Professorale Verstärkung für die Hochschule Osnabrück Montag, 5. September 2022
Niedersachsens größte Hochschule für angewandte Wissenschaften begrüßt neue Professorinnen und Professoren
(Osnabrück, 5. September 2022) Drei neue Gesichter werden ab diesem Wintersemester die Lehre und Forschung an der Hochschule Osnabrück bereichern. „Wir freuen uns auf Ihre neuen Impulse, die Sie aus Ihrer Berufspraxis und Ihrer fachlichen sowie persönlichen Expertise mitbringen. Ich lade Sie dazu ein, gemeinsam die Hochschule weiterzuentwickeln und bin überzeugt davon, dass Sie in Zusammenarbeit mit den Studierenden die Herausforderungen von morgen meistern und die Wissenschaft maßgeblich prägen werden”, begrüßt der Hochschul-Präsident Prof. Dr. Andreas Bertram die neuen Professorinnen und Professoren.
Prof. Dr. Stephanie Krieger-Güss wird als Professorin für „Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Lebensmittelkette“ das Team an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur verstärken. Zwei neue Professoren starten an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik. Prof. Dr. Klaus Liebler wird dort künftig im Bereich „Prozessleittechnik“ lehren und forschen. Die neu geschaffene Stiftungsprofessur „Autonome, kollaborative Agrar- und Sensorsysteme“, die durch die Dieter Fuchs Stiftung, die Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung, die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte sowie die CLAAS Stiftung ermöglicht und unterstützt wird, konnte erfolgreich mit Prof. Dr. Mario Theers besetzt werden. „Ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die sich mir durch die Stiftungsprofessur bieten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Unternehmen hier in Osnabrück und die Ausgestaltung des kürzlich eröffneten Neubaus, dem Agro-Technicum, in dem ich viel Potenzial sehe“, so Theers.
Mit Ende des Sommersemester 2022 sind außerdem fünf Professorinnen und Professoren in den Ruhestand gegangen. An der Fakultät Management, Kultur und Technik ist Prof. Dr. Reinhard Rauscher („Betriebliche Informatik“) und an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur Prof. Norbert Müggenburg („Zeichnen und Modellieren) die Pension angetreten. Die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik verabschiedet Prof. Dr. Jürgen Kampmann („Mathematik), Prof. Dr. Isabella-Maria Zylla („Metallkunde und Werkstoffanalytik“) und Prof. Dr. Benno Lammen („Mechatronik“). „Besonders begeistert hat mich immer die Arbeit mit den jungen Leuten. Ich wünsche dem neuen Kollegium spannende Projekte und immer einen vollen Hörsaal“, übergibt Lammen sein Amt an die Nachfolge.
Von: Sandra Schwarze