Von Osnabrück nach Havanna Mittwoch, 13. November 2024
Die Physiotherapie an der Hochschule Osnabrück fördert den internationalen Austausch zur Manuellen Therapie
Im Rahmen des DAAD-Projektes CubOsMT (Manuelle Therapie in Kuba unter interkulturellen Aspekten) waren Studierende sowie Lehrende der Hochschule Osnabrück wieder in Kuba zu Gast. Dabei stand neben der fachlichen Vermittlung manualtherapeutischer Inhalte vor allem der interkulturelle Austausch und das Lernen von, mit und übereinander im Mittelpunkt.
Blockwochen ermöglichen engen Austausch zwischen deutschen und kubanischen Studierenden
An den internationalen Blockwochen in Havanna konnten zahlreiche Osnabrücker Studierende teilnehmen. Mit Prof. Dr. Dirk Möller und Prof. Dr. Christoff Zalpour, beide Professoren für Physiotherapie, lernten die Studierenden die Grundzüge des kubanischen Gesundheitssystems kennen. Mit ihren kubanischen Kommiliton*innen konnten sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Patientenversorgung herausarbeiten. Abgerundet wurden die Blockwochen durch interkulturelle Exkursionen zu verschiedenen Gesundheitseinrichtungen im ländlichen Raum, zum Beispiel nach Matanzas, Pinar del Río, Valle de Viñales oder Las Terrazas.
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltungen, die unter anderem von Osnabrücker Professor*innen durchgeführt wurden, lag auf der systematischen Vorgehensweise im manualtherapeutischen Befund- und Behandlungsprozess. Auf der Abschlusskonferenz in Havanna wurden Projektergebnisse vorgestellt und verschiedene Workshops angeboten. Deutsche und kubanische Studierende präsentierten Teile ihrer Abschlussarbeiten, die im Rahmen des Projektes angefertigt wurden.
Gastprofessur für zwei Osnabrücker Physiotherapie-Professoren
Ein besonderes Highlight war die Verleihung jeweils einer Gastprofessur für Prof. Dr. Christoff Zalpour und für Prof. Dr. Dirk Möller. Damit verbunden sind u.a. die Lehrberechtigung und das Promotionsrecht an der medizinischen Universität in Havanna. Ihnen wurde zudem die Ehre zuteil, als erste Nicht-Kubaner in die „Comisión Nacional de Carrera de Licenciatura Rehabilitación en Salud de la Universidad de Ciencias Médicas de La Habana“ (Nationale Kommission für den Studiengang Gesundheitsrehabilitation der Universität für Medizinische Wissenschaften in Havanna) berufen zu werden. Diese Kommission gestaltet u.a. die Entwicklung der nationalen Rehabilitation und Physiotherapie in Kuba. Damit wurde dem Wunsch Ausdruck verliehen, auch zukünftig die Osnabrücker Expertise in die kubanische Entwicklung der Physiotherapie mit einfließen zu lassen.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Dirk Möller
Professor für Physiotherapie
E-Mail: d.moeller@hs-osnabrueck.de
Infos zum Projekt: www.hs-osnabrueck.de/cubosmt