Hochschule Osnabrück geht auf LinkedIn an den Start Montag, 11. November 2024
Neue Plattform für Employer Branding, Wissenschaftskommunikation und Netzwerkaufbau.
Die Hochschule erweitert ihre Social-Media-Präsenz und ist jetzt auf LinkedIn aktiv. Mit der aktiven Bespielung der Plattform erschließt die Hochschule neue Zielgruppen und setzt einen Fokus auf Themen wie Employer Branding, Wissenschaftskommunikation, regionale und überregionale Partnerschaften, Chancengerechtigkeit, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung.
Im Gegensatz zu den anderen Social-Media-Kanälen, wie zum Beispiel Instagram, die vor allem auf das Studierendenmarketing ausgerichtet sind, richtet sich die Hochschule auf LinkedIn gezielt an (potenzielle) Mitarbeitende, Interessierte an wissenschaftlichen Karrierewegen und an einer Professur an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Wissenschaftsinteressierte, Alumni, Kooperationspartner*innen, die Öffentlichkeit sowie Politik- und Medienvertreter*innen.
Ein bedeutender Schritt für Sichtbarkeit und Reichweite
Mit über 900 Millionen Nutzer*innen ist LinkedIn weltweit das größte Business-Netzwerk zur nationalen und internationalen Vernetzung. Neben mehr als 59 Millionen vertretenen Unternehmen und 120.000 Bildungseinrichtungen nutzen wöchentlich fast 50 Millionen Menschen das Karrierenetzwerk für die Jobsuche. Darüber hinaus hat sich LinkedIn in den vergangenen Jahren als wichtiges Medium im Bereich der Wissenschaftskommunikation etabliert, das von zahlreichen Akademiker*innen und Forscher*innen als Ergänzung zu Fachmedien genutzt wird. Diese Trends heben die Wichtigkeit des Kanals, auch für die Hochschule Osnabrück, hervor.
„Wir sehen in LinkedIn ein enormes Potenzial, die Hochschule als attraktive Arbeitgeberin und als forschungsstarken Wissenschaftsstandort sichtbarer zu machen und gleichzeitig wertvolle Kooperationen zu stärken und auszubauen“, so Alexander Schmehmann, Präsident der Hochschule Osnabrück. „Die Plattform bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, in Kontakt mit unseren Alumni zu bleiben und ein strategisches Alumni-Management zu betreiben“, ergänzt Schmehmann.
LinkedIn als Bühne für Themen, die die Hochschule auszeichnen
LinkedIn bietet mit seinem Fokus auf berufliche und wissenschaftliche Themen eine ideale Bühne für die Schwerpunkte der Hochschule Osnabrück. Hier können interessante und zum Teil komplexe Themen umfassend präsentiert und diskutiert werden. Mit regelmäßigen Beiträgen über Angebote für Arbeitnehmer*innen, Einstiege in die HAW-Professur sowie aktuelle Forschungsergebnisse bietet der neue Kanal umfassende Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten und Karrieremöglichkeiten an der Hochschule Osnabrück und zeigt ihre Bedeutung für die Hochschulregionen Osnabrück und Lingen auf.
Aufruf zur Vernetzung
Die Hochschule Osnabrück lädt alle Interessierten herzlich ein, der Hochschulprofil auf LinkedIn zu folgen, um künftig über Neuigkeiten und Entwicklungen rund um die Hochschule informiert zu bleiben. Zum LinkedIn-Kanal
Von: Sandra Schwarze