Hochschule Osnabrück begrüßt 14 neue Professor*innen und Verwalter*innen einer Professur Dienstag, 10. September 2024

Das Präsidium der Hochschule Osnabrück begrüßt 14 neue Professor*innen und Verwalter*innen einer Professur, die von nun an Lehre und Forschung an Niedersachsens größter Hochschule für Angewandte Wissenschaften verstärken. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Niedersachsens größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften bekommt Verstärkung an allen Fakultäten

Mit Beginn des neuen Wintersemesters freut sich die Hochschule Osnabrück, 14 neue Professor*innen sowie Verwalter*innen einer Professur willkommen zu heißen. Diese Verstärkung bringt nicht nur neue Impulse für Lehre und Forschung, sondern unterstreicht auch die stetige Weiterentwicklung der Hochschule als attraktive Arbeitgeberin und Bildungseinrichtung.

„Ich begrüße heute ein letztes Mal als Präsident der Hochschule Osnabrück unsere neuen Kolleginnen und Kollegen. Es war mir stets eine Ehre und Freude, die Hochschule wachsen zu sehen. Was uns eint ist die Leidenschaft, an der Gesellschaft mitzuwirken, sie zu gestalten und Veränderungen voranzutreiben. Treten Sie in den Diskurs und erarbeiten Sie gemeinsam Lösungen für eine lebenswerte Zukunft“, so Prof. Dr. Andreas Bertram, Präsident der Hochschule Osnabrück.

Neue Unterstützung an allen Fakultäten der Hochschule
Die meisten neuen Professuren entfallen auf die Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur: Prof. Dr. Jacob Ewert lehrt und forscht im Bereich „Nachhaltige Lebensmitteltechnik“, Prof. Dr.-Ing. Niklas Scholle im Bereich „Baustofftechnologie“, Prof. Dr. Inga Tiemann im Bereich „Precision Livestock Farming“ sowie Prof. Dr. Tim-Martin Wertebach im Bereich „Ökologische Standortkunde“. Zudem wurde Prof. Dr. Wolfgang Prämaßing zum Honorarprofessor im Bereich „Nachhaltiges Rasenmanagement“ berufen.

An der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik starten zwei neue Professoren: Prof. Dr. Christian Meltebrink mit der Denomination „Autonome, kollaborative Agrar- und Sensorsysteme“ und Prof. Dr. Lukas Keuck als Professor für „Leistungselektronik“. Während meiner Zeit in der Industrie habe ich den Hochschul-Spirit sehr vermisst. Schon in den ersten Tagen an der Hochschule habe ich erlebt wie mitreißend es ist, dass sowohl bei den Lehrenden als auch bei den Studierenden eine enorme intrinsische Motivation zu spüren ist. Ich freue mich darauf, den Dingen zusammen mit den Studierenden wieder auf den Grund zu gehen und so die Herausforderungen der heutigen Zeit aktiv mitzugestalten“, freut sich Prof. Dr. Keuck.

Zwei neue Honorarprofessoren sowie zwei Verwalterinnen einer Professur bereichern die Fakultät Management, Kultur und Technik. Prof. Dr. Marco Barenkamp übernimmt die Professur „Wirtschaftsingenieurwesen, insbesondere Digitalisierung und Künstliche Intelligenz“ sowie Prof. Dr.-Ing. Goy Hinrich Korn den Bereich “Wirtschaftsingenieurwesen, insbesondere Smart Factory and Products“. Dr. Hanna Wüller verwaltet von nun an die Professur „Pflegewissenschaft“ und Dr. Alina Paula Gregor ab November die Professur „Theaterpädagogische Praxisfelder“.

Camilla Kapitza beginnt als Verwalterin der Professur „Physiotherapiewissenschaft, insbesondere Manuelle Physiotherapie“ an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Prof. Dr. Stefan Birkner verstärkt die Fakultät im Bereich „Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht“ und Prof. Dr. Simon Mohr tritt die Professur „Organisation und Profession Sozialer Arbeit“ an.

Verabschiedung in den Ruhestand
Neben der Begrüßung neuer Kolleg*innen verabschiedet die Hochschule Osnabrück auch vier verdienstvolle Professor*innen in den Ruhestand: Prof. Dr. Ulrich Kuhnke, der an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Bereich „Praktische Theologie und Ethik“ lehrte, Prof. Dr. Winfried Soppa, der die Professur „Bauelemente und CAD“ an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik innehatte, Prof. Dr. Friedrich Rück, Professor für „Bodenkunde in der Landschaftsarchitektur“ an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur sowie Prof. Dr. Susanne Knorre, die ihre nebenberufliche Professur im Bereich „Unternehmenskommunikation“ an der Fakultät Management, Kultur und Technik niederlegt.

Von: Sandra Schwarze