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Editorial
Das Editorial ist ein Vorwort zur Ausgabe. Es wird von der Redaktion geschrieben. Das Editorial führt in die Inhalte der Ausgabe ein und gibt einen Überblick über wesentliche Beiträge.
Articles / Aufsätze Science (full paper),
Beiträge zu dieser Rubrik sollten nicht länger sein als circa 7.000 Worte. Aufsätze können auf Initiative des Autors eingereicht, von der Redaktion angeregt oder von Professor*innen empfohlen werden. Alle Aufsätze werden dem Begutachtungsverfahren (Peer-Review) unterzogen, bevor über die Veröffentlichung entschieden wird. Das Abstract soll sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfasst werden.
Üblicherweise gibt es folgende Kategorien:
- Qualitative oder quantitative Forschungsarbeiten, die ein Phänomen, Probleme oder Daten empirisch erkunden und untersuchen, wobei unterschiedliche theoretische und methodische Ansätze verfolgt werden. Die Forschungsergebnisse sollten für nichtspezialisierte Leser verständlich sein.
- Fallstudien: Beschreibung, Analyse, Deutung und Bewertung eines Einzelfalls oder einer Gruppe von Fällen. Sie sollen reich an beschreibenden Details sein, aber auch für ein breiteres Publikum interessant sein und aufzeigen, welche Implikationen der Fall für Praxis und Wissenschaft hat (Was können wir aus dem Fall lernen?)
- Managementkonzepte: Beschreibung eines angewandten Konzepts für eine Managementfunktion oder eine konkrete Aufgabe oder Projekt. Idealerweise ist das Konzept neuartig und innovativ, und es ist für breite Anwendung nützlich. Grundlegende Fachliteratur zu Begriffen und Konzepten sollte einbezogen werden.
Trends / Good Practice
Beiträge zu dieser Rubrik sollten nicht länger sein als circa 2.000-3.000 Worte sein.
Diese Beiträge beschreiben entweder neue, innovative Trends im Nonprofit Management, die ggf. noch nicht ausreichend beforscht wurden, aber in der Praxis Wichtigkeit erlangen.
Weiterhin können in dieser Rubrik good practices beschrieben werden, Einzelfälle, die besonders gute und nachahmenswerte Praktiken aufweisen.
Fotos sind in diesen Rubriken willkommen.
Auch diese Beiträge durchlaufen das Begutachtungsverfahren.
Peer Review Vorgang
Publikationsprozess bzw. Peer-Review-Vorgang
- Das Journal of Nonprofit Management wird auf einem Hochschulserver publiziert und elektronisch archiviert.
- Die Qualität der Beiträge wird durch die Redaktion und ein anonymes Begutachtungsverfahren (Peer-Review) abgesichert.
Dieses Verfahren ist dasselbe wie bei Fachzeitschriften, die ausschließlich von Professor*innen redigiert und von wissenschaftlichen Fachverlagen produziert werden.
Alle Beiträge im Journal of Nonprofit Management durchlaufen einen Prozess der akademischen Qualitätskontrolle, bevor sie veröffentlicht werden.
Wie funktioniert der Peer Review?
Das Peer-Review-Verfahren dient zunächst der Qualitätssicherung für das Journal. Außerdem sollen damit Fehlerkorrektur und Verbesserung der Texte garantiert werden sowie Kommentare und Ideen von Gutachtern zur inhaltlichen Aufwertung der Beiträge beitragen.
Zum Verfahren:
Das Editorial Board sichtet die eingereichten Beiträge und überprüft sie im Hinblick auf Eignung von Thema, Inhalt und jeweiligem Beitrags-Format. Erscheint der Beitrag geeignet, wählt das Editorial Board 1-2 Gutachter aus.
Die Gutachter entscheiden entlang der Systematik:
- Annahme ohne Überarbeitung
- Annahme nach Überarbeitung
- Annahme nach Überarbeitung und Überprüfung durch Gutachter
- Ablehnung
Zu den Kriterien bei der Begutachtung gehören:
- Berücksichtigung des Forschungsstands und Einordnung des Beitrags in den disziplinären Kontext
- die theoretische Fundierung der Arbeit
- wissenschaftliche und/oder gesellschaftliche Relevanz,
- methodische Qualität: Angemessenheit, Niveau und Seriosität der empirischen Vorgehensweise
- Qualität der sprachlichen Darstellung
- wissenschaftliche und/oder empirische Innovation und Aktualität der dargestellten Trends / good practices
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt.
Häufige Fragen
Für die Beitragseinreichung wurde eine eigene Seite angelegt, auf der wir näher auf Ihre Fragen zu diesem Thema eingehen und den Ablauf genau beschreiben. Dort erhalten Sie auch eine kompakte Checkliste zu diesem Thema.
Die Zeitschrift erscheint i.d.R. mit zwei Ausgaben pro Jahr, es gibt pro Ausgabe einen call for articles, der hier auf der Seite veröffentlicht wird und auch im Netzwerk geteilt wird. In diesem call for articles wird jeweils ein Schwerpunktthema benannt und auch die Fristen der Einreichung. Generell sind diese immer zum 31.12. und zum 30.6. jeden Jahres.
Ja. Die Redaktion nimmt Kontakt zum / zur Autor*in auf. Wird der Artikel ohne Veränderungsbedarf angenommen, erhält der / die Autor*in eine Rückmeldung der Redaktion. Im Anschluss muss der Beitrag zur Veröffentlichung freigegebene werden. Falls die Gutachter*innen oder die Redaktion Korrektur- und Verbesserungsvorschläge haben, gibt es Hinweise zu dem Zeitraum, in dem der Text zu bearbeiten ist.
Wenn der Text das Redaktions- und Begutachtungsverfahren durchlaufen hat, wird er in der Regel veröffentlicht. Das Journal of Nonprofit Management behält sich das Recht vor, bereits akzeptierte und redigierte Texte ohne Nennung von Gründen nicht zu veröffentlichen.
Jede/r Autor*in ist für den Inhalt seines Textes selbst verantwortlich. Das gilt insbesondere für alle ethischen Anforderungen an wissenschaftliche Texte, Beachtung von Urheberrecht und Vermeidung von Plagiarismus. Veröffentlichte Texte geben nicht die Auffassung von Redaktion und Herausgeber*innen wieder. Der Autor stellt das Journal of Nonprofit Management von allen Ansprüchen Dritter frei, die sich aus Verletzungen des Urheberrechtsschutzes ergeben können.
Kontakt
Hauptkontakt
Prof. Dr. Gesa Birnkraut
Prof. Dr. Kathrin Loer
Hochschule Osnabrück
Editorial Board
Prof. Dr. Gesa Birnkraut
Susanne Dieper, American-German Institute (AGI)/Johns Hopkins University
Prof. Dr. Kathrin Loer
Dr. Ronja Scheler
Prof. Dr. Marlene Walk, Indiana University, School of Public and Environmental Affairs
Redaktion
Die Redaktion des Journal for Nonprofit Management ist unter der E-Mail: jnpm-redaktion@hs-osnabrueck.de zu erreichen.
Kontakt bei technischen Fragen
IT-Team der Bibliothek der Hochschule Osnabrück
E-Mail: bibadmin@hs-osnabrueck.de
Adresse
Hochschule Osnabrück
Albrechtstrasse 30
49076 Osnabrück
Abgrenzung
Da die Website des JNPM Teil der Website der Hochschule Osnabrück ist, gilt hier das Impressum der Hochschule Osnabrück. Das hier dargelegte Impressum bezieht sich explizit auf die zum Download angebotenen Inhalte der Zeitschrift "Journal of Nonprofit Management".
Herausgeber
Prof. Dr. Gesa Birnkraut
Prof. Dr. Kathrin Loer
Redaktion
Hochschule Osnabrück
Albrechtstrasse 30
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