Besuch aus Georgia für einen Tag Donnerstag, 18. Juli 2024

Eine Gruppe von etwa zwanzig Erwachsenen, die im Freien vor einem historischen Gebäude posieren. Der Himmel ist klar und blau, was auf einen sonnigen Tag hinweist. Die Gruppe steht auf einem gepflasterten Weg, umgeben von Blumenbeeten und einem großen Baum, der Schatten spendet.  Die Personen tragen unterschiedliche Freizeitkleidung, darunter Sommerkleider, Hemden und T-Shirts. Viele von ihnen tragen Sonnenbrillen, und einige halten Taschen oder haben Rucksäcke. Die Stimmung ist entspannt und freundlich, und alle blicken in die Kamera und lächeln.  Im Hintergrund ist ein großes, altes Gebäude mit gelbbraunen Steinmauern und zahlreichen Fenstern zu sehen. Das Gebäude hat eine imposante Architektur und verleiht dem Bild einen historischen Charme.  Die Gruppe scheint aus einer vielfältigen Mischung von Menschen zu bestehen, was auf eine internationale oder interkulturelle Veranstaltung hinweist. Die Teilnehmer stehen dicht beieinander, was eine starke Gemeinschaft und Kameradschaft signalisiert. Die Atmosphäre wirkt harmonisch und positiv.
Experten für Hochschulmanagement des Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) in den Niederlanden und Doktoranden des Louise McBee Institute of Higher Education der University of Georgia in den USA zu Besuch in Osnabrück.

Doktorand*innen des Louise McBee Institute of Higher Education der University of Georgia besuchten im Rahmen ihrer Studienreise für einen Tag die Hochschule Osnabrück.

15 Doktorand*innen des Louise McBee Institute of Higher Education der University of Georgia waren am heißesten Tag des Monats, Mittwoch, 26. Juni, im Rahmen einer Studienreise zu Gast an der Hochschule Osnabrück. Hier besuchten sie das Kompetenzzentrum Hochschul- und Forschungsmanagement, wo Prof. Dr. Frank Ziegele und Prof. Dr. Hans Vossensteyn zusammen mit Siep Littooij von der Saxion University of Applied Sciences und Dr. Harry F. de Boer vom Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) an der Universität Twente die Teilnehmenden über die binären Hochschulsysteme in Deutschland und den Niederlanden informierten.

Studienreise an die Universität Twente

Der Besuch war Teil einer Studienreise nach Europa, die wiederum ein wichtiger Bestandteil des Doktorandenprogramms der University of Georgia ist. Hiermit sollen die Doktorand*innen ihre Kenntnisse über das europäische Hochschulwesen verbessern.

Veranstalter dieser Studienreise war nun schon zum achten Mal das CHEPS der Universität Twente, und seine Vertreter*innen kümmerten sich daher nicht nur um ein Rahmenprogramm vor Ort, sondern auch um eine Möglichkeit, die europäische Vielfalt der Hochschulsysteme besser zu verstehen. In diesem Rahmen fand der Besuch an der Hochschule Osnabrück statt, ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit der Hochschule Osnabrück, der Saxion University of Applied Sciences und der Universität Twente.

Prof. Dr. Hans Vossensteyn
E-Mail: h.vossensteyn@hs-osnabrueck.de

Prof. Dr. Frank Ziegele
E-Mail:  f.ziegele@hs-osnabrueck.de

English version:

PhD students from Georgia visit Osnabrück University of Applied Sciences for a day

PhD students from the University of Georgia’s Louise McBee Institute of Higher Education spent a day at Osnabrück University of Applied Sciences as part of a study trip.

15 PhD students from the Louise McBee Institute of Higher Education at the University of Georgia were guests at Osnabrück University of Applied Sciences on Wednesday, June 26, the hottest day of the month, as part of a study trip. The group visited the Competence Center Higher Education and Research Management, where Prof. Dr. Frank Ziegele, Prof. Dr. Hans Vossensteyn, Siep Littooij from Saxion University of Applied Sciences, and Dr. Harry F. de Boer from the Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) at the University of Twente provided insights into the binary higher education systems in Germany and the Netherlands.

Study trip to the University of Twente

The visit was part of a study trip to Europe, which is an essential element of the PhD program at the University of Georgia. The objective is to enhance the students' understanding of the European higher education system.

This study trip, the eighth to be organized by the CHEPS at the University of Twente, provided not only an on-site programme, but also an insight into the European diversity of higher education systems. In this context, the visit took place at Osnabrück University of Applied Sciences, which serves as an excellent example of the collaborative efforts between Osnabrück University of Applied Sciences, Saxion University of Applied Sciences, and the University of Twente.

More Information
Prof. Dr. Hans Vossensteyn