Besonderer Tag für das WABE-Zentrum der Hochschule Osnabrück/Pressemitteilung der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung Freitag, 24. Juni 2011

Einweihung des Erweiterungsbaus und Verleihung der Klaus-Bahlsen-Preise 2011

Nach fast einjähriger Bauzeit hat das WABE-Zentrum – Klaus-Bahlsen-Haus der Hochschule Osnabrück seine endgültige Ausbaustufe erreicht. Der Anbau einer vierten Wabe erweitert die bestehende Fläche um ca. 50 % auf nunmehr gut 700 m2.  In ihren Grußworten äußerten der Präsident der Hochschule Osnabrück, Prof. Dr. Andreas Bertram, der Vorsitzende des Vorstands der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung, Prof. Dr. Burkhard Huch, und der Bürgermeister der Gemeinde Wallenhorst, Ulrich Belde, ihre Freude über das Erfolgsprojekt, das wiederum mit Mitteln der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung und der Hochschule Osnabrück finanziert wurde.

Unter dem Motto „Ernährung: Die tägliche Verbraucherentscheidung“ referierte Herr Ministerialdirektor Dr. Christian Grugel, Abteilungsleiter Verbraucherpolitik im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, über Lebensmittel und Verbraucherpräferenzen. Moderiert von Prof. Dr. Hartmut Vogtmann, dem ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Naturschutz, folgte ein Vortrag von Prof. Dr. Angelika Ploeger von der Universität Kassel über Ernährungsperspektiven. Abschließend stellte Frau Prof. Dr. Elisabeth Leicht-Eckardt die Entstehungsgeschichte des WABE-Zentrums und die mit dem Anbau möglichen neuen Veranstaltungsformen nachhaltiger Nahrungszubereitung vor, bei denen der Energie- und Wasserverbrauch direkt für die einzelnen Kochbereiche visualisiert wird.

Anschließend wurde  in diesem Jahr zum siebten Mal der wieder mit insgesamt 2.500 Euro dotierte Klaus-Bahlsen-Preis 2011 für herausragende studentische Arbeiten an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur vergeben. Erstmals entschied die Jury, dass für Projekte drei gleichwertige Anerkennungspreise mit je € 600.- vergeben werden, und zwar für die Themen: „Erstellung und Erprobung einer Unterrichtskonzeption für Kindertagesstätten und Grundschulen“ (Kristin Grippentrog, Marion Kramer, Kerstin Struck), „Virtuelles Wasser“ (Jessica Averweg, Christiane Dingwerth, Kristina Schmid) und „Der Blaue Engel macht Schule“ (Anna Bäcker, Maren Feldmann, Candila Oberschelp).

Im Bereich Abschlussarbeiten geht der mit € 750.- dotierte 1. Preis an Sonja Ballmann für ihre herausragende Masterarbeit im Studiengang Bodennutzung und Bodenschutz zum Thema „Konzept für ein Informations- und Erlebniszentrum Plaggenwirtschaft an der Windmühle Lechtingen“.

Die Preisverleihung des diesjährigen Klaus-Bahlsen-Preises erfolgte durch den Vorstandsvorsitzenden der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung, Prof. Dr. Burkhard Huch, zusammen mit der Juryvorsitzenden,  Prof. Dr. Elisabeth Leicht-Eckardt.

Nach der Besichtigung und der Erprobung der neuen Räumlichkeiten wurde der für das WABE-Zentrum ereignisreiche Tag mit einem ökologischen Buffet für die Tagungsteilnehmer, Preisträger und ihre Angehörigen abgerundet.

Weitere Informationen bei
Prof. Dr. Elisabeth Leicht-Eckardt, Hochschule Osnabrück
Postfach 1940, 49009 Osnabrück, Tel.: 0541/969–5088
Email: e.leicht-eckardt@hs-osnabrueck.de

Informationen zur Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung
Die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung mit Sitz in Hannover fördert das WABE-Zentrum (Waldhof-Aktion-Bildung-Erleben) seit 2004 als Versuchsbetrieb der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur mit über 2,0 Mio. Euro einschließlich der anteiligen Finanzierung der Baukosten.

Die Stiftung wurde 1972 von Klaus Bahlsen gegründet. Bei einem aktuellen Vermögen von 80 Millionen Euro werden jährlich Projekte mit ca. 2 Mio. Euro vorwiegend in Hannover und Niedersachsen gefördert: insbesondere für Medizin/Naturheilkunde, ökologischen Landbau, gesunde Ernährung, Naturschutz, Alten- und Pflegeheime, Kinderbetreuung und Ausbildung.

Prof. Dr. Burkhard Huch, Vorsitzender der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung
Berliner Allee 14, 30175 Hannover, Tel.: 0511/39 21 51