IdeenExpo 2024: Wissenschaft hautnah erleben Donnerstag, 20. Juni 2024

Pflegeerlebnis in Virtual Reality - Mithilfe von VR- Brillen kann in eine real empfundene digitale Umgebung eingetaucht und Pflegehandlungen ausprobiert werden.

Osnabrücker Hochschulen begeistern mit interaktiven Exponaten in den Bereichen HealthyPlanet und Ernährungswelten

Vom 8. bis 16. Juni verwandelte die IdeenExpo das Messegelände in Hannover in ein Abenteuer für junge Wissenschaftsbegeisterte. Neun Tage lang konnten über 430.000 Besuchende spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften und Technik gewinnen. Die Hochschule Osnabrück, Universität Osnabrück, das Schülerforschungszentrum Osnabrück sowie das Niedersachsen-Technikum präsentierten sich mit einer Vielzahl an Mitmachprogrammen in den Hallen HealthyPlanet und Ernährungswelten.

Unter dem Motto "Let's Talk Nursing" präsentierte sich die Hochschule Osnabrück erstmalig im Bereich HealthyPlanet (Halle 8) und nahm die Zukunft des Pflegeberufs in den Fokus. Besonders der Pflegeroboter "Paro" und der "Alterssimulationsanzug" stießen auf reges Interesse. Hier konnten die Gäste die Digitale Pflege der Zukunft direkt erfahren und die Herausforderungen älterer Menschen nachempfinden. "Wir freuen uns über die große Resonanz und das Interesse der jungen Generation. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Besucher*innen durch unsere interaktiven Exponate einen realistischen Einblick in die Pflegeberufe gewinnen konnten," so eine Standbetreuerin der Hochschule Osnabrück.

Auch der Bereich Ernährungswelten (Halle 6) sorgte für Begeisterung. Besonders der Agrarroboter „Oz“ zog viele Jugendliche an und vermittelte auf spielerische Weise, wie moderne Robotik die Landwirtschaft revolutioniert. Auch das Spiel "Augmented Reality Biosphere" weckte großes Interesse bei den jungen Besucher*innen, die dort die Klimaveränderungen von morgen erforschen und interaktiv erleben konnten, wie verschiedene Umweltszenarien die Biosphäre beeinflussen.

Die nächste IdeenExpo wird voraussichtlich im Juli 2026 stattfinden und auch dann planen die Osnabrücker Hochschulen und Institutionen, mit zahlreichen interaktiven Exponaten vertreten zu sein.

Von: Lena-Lotte Peters