Am 18. November 2024 wurde Francis Kappelhoff, Absolventin des Studiengangs Pflege Dual an der Hochschule Osnabrück, in Berlin mit dem Pflegestudiumspreis des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausgezeichnet. Sie zählt damit zu den zehn Preisträger*innen bundesweit. Die feierliche Preisverleihung fand im Medizinhistorischen Museum der Charité statt, wo die Bundesfamilienministerin Lisa Paus den Preis überreichte.
Auszeichnung für Abschlussarbeit, Leistungen und Engagement
Francis Kappelhoff überzeugte die Jury mit herausragenden Studienleistungen, der inhaltlichen Ausrichtung sowie methodischer Umsetzung ihrer Bachelorarbeit, ihrem Engagement und ihrer Begeisterung für die Pflege. In ihrer Abschlussarbeit untersuchte sie die Langzeitversorgungsstrategien von Menschen mit substanzbezogenen Störungen. Sie stellte heraus, welche Bedürfnisse und Herausforderungen Menschen im gesundheitlichen Versorgungssystem haben, die langjährig unterschiedliche Substanzen konsumieren. In einem überzeugenden Review stellte Kappelhoff die internationale Evidenzlage zu Strategien und Methoden dar, die in der praktischen Versorgung von betroffenen Menschen zum Einsatz kommen könnten. Im Rahmen dessen arbeitete die Preisträgerin heraus, welcher Mehrwert sich für die betroffenen Personengruppen ergibt, wenn Pflegende aktiv an der Versorgung beteiligt sind.
„Die Auszeichnung zeigt, welchen wertvollen Beitrag Pflegestudierende für die Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems leisten können. Ihre Auszeichnung ist nicht nur eine persönliche Ehrung, sondern auch ein Beweis für die Bedeutung akademischer Ausbildung in der Pflege“, äußert Prof. Dr. Benjamin Kühme, Studiengangbeauftragter des Bachelor Pflege Dual.
In einem inspirierenden Bewerbungsvideo äußerte Francis Kappelhoff ihre Leidenschaft für den Pflegeberuf: „Die sinnvolle und erfüllende Arbeit mit höchster Professionalität und Fachwissen begeistert mich!“ Sie ist überzeugt, dass Pflegekräfte eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft spielen und dass das Pflegestudium sie auf vielfältige Herausforderungen vorbereitet, um die Pflegepraxis positiv zu gestalten. So werden sie zu Schlüsselakteur*innen im Gesundheitswesen. Bereits während ihres Studiums engagierte sich Frau Kappelhoff für die professionelle Außenwirkung der Pflege und den Abbau von Klischees. Sie unterstützte Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und vertrat die studentische Stimme in studiengangbezogenen Gremien.
Zum BMFSFJ-Pflegestudiumspreis
Der BMFSFJ-Pflegestudiumspreis ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert. Die Preisträger*innen wurden durch eine Jury anhand der Abschlussnoten, der Bewertung der Bachelorarbeit und eines kurzen Bewerbungsvideos, ausgewählt.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Benjamin Kühme
Studiengangbeauftragter Pflege Dual
E-Mail: b.kuehme@hs-osnabrueck.de
Von: Lena-Lotte Peters