Hochschule Osnabrück unterzeichnet Memorandum für deutsch-usbekische Zusammenarbeit Mittwoch, 28. August 2024

Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Vizepräsidentin der Hochschule Osnabrück, und Prof. Dr. Abdugappor Karimjonovich Kirgizbaev, Rektor der Staatlichen Pädagogischen Universität Taschkent, freuen sich auf die Kooperation. / Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Vice President for International Affairs at Osnabrück University of Applied Science, and Prof. Dr. Abdugappor Karimjonovich Kirgizbaev, Rector of Tashkent State Pedagogical University, look forward to the cooperative work of their respective institutions. Foto/Photo: Ming Cheng

Vereinbarung mit Hochschule in Taschkent für Kooperation in den Bereichen Forschung und Lehre

Die Hochschule Osnabrück und die Staatliche Pädagogische Universität Taschkent (TSPU) haben Ende Juli durch die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) ihre Absicht erklärt, eine verstärkte deutsch-usbekische Zusammenarbeit aufzunehmen. Ziel ist es, eine deutsch-usbekische Fakultät mit weiteren Kooperationspartnern an den Standorten Berlin, Potsdam, Frankfurt u.a. aufzubauen. Die Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Lehre fand in Berlin statt und wurde von Prof. Ming Cheng, Gründungsdekan der Deutsch-Usbekischen Fakultät der TSPU, initiiert und von Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Vizepräsidentin für Internationales der Hochschule Osnabrück, und Prof. Dr. Abdugappor Karimjonovich Kirgizbaev, Rektor der TSPU, vorgenommen.

Die Kooperation ist das Ergebnis einer von der usbekischen Regierung geförderten Public-Private-Partnerschaft zwischen dem Ming CHENG Institut und der TSPU.

Sie zielt darauf ab, die Anerkennung von Abschlüssen und Zertifikaten zwischen Deutschland und Usbekistan zu erleichtern. Im Rahmen der Vereinbarung sollen in Usbekistan deutschsprachige Studiengänge angeboten werden, die sich an deutschen Curricula und Qualitätsstandards orientieren. Das Studienangebot umfasst unter anderem pädagogische Programme wie Deutsch als Fremd- und Fachsprache sowie Studiengänge in den Bereichen Management und Informatik. Darüber hinaus sieht die Vereinbarung die Einrichtung gemeinsamer Double-Degree-Programme, die Zusammenarbeit bei Forschungsprojekten sowie den Austausch von Studierenden und Lehrenden vor. Beide Hochschulen betonten die große Bedeutung dieser Zusammenarbeit und bekräftigten ihre Absicht, die Kooperation weiter auszubauen.

English version:

Osnabrück University of Applied Sciences Signs Memorandum for German-Uzbek Cooperation

Osnabrück University of Applied Sciences and Tashkent State Pedagogical University (TSPU) declared their intention to enhance German-Uzbek cooperation by signing a Memorandum of Understanding (MoU). The goal is to establish a German-Uzbek faculty with additional cooperation partners in Berlin, Potsdam and Frankfurt, among others. The signing of the MoU, which aims to foster collaboration in areas of research and education, took place in Berlin between Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Vice President for International Affairs at Osnabrück University of Applied Sciences, and Prof. Dr. Abdugappor Karimjonovich Kirgizbaev, Rector of TSPU and was initiated by Prof. Ming Cheng, Founding Dean of the German-Uzbek faculty of the TSPU.

The collaboration is the result of a Public-Private Partnership supported by the Uzbek Government between the Ming CHENG Institute and the TSPU.

The aim is to facilitate the recognition of degrees and certificates between Germany and Uzbekistan. As part of the agreement, German-language study programs will be offered in Uzbekistan based on German curricula and quality standards. The programs offered include, among others, educational programs such as German as a Foreign and Technical Language, as well as programs in the fields of Management and Computer Science. Additionally, the agreement includes the establishment of joint double-degree programs, collaboration on research projects, and the exchange of students and faculty members. Both univerisities emphasized the great significance of this collaboration and reaffirmed their intention to further expand cooperation efforts.

Von: Lena-Lotte Peters