Erfolgreiches 21. Osnabrücker Gesundheitsforum an der Hochschule Osnabrück Freitag, 8. November 2024
Strukturwandel im Gesundheitswesen im Fokus
Unter dem Leitthema „Strukturwandel im Gesundheitswesen – Aktuelle Entwicklungen und Auswirkungen für die Pflege“ versammelten sich zahlreiche Fachleute, Wissenschaftler*innen, Studierende und Absolvent*innen der pflegebezogenen Studiengänge, um sich über die jüngsten Entwicklungen und Herausforderungen im Pflegebereich auszutauschen.
Spannende Vorträge und Workshops
In ihrer Eröffnung des 21. Osnabrücker Gesundheitsforums betonten Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Dekanin der Fakultät WiSo, und Prof. Dr. Kristian Foit, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, die Bedeutung der Auseinandersetzung mit den drängenden Themen des Strukturwandels im Gesundheitssektor.
Den Auftakt machte Annemarie Fajardo, Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerats e.V., mit ihrem Vortrag zur Stärkung und Autonomie des Pflegemanagements. Sie zeigte auf, wie das Pflegekompetenzgesetz die Pflegemanager*innen von morgen unterstützen kann. Prof. Dr. Benjamin Kühme, Professor für Pflegewissenschaft, diskutierte im Anschluss, ob es sich bei dem Pflegekompetenzgesetz um einen Strukturwandel oder eine überfällige Konsequenz aus den Anforderungen der Praxisrealität handele. Die Bedeutung der Steuerung des Pflegeprozesses für eine gute Pflege wurde von Prof. Dr. Andreas Büscher, ebenfalls Pflegewissenschaftler, in seinem Beitrag hervorgehoben.
Das umfangreiche Nachmittagsprogramm beinhaltete interaktive Workshops zu aktuellen Themen wie der Umsetzung von PPR 2.0 im Pflegemanagement, dem Thema Versorgungsforschung im Kontext der Versorgungspraxis, der Integration internationaler Pflegefachpersonen sowie Beispiele der Berufseinmündung von akademisch qualifizierten Pflegefachpersonen. Den thematischen Abschluss bildete der Vortrag von David Vogel, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V., zur Klimakrise und ihren Herausforderungen sowie Chancen für die professionelle Pflege. Hier konnten die Teilnehmenden ihre Interessen vertiefen, neue Kontakte knüpfen und bestehende Netzwerke stärken.
Positives Fazit und unterstützendes Networking
In seinem Ausblick und Abschluss lobte Prof. Dr. Kristian Foit den Austausch zwischen den verschiedenen Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis, der beim diesjährigen Forum intensiv gelebt wurde. Prof. Dr. Elke Hotze, Professorin für Pflegewissenschaft und Sozialwissenschaften, ergänzte, dass die Veranstaltung durch die Vielzahl der Perspektiven wertvolle Impulse für die zukünftige Gestaltung des Gesundheitssektors lieferte.
Weitere Informationen:
Hochschule Osnabrück
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Nadine Köbke, Svenja Kuhlmann und Marianne Moß
Koordinatorinnen der Studiengänge Pflegemanagement, Pflegewissenschaft und Pflege dual
E-Mail: pflegemanagement@hs-osnabrueck.de