Pflegerische Versorgungsgestaltung/Handlungsfelder
- Fakultät
Institut für duale Studiengänge
- Version
Version 1.0 vom 25.09.2018
- Modulkennung
78B0203
- Modulname (englisch)
Care and Case Management in Nursing/Fields of Action
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Im Rahmen dieses Moduls lernen die Studierenden unterschiedliche Handlungsfelder der pflegerischen Versorgungsgestaltung kennen. Sie setzen sich mit den Bedarfen der Klienten und den Implikationen für eine adäquate Versorgung auseinander.
- Lehrinhalte
- 1 Case- Care-Management in der Pflege
1.2 Zielsetzung
1.2 Handlungsprinzipien - 2. Versorgungsgestaltung in unterschiedlichen Handlungsfeldern
- 2.1. Handlungsfeld ambulante Pflege
- 2.2. Handlungsfeld stationäre Pflege
2.3 Handlungsfeld Rehabilitation
3 Innovative Modelle zur Versorgungsgestaltung in der Pflege, z.B. Dorfgemeinschaft 2.0, Agnes, Präventive Hausbesuche - 4. Spezielle Wohnformen z.B. Senioren WG, Junge Pflege
- 1 Case- Care-Management in der Pflege
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden beschreiben zentrale Versorgungsdefizite im Pflegebereich und unterscheiden wesentliche Ansätze der Versorgungsgestaltung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden identifizieren notwendige Maßnahmen der Versorgungsgestaltung in unterschiedlichen Handlungsfeldern.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden beurteilen unterschiedliche Versorgungsgestaltungsansätze hinsichtlich ihrer Effektivität.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden wählen innovative Versorgungsansätze aus und präsentieren diese hinsichtlich ihrer Chancen und Grenzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden leiten weitere innovative Handlungsoptionen für die pflegerische Versorgung ab und setzen diese zu den bisherigen Ansätzen in Beziehung.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Gruppenarbeiten, Posterpräsentation
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Seeling, Stefanie
- Lehrende
Seeling, Stefanie
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 70 Prüfungsvorbereitung 30 Literaturstudium 20 Referate
- Literatur
Büscher, A. (2011). Ambulante Pflege. In: Schaeffer, D.; Wingenfeld,K. (Hrsg.). Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim, München: Juventa, 491 - 512
DIP (2009): Beraterhandbuch- Präventive Hausbesuche bei Senioren. Hannover. Schlütersche
Ewers, M. (2011). Case Management und andere Steuerungsaufgaben der Pflege. In: Schaeffer, D.;Wingenfeld,K. (Hrsg.). Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim, München: Juventa, 643 - 660
Görres, S.;Reif, K. (2011). Neue Steuerungsaufgaben in der Pflege. In Schaeffer, D.;Wingenfeld,K. (Hrsg.). Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim, München: Juventa, 581 - 598.
SVR (2014): Bedarfsgerechte Versorgung- Perspektiven für ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche. Eigenverlag BerlinWendt, W. (2014): Case Management im Sozial und Gesundheitswesen. Lambertus Verlag
- Prüfungsleistung
- Präsentation
- Hausarbeit
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch