1. Green Transformation Networking an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL) Dienstag, 13. August 2024

Dr. Michael Lütke-Dörhoff, Tandemstelleninhaber der Talentakademie, moderierte die Veranstaltung.

Anfang Juli versammelten sich rund 50 Mitglieder der Fakultät AuL am Campus Haste, um in einem produktiven Austausch die Grüne Transformation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Unter dem Titel „Never Change a Running System? – Landnutzung und Grüne Transformation interdisziplinär gestalten“, wurde die Veranstaltung von einem breiten Publikum, bestehend aus Professor:innen, Promovierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen sowie Studierenden besucht.

Den Auftakt bildete ein inspirierender Impulsvortrag von Prof. Dr. Johannes Hirata von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der die Herausforderungen von Transformationsprozessen aus einer ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Perspektive darstellte.

Im Anschluss stellte Shelby Long-Gräuler den neuen Masterstudiengang „M.Sc. Land Use Transformation“ vor, der im Sommersemester 2026 starten wird. Dieser Studiengang zielt darauf ab, Studierende zu befähigen, sich in interdisziplinären Teams mit den Herausforderungen der Zukunft auseinander zu setzen und gemeinsam Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Die Basis des Studiengangs bildet das WBGU-Gutachten „Landwende im Anthropozän“, welches auch die Grundlage der Talentakademie „Talents for Green Transformation“ darstellt. Diese Talentakademie unterstützt Talente auf ihrem beruflichen Karriereweg, bis hin zur Berufungsfähigkeit an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Nach der Vorstellung des Masterprogramms schlossen sich Dajana Giede-Jeppe und Ole Oßenbrink an, um die Talentakademie detailliert vorzustellen.

Vier Professor:innen der Fakultät AuL präsentierten anschließend ihre aktuellen Forschungsthemen im Zusammenhang mit der Grünen Transformation. Prof. Marie Hanusch sprach über nachhaltige Landschaftsplanung, Prof. Stephanie Krieger-Güss über Qualitätsmanagement in der Lebensmittelkette, Prof. Andreas Ulbrich über Innovationen in der Gemüseproduktion und -verarbeitung und Prof. Nana Zubek über agrarökonomische Ansätze.

Nach einer informativen Reihe von Vorträgen traten die Promovierenden der Fakultät in den Fokus. Frauke Niemeyer, Verena Dietz, Tobias Reuter, Christopher Jutz, Ines Prehn, Murielle Frerk und Torsten Schulz beeindruckten das Publikum mit ihren spannenden Forschungsthemen. Ihre Präsentationen waren nicht nur fachlich fundiert, sondern auch kurzweilig und gut vorbereitet.

Durch die Veranstaltung führte Dr. Michael Lütke-Dörhoff, Tandemstelleninhaber der Talentakademie, der sein Moderationsdebut mit Bravour meisterte.

Der Abend klang in einer entspannten Networking-Runde bei Getränken und Snacks aus. Die Resonanz war eindeutig: Solche Veranstaltungen sollten häufiger stattfinden, um die Transparenz in der Forschungslandschaft der Fakultät zu erhöhen. Die Veranstaltung „1. Green Transformation Networking“ war ein hervorragender Auftakt, um dieser Forderung gerecht zu werden und den Austausch innerhalb der Fakultät zu fördern.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen und darauf, die Grüne Transformation aktiv voranzutreiben!

Von: Dajana Giede-Jeppe