An einem Tag viel Praxiserfahrung gesammelt Montag, 8. Dezember 2014

Zu einem Austausch über das Programm „Leadership für einen Tag“ trafen sich jetzt Teilnehmer und Beteiligte auf dem Campus Lingen. Foto: Hochschule Osnabrück

13 Studierende konnten einen Tag lang eine Führungskraft im Arbeitsalltag begleiten

An einem Tisch saßen Studierende, Führungskräfte von Unternehmen aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland, Vertreter der dazugehörigen Wirtschaftsverbände sowie der Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik und hochschulseitige Organisatoren. Sie waren zusammengekommen, um sich über das Programm „Leadership für einen Tag“ auszutauschen. 13 Studierende der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Kommunikationsmanagement, Betriebswirtschaft und Management, Allgemeiner Maschinenbau und Wirtschaftsinformatik hatten im Sommersemester daran teilgenommen: Sie konnten einen Tag lang eine Führungskraft in ihrem Arbeitsalltag begleiten.


Dekan Prof. Dr. Frank Blümel erläuterte: „Mit dem Programm erhalten die Studierenden eine Vorstellung von den beruflichen Anforderungen einer Führungskraft in ihrem Bereich. Außerdem kommen sie frühzeitig in Kontakt zu einem attraktiven Unternehmen, das ein potentieller Arbeitgeber sein könnte – oder auch Praktika, Nebenjobs oder Themen für eine Abschlussarbeit anbietet.“


Maria Borgmann, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes beim Wirtschaftsverband Emsland, erläuterte: „Von Seiten der Unternehmen ist das Programm auch dazu da, ein gutes Klima zwischen Wirtschaft und Nachwuchs zu schaffen.“ Dies erreiche man sicherlich, so Wolfgang Wesselink, Mitglied des Vorstands der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim, „dadurch, dass die Studierenden einmal den ganz normalen Wahnsinn eines Tages eines Geschäftsführers kennenlernen.“

Dies bestätigten dann auch die Studierenden: So berichtete der angehende Wirtschaftsingenieur Heiner Stephan, von einem hoch interessanten Tag bei der Reinert-Ritz GmbH in Nordhorn: „Es ging schon morgens um 7 Uhr los. Den Geschäftsführer Michael Ritz konnte ich dabei begleiten, wie er mit vielen Mitarbeitern gesprochen hat. Außerdem habe ich die Produktlinien kennengelernt. Am Ende sind wir dann noch durch leere Produktionshallen gelaufen, denn der Geschäftsführer-Arbeitstag ging ziemlich lang.“


Johann Schütz, der auf dem Campus Lingen Betriebswirtschaft und Management studiert, erzählte von seinem Tag beim Sparkassen-Vorstandsmitglied Marco Menne: „Wir haben über Unternehmenswerte diskutiert, das fand ich sehr spannend.“ Er würde jederzeit wieder an dem Programm teilnehmen.


Bei den zwei Kommunikations- und Marketing-Agenturen Doppelclic und Medienbüro Emsland waren die Studierenden Lars Urhahn und Jascha Gionkar. Dabei konnten sie an Kundenterminen teilnehmen, interne Projektbesprechungen miterleben und die Arbeitsatmosphäre in solchen Agenturen erleben. Auch sie waren sich einig: „Das Leadership-Programm ist eine gute Gelegenheit, einmal in mögliche Berufe reinzuschnuppern!“


Tom Kuper, technischer Leiter der Barlage GmbH, äußerte sich von Unternehmerseite positiv: „Erst war ich skeptisch. Der Student sollte möglichst einen echten Arbeitstag kennenlernen und nicht geschönte Einblicke erhalten. Am Ende des Tages war ich angenehm überrascht: Der Student hat die richtigen Fragen gestellt!“ Die darauf eingehende Bewerbung für ein Praktikum und eine Zusammenarbeit bei der Abschlussarbeit hat Kuper dann schnell bewilligt. Auch Hermann Silies von der Connectiv! eSolutions GmbH, Thorsten Herbrüggen von TERNION Management-Systeme und Annette Wilbers-Noetzel vom Projektbüro pro-t-in stimmten zu, dass Ihnen der Tag gut gefallen habe.


Teilnehmende Unternehmen am „Leadership für einen Tag“-Programm im vergangenen Sommersemester waren: Georg Utz GmbH, Doppelclic Werbeagentur, Lingener Tagespost, Reinert-Ritz GmbH, Medienbüro Emsland, Neuenhauser Maschinenbau GmbH, Projektbüro pro-t-in GmbH, TERNION Management-Systeme, WKS Textilveredelungs GmbH, Hölscher Wasserbau, Sparkasse Emsland, Barlage Holding GmbH und Connectiv! eSolutions GmbH.

Von: Ariadne Thanos