Niedersachsen-Technikum geht in die nächste Runde Montag, 2. September 2024

Gruppenbild mit jungen Frauen vor einem Hochschulgebäude.
23 Abiturientinnen haben sich in diesem Jahr für das Niedersachsen-Technikum in Osnabrück entschieden. In ganz Niedersachsen nehmen insgesamt 64 junge Frauen an dem Programm teil (Foto: Hochschule Osnabrück).

23 Technikantinnen starten in diesem Jahr in das Berufsorientierungsprogramm

Wie geht’s weiter nach der Schule? Für viele junge Menschen ist das eine schwierige Frage. 23 Abiturientinnen haben sich in diesem Jahr für das Niedersachsen-Technikum in Osnabrück entschieden. Das Programm kombiniert praktische Erfahrung und Theorie durch die Kooperation von Hochschulen und Unternehmen. Neben einem sechsmonatigen Praktikum bei einem Unternehmen besuchen die Teilnehmerinnen dafür verschiedene Vorlesungen an der Hochschule und der Universität Osnabrück. „Die jungen Frauen können vielfältige Erfahrungen sammeln, verschiedene Berufe und Studienfächer kennenlernen und werden so bei ihrer Studien- und Berufsentscheidung unterstützt“, erklärt Judith Bräuer, zentrale Koordinatorin des Niedersachsen-Technikums. Der Fokus liegt dabei auf den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

In ihren Unternehmen lernen die Technikantinnen nicht nur die verschiedenen Abteilungen und Fachbereiche kennen, sie arbeiten auch ein einem eigenen Projekt. Amazone, apetito AG, Basecom GmbH & Co. KG, Bischof & Klein SE & Co. KG, Boge, d.velop AG, elektro-bau-montage GmbH & Co. KG, Emsland Stärke, Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, Heytex Holding GmbH, Hölscher Wasserbau Wasserbau GmbH, Maschinenbau Bernhard Krone GmbH & Co. KG, Purplan GmbH, Gebr. Rasch GmbH & Co. KG, Felix Schoeller Technocell GmbH & Co. KG, The Plantly Butchers GmbH & Co. KG, Volkswagen Osnabrück GmbH & Co. KG sind in diesem Jahr am Niedersachsen-Technikum in Osnabrück beteiligt.

Das Niedersachsen-Technikum – ein Erfolgsprojekt

Entwickelt wurde das Niedersachsen-Technikum vor 14 Jahren von Prof. Babara Schwarze an der Hochschule Osnabrück und zählt seitdem zu den erfolgreichsten Projekten zur Gewinnung von weiblichem MINT-Nachwuchs im Bundesgebiet. „Neun von zehn Teilnehmerinnen entscheiden sich nach ihrem Technikum für ein Studium oder eine Ausbildung im MINT-Bereich“, sagt Schwarze mit Blick auf die Alumnae-Befragung des Programms. Seit 2010 haben mehr als 930 Frauen in über 100 Unternehmen aus verschiedensten Branchen teilgenommen. Aktuell bieten neben der Hochschule Osnabrück auch die TU Braunschweig, TU Clausthal, PHWT, die Hochschule Emden/Leer, Hochschule Hannover, Leibniz Universität Hannover, Universität Hildesheim, Hochschule Osnabrück, Universität Osnabrück und die Jade Hochschule das Niedersachsen-Technikum an und betreuen in diesem Jahr insgesamt 64 Technikantinnen.

Das Niedersachsen-Technikum wird vom Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert. Seit 2022 hat das Niedersachsen-Technikum in der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung eine weitere Förderin gefunden. Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt das Programm seit 2012.

Judith Elisabeth Bräuer
Zentrale Koordinatorin Niedersachsen-Technikum