Mathematikkurs erleichtert Studieneinstieg Dienstag, 20. August 2024

Um ehemaligen Auszubildenden den Studienstart zu erleichtern, bieten die Hochschule Osnabrück sowie die Berufsbildenden Schulen Osnabrück Brinkstraße und Bersenbrück wieder einen gemeinsamen Mathematikkurs an. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Lernort-Kooperation von Hochschule Osnabrück und Berufsbildenden Schulen geht in die nächste Runde

Zum Beginn des kommenden Wintersemesters bieten die Hochschule Osnabrück sowie die Berufsbildenden Schulen Osnabrück Brinkstraße und Bersenbrück zum 14. Mal einen gemeinsamen Mathematikkurs an. Ziel dieser Lernort-Kooperation ist es, ehemaligen Auszubildenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Auch in diesem Jahr unterstützt die VME-Stiftung Osnabrück-Emsland den Kurs mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Ein Studium an der Hochschule Osnabrück nach einer technischen Ausbildung – diesen Wunsch hegen viele junge Menschen in der Region. Mehr als die Hälfte der Studierenden der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) haben bereits eine berufliche Ausbildung absolviert.

Um insbesondere Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen den Studienbeginn zu erleichtern, haben die Hochschule Osnabrück und die Berufsbildenden Schulen Brinkstraße und Bersenbrück eine Lernort-Kooperation entwickelt. Seit 2011 wird im Wintersemester ein spezieller Mathematikkurs an der Fakultät IuI angeboten.

Aaron Küper: Vom Teilnehmer zum Tutor in kurzer Zeit

Für den heutigen Maschinenbau-Studenten Aaron Küper hat sich dieses Angebot auf jeden Fall gelohnt. Im letzten Jahr hat er als Absolvent der BBS Brinkstraße den 5-wöchigen Mathekurs sehr erfolgreich bestanden. Im Anschluss ist er in seinem ersten Semester Tutor geworden – eine außergewöhnliche Leistung! In diesem Jahr betreut Küper das Tutorium nach den Vorlesungen. „Der Kurs war sehr hilfreich und hat mir geholfen, vieles im Semester schneller zu verstehen. Ich kann den Kurs nur empfehlen und er hilft einem, leichter ins Studium zu starten. Im Allgemeinen macht mir das Studium an der Hochschule Osnabrück sehr viel Spaß und im ersten Semester bekommt man alles Wichtige zum Studium gezeigt. Die Professor*innen zeigen zur Theorie auch gern Praxis Bezüge aus eigener Erfahrung. Das macht das Studium interessanter und man bekommt einen Einblick, was uns in Zukunft im Job erwartet."

VME-Stiftung spendet 1.000 Euro für den Kurs

Die Förderung von jungen Menschen in den Bereichen Bildung und Berufsorientierung ist ein zentrales Anliegen der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland, die eng mit der regionalen Metall- und Elektroindustrie vernetzt ist. Seit dem Start des Kurses unterstützt die Stiftung das Projekt finanziell, so auch in diesem Jahr mit einer Spende von 1.000 Euro.

Mathematik des ersten Semesters in fünf Wochen

Der Mathematikkurs umfasst fünf Wochen intensiven Lernens für die rund zwanzig Teilnehmenden. „In diesem Kompaktkurs vermitteln wir den Mathematik-Stoff des ersten Semesters“, erläutert Professor Theodor Gervens. „Wer die Abschlussklausur besteht, kann sich diese als Prüfungsleistung anerkennen lassen“, fügt Dozentin Jana Meyer hinzu. Selbst wenn die Klausur nicht bestanden wird, sei der Kurs eine hervorragende Vorbereitung auf das erste Semester. „Die meisten Studierenden bestehen die Klausur spätestens im zweiten Versuch“, so Gervens. Der Kurs trage somit auch dazu bei, die Zahl der Studienabbrüche zu senken.

Unterstützt werden die beiden Hochschullehrenden von den Lehrkräften Nina Liedtke und Stefan Uphaus (BBS Osnabrück Brinkstraße) sowie Friedhelm Meins (BBS Bersenbrück), die die praktischen Übungen betreuen.

Von: Lidia Wübbelmann