Grundlagen der Pflegeinformatik

Fakultät

Institut für duale Studiengänge

Version

Version 4.0 vom 16.12.2021

Modulkennung

78B0189

Modulname (englisch)

Principles of Nursing Informatics

Studiengänge mit diesem Modul

Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Gute Versorgung benötigt gute Informationen. In diesem Sinn soll die Veranstaltung den Studierenden einen ersten Einstieg in eine Informationsverarbeitung für eine gute Versorgung und ein modernes Gesundheitswesen geben.

Lehrinhalte
  1. Grundlagen der Pflegeinformatik
  2. Dokumentation in der Pflege
  3. Informations- und Kommunikationssysteme
  4. Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
  5. Datenschutz, Datensicherheit und Ethik in der IT
  6. Prozessmanagement
  7. IT-Projekt- und Change Management
  8. Informations- und Wissensmanagement in der Patientenversorgung
  9. eHealth, Telehealth und Assistierende Technologien
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen ein Grundverständnis von Informations- und Kommunikationstechnologie und ihrer Anwendung im Gesundheitswesen.
Sie wissen, wie sie dieses Wissen für zukünftige Positionen einsetzen können und für welche Positionen, welches Wissen nötig ist.
Ferner besitzen sie ein Grundverständnis von Informationssystemen im Gesundheitswesen.
Für ihre Berufspraxis können sie direkt die gelernten Verfahren der IT-Beschaffung anwenden.
Wissensvertiefung
Da diese Veranstaltung den Studierenden in erster Linie einen Überblick und grundlegendes Werkzeug in die Hand geben soll, wird Wissen noch nicht vertieft. Die Veranstaltung ist so ausgelegt, dass die Studierenden einen hervorragenden Überblick erlangen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wissen, wie man praktisch umgehen muss, wenn IT-Systeme beschafft werden. Dies qualifiziert sie für Berufe in Einrichtungen des Gesundheitswesens, sowie in der Industrie und bei Verbänden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, Sachverhalte abzuwägen und sich ein differenziertes Urteil zu bilden und dies anderen zu vermitteln. Dies erlernen sie in praktischen Übungen zur Beschaffung von IT im Gesundheitswesen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wissen, wie und wo sie sich weiterbilden können, um Tiefenwissen zu erwerben. Sie sind somit in der Lage, sich selbstständig weiterzubilden. Damit besitzen sie ein Merkmal, das entscheidend für ihre berufliche Karriere sein wird.

Lehr-/Lernmethoden

Wissensvermittlung: Vorlesung, e-learning Module, Übungen in Gruppen und KurzreferatePraxisbezug: ausgewählte externe Vorträge im Rahmen des Kolloquiums für Angewandte Informatik im Gesundheitswesen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Hübner, Ursula Hertha

Lehrende
  • Haßmann, Jörg
  • Hübner, Ursula Hertha
  • Przysucha, Mareike
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
10Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
32Prüfungsvorbereitung
26Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20eLearning Module
42Übungsort Praxis
Literatur

Kudyba SP. Healthcare Informatics: Improving Efficiency Through Technology, Analytics, and Management. Productivity Press; 2nd Revised ed. 2016

Ammenwerth, A., Haux, R. IT-Projektmanagement im Gesundheitswesen: Lehrbuch und Projektleitfaden - Taktisches Management von Informationssystemen. Schattauer 2014

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Prüfungsanforderungen

Konzepte und Anwendungen von Informationssystemen im Gesundheitswesen auf Basis der entsprechenden Daten, der Informationen, des Wissens und der Prozesse

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch