Exponate der Hochschule Osnabrück finden auf der Hannover Messe große Beachtung Mittwoch, 4. Mai 2016

Heike Gosmann (WTT), Dr. Gerold Holtkamp (WTT), Ministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajić, Prof. Dr.-Ing. Christian Schäfers (HS OS).

Ministerpräsident Stephan Weil und Bildungsministerin Gabriele Heinen-Kljajić informieren sich ausführlich über Forschungsprojekte.

(Osnabrück, 04.05.2016) Die Hochschule Osnabrück stellte auf der diesjährigen Hannover Messe erfolgreich zwei innovative Forschungsprojekte vor. Prof. Dr.-Ing. Christian Schäfers präsentierte einen gewichtsoptimierten Fahrradträger, der für den Transport von E-Bikes und Pedelecs ausgelegt ist. Beide Fahrrad-Typen sind deutlich schwerer als normale Fahrräder, ein herkömmliches Anheben auf einen Träger gestaltet sich oftmals schwierig. Der neu entwickelte Fahrradträger wird über eine intelligente Kinematik zum Beladen abgesenkt und anschließend für den Transport wieder angehoben. Das Heben und Absenken des Fahrradträgers geschieht nicht über zusätzliche Antriebe, sondern durch das Körpergewicht des Fahrers und kann somit überall durchgeführt werden.

Prof. Dr. Christoph Zalpour und Verw.-Prof. Dirk Möller zeigten mit ihrem Projekt SIRKA einen neuen Messanzug, mit dessen Hilfe Bewegungsabläufe und damit körperliche Belastungen in handwerklichen Berufen präzise erfasst werden können. Die erhobenen Daten werden von Medizinern analysiert und gemeinsam mit den Nutzern können somit Grenzwerte der Belastung festgelegt werden.

Beide Forschungsprojekte fanden reges Interesse beim Fachpublikum und sowohl der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil als auch Bildungsministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajić informierten sich ausführlich an den Messeständen der Hochschule Osnabrück.

Der Wissens- und Technologie-Transfer der Universität und der Hochschule Osnabrück (WTT) unter der Leitung von Dr. Gerold Holtkamp begleitete und unterstützte die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Hochschule Osnabrück auf der größten Industriemesse der Welt in Hannover.

Von: Ralf Garten

Weitere Fotos zur Nachricht