Praxislernen 2/Pflegeberatung
- Fakultät
Institut für duale Studiengänge
- Version
Version 2.0 vom 16.12.2021
- Modulkennung
78B0183
- Modulname (englisch)
Learning in Practice 2/Nursing Counselling
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Bei diesem Transfermodul steht die systematische Verknüpfung des informellen Lernens in der Praxis mit dem formellen Lernen an der Hochschule im Mittelpunkt (arbeitsverbundenes Lernen). Die Praxislernaufgabe wird von Seiten der Hochschule in Abstimmung mit dem Einsatzbereich gestellt, in der Praxis durch die Studierenden bearbeitet und anschließend in der Hochschule aufgegriffen, eingebunden und reflektiert. Durch dieses Lernangebot werden die Studierenden gefördert, die in der Hochschule erarbeiteten theoretischen Ansätze in der Praxis umzusetzen und die Anwendung zu reflektieren. Die Aufgabenstellung knüpft direkt an das Modul Pflegeberatung an, wo die theoretischen Grundlagen zur kritische Auseinandersetzung mit Pflegeberatungen behandelt werden. Die Studierenden sollen ausgewählte Beratungssituationen/ Beratungsmedien strukturiert analysieren und bewerten.
- Lehrinhalte
Räumliche Dimension von BeratungQualitätskriterien für BeratungsmedienAnalyse unterschiedlicher Beratungssettings aus der PraxisAnalyse unterschiedlicher BeratungsmedienReflektion und Präsentation der Beratungserfahrungen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Setting und Umfeld für Beratungsgespräche.
Wissensvertiefung
Die Studierenden definieren Qualitätskriterien für ein angemessenes Beratungsumfeld.
Die Studierenden definieren Qualitätskriterien für Beratungsmedien.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bewerten räumliche Bedingungen von Beratung im Hinblick auf ihre Angemessenheit.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden präsentieren ihre Erkenntnisse aus der Analyse von Praxisbeispielen und diskutieren diese.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden die Erkenntnisse über Qualitätsfaktoren für Beratungsmedien und Beratungssettings auf ihre Berufspraxis an und reflektieren diese.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesung, Übungen, Rollenspiele, Feldlabor Übungen in verschiedenen Settings des Gesundheitswesen
- Nutzung der Laborlandschaft mit verschiedenen Simulationen
- Empfohlene Vorkenntnisse
parallele Teilnahme an dem Modul Pflegeberatung
- Modulpromotor
Hotze, Elke
- Lehrende
- Seeling, Stefanie
- Renvert, Eva-Maria
- Hotze, Elke
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Seminare 20 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 8 Kleingruppen 14 Prüfungsvorbereitung 78 Hospitationen 20 Literaturstudium
- Literatur
Bachmair, S., Faber, J., Henning, C., Kolb, R., Willig, W. (2014). Beraten will gelernt sein. Ein Übungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. 11. unveränd. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.Bamberger, G. G. (2015). Lösungsorientierte Beratung. 5. überarb. Aufl. Weinheim: Psychologische VerlagsunionKlug Redman, B. (2009). Patientenedukation – Kurzlehrbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe. 2. vollständig überarb. Auflage. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber Verlag.London, F. (2010). Informieren, Schulen, Beraten. Praxishandbuch zur pflegebezogenen Patientenedukation. 2. durchges. Aufl. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber Verlag.Palesch, A. (2019). Ambulante Pflegeberatung. Grundlagen und Konzepte für die Praxis. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: KohlhammerSander, K., Ziebertz, T. (2021). Personenzentrierte Beratung. Ein Arbeitsbuch für Ausbildung und Praxis. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Präsentation
- Praxisbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Aufgabenstellungen in der Praxis variieren je nach Setting. Sie haben einen überwiegend verbindlichen Charakter.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch