Best-Practice: Studentische Exponate auf Fluren im AA-Gebäude Mittwoch, 24. Januar 2024
Am 12. Januar wurden auf den Fluren vor den Räumen des Labors für Produktentwicklung und CAE Vitrinen mit fünf studentischen Exponaten „eingeweiht“. Entstanden sind die Projektarbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung „Integrierte Produktentwicklung“ von Prof. Dr. Ansgar Wahle in diesem Wintersemester.
Die Aufgabe für die Studierenden war es, Anschauungsobjekte zu entwickeln und zu realisieren, die das Interesse am Maschinenbaustudium wecken sollen. Nach der Meinung des Laborleiters Wahle und seines Teams mit den Kolleg*innen Ulrich Bornhorst, Khaled Adnan El Korhani, Alexander Fedtke, Michael Focks und Stefanie Wibbeler sowie der anwesenden Gäste ist dies den beteiligten Teams hervorragend gelungen. Unterstützt wurde das Vitrinenprojekt durch die Kolleg*innen der Betriebswerkstatt, der Beschaffung und des Dekanats.
In Wechselausstellungen werden nun in den Vitrinen Arbeiten und Projekte von laufenden Lehrveranstaltungen des Labors gezeigt.
Im ersten und zweiten Stock des AA-Gebäudes in der Albrechtstraße 30 können die Exponate persönlich ausprobiert werden. Das Instagram-Video zeigt studentische Arbeiten für alle, die nicht persönlich den Campus Westerberg besuchen können.
Vielleicht macht die Idee des Laborteams Schule und auch andere Lehrende der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik finden eine Möglichkeit, überzeugende Ergebnisse studentischer Arbeiten für Studieninteressierte, Gäste sowie Angehörige der Hochschule sichtbar auszustellen.
Von: Lidia Wübbelmann