Ein Blick über den Tellerrand: Study Abroad Fair 2024 Donnerstag, 12. Dezember 2024

Ein Veranstaltungsplakat für die Study Abroad Fair ist auf einem großen Bildschirm im Foyer des CN-Gebäudes zu sehen. Der Titel des Programms lautet "Programm Study Abroad Fair am 27.11. im Foyer CN-Gebäude". Auf der linken Seite des Bildschirms ist ein Foto von Studierenden vor einer Naturkulisse zu sehen. Der Rest des Bildschirms zeigt eine detaillierte Tabelle mit dem Zeitplan, den Veranstaltungsorten und den Referent*innen. Im Hintergrund sind internationale Flaggen an einer langen Schnur aufgehängt, die den Raum schmücken. Mehrere Personen, darunter Studierende und Veranstaltungsteilnehmende, sind im Raum an Stehtischen versammelt und in Gespräche vertieft. Ein Schild mit Informationen zum Gebäude (CN-Gebäude) ist rechts neben dem Bildschirm angebracht. Das Foyer ist lichtdurchflutet, mit großen Fenstern, die einen Blick nach draußen gewähren.
Die Study Abroad Fair fand im Foyer des CN-Gebäudes am Caprivi-Campus statt.

Am Mittwoch, 27. November 2024, drehte sich im Foyer des CN-Gebäudes der Hochschule Osnabrück alles um das Thema Auslandserfahrung.

Was für Partner-Universitäten habe ich zur Auswahl? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Und: Wie finanziere ich meinen Aufenthalt? Antworten auf diese Fragen konnten Studierende der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der Hochschule Osnabrück am Mittwoch, 27.11., auf der Study Abroad Fair im Foyer des CN-Gebäudes am Caprivi-Campus finden.

An 18 Ständen wurden Partnerhochschulen aus aller Welt vorgestellt, darunter in beliebten Zielländern wie den USA oder Großbritannien, aber auch in weniger bekannten wie Japan, Kolumbien oder Indonesien. Die Studierenden konnten sich über die verschiedenen Campusse, über Daten und Fakten und über das Bewerbungsverfahren informieren und ihre Fragen direkt am Stand klären. Besonders praktisch: Die Stände waren größtenteils mit internationalen Studierenden besetzt, die entweder an der jeweiligen Partnerhochschule studieren, oder mit Studierenden der Fakultät WiSo, die dort bereits ein Auslandssemester absolviert haben.

„Wir möchten möglichst vielen Studierenden auf eine niederschwellige  Art und Weise ihre Möglichkeiten aufzeigen", sagt Sabine Kohlsaat, Leitung des International Faculty Office (IFO) an der Fakultät WiSo. „Auslandserfahrung kann eine große Bereicherung für den eigenen Horizont und die eigenen Erfahrungen sein, aber dafür muss man sich mit dem Thema rechtzeitig auseinandersetzen – und eine ungezwungene Atmosphäre wie hier soll das erleichtern."

Eine Bandbreite an Möglichkeiten

Im letzten Jahr noch vorsichtig aufgenommen, erfreute sich die Veranstaltung in diesem Jahr bereits größerem Zuspruch.

„Aber nicht nur die Infostände waren gut besucht, sondern auch in unseren Vorträgen waren viele interessierte Studierende anwesend“, sagt Gita Lestari-Kötting vom IFO der Fakultät WiSo. „Das zeigt uns, wie viel Interesse wirklich an dem Thema da ist – und das freut uns sehr!“

Die Messe wurde begleitet von mehreren Vorträgen zu Partnerhochschulen in z.B. Brasilien, Irland, Italien, Spanien, aber auch über Möglichkeiten zu einem Auslandssemester in Nicht-Partneruniversitäten. Ein Vortrag zu Finanzierungsmöglichkeiten war ebenfalls im Angebot. Und auch für Studierende, die nicht direkt ins Ausland möchten, bot das Center for International Mobility (CIM) einen Stand zum Thema Internationalization@Home an.

„Wenn man einfach schon mal Kontakte knüpfen oder interkulturelle Kompetenzen erwerben möchte, lohnt sich zum Beispiel ein Summer Program wie die ISU oder das ISP", sagt Alina Musielak vom CIM. „Aber vielen ist diese Möglichkeit noch gar nicht so richtig bewusst.“

Damit die Bandbreite an Möglichkeiten vor Ort sowie im Ausland zugänglicher wird, findet die vom IFO organisierte Study Abroad Fair einmal im Jahr statt, und die Fakultät hofft so, einer wachsenden Zahl an interessierten Studierenden die Möglichkeiten für einen Blick über den Tellerrand im Ausland näherzubringen.

 

Weitere Informationen:
Sabine Kohlsaat
Leitung International Faculty Office der Fakultät WiSo
E-Mail: s.kohlsaat@hs-osnabrueck.de

Gita Lestari-Kötting
International Faculty Office der Fakultät WiSo
E-Mail: g.lestari-koetting@hs-osnabrueck.de  

 

Von: Kathrin Gottlieb

Weitere Fotos zur Nachricht