Interconnection: Rückblick auf eine ganz besondere Blockwoche Montag, 22. Januar 2024

Teilnehmende aus 16 Nationen und allen Fakultäten – das vom Präsidenten der University of Southern Indiana gestaltete Blockwochenseminar vom 22. bis zum 27. Oktober 2023 stand ganz im Zeichen der interkulturellen Vernetzung.

Es war das erste Mal, dass der Präsident einer Partnerhochschule an der HS Osnabrück eine Blockwoche gestaltete. Effective Leadership and Cross-Cultural Communication in an Interconnected World war das Thema, zu dem Dr. Ronald S. Rochon zusammen mit zwei Kolleginnen ein intensives Programm zusammenstellte, in dem die Studierenden sich in Vorträgen und Diskussionen mit interkultureller Teamführung auseinandersetzten. Dabei ging es unter anderem um Fragen wie „Was ist Leadership?“ und „Kulturelle Unterschiede und Stereotypen in der Diskussion“, aber auch um „Glück allein macht keinen Sinn“ im Gespräch mit der Autorin und Journalistin Emily Esfahani Smith.

Vernetzung als das tragende Wort

Eine Basis für die Blockwoche war dabei die Kommunikation auf Augenhöhe: Man müsse die Leute miteinander verbinden, damit sie ein besseres Verständnis füreinander aufbauen, so der Grundgedanke von Dr. Rochon.

Dass das funktioniert hat, spiegelt sich in den Stimmen der Teilnehmenden wider. „Die internationale Blockwoche hat mir auf der persönlichen Ebene sehr viel gegeben“, sagt zum Beispiel Marie Herfort, Studentin der Ökotrophologie im 3. Semester, „Ich konnte meine ‚cultural awareness‘ erweitern und meine eigene Kultur reflektieren und einen erweiterten Blick auf die Welt erlangen.“

Und auch im Feedback zur Blockwoche heißt es: „The whole week was an amazing experience.  I got to meet fantastic people and now I have more friends all over the world.  I got to discover so many things about myself and all the strengths that I have.”

HS Osnabrück – University of Southern Indiana – Universidade Estadual de Maringá

Bereits die Idee zur Blockwoche entstand unter dem Stichwort „Interconnection“. Im Mai 2023 lud die USI ihre internationalen Alumni zur International Alumni Reunion nach Osnabrück ein. Im Gespräch mit Dr. Rochon entstand dann die Idee einer gemeinsamen Blockwoche und schon fünf Monate später war es soweit: Am 22. Oktober kam Dr. Rochon zusammen mit zwei Kolleginnen und sieben Studierenden der USI nach Osnabrück. Sein Kurs konnte zudem in Teilen verzahnt werden mit dem Blockwochenseminar von Dr. Sara Picheth, Professorin an der Universidade Estadual de Maringá, die mit 10 Studierenden aus Brasilien angereist war. Gemeinsam mit 27 Teilnehmenden der HS Osnabrück entstand eine Gruppe, in der sich Studierende aus insgesamt 16 Nationen wiederfanden. Eine gelungene Grundlage für interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Teamführung, aber auch für mehr Bewusstsein um den eigenen Standpunkt und das eigene Selbstbewusstsein.

„I know exactly who I am and where I come from. I'm very passionate about what my culture is, and the reaction to the clash of cultures in leadership“, so eine weitere Stimme im Feedback.

2,5 ECTS und viele persönliche Erfahrungen haben sich in dieser Blockwoche ergeben. Und: Die Bitte um eine Wiederholung dieses erfolgreichen Programms.

Weitere Informationen:
Gunhild Grünanger