Prof. Dr. Silvia Wiedebusch-Quante Entwicklungspsychologie
- Telefon
- 0541 969-3547
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CF 0314
- Sprechzeiten
- nach Absprache per mail
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Professorin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- 2009: Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- seit 2008: Professur für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Osnabrück
- 2003 – 2011: Psychologische Beratungstätigkeit in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis für Kinder und Jugendliche
- 2007: Anerkennung als Fachpsychologin Diabetes (DDG)
- 2003 – 2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 2000 – 2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitationsforschung der Universität Bremen
- 1995 – 1997: Forschungsstipendium der Görres-Gesellschaft
- 1992 – 2000: Psychologin der Abteilung für Kinder- und Jugendrheumatologie des St. Josef-Stift Sendenhorst, Nordwestdeutsches Rheumazentrum (1995 – 2000 im Erziehungsurlaub)
- 1991 – 1993: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Klinische Psychologie der Universität Bremen
- 1991: Promotion an der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 1989 – 1991: Promotionsstipendium der Graduiertenförderung NRW
- 1983 – 1988: Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Entwicklungspsychologie
- Klinische Kinderpsychologie
- Klinische Sozialarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien
Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)
Höpfner, I. & Wiedebusch, S. (2026). Climate emotions, climate protection attitudes, and pro-environmental behavior among pupils in Finland and Germany. Nordic Social Work Research (under review).
Wiedebusch, S., Kremer, V. & Rietmann, S. (2026). Klimabezogene Beratungen in der Erziehungs- und Familienberatung – eine empirische Bestandsaufnahme. Familiendynamik. Systemische Praxis und Forschung (in Begutachtung).
Quante, M. & Wiedebusch, S. (2025). Ethische Grundbildung für inklusive Schulen: Lehrbedarfe von Studierenden und ihre curriculare Verankerung in der Lehramtsausbildung, Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung, 2, 3-26.
Wiedebusch, S. (2025). Kindertageseinrichtungen in der Klimakrise. Frühe Bildung, 14, 169-171.
Wiedebusch, S. & Rietmann, S. (2025). Selbststeuerung in der Klimakrise – neue Beratungsanlässe und Herausforderungen in der Erziehungs- und Familienberatung. Kontext – Zeitschrift für systemische Perspektiven (im Druck).
Wiedebusch, S. (2024). The contribution of school social work to climate change education and mental health support. European Journal of Social Work, 27, 692-703.
Wiedebusch, S., Jauch, P. & Quante, M. (2024). Ethical competence in German teacher training for inclusive schools. European Journal of Special Needs Education, 39, 415-430.
Wiedebusch, S., Manno, D., Jauch, P., Alessiato, E. & Quante, M. (2024). Ethical competence in Italian and German teacher training for inclusive primary schools. Italian Journal of Special Education for Inclusion, 12, 2, 203-215.
Wiedebusch, S., Jauch, P. & Quante, M. (2022). Der Erwerb ethischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung aus der Sicht von Studierenden. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5, 409-425.
Wiedebusch, S., Maykus, S., Gausmann, N. & Franek, M. (2022). Interprofessional collaboration and school supportin inclusive primary schools in Germany. European Journal of Special Needs Education, 37, 118-130.
Franek, M., Gausmann, N., Wiedebusch, S. & Maykus, S. (2021). Qualifizierungsbedarfe pädagogischer Lehr- und Fachkräfte im Umgang mit Förder- oder Unterstützungsbedarfen von Kindern in Grundschulen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 90, 90-105.
Quante, M. & Wiedebusch, S. (2021). Individuelle Förderung in inklusiven Schulen als ethische Herausforderung: Eine Modellkonzeption zum Erwerb von Ethical Literacy in der Lehramtsausbildung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4, 104-117.
Quante, M. & Wiedebusch, S. (2021). Special Contribution. Die Dekategorisierungsdebatte im Kontext Inklusiver Bildung. Scientia – Journal of Modern Western Philosophy, 1, 3-28.
Franek, M., Wiedebusch, S., Maykus, S. & Gausmann, N. (2020). Vertrauensvolle interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen. PFLB – Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2, 67-81.
Gausmann, N., Beck, A., Lohmann, A., Wiedebusch, S., Maykus, S. & Hensen, G. (2020). Kooperationsprozesse innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen – Einschätzungen von (früh-)pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6, 5-21.
Gausmann, N., Wiedebusch, S., Maykus, S. & Franek, M. (2020). Interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen. Qualifizierungsbedarfe der pädagogischen Lehr- und Fachkräfte. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3, 439-455.
Lohmann, A., Wulfekühler, H., Wiedebusch, S. & Hensen, G. (2019). Parents’ attitudes towards inclusive education in day care facilities. International Journal of Inclusive Education, 23, 1232-1247.
Wiedebusch, S. & Franek, M. (2019). Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung aus der Sicht frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 5, 5-17.
Lohmann, A., Hensen, G. & Wiedebusch, S. (2017). Einstellungen heilpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 86, 26-40.
Lohmann, A., Wiedebusch, S., Hensen, G. & Mahat, M. (2016). Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale (MATPIES) – ein Instrument zur Erhebung der Einstellung frühpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung. Frühe Bildung, 5, 198-205.
Wiedebusch, S. & Albers, T. (2016). Editorial Integration/Inklusion in Kitas. Frühe Bildung, 5, 185-186.
Wiedebusch, S., Lohmann, A. & Hensen, G. (2016). Anforderungen an früh- und heilpädagogische Fachkräfte in der Betreuung chronisch kranker Kinder in Kindertageseinrichtungen. Frühförderung interdisziplinär, 35, 3-17.
Beck, A., Lohmann, A., Hensen, G., Maykus, S. & Wiedebusch, S. (2015). Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Einstellungen von Lehr- und Fachkräften. Neue Praxis, 45, 37-52.
Wiedebusch, S., Lohmann, A. & Hensen, G. (2015). Chronisch kranke Kinder in Kindertageseinrichtungen – eine Befragung pädagogischer Fachkräfte. Frühförderung interdisziplinär, 34, 152-163.
Wiedebusch, S., Lohmann, A., Tasche, H., Thye, M. & Hensen, G. (2015). Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen im Spiegel pädagogischer Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 4, 203-210.
Wiedebusch, S. & Seelhorst, C. (2014). Bewältigungsreaktionen der Eltern von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 31, 212-220.
Wiedebusch, S., Wehmöller, A., Ziegler, R., Brewe, F., Büsing, S. & Lohmann, A. (2014). Der Betreuungsbedarf von Kindern mit Typ-1-Diabetes in Kindertageseinrichtungen. Diabetologie und Stoffwechsel, 9, 345-350.
Seelhorst, C., Wiedebusch, S., Zalpour, C., Behnen, J. & Patock, J. (2012). Zusammenarbeit zwischen Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen bei der Diagnostik und Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Frühförderung interdisziplinär, 31, 178-186.
Michalke, D., Buyx, A., Reiermann, S., Wiedebusch, S., Wolters, H. & Muthny, F.A. (2011). Vorhersage der postoperativen Lebensqualität von Empfängern einer Lebendnierenspende aus prätransplantativen Befunden. Nieren- und Hochdruckkrankheiten, 40, 329-336.
Wiedebusch, S. & Petermann, F. (2011). Förderung sozial-emotionaler Kompetenz in der frühen Kindheit. Kindheit und Entwicklung, 20, 209-218.
Wiedebusch, S. & Ziegler, R. (2011). Transition – Erwartungen und Wünsche von Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes. Diabetologie und Stoffwechsel, 6, 104-111.
Wiedebusch, S., Hellmann, S., Schulte, T. & Muthny, F.A. (2010). Verhaltensauffälligkeiten von Kindern krebskranker Mütter – empirische Ergebnisse aus der onkologischen Mutter-Kind-Rehabilitation. Nervenheilkunde, 29, 140-146.
Wiedebusch, S., Konrad, M., Foppe, H., Reichwald-Klugger, E., Schaefer, F., Schreiber, V. & Muthny, F.A. (2010). Health related quality of life, psychosocial strains and coping in parents of children with chronic renal failure. Pediatric Nephrology, 25, 1477-1485.
Helmsen, J., Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2009). Erhebung der sozial-emotionalen Kompetenz im Rahmen der ärztlichen Schuleingangsuntersuchung. Das Gesundheitswesen, 71, 669-674.
Wiedebusch, S. & Muthny, F.A. (2009). Eltern von chronisch kranken Kindern. Lebensqualität, psychosoziale Belastungen und Bedürfnisse. Monatsschrift Kinderheilkunde, 157, 903-910.
Wiedebusch, S., Reiermann, S., Steinke, C., Muthny, F.A., Pavenstädt, H.J., Schöne-Seifert, B., Senninger, N., Suwelack, B. & Buyx, A. (2009). Quality of life, coping, and mental health status after living kidney donation. Transplantation Proceedings, 41, 1483-1488.
Wiedebusch, S., Muthny, F.A. & Ziegler, R. (2008). Psychosoziale Belastungen, familiäre Konflikte und Therapieverantwortung bei Diabetes im Kindes- und Jugendalter. Psychosomatik und Konsiliarpsychiatrie, 2, 21-28.
Wiedebusch, S., Pollmann, H., Siegmund, B., Muthny, F.A. (2008). Quality of life, psychosocial strains and coping in parents of children with haemophilia. Haemophilia, 14, 1014-1022.
Muthny, F.A., Breuker, D., Brockmann, J., Senninger, N., Suwelack, B. & Wiedebusch, S. (2007). Medizinpsychologische Abklärung und Betreuung bei Lebendnierenspende (LNS) – 7 Jahre Erfahrungen im Rahmen des Münsteraner Modells. Transplantationsmedizin, 19, 98-103.
Wiedebusch, S., Ganser, G., Sänger, N. & Muthny, F.A. (2007). Erleben von „chronic sorrow“ bei Eltern von Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis. Aktuelle Rheumatologie, 32, 350-355.
Wiedebusch, S., McCubbin, M.A. & Muthny, F.A. (2007). Der Family Hardiness Index in deutscher Adaptation (FHI-D) – ein Fragebogen zur Erhebung familiärer Resilienz. Prävention und Rehabilitation, 19, 74-80.
Mariolakou, A., Casper, S., Dorn, M., König, I., Muthny, F.A. & Wiedebusch, S. (2006). Reha-Psychologen als Fortbilder für andere Berufsgruppen – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Motiven, Erfahrungen und Bedarf an künftiger Unterstützung in dieser Aufgabe. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 72, 178-183.
Muthny, F.A., Blok, G.A., van Dalen, J, Smit, H. & Wiedebusch, S. (2006). Staff training to deal with bereaved relatives in intensive care – conclusion of 11 years and 874 workshops of the European Donor Hospital Education Programme in Germany. Transplant International, 19, 253-254.
Muthny, F.A., Fiedler, R., Richter, M. & Wiedebusch, S. (2006). Reha-bezogene Selbstwirksamkeitserwartungen (R-SWK) – Testentwicklung, Reliabilität und Validität. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 71, 93-98.
Muthny, F.A., Kirste, G., Molzahn, M., Smit, H. & Wiedebusch, S. (2006). Mögliche Einflussfaktoren auf die postmortale Organspende – Worin unterscheiden sich zustimmende von ablehnenden Angehörigen? Anästhesiologie und Intensivmedizin, 47, 496-504.
Muthny, F.A., Wiedebusch, S., Blok, G.A. & van Dalen, J. (2006). Training for doctors and nurses to deal with bereaved relatives after a sudden death – evaluation of the European Donor Hospital Education Programme (EDHEP) in Germany. Transplantation Proceedings, 38, 2751-2755.
Quante, M. & Wiedebusch, S. (2006). Overcoming the shortage of transplantable organs: ethical and psychological aspects. Swiss Medical Weekly, 136, 523-528. (reprinted 2007 in Swiss Medical Weekly, 137 (Suppl. 155), 151S-156S).
Wiedebusch, S., Breuker, D., Muthny, F.A. (2006). Compliance following living kidney transplantation – Is there a need for long-term psychological counselling in adolescents at risk? Pediatric Transplantation, 10, 747-748.
Wiedebusch, S. & Petermann, F. (2006). Psychologische Tests zur Erfassung emotionaler Fertigkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde, 154, 320-325.
Mariolakou, A., Wiedebusch, S. & Muthny, F.A. (2005). Berufliches Selbstverständnis, Aufgabenspektrum und Arbeitsschwerpunkte von Rehabilitationspsychologen. Prävention und Rehabilitation, 17, 104-110.
Muthny, F.A. & Wiedebusch, S. (2005). Der plötzliche Tod einer nahe stehenden Person – Trauerarbeit und Erfahrungen der Angehörigen im Krankenhaus. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 53, 59-74.
Muthny, F.A., Smit, H., Wesslau, C. & Wiedebusch, S. (2004). Erfahrungen von Angehörigen im Krankenhaus nach dem plötzlichen Tod eines nahe stehenden Menschen. Anästhesiologie und Intensivmedizin, 45, 483-489.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2002). Störungen beim Erwerb emotionaler Kompetenz im Kindesalter. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 50, 1-28.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2002). Diagnostik emotionaler Kompetenz bei Kindern. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 50, 245-266.
Wiedebusch, S. & Petermann, F. (2002). Interventionen zur Förderung emotionaler Kompetenz bei Kindern. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 50, 368-386.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2001). Patientenschulung mit Kindern: Wie lassen sich subjektive Krankheits- und Behandlungskonzepte berücksichtigen? Kindheit und Entwicklung, 10, 13-27.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2001). Entwicklung emotionaler Kompetenz in den ersten sechs Lebensjahren. Kindheit und Entwicklung, 10, 189-200.
Petermann, F., Wiedebusch, S., Kroll, T. & Mühlig, S. (1996). Schmerz im Kindesalter: Entwicklungspsychologische und verhaltensmedizinische Aspekte der Diagnostik und Behandlung. Psychologische Rundschau, 47, 15-29.
Wiedebusch, S. (1994). Langzeitcompliance im Kindesalter - am Beispiel der juvenilen chronischen Arthritis. Kindheit und Entwicklung, 3, 31-38.
Volle, B., Wiedebusch, S. & Lohaus, A. (1990). Psychologische Korrelate der Selbsthilfegruppenzugehörigkeit bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 40, 230‑237.
Wiedebusch, S., Volle, B., Lohaus, A. & Schmitt, G.M. (1990). Kontrollüberzeugungen bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises: Bezüge zu Art, Dauer und Schweregrad der Erkrankung. Verhaltensmodifikation und Verhaltensmedizin, 11, 117‑135.
Monographien und Sammelbände
Maykus, S., Wiedebusch, S., Herz, B., Franek, M. & Gausmann, N. (2021). Inklusive Grundschule als Ort der Kooperation. Das Praxismanual InproKiG zur interprofessionellen Förderung von Kindern. Mit Online-Materialien. Inklusive Bildung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.
Quante, M., Wiedebusch, S. & Wulfekühler, H. (Hrsg.) (2018). Ethische Dimensionen Inklusiver Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (Hrsg.) (2017). Praxishandbuch Kindergarten – Entwicklung von Kindern verstehen und fördern. Göttingen: Hogrefe.
Maykus, S., Beck, A., Hensen, G., Lohmann, A., Schinnenburg, H., Walk, M., Werding, E. & Wiedebusch, S. (Hrsg.) (2016). Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Inklusive Bildung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2016). Emotionale Kompetenz bei Kindern. Klinische Kinderpsychologie, Bd. 1, 3. überarb. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Hensen, G., Küstermann, B., Maykus, S., Riecken, A., Schinnenburg, H. & Wiedebusch, S. (Hrsg.) (2014). Inklusive Bildung – Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms. Inklusive Bildung in Theorie und Praxis, Band 1. Weinheim: Beltz Juventa.
Wulfekühler, H., Wiedebusch, S., Maykus, S., Rietmann, S. & Rénic, M. (Hrsg.) (2013). Interprofessionalität in der Tagesbetreuung. Module zur Gestaltung von Netzwerkpraxis. Wiesbaden: Springer VS.
Wiedebusch, S. (2009). Eltern chronisch kranker Kinder – Lebensqualität, psychosoziale Krankheitsbelastungen, Coping, Ressourcen und Bedürfnisse. Habilitationsschrift, Universität Münster.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2008). Emotionale Kompetenz bei Kindern. Klinische Kinderpsychologie, Bd. 7, 2. überarb. u. erw. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2003). Emotionale Kompetenz bei Kindern. Klinische Kinderpsychologie, Bd. 7. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F., Wiedebusch, S. & Quante, M. (Hrsg.) (1997). Perspektiven der Humangenetik - medizinische, psychologische und ethische Aspekte. Paderborn: Schöningh.
Petermann, F., Wiedebusch, S. & Kroll, T. (Hrsg.) (1994). Schmerz im Kindesalter. Göttingen: Hogrefe.
Wiedebusch, S. (1992). Krankheitskonzepte von Kindern und Jugendlichen mit juveniler chronischer Arthritis. Göttingen: Hogrefe.
Buchbeiträge
Wiedebusch, S. (2023). Klimaängste und -sorgen von Kindern und Jugendlichen. In B. Herz & S.N. Hoffmann (Hrsg.), Kinder in Not (S. 31-40). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gausmann, N., Maykus, S., Franek, M. & Wiedebusch, S. (2022). Interprofessionelle Kooperationsprozesse von Schulsozialarbeiter*innen in inklusiven Grundschulen – Eine Annäherung anhand von Einzelfallanalysen. In N. Weimann-Sandig (Hrsg.), Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen(S. 183-197). Wiesbaden: Springer VS.
Schilling, M., Wiedebusch, S., Maykus, S., Gausmann, N., Herz, B., von Stechow, E. & Menke, K. (2022). InproKiG – Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion – Grundschule (S. 63-77). Münster: Waxmann.
Warschburger, P. & Wiedebusch, S. (2021). Chronische Erkrankungen. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter, 2. vollst. üb. u. akt. Auflage (S. 323-342). Berlin: Springer.
Wiedebusch, S. (2019). Health Literacy – gesundheitsbezogene Selbststeuerung bei Kindern und Jugendlichen. In S. Rietmann & P. Deing (Hrsg.), Psychologie der Selbststeuerung (S. 157-184). Wiesbaden: Springer VS.
Quante, M. & Wiedebusch, S. (2018). Die Dekategorisierungsdebatte im Kontext Inklusiver Bildung. In M. Quante, S. Wiedebusch & H. Wulfekühler (Hrsg.), Ethische Dimensionen Inklusiver Bildung (S. 119-141). Weinheim: Beltz Juventa.
Hensen, G. & Wiedebusch, S. (2017). Kindertagesbetreuung als Teil der Kinder- und Jugendhilfe. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten (S. 437-454). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F., Ulrich, F. & Wiedebusch, S. (2017). Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten (S. 281-297). Göttingen: Hogrefe.
Wiedebusch, S. (2017). Inklusion: soziales Lernfeld Kindergarten. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten (S. 382-399). Göttingen: Hogrefe.
Wiedebusch, S. & Petermann, F. (2017). Sozial-emotionale Entwicklung. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten (S. 64-85). Göttingen: Hogrefe.
Hensen, G., Lohmann, A. & Wiedebusch, S. (2016). Externe Kooperation von integrativen und nicht integrativen Einrichtungen – Ein Baustein auf dem Weg zu einer inklusiven Praxis? In S. Maykus, A. Beck, G. Hensen, A. Lohmann, H. Schinnenburg, M. Walk, E. Werding & S. Wiedebusch (Hrsg.), Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (S. 28-54). Weinheim: Beltz Juventa.
Lohmann, A., Wiedebusch, S. & Hensen, G. (2016). Interprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen – in der Wahrnehmung von früh- und heilpädagogischen Fachkräften. In S. Maykus, A. Beck, G. Hensen, A. Lohmann, H. Schinnenburg, M. Walk, E. Werding & S. Wiedebusch (Hrsg.), Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (S. 55-86). Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.
Maykus, S., Beck, A., Hensen, G., Lohmann, A., Schinnenburg, H., Walk, M., Werding, E. & Wiedebusch, S. (2016). Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen – eine kurze Einführung in die Thematik. In S. Maykus, A. Beck, G. Hensen, A. Lohmann, H. Schinnenburg, M. Walk, E. Werding & S. Wiedebusch (Hrsg.), Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (S. 7-25). Weinheim: Beltz Juventa.
Wiedebusch, S., Hensen, G. & Lohmann, A. (2016). Entwicklungsbeobachtung und Entwicklungsförderung in Kindertageseinrichtungen. In S. Maykus, A. Beck, G. Hensen, A. Lohmann, H. Schinnenburg, M. Walk, E. Werding & S. Wiedebusch (Hrsg.), Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (S. 87-116). Weinheim: Beltz Juventa.
Lohmann, A., Hensen, G. & Wiedebusch, S. (2014). Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen. In N. Bernhardt, H. Hauser, F. Poppe & S. Schuppener (Hrsg.), Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik (S. 81-88). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lohmann, A., Hensen, G. & Wiedebusch, S. (2014). Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen. In G. Hensen, B. Küstermann, S. Maykus, A. Riecken, H. Schinnenburg & S. Wiedebusch (Hrsg.), Inklusive Bildung – Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms (S. 46-100). Weinheim: Beltz Juventa.
Maykus, S., Hensen, G., Küstermann, B., Riecken, A., Schinnenburg, H. & Wiedebusch, S. (2014). Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip. Eine Matrix zur Analyse von Implementierungsprozessen inklusiver Praxis. In G. Hensen, B. Küstermann, S. Maykus, A. Riecken, H. Schinnenburg & S. Wiedebusch (Hrsg.), Inklusive Bildung – Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms (S. 9-45). Weinheim: Beltz Juventa.
Wiedebusch, S. (2013). Handlungsanlässe und Fallbeispiele interprofessioneller Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen. In H. Wulfekühler, S. Wiedebusch, S. Maykus, S. Rietmann & M. Rénic (Hrsg.), Interprofessionalität in der Tagesbetreuung. Module zur Gestaltung von Netzwerkpraxis (S. 99-137). Wiesbaden: Springer VS.
Wiedebusch, S. & Petermann, F. (2013). Entwicklung und Förderung emotionaler Kompetenz in der frühen Kindheit. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung (S. 731-744). Wiesbaden: Springer VS.
Wiedebusch, S. & Ziegler, R. (2013). Diabetes mellitus (Typ-1). In A. Lohaus & N. Heinrichs (Hrsg.), Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychologische und medizinische Grundlagen (S. 32-44). Weinheim: Beltz.
Wulfekühler, H., Wiedebusch, S. & Maykus, S. (2013). INPRO-Module in der Anwendung: Methoden zur Förderung von Interprofessionalität. In H. Wulfekühler, S. Wiedebusch, S. Maykus, S. Rietmann & M. Rénic (Hrsg.), Interprofessionalität in der Tagesbetreuung. Module zur Gestaltung von Netzwerkpraxis (S. 139-161). Wiesbaden: Springer VS.
Wiedebusch, S. (2010). Nähe spüren. In Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) (Hrsg.), Auf die ersten Jahre kommt es an (S. 28). Freiburg: Herder.
Warschburger, P. & Wiedebusch, S. (2009). Chronische Erkrankungen. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (S. 241-258). Berlin: Springer.
Wiedebusch, S. (2009). Entwicklung und Förderung emotionaler Kompetenz im Vorschulalter. In Kiga-Fachverlag (Hrsg.), Starke Kinder durch gelebte Gefühle. Gefühle entdecken (S. 13-31). Bingen: Kiga-Fachverlag.
Quante, M. & Wiedebusch, S. (2008). Overcoming the shortage of transplantable organs: ethical and psychological aspects. In N.R. Khadpekar (Ed.), Ethics in Organ Transplantation. Perspectives and Challenges (pp. 133-146). Punjagutta (India): Icfai University Press.
Wiedebusch, S. (2008). Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. In F. Petermann & W. Schneider (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Bd. 7, Angewandte Entwicklungspsychologie (S. 135-161). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2007). Entwicklung von Emotionsausdruck und Emotionsverständnis. In M. Dartsch (Hrsg.), Musikalische Bildung von Anfang an. Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik (S. 33-43). Bonn: VdM Verlag.
Muthny, F.A., Fiedler, R.G., Richter, M., Schweidtmann, W. & Wiedebusch, S. (2006). Reha-bezogene Kognitionen („REHAKOG“): Vorsätze, Selbstwirksamkeitserwartungen und Befürchtungen. In R. Nübling, F.A. Muthny & J. Bengel (Hrsg.), Reha-Motivation und Behandlungserwartung (S. 179-194). Bern: Huber.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2005). Psychosoziale Aspekte der juvenilen chronischen Arthritis. In P.F. Schlottke, S. Schneider, R. Silbereisen & G.W. Lauth (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Bd. 6, Störungen im Kindes- und Jugendalter – Verhaltensauffälligkeiten (S. 155-181). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (1999). Aggression und Delinquenz. In H.C. Steinhausen & M. von Aster (Hrsg.), Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 327-358). Weinheim: Beltz/Psychologie Verlags Union.
Petermann, F., Wiedebusch, S. & Quante, M. (1997). Fortschritte der Humangenetik - eine interdisziplinäre Herausforderung. In F. Petermann, S. Wiedebusch & M. Quante (Hrsg.), Perspektiven der Humangenetik - medizinische, psychologische und ethische Aspekte (S. 9-20). Paderborn: Schöningh.
Wiedebusch, S. (1997). Die Entscheidung über die Inanspruchnahme pränataler Diagnostik. In F. Petermann, S. Wiedebusch & M. Quante (Hrsg.), Perspektiven der Humangenetik - medizinische, psychologische und ethische Aspekte (S. 127-151). Paderborn: Schöningh.
Wiedebusch, S., Petermann, F. & Warschburger, P. (1997). Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. In F. Petermann (Hrsg.), Rehabilitation. Ein Lehrbuch zur Verhaltensmedizin, 2. erweiterte und korrigierte Auflage (S. 477-506). Göttingen: Hogrefe.
Wiedebusch, S. (1996). Psychosoziale Krankheitsbelastungen bei juveniler chronischer Arthritis. In G.M. Schmitt, E. Kammerer & E. Harms (Hrsg.), Kindheit und Jugend mit chronischer Erkrankung (S. 436-446). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (1995). Interventionsverfahren bei chronisch kranken Kindern. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (S. 555-586). Göttingen: Hogrefe.
Wiedebusch, S. (1994). Langzeitcompliance im Kindesalter - am Beispiel der juvenilen chronischen Arthritis. In F. Petermann (Hrsg.), Chronische Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen, Kindheit und Entwicklung, Bd. 2 (S. 113-126). München: Quintessenz.
Wiedebusch, S. (1994). Die Entwicklung des Schmerzbegriffs im Kindesalter. In F. Petermann, S. Wiedebusch & T. Kroll (Hrsg.), Schmerz im Kindesalter (S. 133-155). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F., Wiedebusch, S. & Kroll, T. (1994). Schmerz im Kindesalter - eine Einleitung. In F. Petermann, S. Wiedebusch & T. Kroll (Hrsg.), Schmerz im Kindesalter (S. 15-22). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (1993). Aggression und Delinquenz. In H.C. Steinhausen & M. von Aster (Hrsg.), Handbuch Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen (S. 319-349). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Sonstige Zeitschriftenbeiträge
Wiedebusch, S. & Rietmann, S. (2026). Pilotstudie zu Klimathemen in der Erziehungs- und Familienberatung. LAG-Journal (im Druck).
Wiedebusch, S. & Quante, M. (2023). Einschätzungen und Bedarfe von Lehramtsstudierenden zum ethischen Kompetenzerwerb für inklusive Schulen. SchulVerwaltung NRW – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 34, 245-247.
Wiedebusch, S. & Quante, M. (2022). Ethische Kompetenzen von Lehrkräften in inklusiven Schulen. SchulVerwaltung NRW – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 33, 218-220.
Wiedebusch, S. (2021). Die emotionale Entwicklung von Kleinkindern – Begleitung und Förderung in der Kindertagespflege. ZeT – Zeitschrift für Tagesmütter und –väter, 6, 2-5.
Maykus, S. & Wiedebusch, S. (2018). Bildungstransitionen interprofessionell unterstützen – Netzwerke etablieren: Kooperation von Kindertageseinrichtungen, Jugend(sozial-)arbeit und Schule. Zeitschrift Jugendhilfe, 56, 355-362.
Lohmann, A., Beck, A., Hensen, G., Maykus, S. & Wiedebusch, S. (2015). Den Übergang gestalten. Inklusive Bildung von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Blätter der Wohlfahrtspflege, 162, 208-211.
Lohmann, A., Werding, E., Hensen, G., Schinnenburg, H. & Wiedebusch, S. (2013). Inklusive Bildung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen. Soziale Passagen, 5, 141-144.
Wiedebusch, S. & Ziegler, R. (2011). Transition – Was wünschen sich Jugendliche mit Typ 1 Diabetes? Diabetes-Eltern-Journal, 4, 12-14.
Wiedebusch, S., Hellmann, S., Schulte, T. & Muthny, F.A. (2010). Verhaltensauffälligkeiten von Kindern krebskranker Mütter – empirische Ergebnisse aus der onkologischen Mutter-Kind-Rehabilitation. Onkologische Welt, 1, 107-113. (Nachdruck aus: Nervenheilkunde, 2010, 29, 140-146)
Wiedebusch, S. (2009). Null Bock auf Diabetes – Was können Eltern tun? Diabetes-Eltern-Journal, 2, 12-16.
Wiedebusch, S. & Petermann, F. (2007). Die Entwicklung emotionaler Kompetenz im Kindes- und Jugendalter – Fördermöglichkeiten in der Schule. Schulmagazin 5-10, 75, 9-12.
Wiedebusch, S. & Petermann, F. (2004). Emotionale Kompetenz bei Kindern – Entwicklung und Bedeutung. Kindergarten heute, 34, 6-13.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2004). Emotionale Kompetenz – wie man den Umgang mit Gefühlen verbessern kann. Klein & Groß, 34, 32-35.
Wiedebusch, S. (1999). Krankheitskonzepte und Krankheitsverarbeitung von chronisch kranken Kindern - am Beispiel der chronischen Arthritis. Kinderkrankenschwester, 18, 179-185.
Wiedebusch, S., Kroll, T. & Petermann, F. (1995). Psychologische Schmerzdiagnostik und -therapie im Kindesalter. Der Kinderarzt, 26, 775-782.
Kroll, T., Wiedebusch, S. & Petermann, F. (1994). Verhaltensmedizinische Ansätze in der pädiatrischen Schmerztherapie. Pädiatrische Praxis, 48, 231-238.
Ganser, G. & Wiedebusch, S. (1993). Rheumatische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Rheuma-Journal, 2, 8-12.
Ganser, G. & Wiedebusch, S. (1993). Ein Rheumabuch für Kinder. Mobil, 19, 20-21.
Wiedebusch, S. (1993). Krankheitsverständnis und Krankheitsaufklärung von Kindern mit rheumatischen Erkrankungen. Pädagogisches Forum, 4, 189-192.
Wiedebusch, S. (1991). Rheumaphantasien. Krankheitskonzepte von Kindern mit juveniler chronischer Arthritis. Der Kinderarzt, 22, 287‑290.
Lexikon- und Handbuchartikel
Wiedebusch, S. (2026). ADHS. In I. Dittrich & E. Botzum (Hrsg.), Lexikon Kita-Management, 2. Aufl. Köln: Wolters Kluwer/Carl Link (im Druck).
Wiedebusch, S. (2026). Chronische Erkrankungen. In I. Dittrich (Hrsg.), Lexikon Kita-Management, 2. Aufl. Köln: Wolters Kluwer/Carl Link (im Druck).
Wiedebusch, S. (2026). Bildungsbereich sozial-emotionale Kompetenzen. In I. Dittrich & E. Botzum (Hrsg.), Lexikon Kita-Management, 2. Aufl. Köln: Wolters Kluwer/Carl Link (im Druck).
Wiedebusch, S. (2026). Emotionale Entwicklung. In I. Dittrich & E. Botzum (Hrsg.), Lexikon Kita-Management, 2. Aufl. Köln: Wolters Kluwer/Carl Link (im Druck).
Wiedebusch, S., Hensen, G. & Lohmann, A. (2026). Inklusion. In I. Dittrich & E. Botzum (Hrsg.), Lexikon Kita-Management, 2. Aufl. Köln: Wolters Kluwer/Carl Link (im Druck).
Wiedebusch, S. (2015). ADS/ADHS (S. 2-5). In I. Dittrich & E. Botzum (Hrsg.), Lexikon Kita-Management. Köln: Wolters Kluwer/Carl Link.
Wiedebusch, S. (2015). Aufnahme von Kindern mit chronischen Erkrankungen (S. 22-25). In I. Dittrich (Hrsg.), Lexikon Kita-Management. Köln: Wolters Kluwer/Carl Link.
Wiedebusch, S. (2015). Bildungsbereich sozial-emotionale Kompetenzen (S. 89-92). In I. Dittrich & E. Botzum (Hrsg.), Lexikon Kita-Management. Köln: Wolters Kluwer/Carl Link.
Wiedebusch, S. (2015). Emotionale Entwicklung (S. 159-161). In I. Dittrich & E. Botzum (Hrsg.), Lexikon Kita-Management. Köln: Wolters Kluwer/Carl Link.
Wiedebusch, S., Hensen, G. & Lohmann, A. (2015). Inklusion (S. 307-310). In I. Dittrich & E. Botzum (Hrsg.), Lexikon Kita-Management. Köln: Wolters Kluwer/Carl Link.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2002). Arthritis. In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Hrsg.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch (S. 30-33). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2002). Diabetes. In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Hrsg.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch (S. 68-71). Göttingen: Hogrefe.
Wiedebusch, S. (2000). Delinquenz im Jugendalter. In J. Borchert (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie (S. 755-760). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. & Wiedebusch, S. (1998). Eltern/Elternschaft. In W. Korff, L. Beck, P. Mikat et al. (Hrsg.), Lexikon der Bioethik, Bd. 1 (S. 543-547). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Sonstige Publikationen
Franek, M., Hensen, G., Heuchel, I., Maykus, S., Oettler, P. Plafky, C. & Wiedebusch, S. (2018). Werkbuch: Bausteine kommunaler Bedarfsplanung in der Kindertagesbetreuung. Stuttgart: KVJS (Hrsg.).
Wiedebusch, S. & Zalpour, C. (Hrsg.) (2013). Interdisziplinäre Frühförderung – Zusammenarbeit (er)leben. Tagungsband IFFEK(t) / 5. Fachtagung des Studienprogramms BA Elementarpädagogik, Hochschule Osnabrück.
Wiedebusch, S. & Ganser, G. (2012). fLEXIble – the tale of a joint. Ratingen: Preuss.
Wiedebusch, S. & Ganser, G. (2012). GeLENKig – Ein Rheumabuch für Kinder. 2. überarb. Aufl. Ratingen: Preuss.
Wiedebusch, S. (2004). Die Krankheit als ständiger Begleiter. Psychosoziale Belastungen von Familien mit chronisch kranken Kindern. Mobile – das Familienmagazin. Online unter: http://www.mobile-familienmagazin.de/gesundundmunter/gesundheit/details?k_onl_struktur=385573&k_beitrag=626476 (26.03.2007). (Chinesische Übersetzung online unter: http://www.jiayoubb.com/eltern/index.html).
Wiedebusch, S. (2000). Ein Rheumabuch für Kinder – Entwicklung der Patientenbroschüre „geLENKig“. In: Verein zur Förderung und Unterstützung rheumatologisch erkrankter Kinder und deren Eltern e.V. (Hrsg.), Kinderrheuma erleben, auch wenn’s manchmal nervt. 10 Jahre Elternverein rheumakranke Kinder e.V. (S. 34-35). Bramsche: Rasch.
Wiedebusch, S. (2000). Eine Psychologin im Krankenhaus? In: Verein zur Förderung und Unterstützung rheumatologisch erkrankter Kinder und deren Eltern e.V. (Hrsg.), Kinderrheuma erleben, auch wenn’s manchmal nervt. 10 Jahre Elternverein rheumakranke Kinder e.V. (S. 14-15). Bramsche: Rasch.
Wiedebusch, S. & Ganser, G. (1994). Gew(r)ichtig – Een Reumaboekje voor kinderen. Erlangen: Pharmacia.
Wiedebusch, S. & Ganser, G. (1992). GeLENKig – Ein Rheumabuch für Kinder. Erlangen: kabi pharmacia.
Forschungsdaten
Wiedebusch, S., Maykus, S., Franek, M. & Gausmann, N. (2021). Interprofessionelle Kooperation an inklusiven Grundschulen (InproKiG) – Einschätzungen und Bedarfe von Schulteams in Niedersachsen und Hessen. GESIS Datenarchiv, Köln. ZA6267 Datenfile Version 1.0.0, https://doi.org/10.4232/1.13695.
2016-2018
- „Integrierte und beteiligungsorientierte Planung in der Kindertagesbetreuung in Baden-Württemberg“ (zusammen mit Prof. Dr. S. Maykus, Prof. Dr. Dr. G. Hensen; ISA Münster)
Drittmittelgeber: Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) Baden-Württemberg
2012-2017
- Inklusive Bildung - Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip (BilbaHO)
(zusammen mit Prof. Dr. phil. Dr. rer.medic. Gregor Hensen, Prof. Dr. jur. Burkhard Küstermann, Prof. Dr. phil. habil. Stephan Maykus (Sprecher), Prof. Dr. phil. Andrea Riecken, Prof. Dr. rer.pol. Heike Schinnenburg, alle Hochschule Osnabrück)
Förderung: Hochschule Osnabrück und komplementäre Drittelmittelfinanzierung
Projektflyer Deutsch
Projektflyer Englisch
2010-2012
- „INPRO – Lerninhalte und –methoden für das Training von Interprofessionalität in der Kinderbetreuung“
(gemeinsam mit Prof. Dr. S. Maykus, Hochschule Osnabrück; Europäische Kooperationspartner: Caritasverband für das Dekanat Borken e.V., Confédération Caritas Luxembourg, Point Europa Cornwall, Volkshilfe Steiermark, Nauczycielskje Kolegium Jezyków Obcych w Kaliszu, Publiczne Przedszkole Nr.3 Niezapominjka, Euregio Qualifizierungs- und Technologieforum e.V. (EQT), EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung Bezirksregierung)
Drittmittelgeber: Leonardo da Vinci Innovationstransfer 2010
Projekthomepage: inpro-childcare.eu
Bachelorarbeiten
- Berücksichtigung von Risiko- und Schutzfaktoren in der psychosozialen Versorgung von Kindern psychisch kranker Eltern
- Ängste und Sorgen von Müttern und Vätern um die Entwicklung ihrer frühgeborenen Kinder.Wohlbefinden adipöser Kinder – Gewichtsentwicklung, Ess- und Bewegungsverhalten und Lebenszufriedenheit.Medikamentöse Therapie bei Kindern mit ADHS – Die Sichtweise der Eltern
- Psychosoziale Belastungen der Mütter von Vorschulkindern mit Frühförderbedarf
- Zusammenarbeit von Erzieher/innen und Frühförder/innen bei der Diagnostik und Therapie von Kindern mit Frühförderbedarf (Study Up Award 2012 der Hochschule Osnabrück)
- Spielentwicklung bei Zwillingen aus Sicht von Erzieherinnen
- Unterstützung bei der Psychoedukation der Kinder psychisch kranker Eltern durch ambulante erwachsenenpsychiatrische Einrichtungen. (Study Up Award 2012 der Hochschule Osnabrück)
- Der Einfluss eines tiergestützten sozialen Kompetenztrainings auf das Lern- und Sozialverhalten von Förderschülern
- Umgang von psychisch kranken Eltern mit ihren Kindern - Krankheitsaufklärung und Sorgen.
- Einstellungen zum Alkoholkonsum und Trinkgewohnheiten jugendlicher Mädchen
- Abschlussevaluation einer ADHS-Schulung für Eltern, Erzieher, Lehrer und Tageseltern/ Familienlotsen