Nadine Giese
- Telefon
- 0591-80098-422
- n.giese@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Raum
- LB 0101
- Fax
- -492
- Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich
Performative Kunst und Ensemblebildung
2001 Abschluss als Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin an der FH Neubrandenburg
2000/01: Sozialpädagogische und theaterpädagogische Arbeit mit geistig behinderten Menschen in der Diakonischen Werkstatt Neubrandenburg
2001/02: Beschäftigung bei der AWO Neubrandenburg im Bereich Betreutes Wohnen (Schwerpunkt nach §35a KJHG, Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche)
2003 - 2005: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Theaterpädagogik, Fachhochschule Osnabrück, Standort Lingen (Bereich Bibliothek und studentisches Werkraumtheater)
2005 Abschluss Playing Arts Mentorenausbildung (Zertifikat) Gelnhausen
2005 – 2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterpädagogik, FH Osnabrück (u.a. im Forschungsprojekt „Archäologie der Theaterpädagogik“)
2007 Abschluss als Dipl. Theaterpädagogin, FH Osnabrück
Seit 2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück (Bereich „Performative Kunst“ und „Ensemblebildung“)
Performative experimentelle Theaterformen,
Site-specific-Theatre
Non-verbales/Physisches/ Visuelles Theater
Ensembleorientierte/ Chorische Theaterformen
Interdisziplinäre Projektarbeiten, welche den Theater- und Kunstbegriff herausfordern und erweitern.
Ensemblebildung und chorische Spielformen
Biographisches Theater
Performatives Gestalten
Körperwahrnehmung und Bewegungsausdruck
Mediale und Interdisziplinäre Projektarbeiten
Dramaturgie und Regieführung
Künstlerisches Eigenprojekt (KEP)
Herausgeberschaften:
- Streisand/ Giese/ Kraus/ Ruping: Talkin `bout my generation. Archäologie der Theaterpädagogik 2. Berlin/ Milow/ Strasburg. 2007
- Giese/ Koch/ Mazzini: SozialRaumInszenierungen. Berlin/Milow/Strasburg, 2012
Autorenschaften:
- EngelMacherIn der Geschichte – Fundstücke“. In: Ruping/ Prüllage: Sang der Maschinen. Lingen 2006, S.272ff.
- Ruping/ Wiese/ Giese/ Kraus: Dialog über den Engel. In: Ruping/ Prüllage: Sang der Maschinen. Lingen 2006, S.269ff
- (V)ErHandlungen im kirchlichen Raum. In: Streisand/ Giese/ Kraus/ Ruping: Talkin `bout my generation. Archäologie der Theaterpädagogik 2. Berlin/ Milow/ Strasburg. 2007, S.307-313
- Über Schwellen stolpern. Theaterpädagogisches Handeln im kirchlichen Raum. In: Helmke/ Hoffmann: Begegnungen zwischen Kirche und Theater. Impulse, Dialoge und Projekte. Berlin/Milow/Strasburg. 2011, S. 84-96
- Vom Gehen, Umherschweifen und aus dem Tritt kommen. In: Giese/ Koch/ Mazzini: SozialRaumInszenierung. Berlin/ Milow/ Strasburg 2012
„Das Röcheln“, Performance der TEATUR; Acudtheater sowie Schaubude Berlin (Konzept, Spiel) 2016
„Killt Dada. Ein Ernstfall mit Volkstanz“. Performance der TEATUR. Filmladen Kassel sowie Acudtheater Berlin (Konzept, Spiel) 2016
„Buchstabensuppe für alle“. Partizipatorische Eat-Art-Installation der TEATUR zum Festival „DadA iN BeRLiN“, Acudtheater Berlin 2016
„Respirer l’ombre“ Theaterrecherchen mit dem Ophrenie Theatre. Valdrôme (F) (Spiel/ Tanz) 2015
„Radiant“ Performative Installation, künstlerische Leitung Adam Read, Acudtheater Berlin, Schloss Plüschow, Linz Pflasterspektakel, Lärz at.tension #5 (Performance) 2013
Gründung des Theaterduos: TEATUR: Kreationen zwischen Performance, Bewegungstheater & Objektspiel. Debüt:
„Minus Taurus“, ACUDtheater Berlin 2013/ 2015, Ackerstadtpalast Berlin 2013, Lingen (Ems) 2014, Exquisses Festival #1 (Valdrôme, Frankreich) 2014 (Konzept, Spiel)
„Short Cuts“, Experimentelles Tanztheaterprojekt. Schwelle 7 Berlin (Performance) 2010
„Im Schlachthaus“. Theater Rue Obscure. Münster (Choreographie); 2009
„Magma“, Tanztheaterprojekt. Schwelle 7 Berlin (Tanz) 2009
„Streetlife“. Temporäre künstlerische Ortsveränderungen/ Installationen im öffentlichen Raum. Zusammenarbeit mit dem Studiengang Landschaftsarchitektur/ Freiraumplanung der HS Osnabrück (künstlerische Leitung) 2009
„6 Minuten Mehr“ und „Traust Du dem Wasser“ – Performative Beiträge in der Jugendkirche Aqua beim Deutschen Katholikentag in Osnabrück (Konzept, Regie); 2008
„Deja Vu“. – Koproduktion im Rahmen des vom DAAD geförderten deutsch-iranischen Hochschuldialogs mit Studierenden des Faches Regie der Tarbiat Modares Universität Teheran (Iran) und Studierenden der Theaterpädagogik der FH Osnabrück. Kooperation mit dem Morgenlandfestival in Osnabrück und dem Molavi Theater Teheran Aufführungen: Lingen, Osnabrück, Teheran (Künstlerische Leitung) 2008, Wiederaufnahme und Aufführungen beim International Iranian Festival of University Theatre (IIFUT) Teheran 2009
„Die Kinder“ nach Peter Hacks. Inszenierung für Kinder mit Studierenden des Instituts für Theaterpädagogik. Lingen (Co-Regie)2007
„Türme (s)türmen“. Performance zum 100jährigen Turmjubiläum der St. Bonifatiuskirche mit Studierenden der Theaterpädagogik, Lingen (Dramaturgie, Regie)2006
„Engel der Geschichte“ - Teilinszenierung der Performance „Sang der Maschinen“ in ehemaligen Eisenbahnhallen. Lingen (Konzept, Regie, Performance) 2005
“Nadeshda”. Performance im Forschungs- und Projektkontext “Schrift der Engel“ Berlin/ Neubrandenburg (Konzept, Performance) 2005
„Sonst war nichts“, Burckhardthaus Gelnhausen (Konzept, Performance) 2005
“Mobile Positionierung. 19 Tage Stuhl-Gang”. Aktionskunst und performative Ausstellung (nominiert für den Playing Arts Award 2003),Lingen (Konzeption, Performance, Ausstellung); 2002
„Aktion 18“. Auftaktveranstaltung der Aktion von Christoph Schlingensief im Rahmen des Theater der Welt. Duisburg (Performance) 2002