Projektentwicklung in der Pflegepraxis
- Fakultät
Institut für duale Studiengänge
- Version
Version 3.0 vom 16.12.2021
- Modulkennung
78B0193
- Modulname (englisch)
Project Development in Nursing Practice
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Pflegeteams müssen für die Gestaltung einer professionellen Pflegepraxis befähigt sein, Praxisentwicklungsprojekte zu lancieren, um wirksame und nachhaltige Pflege basierend auf dem Konzept Advanced Nursing Practice anbieten zu können. Die Fragestellungen sind aus der Praxis aufzunehmen und Lösungen durch Teammitglieder mittels wissenschaftlicher Methoden zu erarbeiten. Das Projektmanagement bietet den Ansatz, die Methoden und Instrumente, die komplexen Fragestellungen effektiv und effizient zu bearbeiten.
- Lehrinhalte
- Projekt- und Projektmanagementbegriff, Projektmerkmale und Anwendungsgebiete
- Projektaufbauorganisation (Einbindung in die Organisationsstruktur, Projektbeteiligte und Projektteam)
- Projektablauf (Initiierung, Definition, Planung, Durchführung, Abschlussphase)
- Projektmanagementmethoden (u. a. Projektstrukturplanung, Stakeholderanalyse, Risikoanalyse)
- Merkmale und Bedingungen von Entwicklungs- und Veränderungsprojekten in der Pflegepraxis
- Bedeutung von evidenzbasierter und wirksamer Pflege
- Vorbereitung auf Praxisprojekte im In- und Ausland (u. a. Entwicklung von Fragestellungen)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen Überblick über die Merkmale von Praxisentwicklungsprojekten.
Die Studierenden können die Bedeutung von evidenzbasierter und wirksamer Pflege erklären.
Die Studierenden haben ein kritisches Verständnis für das Konzept der Advanced Nursing Practice (ANP).
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können theoriebasiert Projektideen aus Fragestellungen der Praxis entwickeln.
Die Studierenden können Lösungen gemeinsam mit den Teammitgliedern mittels wissenschaftlicher Methoden erarbeiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen Projektmanagementmethoden, können eine zielgerichtet auswählen und kontextbezogen nutzen.
Die Studierenden können eine Projektmanagementsoftware anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre Projekte analysieren und einer kritischen Bewertung unterziehen.
Die Studierende können die von ihnen entwickelten Projekte präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können systembezogen die Bedingungen eines Praxisprojektes aufzeigen und berufstypische Problembereiche behandeln.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt mit Anteilen des Blended-Learning in Gruppenarbeit.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Teilnahme an den Modulen "Qualität bestimmen und entwickeln", "Praxislernen 4/Pflegequalität" und "Wissenstransfer in die Praxis - Konzepte und Methoden"
- Modulpromotor
Alsmann, Isabel
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Hotze, Elke
- Kühme, Benjamin
- Alsmann, Isabel
- Seeling, Stefanie
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 18 Seminare 12 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 16 Kleingruppen 10 Literaturstudium 64 Praxisübungen 10 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Bergmann, R. & Garrecht, M. (2016). Organisation und Projektmanagement (BA KOMPAKT, 2. Aufl.). Berlin: Springer Gabler.
Holzbaur, U. & Bühr, M. (2015). Projektmanagement für Lehrende: erfolgreicher Einsatz von Projekten in der Hochschullehre. Berlin: Springer Gabler.
Litke, H.-D., Kunow, I. & Schulz-Wimmer, H. (2015). Projektmanagement (3., akt. Aufl.). Freiburg: Haufe.
Meyer, H. & Reher, H.-J. (2020). Projektmanagement. Von der Definition über die Projektplanung zum erfolgreichen Abschluss (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Peipe, S. (2020). Crashkurs Projektmanagement. Grundlagen für alle Projektphasen (8. Aufl.). Freiburg: Haufe Group.
Poser M. & Schwarz S. (2005). Projektmanagement. In M. Poser & K. Schneider (Hrsg.). Leiten, Lehren und Beraten. Fallorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für PflegemanagerInnen und PflegepädagogInnen (S. 557–585). Bern: Verlag Hans Huber.
Stöhler, C., Förster, C. & Brehm, L. (2018). Projektmanagement lehren. Studentische Projekte erfolgreich konzipieren und durchführen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Stöhler, C. (2016). Projektmanagement im Studium. Vom Projektauftrag bis zur Abschlusspräsentation (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Ulatowski, H. (2013). Zukunftsorientiertes Personalmanagement in der ambulanten (Alten-)Pflege. Projektmanagement – Retention Management – Mitarbeiterorientierung. Wiesbaden: Springer Gabler.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Projektbericht, schriftlich
- Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch