Mentoring MentHOS-International: Unterstützung und interkultureller Austausch von Anfang an Donnerstag, 9. Januar 2025

Eine große Gruppe von etwa 20 Personen, die zusammen in einem hellen, modernen Seminarraum posieren. Alle blicken lächelnd in die Kamera. Die Personen stehen dicht nebeneinander und einige haben ihre Arme um ihre Nachbarn gelegt. Es herrscht eine freundliche und ausgelassene Stimmung.  Im Hintergrund befindet sich ein großer Bildschirm, auf dem die Begrüßung für ein Mentoring-Programm angezeigt wird. Der Text ist teilweise lesbar: "Wir wünschen Ihnen einen guten Start ..." Im Raum sind außerdem zwei Flipcharts und eine Pinnwand zu sehen.  Die Teilnehmer*innen haben unterschiedliche Hintergründe und tragen überwiegend lässige Kleidung, darunter Pullover, Hemden und Jacken. Auf dem Boden sind Taschen und Jacken abgelegt, die den Raum zusätzlich beleben.
22 Teilnehmende des diesjährigen Programms MentHOS-International mit der Projektleiterin Dr.in Patricia Gozalbez Cantó (ganz rechts) und Programmkoordinator Yves Tadjong (8.v.r.)

12 Mentor*innen und 17 Mentees starteten am Montag, 18. November 2024, gemeinsam in den zweiten Durchlauf des Programms MentHOS-International, dem Mentoring-Programm für internationale Studienanfänger*innen.

Welche Aktivitäten gibt es an der Hochschule und in Osnabrück? Welche Termine innerhalb des Semesters sind für mein Studium relevant? Wer ist in welcher Situation die richtige Ansprechperson?

Für Studierende im ersten Semester ist alles neu – und das gilt besonders für internationale Studierende, die sich nicht nur an der Hochschule, sondern auch in einer neuen Kultur und Gesellschaft zurechtfinden müssen. Aus diesem Grund hat die Hochschule Osnabrück im vergangenen Jahr das Mentoring-Programm MentHOS-International ins Leben gerufen und vernetzt auch in diesem Jahr wieder Studierende aus höheren Semestern mit internationalen Studienanfänger*innen.

„MentHOS-International soll internationale Studienanfänger*innen dabei unterstützen, sich schnell an der Hochschule Osnabrück zurechtzufinden. Die Mentor*innen stehen ihren Mentees bei allen Fragen rund ums Studium zur Verfügung und sind Ansprechpartner*innen für dringende Anliegen“, erklärt Yves Tadjong, der Koordinator des Programms. Er selbst ist ehemaliger internationaler Student und die Nutzung und Chance des Programms liegen ihm sehr am Herzen. „Als ich mein Studium an der Hochschule Osnabrück aufgenommen habe, hätte ich mir so eine Unterstützung gewünscht. Deshalb finde ich es toll, dass es nun dieses Programm an unserer Hochschule gibt – und dass ich es selbst koordinieren darf.“

Für ihn ist es der erste Durchlauf als Koordinator und die rege Teilnahme am Programm stellt ihn mehr als zufrieden.

Werkzeuge und Vernetzung

Die 17 Mentees aus 12 Herkunftsländern und ihre 12 Mentor*innen konnten sich bei der Auftaktveranstaltung nicht nur kennenlernen, sie wurden auch direkt in Gruppen von drei bis vier Mentees pro Mentor*in aufgeteilt. Umrahmt wurde das Kennenlernen durch Begrüßungsworte von Dr.in Patricia Gozalbez Cantó, der Leiterin von MentHOS-International, sowie durch Informationen rund um den Programmablauf und die Ziele des Programms.

„Es ist uns wichtig, dass die Mentees gut an der Hochschule ankommen, interpersonale Netzwerke aufbauen und von ihren Mentor*innen soziale Unterstützung erhalten. Im Rahmen unseres Mentoringangebotes bekommen die internationalen Studierenden zudem Werkzeuge an die Hand, um selbstständig und erfolgreich zu studieren“, betont Dr.in Patricia Gozalbez Cantó.

Aus diesem Grund enthält MentHOS-International neben einer Auftakt- und Abschlussveranstaltung auch Workshops zu Themen wie Lernstrategien, Selbstmanagement, Resilienz, Umgang mit Stress bei der Prüfungsvorbereitung etc. Die Initiative bietet zudem ein weiteres Rahmenprogramm aus Freizeitaktivitäten, um Osnabrück und die Umgebung kennenzulernen.

FIT für das Studium

Ermöglicht wird das Programm im Rahmen des vom DAAD geförderten FIT-Projekts (Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt), an dem das Center for International Students (CIS) und die Hochschulförderung beteiligt sind. MentHOS ist ein Programm, das gemeinsam vom Center for International Students (CIS) und vom LearningCenter koordiniert wird.

Mit dem Mentoring erhoffen sich Dr.in Patricia Gozalbez Cantó und Yves Tadjong mehr interkulturellen Austausch zwischen nationalen und internationalen Studierenden sowie eine damit verbundene soziale Integration. 

„Eine gelungene Studieneingangsphase ist essentiell für den Studienerfolg internationaler Studierender. Mit Hilfe unseres Angebots sollen sich internationale Studierende an der Hochschule herzlich willkommen fühlen. Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Studieneinsteiger*innen auf ihr Studium konzentrieren und das Studierendenleben in Osnabrück genießen können. MentHOS soll dabei als wichtige Stütze erlebt werden, erklärt Dr.in Patricia Gozalbez Cantó.

Der aktuelle Mentoring-Durchlauf endet am 05. Juli 2025. Ab dem 28.09.2025 können sich Studierende als Mentor*innen für den nächsten Durchlauf bewerben. Dieser startet dann zu Beginn des Wintersemesters 2025/26.

 

Mehr Informationen

Dr.in Patricia Gozalbez Cantó
Learning Center
E-Mail: p.canto@hs-osnabrueck.de

Yves Tadjong
Learning Center | Center for International Students (CIS)
E-Mail: y.tadjong@hs-osnabrueck.de 

 

 

Von: Kathrin Gottlieb