RISE - Startup! Lab der Hochschule Osnabrück empfängt IHK-Geschäftsführung Freitag, 6. September 2024

Die IHK-Geschäftsführung im Austausch mit RISE Co-Projektleiterin Prof. Dr. Karin Schnitker und Co-Team-Leiter Martin Mertes sowie dem Startup-Manager der Hochschule und Uni Osnabrück, Leonard Gehrmeyer.

Am Dienstag, den 27. August 2024, öffnete das RISE - Startup! Lab der Hochschule Osnabrück seine Türen für die Geschäftsführung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Der Besuch der IHK, die das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft vertritt, bot eine hervorragende Gelegenheit, das vielseitige Angebot des RISE vorzustellen und die Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren der Region zu vertiefen.

Während eines ausführlichen Rundgangs durch die großzügigen Räumlichkeiten des RISE erhielten die Gäste der IHK einen umfassenden Einblick in die moderne Infrastruktur, die den Studierenden der Hochschule zur Verfügung steht. Die Vertreter- und Vertreterinnen konnten unter anderem die gut ausgestatteten Werkstätten und Kreativräume besichtigen, in denen Studierende ihre innovativen Ideen in erste Prototypen umsetzen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher von den Möglichkeiten, die das RISE für die Entwicklung und Realisierung von Projekten bietet – von der Ideenfindung über das Prototyping bis hin zur Marktreife.

Intensiver Austausch über die Förderung von Unternehmertum

Im Anschluss an den Rundgang fand ein intensiver Austausch über die Rolle des RISE bei der Förderung des Unternehmertums in der Region statt. Diskutiert wurden nicht nur die bisherigen Erfolge, sondern auch die Herausforderungen, mit denen junge Gründer*innen an Hochschulen konfrontiert sind. Dazu zählen unter anderem der Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten, die Vereinbarkeit von Studium und Gründung, der Mangel an praktischem Wissen in Bereichen wie Unternehmensführung und Marketing sowie die oft fehlende Vernetzung mit relevanten Akteuren aus der Wirtschaft. Im Fokus des Gesprächs stand die Frage, wie das RISE in Zusammenarbeit mit der IHK und anderen regionalen Partnern noch effektiver zur Unterstützung von Gründungsvorhaben beitragen kann. Die Teilnehmer waren sich einig, dass das RISE mit seinen Angeboten eine Schlüsselrolle bei der Sensibilisierung und Befähigung von Studierenden und Mitarbeitenden für das Unternehmertum einnimmt.

Zukunftsperspektiven und Ausblick

Der Besuch der IHK verdeutlichte einmal mehr, wie wichtig die Förderung von Unternehmertum und Innovation für die Region ist. In den Gesprächen wurde klar, dass das RISE auch in Zukunft eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des Gründungsgeschehens in Osnabrück und Umgebung spielen wird.

Von: Vanessa Nikitin