Feierlicher Abschluss des WIMHOS-Jahrgangs 2022 Montag, 18. Dezember 2023

Mehrere Personen stehen nebeneinander und lachen in die Kamera. Im Hintergrund ist zu sehen, dass es draußen bereits dunkel ist. Die Personen halten Teilnahmezertifikate in der Hand.
Glückliche Gesichter bei der Übergabe der WIMHOS-Zertifikate.

Insgesamt elf wissenschaftliche Mitarbeitende in der Lehre sowie Lehrkräfte für besondere Aufgaben schließen erfolgreich das Zertifikatsprogramm WIMHOS ab.

Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm WIMHOS ermöglicht Wissenschaftlichen Mitarbeitenden, die in die Lehre eingebunden sind, und Lehrkräften für besondere Aufgaben die Weiterentwicklung der eigenen Lehrpersönlichkeit. Der 8. WIMHOS-Durchgang startete im Herbst 2022, sodass jetzt gemeinsam der Abschluss gefeiert werden konnte. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung erhielten alle elf Teilnehmenden ihre Zertifikate und blickten gemeinsam mit den Trainer*innen – und bei Kaffee und Kuchen – noch einmal auf das letzte Jahr zurück. Die Gruppe hatte sich in verschiedenen Präsenz- und Online-Veranstaltungen gut zusammengefunden und konnte somit eine solide Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit aufbauen und gemeinsam individuell wachsen.

Zertifikatsprogramm trägt auch zum kollegialen Austausch bei

Das einjährige WIMHOS-Zertifikatsprogramm setzt sich aus vier Bausteinen zusammen, deren inhaltliche Ausgestaltung sich von Jahrgang zu Jahrgang unterscheidet. In verschiedenen Workshops lernen die Teilnehmenden den Umgang mit stetigen und aktuellen Herausforderungen in der Hochschullehre. In diesem Jahr gab es unter anderem Workshops zur digitalen Gestaltung der Lehre und zur diversitätsreflektierenden Lehre.
Das Einzel-Lehrcoaching bietet die Möglichkeit individuelle Herausforderungen aus dem Lehralltag ergebnisorientiert zu bearbeiten und das kollegiale Lehrcoaching unterstützt beim Praxistransfer. Ein gegenseitiger Besuch der Lehrveranstaltung, die kollegiale Hospitation, runden das Programm ab. So haben die WIMHOS-Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit an inhaltlichen Themen zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln, sondern knüpfen auch Kontakte außerhalb ihres üblichen Arbeitsumfelds.

Der Start des nächsten WIMHOS-Programms steht in den Startlöchern und ist für das Jahr 2024 geplant. Sobald es hierzu nähere Informationen gibt, wird der Geschäftsbereich Personalentwicklung hierüber informieren. Alle Interessierten oder bei Fragen können Sie sich bereits jetzt an Vera Wagemann wenden.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden des Jahrgangs 2022 und wünschen weiterhin viel Freude in der Lehre.

Vera Wagemann
Personalentwicklung