Pflege von Menschen in psychischen Krisensituationen
- Fakultät
Institut für duale Studiengänge
- Version
Version 9.0 vom 16.12.2021
- Modulkennung
78B0196
- Modulname (englisch)
Care of People in Psychiatric Crisis Situations
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Psychische Beeinträchtigungen und psychiatrische Erkrankungen im pflegerischen, medizinischen und gesellschaftlich-soziokulturellen Kontext kritisch zu reflektieren bedeutet, neben der individuellen Lebenssituation das persönliche Krankheitserleben und individueller Vorstellungen von psychischer Gesundheit auf der Basis einer ethischen Auseinandersetzung verstehen zu versuchen. Kompetenzen, um psychische Veränderungsprozesse von Patienten einordnen und pflegerische Interventionen unter Einbeziehung von Bezugspersonen und interprofessioneller Berufsgruppen herausbilden zu können, müssen gezielt erworben werden.
- Lehrinhalte
- Einblick in das Arbeitsfeld psychiatrischer Pflege
- Grundlagen der psychiatrischen Diagnostik
- Besonderheit der Kinder- und Jugend- Psychiatrie
- Normalität und psychische Gesundheit in gesellschaftlicher und soziokultureller Abhängigkeit, Stigmatisierung
- Krankheitsmodelle / Krisenmodelle ( z.B. Vulnerabilitäts-Stress-Modell)
- Psychiatrische Phänomene (z. B. Angst, Projektion, Entfremdung, selbstschädigendes Verhalten) und zugrunde liegende Erkrankungen (z. B. Borderline, Depression, Schizophrenie)
- Ethische Fragen der psychiatrischen Versorgung wie etwa unter Einbezug der Antipsychiatriebewegung
- Theorien (z. B. Gezeiten Modell von Barker, Recovery Ansatz, Selbsthilfe) / Eignung für die psychiatrische Pflege
- Relevante Pflegekonzepte (z. B. Mäeutik, Personzentrierte Pflege, Milieugestaltung)
- Pflegerischer Beziehungsgestaltung in Bezug auf Coping, Adherence.
- Grenzen zwischen Pflege und Therapie, Multiprofessionelles Team
- Sozialpsychiatrische Ansätze und extramurale Versorgungsstrukturen (Rolle / Aufgaben der psychiatrischen Pflege)
- Reflexive Prozesse
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- können Normalität und psychische Gesundheit
in gesellschaftlicher und soziokultureller
Abhängigkeit interpretieren.
- verstehen Krankheits- und Krisenmodelle und
können sie einordnen.
- verstehen psychiatrische Phänomene (z. B.
Angst, Projektion, Entfremdung) und zugrunde
liegende Erkrankungen (z. B. Borderline, Schizophrenie).
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- diskutieren sachgerecht ethische Fragen der
psychiatrischen Versorgung etwa unter
kritischem Einbezug der
Antipsychiatriebewegung.
- kennen Pflegetheorien und bewerten sie
hinsichtlich ihrer Eignung für die psychiatrische
Pflege.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- können relevante Pflegekonzepte (z. B. Mäeutik,
Personenzentrierte Pflege, Milieugestaltung)
identifizieren und darstellen.
- begleiten An- und Zugehörige zwischen Angst
und Zuversicht.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- beschreiben und bewerten die pflegerische
Beziehungsgestaltung in Bezug auf Coping,
Compliance/Adherence, Integration/Inklusion.
- verstehen die Bedeutung reflexiver Prozesse
einschließlich der Aufforderung zur
Selbstreflexion.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- kennen und akzeptieren Grenzen zwischen
Pflege und Therapie.
- verstehen sozialpsychiatrische Ansätze und
extramurale Versorgungsstrukturen.
- Lehr-/Lernmethoden
Angeleitete Fallstudien, Gruppenarbeiten, Blended-Learning, Selbststudium, studentische Referate
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse aus vorherigen Modulen
- Modulpromotor
Mazzola, Rosa
- Lehrende
- Mazzola, Rosa
- Seeling, Stefanie
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Seminare 10 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 24 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 66 Lern-/Ü-Ort Pflegepr 20 Prüfungsvorbereitung 10 Literaturstudium
- Literatur
Bauer, Rüdiger; Krause, Petra; Schulz, Michael (2004): Interventionen Psychiatrischer Pflege. IBICURA-Verlag Unterostendorf
Sauter, Dorothea; Abderhalden, Chris; Needham, Ian; Wolff, Stephan (Hrsg.; 2006): Lehrbuch psychiatrische Pflege. Huber Verlag Bern u.a.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch