Grundlagen der Pflegeinformatik
- Fakultät
Institut für duale Studiengänge
- Version
Version 4.0 vom 16.12.2021
- Modulkennung
78B0189
- Modulname (englisch)
Principles of Nursing Informatics
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Gute Versorgung benötigt gute Informationen. In diesem Sinn soll die Veranstaltung den Studierenden einen ersten Einstieg in eine Informationsverarbeitung für eine gute Versorgung und ein modernes Gesundheitswesen geben.
- Lehrinhalte
- Grundlagen der Pflegeinformatik
- Dokumentation in der Pflege
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
- Datenschutz, Datensicherheit und Ethik in der IT
- Prozessmanagement
- IT-Projekt- und Change Management
- Informations- und Wissensmanagement in der Patientenversorgung
- eHealth, Telehealth und Assistierende Technologien
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen ein Grundverständnis von Informations- und Kommunikationstechnologie und ihrer Anwendung im Gesundheitswesen.
Sie wissen, wie sie dieses Wissen für zukünftige Positionen einsetzen können und für welche Positionen, welches Wissen nötig ist.
Ferner besitzen sie ein Grundverständnis von Informationssystemen im Gesundheitswesen.
Für ihre Berufspraxis können sie direkt die gelernten Verfahren der IT-Beschaffung anwenden.
Wissensvertiefung
Da diese Veranstaltung den Studierenden in erster Linie einen Überblick und grundlegendes Werkzeug in die Hand geben soll, wird Wissen noch nicht vertieft. Die Veranstaltung ist so ausgelegt, dass die Studierenden einen hervorragenden Überblick erlangen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wissen, wie man praktisch umgehen muss, wenn IT-Systeme beschafft werden. Dies qualifiziert sie für Berufe in Einrichtungen des Gesundheitswesens, sowie in der Industrie und bei Verbänden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, Sachverhalte abzuwägen und sich ein differenziertes Urteil zu bilden und dies anderen zu vermitteln. Dies erlernen sie in praktischen Übungen zur Beschaffung von IT im Gesundheitswesen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wissen, wie und wo sie sich weiterbilden können, um Tiefenwissen zu erwerben. Sie sind somit in der Lage, sich selbstständig weiterzubilden. Damit besitzen sie ein Merkmal, das entscheidend für ihre berufliche Karriere sein wird.
- Lehr-/Lernmethoden
Wissensvermittlung: Vorlesung, e-learning Module, Übungen in Gruppen und KurzreferatePraxisbezug: ausgewählte externe Vorträge im Rahmen des Kolloquiums für Angewandte Informatik im Gesundheitswesen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Hübner, Ursula Hertha
- Lehrende
- Haßmann, Jörg
- Hübner, Ursula Hertha
- Przysucha, Mareike
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 32 Prüfungsvorbereitung 26 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 eLearning Module 42 Übungsort Praxis
- Literatur
Kudyba SP. Healthcare Informatics: Improving Efficiency Through Technology, Analytics, and Management. Productivity Press; 2nd Revised ed. 2016
Ammenwerth, A., Haux, R. IT-Projektmanagement im Gesundheitswesen: Lehrbuch und Projektleitfaden - Taktisches Management von Informationssystemen. Schattauer 2014
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Prüfungsanforderungen
Konzepte und Anwendungen von Informationssystemen im Gesundheitswesen auf Basis der entsprechenden Daten, der Informationen, des Wissens und der Prozesse
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch