WIMHOS erfolgreich an der Hochschule Osnabrück gestartet Donnerstag, 18. Oktober 2012

Auf dem Bild sieht man eine Gruppe von 17 Menschen.
Start des Weiterbildungsprogramms WIMHOS für wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschule Osnabrück.

Großes Interesse am hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm - Verbesserung der Lehrqualität steht im Mittelpunkt

WIMHOS, das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist erfolgreich an der Hochschule Osnabrück gestartet. Am 8. und 9. Oktober fand für die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Durchgangs die Kick-Off-Veranstaltung statt. WIMHOS soll die Qualität der Lehre an der Hochschule Osnabrück verbessern und den fakultätsübergreifenden Austausch der Lehrenden fördern.

„Wir sind überwältigt von dem großen Interesse an dem Programm und dem positiven Feedback der Kick-Off-Veranstaltung“, so Organisatorin Anja Rißland vom Team Hochschuldidaktik. Der erste Kurstag diente dazu, sich gegenseitig kennenzulernen. „Bei WIMHOS geht es auch um Herausforderungen in der Lehre. Deshalb war es wichtig, Vertrauen in der Gruppe aufzubauen“, erklärt Rißland. Aber auch hochschuldidaktische Themen standen bereits auf der Agenda. Unter dem Titel „Methodenwerkstatt“ wurden verschiedene Arbeitsweisen vorgestellt, wie man Lehre gestalten kann. Als ein Beispiel wurde das Thema E-Learning genannt. Dazu stellte sich das eLearning Competence Center der Hochschule Osnabrück den Lehrenden vor. „Die Beteiligten haben bestätigt, schon während der ersten beiden Tage eine Reihe neuer Impulse für ihre Lehrveranstaltungen  erhalten zu haben“, freut sich Rißland.

Das hochschuldidaktische Zertifizierungsprogramm WIMHOS besteht aus Workshop- und Coachingbausteinen, die innerhalb eines Jahres zum Erreichen des „WIMHOS-Zertifikates“ absolviert werden. Ziel ist die Qualität der Lehre an der Hochschule zu verbessern. Dies geschieht indem WIMHOS die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Lehrkräfte als Lehrpersönlichkeiten gezielt unterstützt. „Das Schöne an dem Programm ist außerdem, dass die Beteiligten aus allen vier Fakultäten stammen und von den verschiedenen Lehrerfahrungen profitieren. So ein fakultätsübergreifender Austausch würde ohne WIMHOS schon allein wegen der unterschiedlichen Standorte schwerer stattfinden“, so Rißland. Die Lehrenden könnten somit ihr eigenes Netzwerk über die Fakultätsgrenzen hinweg ausbauen. Dadurch soll ein lebendiges Lehren und Lernen an der Hochschule Osnabrück verwirklicht werden.

Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (kh:n) entwickelt und wird darüber hinaus auch von Dozenten des kh:n begleitet. WMHOS entspricht somit inhaltlich den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und ist deutschlandweit anerkannt.

WIMHOS wird zusammen mit dem Team Hochschuldidaktik von der neuen Akademischen Personalentwicklung der Hochschule angeboten. Diese ist ebenso wie das neue Learning-Center eine Einrichtung des Projekts „Voneinander Lernen lernen“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Der nächste WIMHOS-Kurs ist für das Sommersemester 2013 geplant. Nähere Informationen hierzu gehen allen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kürze zu.

Team Hochschuldidaktik
Cora Dammann