Praxisaufenthalte fördern und internationale Bildungsmöglichkeiten in der Pflege schaffen Dienstag, 14. Mai 2024

Zu Besuch, um mehr über den Studiengang Pflege dual zu erfahren: Im April lernten Yeliz Çulha, PhD, und Assoc. Prof. Ezgi Seyhan Ak (Mitte von rechts) von der University-Cerrahpaşa, Florence Nightingale Faculty of Nursing aus Istanbul den Caprivi-Campus kennen. Umfassende Einblicke boten ihnen Juliana Weßling (links) und Verwaltungsprofessorin Maren Roling (rechts)

Vertreterinnen der University-Cerrahpaşa, Florence Nightingale Faculty of Nursing aus Istanbul zu Besuch im Studiengang Pflege dual der Hochschule Osnabrück

Gäste aus der Türkei: Im April besuchten Yeliz Çulha, PhD, und Assoc. Prof. Ezgi Seyhan Ak von der University-Cerrahpaşa aus Istanbul den Caprivi-Campus, um sich einen Überblick über die hochschulische Ausbildung, die Arbeitsfelder und Praxispartner*innen im Pflegesektor zu verschaffen. Im Fokus des Besuchs stand die Verstetigung internationaler Partnerschaften für Praxisaufenthalte innerhalb des Studiengangs Pflege dual.

Verwaltungsprofessorin Maren Roling und Juliane Weßling, Studiengangskoordinatorin für Internationales im Studiengang Pflege dual boten neben einem fachlichen Input zum Studiengang und der Vorstellung des neuen Expertenstandards „Kontinenzförderung in der Pflege“ durch Prof. Dr. Andreas Büscher vom Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) einen Rundgang über den Campus und die Bibliothek, sowie eine Stadtbesichtigung in Begleitung des türkischen Städtebotschafters aus Çanakkale, Ethem Ersin Ceylan.

Der Praxisbezug des Studiengangs wurde den Gästen während des Besuchs des Klinikums Osnabrück verdeutlicht. Die Delegation erhielt Einblicke in die diagnostische Arbeit der urologischen Abteilung und besuchte, zusammen mit Margret Leyschulte, von der Stabsstelle Praxiskoordination des Klinikums Osnabrück, die Therapieräume der neurologischen Rehabilitationsstation. Es fand ein reger Austausch zu den einzelnen Praxisfeldern statt und die Kolleginnen aus Istanbul konnten vielfältige fachbezogene Fragen stellen und ihrerseits berichten, wie pflegerische Maßnahmen, insbesondere die der urologischen Patient*innen, in der Türkei gehandhabt werden.

Zudem hielten die Pflege-Expertinnen aus Istanbul im Rahmen der Erasmus-Partnerschaft vor Studierenden des Studiengangs Pflege-dual jeweils einen Lehrvortrag und stellten sich anschließend ihren Fragen.

Die Erasmus-Partnerschaft im Bereich Pflege zwischen der Hochschule Osnabrück und der University-Cerrahpaşa, besteht nunmehr seit 2013 und soll weiter ausgebaut und vertieft werden.

Von: Isabelle Diekmann