Prof. Dr. Silvia Wiedebusch-Quante Entwicklungspsychologie
- Telefon
- 0541 969-3547
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CF 0314
- Sprechzeiten
- nach Absprache per mail
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Professorin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- 1983-1988: Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 1989-1991: Promotionsstipendium der Graduiertenförderung NRW
- 1991: Promotion an der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster
- 1991-1993: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Klinische Psychologie der Universität Bremen (Prof. Dr. F. Petermann)
- 1992-2000: Psychologin der Abteilung für Kinder- und Jugendrheumatologie des St. Josef-Stift Sendenhorst, Nordwestdeutsches Rheumazentrum (1995 - 2000 im Erziehungsurlaub)
- 1995-1997: Forschungsstipendium der Görres-Gesellschaft
- 2000-2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitationsforschung der Universität Bremen (Prof. Dr. F. Petermann)
- 2003-2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie der Universität Münster (Prof. Dr. Dr. F.A. Muthny)
- 2007: Anerkennung als Fachpsychologin Diabetes (DDG)
- 2003-2011: Psychologische Beratungstätigkeit in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis für Kinder und Jugendliche (Dr. med. R. Ziegler, Münster)
- Seit 2008: Professur für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Osnabrück
- 2009: Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Schwerpunkte
- Entwicklung und Förderung emotionaler Kompetenz im Kindesalter
- Psychosoziale Aspekte chronischer Erkrankungen des Kindes- und Jungendalters
- Interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit in frühpädagogischen Einrichtungen / Frühförderstellen
- Inklusive Bildung
Forschungsprojekte
2016-2018
- „Integrierte und beteiligungsorientierte Planung in der Kindertagesbetreuung in Baden-Württemberg“ (zusammen mit Prof. Dr. S. Maykus, Prof. Dr. Dr. G. Hensen; ISA Münster)
Drittmittelgeber: Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) Baden-Württemberg
2012-2017
- Inklusive Bildung - Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip (BilbaHO)
(zusammen mit Prof. Dr. phil. Dr. rer.medic. Gregor Hensen, Prof. Dr. jur. Burkhard Küstermann, Prof. Dr. phil. habil. Stephan Maykus (Sprecher), Prof. Dr. phil. Andrea Riecken, Prof. Dr. rer.pol. Heike Schinnenburg, alle Hochschule Osnabrück)
Förderung: Hochschule Osnabrück und komplementäre Drittelmittelfinanzierung
Projektflyer Deutsch
Projektflyer Englisch
2010-2012
„INPRO – Lerninhalte und –methoden für das Training von Interprofessionalität in der Kinderbetreuung“
(gemeinsam mit Prof. Dr. S. Maykus, Hochschule Osnabrück; Europäische Kooperationspartner: Caritasverband für das Dekanat Borken e.V., Confédération Caritas Luxembourg, Point Europa Cornwall, Volkshilfe Steiermark, Nauczycielskje Kolegium Jezyków Obcych w Kaliszu, Publiczne Przedszkole Nr.3 Niezapominjka, Euregio Qualifizierungs- und Technologieforum e.V. (EQT), EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung Bezirksregierung)
Drittmittelgeber: Leonardo da Vinci Innovationstransfer 2010
Projekthomepage: inpro-childcare.eu
Dipl. Päd. Anne Lohmann
Hochschule Osnabrück
Neuer Graben 39, Raum NG 0002
49074 Osnabrück
Telefon: 0541 969-7900
E-Mail: a.lohmann@hs-osnabrueck.de
Vita
- 2003-2007: Studium zur Dipl. Pädagogin (Schwerpunkt: Sozialarbeit/-pädagogik), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- 2003-2009: Pädagogische Mitarbeiterin in einer Einrichtung für geistig- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche
- 2008-2010: Wissenschaftliche Hilfskraft/ Mitarbeiterin im Projekt: "Evaluation Früher Hilfen und sozialer Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein", Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- 2008-2010: Weiterbildung in personenzentrierter Spieltherapie, Sozialpädagogisches Bildungswerk Münster und Fachhochschule Münster, inkl. praktischer Anteile in einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
- 2008-2011: Lehrtätigkeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- seit 01/08: Promotionsstudium Erziehungswissenschaften, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Seit 02/11: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der GEBIT GmbH &Co.KG Münster
- Seit 10/12: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Binnforschungsschwerpunkt "Inklusive Bildung" - Teilstudie Kindertageseinrichtungen, Hochschule Osnabrück
Christina Seelhorst
B.A. Elementarpädagogik
Hochschule Osnabrück
Sedanstr. 1, Raum S1 0102
49076 Osnabrück
Telefon: 0541 969-3114
E-Mail: c.seelhorst@hs-osnabrueck.de
Vita
- 1997-2004: Studium der Heil- und Sonderpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen Schwerpunktfächer: Lernhilfe, Erziehungshilfe, Mathematik
- 2005-2007: Lehrtätigkeit an einer Förderschule Schwerpunkt Lernen
- 2008-2011: Studium der Elementarpädagogik B.A. an der Hochschule Osnabrück
- Seit 12/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt IFFEK(t), Hochschule Osnabrück
Heidrun Wulfekühler
M.A. Philosophy, Dipl. Sozialarb./-pädagogin (FH)
Hochschule Osnabrück
Sedanstr. 1, Raum S1 0102
49076 Osnabrück
Telefon: 0541 969-7084
E-Mail: h.wulfekuehler@hs-osnabrueck.de
Vita
- 1995-2000: Bemidji State University, Minnesota, USA, B.A. in Philosophy
- 2000-2002: University of Iceland, Reykjavík, M.A. in Philosophy
- 2002-2006: Studium zur Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland
- 10/05-12/08: Dipl.-Sozialarbeiterin in der Ambulanten Assistenz der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück e.V.
- Seit 01/09: Lehrbeauftragte an der Hochschule Osnabrück in der Fakultät WiSo, Studiengang B.A. Soziale Arbeit
- 02/09-01/11: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Familienbesucherinnen – ein niedrigschwelliges Angebot für Familien mit Migrationshintergrund“, Hochschule Osnabrück
- Seit 10/09: Doktorandin und Stipendiatin an der Philosophischen Fakultät, University of Iceland
- 04/11-10/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt INPRO, Hochschule Osnabrück
Bachelorarbeiten
- Berücksichtigung von Risiko- und Schutzfaktoren in der psychosozialen Versorgung von Kindern psychisch kranker Eltern
- Ängste und Sorgen von Müttern und Vätern um die Entwicklung ihrer frühgeborenen Kinder.Wohlbefinden adipöser Kinder – Gewichtsentwicklung, Ess- und Bewegungsverhalten und Lebenszufriedenheit.Medikamentöse Therapie bei Kindern mit ADHS – Die Sichtweise der Eltern
- Psychosoziale Belastungen der Mütter von Vorschulkindern mit Frühförderbedarf
- Zusammenarbeit von Erzieher/innen und Frühförder/innen bei der Diagnostik und Therapie von Kindern mit Frühförderbedarf (Study Up Award 2012 der Hochschule Osnabrück)
- Spielentwicklung bei Zwillingen aus Sicht von Erzieherinnen
- Unterstützung bei der Psychoedukation der Kinder psychisch kranker Eltern durch ambulante erwachsenenpsychiatrische Einrichtungen. (Study Up Award 2012 der Hochschule Osnabrück)
- Der Einfluss eines tiergestützten sozialen Kompetenztrainings auf das Lern- und Sozialverhalten von Förderschülern
- Umgang von psychisch kranken Eltern mit ihren Kindern - Krankheitsaufklärung und Sorgen.
- Einstellungen zum Alkoholkonsum und Trinkgewohnheiten jugendlicher Mädchen
- Abschlussevaluation einer ADHS-Schulung für Eltern, Erzieher, Lehrer und Tageseltern/ Familienlotsen