, Technologie- und Innovationsprozesse phasenspezifisch zu managen. Die strategischen und operativen Instrumente zur Umsetzung von Technologiemanagement können im eigenen Unternehmen anwendet
werden. Die Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung von Maßnahmen können hierzu allgemein und unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung abgeschätzt und beurteilt werden.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung, Übungen, Fallstudien, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Studierende verfügen über grundlegende Kenntnisse des Projektmanagements und der Unternehmensentwicklung.
- Modulpromotor
Litfin, Thorsten
- Lehrende
- Litfin, Thorsten
- Schlangen, Stefan
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 18 Vorlesungen 2 Übungen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Literaturstudium 28 Kleingruppen 35 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Cooper, Robert G.: Top oder Flop in der Produktentwicklung, Erfolgsstrategien: Von der Idee zum Launch. 2. Auflage, 2010
Disselkamp, Marcus (2012): Innovationsmanagement - Instrumte und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen; SpringerGabler Verlag, 2. Auflage, 2012
Eversheim, Walter (2008): Innovationsmanagement für technische Produkte: Systematische und integrierte Produktentwicklung und Produktionsplanung; Springer Verlag, 1. Auflage, 2008
Fisch, Jan H.; Roß, Jan M. (2009): Fallstudien zum Innovationsmanagement - Konzepte und Methoden zur Lösung von Problemen aus der Unternehmenspraxis; Gabler, 2009
Friedli, Thomas, Schuh, Günther: Wettbewerbsfähigkeit der Produktion an Hochlohnstandorten, 2. Auflage, Berlin, 2012
Fueglistaller, Urst, Fust, Alexander: KMU – innovativ und traditionell zugleich, Ein unternehmerischer Ansatz. Praktikerleitfaden, 2006
Gassmann, Oliver und Sutter, Philipp (2008): Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg; Carl Hanser Verlag, 1. Auflage, 2008
Gerpott, Torsten J.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. 2. Auflage, 2005
Hausschildt, Jürgen und Salomo, Sören (2016): Innovationsmanagement, Vahlens, 6. Auflage, 2016
Howaldt, Jürgen; Kopp, Ralf; Beerheide, Emanuel (2011): Innovationsmanagement 2.0 - Handlungsorientierte Einführung und praxisbasierte Impulse; Gabler, 2011
Rogers, D. L. (2017): Digitale Transformation – Das Playbook: Wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in das digitale Zeitalter führen und die digitale Disruption meistern. Frechen: mitp.
Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Jünger, M. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practice. Wiesbaden: Springer Gabler.
Schuh, Günther, Klappert, Sascha: Technologiemanagement, 2. Auflage, 2010
Spath, Dieter, Lindner, Christian, Seidensticker, Sven: Technologiemanagement, Grundlagen, Konzepte, Methoden, Stuttgart, 2011
Stern, Thomas, Jaberg, Helmut: Erfolgreiches Innovationsmanagement, 5. Auflage, 2011
Strebel, H.: Innovations- und Technologiemanagement, 2. Auflage, Stuttgart, 2007
Stern, Thomas und Jaberg, Helmut (2007): Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele; Gabler Verlag, 3. Auflage, 2007
Vahs, Dietmar und Brem, Alexander (2015): Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, Poeschel Verlag, 5. Auflage, 2015
Wördenweber, Burkard, u.a. (2008): Technologie- und Innovationsmanagement im Unternehmen; Springer Verlag, 3. Auflage, 2008
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit und Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Prüfungsanforderungen
Vertiefte Kenntnisse des Innovationsmanagements und der einzelnen Phasen des Innovationsprozesses (mit Methodenkompetenz).
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch