Besuch von der Nanjing Xiaozhuang University an der Hochschule Osnabrück Dienstag, 15. Oktober 2024

Eine Gruppe von sieben Personen, die sich formell für ein Gruppenfoto aufgestellt haben. Sie stehen in einem hellen Raum, und an der Wand hinter ihnen hängt ein Schild mit chinesischen und englischen Schriftzeichen. Die Gruppe besteht aus vier Männern und drei Frauen, die meisten von ihnen tragen formelle Anzüge oder Blazer. Alle Personen blicken freundlich in die Kamera, und das Bild vermittelt eine offizielle und professionelle Atmosphäre. Eine der sitzenden Personen trägt eine Brille und lächelt dezent, während eine andere sitzende Frau im Vordergrund eine rote Bluse unter ihrem Blazer trägt.
Zusammenkunft Labor von Prof. Dr.-Ing. Jörg Hoffmann | v.l.n.r.: Ms Chenhui Lin (International Affairs), Prof. Dr.-Ing. Jörg Hoffmann (IuI), Prof. Lei Zhang (Dekan der School of Electronic Engineering), Ms GU Qin (Vizepräsidentin), Prof. Dr. Frank Thiesing (IuI), Gunhild Grünanger (CIM), Prof. WU Xiaoyong (Dekan der School of Music)

Am 25. September waren vier Vertreter*innen der Nanjing Xiaozhuang University, China, zu Besuch an der Hochschule Osnabrück.

Auf über zehn Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit können die Hochschule Osnabrück und die Nanjing Xiaozhuang University (NJXZC) mittlerweile zurückschauen. Nun entsandte die NJXZC bereits zum zweiten Mal eine hochrangige Delegation an die Hochschule Osnabrück.

Der durch Gunhild Grünanger, Leiterin des Center for International Mobility, organisierte Besuch umfasste neben Labor- und Campusbesichtigungen vor allem die Möglichkeit zum Austausch. Die Vizepräsidentin der NJXZC sowie die Dekane der School of Electrical Engineering und der School of Music gingen mit ihren Amtskolleg*innen der Hochschule Osnabrück ins Gespräch und tauschten sich mit der neuen Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Kathrin Loer, dem Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik, Prof. Frank Thiesing, und dem Dekan des Instituts für Musik, Prof. Bernhard Wesenick, über Möglichkeiten aus, die Zusammenarbeit zu verstetigen und auf andere Bereiche, insbesondere den Bereich Musik, auszuweiten.

Langjährige Zusammenarbeit

Initiiert durch Prof. Dr.-Ing. Jörg Hoffmann von der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik und seinem langjährigen Fachkollegen Prof. Lin Zhang kooperieren beide Hochschulen regelmäßig durch den Austausch von Studierenden wie auch Lehrenden. So haben deutsche Studierende die Möglichkeit, an der NJXZC für ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu forschen, während chinesische Studierende für ein Gaststudium in einem der englischsprachigen Semesterprogramme der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) nach Osnabrück kommen oder ebenfalls ihre Abschlussarbeit in Osnabrück schreiben.

Darüber hinaus arbeiten beide Initiatoren in der Lehre zusammen: Prof. Lin Zhang bot bereits mehrfach eine Projektwoche an der Fakultät IuI an und Prof. Dr.-Ing. Jörg Hoffmann wurde seitens der chinesischen Uni als Adjunct Professor sowie zum Ehrendirektor des "Sino German Institute of intelligent Technology Applications" berufen.

Die Nanjing Xiaozhuang University

Die Nanjing Xiaozhuang University ist eine staatliche Universität mit rund 18.000 Vollzeitstudierenden. Sie umfasst 44 Bachelorstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Bildung, Literatur, Geschichte, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Management und Kunst und bietet eine attraktive Möglichkeit für Studierende, sich weiterzubilden.

„Dabei ist nicht nur die Universität, sondern auch die traditionsreiche Stadt Nanjing als eine der vier großen historischen Hauptstädte Chinas ein wichtiger Punkt“, erklärt Gunhild Grünanger. „Studierende der Hochschule Osnabrück können nicht nur fachliche, sondern auch viele interkulturelle Erfahrungen sammeln.“

Gunhild Grünanger
E-Mail: g.gruenanger@hs-osnabrueck.de