Entrepreneurship
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 27.0 vom 18.11.2020
- Modulkennung
75M0168
- Modulname (englisch)
Entrepreneurship
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Entrepreneurship ist die Lehre vom unternehmerischen Denken und Handeln.„Entrepreneurship“ hat hier nicht nur ausschließlich die Unternehmensgründung zum Ziel, sondern soll den Erwartungen von Unternehmen und Organisationen gerecht werden, die von Mitarbeitenden unternehmerisches Denken und Handeln fordern.
- Lehrinhalte
1 Grundlagen Unternehmensgründung
1.1 Gründungsgeschehen und Trends im deutschen Gründungsmarkt
1.2 Unterstützungs- und Informationsangebote für Gründer*innen
2 Selbständigkeit als Alternative zur angestellten Tätigkeit
2.1 Gründung versus angestellte Tätigkeit
2.2 Motive zur Unternehmensgründung
2.3 Chancen und Herausforderungen
2.4 Formen von Gründungen
2.5 Start-ups
3 Entrepreneur*in
3.1 Begriff Entrepreneur*in
3.2 Eigenschaften erfolgreicher Entrepreneure*innen
4 Intrapreneur*in
4.1 Begriff Intrapreneur*in
4.2 Bedeutung des*der Intrapreneurs*in im Unternehmen
4.3 Förderung von Intrapreneurship in Unternehmen
5 Fallstudien zu ausgewählten Unternehmensgründungen und Entrepreur*innen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Herausforderungen einer Unternehmensgründung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über detailliertes Wissen und haben ein kritisches Verständnis bezogen auf alle wesentlichen Aspekte des Bereichs Entrepreneurship.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können wesentliche Aspekte des Entrepreneurships (inklusive Intrapreneurship) ergebnisoffen analysieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Aspekte und Herausforderungen des Entrepreneurships (sowie Intrapreneurships) analysieren und Lösungsmöglichkeiten fundiert kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen ganzheitlichen Überblick über Entrepreneurship und Intrapreneurship. Sie besitzen ein unternehmerisches Mindset und sind befähigt, (auch im Unternehmen bei angestellter Tätigkeit) unternehmerische Gelegenheiten zu erkennen und zu nutzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung, Übungen, Fallstudien, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Zusammenhänge
- Modulpromotor
Titgemeyer, Marion
- Lehrende
Titgemeyer, Marion
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 17 Vorlesungen 3 Übungen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Literaturstudium 33 Kleingruppen 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Brem, A.; Brem, S.: Kreativität und Innovation im Unternehmen – Methoden und Workshops zur Sammlung und Generierung von Ideen, Stuttgart, in der aktuellen Auflage.
- Faltin, G.: Handbuch Entrepreneurship, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
- Fritsch, M.: Entrepreneurship: Theorie, Empirie, Politik, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
- Fueglistaller, U; Müller, C.; Volery, T.: Entrepreneurship – Modelle, Umsetzung, Perspektiven, Heidelberg, in der aktuellen Auflage.
- Haid, D.: Corporate Entrepreneurship im strategischen Management. Ansatz zur Implementierung des Unternehmertums im Unternehmen, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
- Schäfer, M.; Ternès, A.: Start-ups international: Gründergeschichten rund um den Globus, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
- Schallmo, Daniel: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
- Schinnerl, R: Erfolgreich in die Selbstständigkeit: Von der Geschäftsidee über den Businessplan zur nachhaltigen Unternehmensgründung, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.
- Titgemeyer, M.: Der Businessplan als Grundlage zur Umsetzung einer Geschäftsidee, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 38 (2009), S. 594-596.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Prüfungsformen alternativ. Prüfungsform wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse von Entrepreneurship
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch