Das Team
PACE ist ein interdisziplinärer Binnenforschungsschwerpunkt der Hochschule Osnabrück.
Wir bündeln Expertise aus den Bereichen Interaction Design, technische Informatik und Kommunikationsmanagement
Sprecherin und Sprecher des Binnenforschungsschwerpunktes
Prof. Dr. Sabine Kirchhoff forscht und lehrt im Bereich „Onlinekommunikation” und hat hierzu 2015 ein Handbuch veröffentlicht. Hierin werden die wichtigsten Erkenntnisse der Diffusionsforschung als auch der Innovationsmanagementforschung in einem Entscheidungsmodell zur Entwicklung einer Onlinekommunikationsstrategie für die Praxis zusammen geführt. Ebenso hat sie mannigfache Erfahrungen sowohl in der empirischen Sozialforschung als auch im Bereich Internet- und Medienrecht.
Prof. Dipl. Des. Hannes Nehls untersucht den Rollenwandel des Designers/der Designerin in Entwurfsprozessen aufgrund von allgemein verfügbaren Rapid-Prototyping Technologien sowie die Wechselwirkungen dieses Wandels in der Designausbildung. Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und Forschung.
Prof. Dr. Clemens Westerkamp erforscht verteilte, selbst¬organisierende Systeme.
Projektbeispiele sind:
- Machbarkeitsstudie für den Einsatz von ZigBee-Sensornetzen in Flugzeugkabinen
- Demonstrator für ein Server-loses selbst organisierendes Netz für die Verteilung von Multimedia-Inhalten in Flugzeugen
- Mobiles Video-Teleservice-System für den industriellen Einsatz außerhalb von Intra-nets (Projektpartner u.a. Airbus, Stanford University), Patent ist beantragt, Ausgründung im ICO im Juli 2015)
- Mobiles verteiltes System zur Prozessoptimierung in der Erntelogistik (AGIP-Forschungs¬schwerpunkt KOMOBAR)
- Modellbasierte Entwicklung und Echtzeitbeobachtung eingebetteter Systeme (mit ko-operativer Promotion an der Universität Osnabrück). Diese Arbeiten wurden mit dem Embedded Award 2012 ausgezeichnet. Prof. Westerkamp arbeitet im VDI/VDE-Fachausschuss Industrie 4.0 an Standardisierungsaktivitäten zur Industrie-4.0-Plattform des BMWi.
Weitere beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Osnabrück
Professorin für Theorie und Geschichte der Produktgestaltung
Susanne Düchting reflektiert das sich wandelnde Verhältnis von Individuum (Designer wie Nutzer)
und Gesellschaft im 21. Jahrhundert im Kontext von Arbeits- und Lebenswelten sowie im öffentlichen Raum.
Prof. Dipl. Des. Thomas Hofmann fokussiert sich in seiner Forschung auf Möglichkeiten
und Konsequenzen individualisierter Produkte durch adaptive Prozesse. Neben seiner
forschenden Tätigkeit wurden die von ihm entwickelten Produkte und Interaktionslösungen
mit zahlreichen renommierten Designpreisen ausgezeichnet.
Prof. Dr. Markus Schmidt-Gröttrup arbeitet hochschuldidaktisch motiviert mit Wissensrepräsentationen
und Karten in der Vermittlung von Grundlagen in Mathematik und Statistik.
Er engagiert sich an vielen Stellen in gesellschaftlichen Entwicklungen und ist Mitglied
im Kuratorium der Stiftung "Die Schwelle".
Prof. Sascha Wienhausen, Diplom Sänger und Gesangspädagoge, Bühnenreife Musical.
Sascha Wienhausen hat seine künstlerische Reife bei Prof. Berthold Schmid an der Musikhochschule Detmold abgelegt und seine Ausbildung mit dem Kontaktstudiengang Pop an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg komplettiert. Er ist erster Preisträger des VDTK Wettbewerbes und mehrfacher Finalist des Bundeswettbewerb Gesang im Bereich Musical. Seit 2009 ist er Professor für die Didaktik des Populären Gesanges mit dem Schwerpunkt auf der Pädagogik des Pop- und Musicalgesanges und am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück verantwortlich für das künstlerische Hauptfach im Bereich Pop und Musical
Henrik Zöller arbeitete nach seinem Diplom in Psychologie 1993 und der anschließenden Promotion zum Dr. phil. viele Jahre als Marktforscher in der Industrie, zunächst bei verschiedenen Marktforschungsinstituten und zuletzt 10 Jahre lang auf Herstellerseite in der internationalen Marktforschung eines Pharmaunternehmens. Seit 2012 ist er Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück mit den Schwerpunkten Allgemeine Psychologie, Markt- und Konsumentenpsychologie, Forschungsmethoden.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Melanie Malczok absolvierte ihr Master-Studium in strategischer Kommunikation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2010 bis 2013 studierte sie Kommunikationsmanagement mit dem Schwerpunkt interne Kommunikation an der Hochschule Osnabrück. Aktuell ist sie als Mindset & Training Specialist bei der thyssenkrupp Industrial Solutions AG sowie als freiberufliche Kommunikationsberaterin tätig. Von 2006 - 2010 implementierte sie E-Learning und blended Learning als neue Lehrmethoden beim Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die interne Organisationskommunikation.