Ute Schöniger verstorben Montag, 2. September 2024

Ute Schöniger. Foto: Hochschule Osnabrück

Die Hochschule Osnabrück trauert um die Pflegewissenschaftlerin und Sozialpädagogin Ute Schöniger. Sie verstarb am 23. August 2024 im Alter von 71 Jahren.

Ihre berufliche Laufbahn begann Ute Schöniger als Kinderkrankenschwester und Krankenschwester, später studierte sie Sozialpädagogik und lehrte langjährig an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland. Im Jahr 2005 kam Sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben an die Hochschule Osnabrück und war bis zu ihrem Ruhestand 2016 sowohl im Bereich der Sozialen Arbeit als auch in den Pflegestudiengängen aktiv. Die Professionalisierung der Gesundheitsfachberufe, allen voran die der Hebammen und Pflegenden, war Ute Schöniger ein ganz besonderes Anliegen. So war sie maßgeblich am Aufbau und an der Konzeption des dualen Studiengangs Pflege beteiligt und hat darüber hinaus die Entwicklung der Hebammenstudiengänge begleitet. Dabei hatte sie stets die Belange der Klient*innen im Blick und hat sich – auch in ihrem Ruhestand – für die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung eingesetzt.

Ute Schöniger hat durch ihr Wirken neben Studierenden der Sozialen Arbeit vor allem Studierende der Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik und des Pflegemanagements positiv beeinflusst und gestärkt. Als Pflegewissenschaftlerin der ersten Stunde war ihre Arbeit mit den Studierenden so nachhaltig, dass viele ihrer Absolvent*innen heute zur Gestaltung der deutschen Pflegewissenschaft beitragen. Ute Schönigers ehemalige Studierende gestalten Pflegepraxis und Pflegebildung, was nachhaltig sichtbar und spürbar ist. Hierfür gebührt ihr Respekt und Dank.

Von: Dekanat WiSo

Weitere Fotos zur Nachricht