Prof. Dr. Dagmar Schütte Kommunikationswissenschaft
- Telefon
- 0591 80098-458
- d.schuette@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Raum
- Campus Lingen, KB 0306
- Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Prof. Dr. Dagmar Schütte; Institut für Kommunikationsmanagement
- geboren 1967
- Studium der Publizistik, Allgemeinen Sprachwissenschaft und Ethnologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster;
- Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, Promotion 1995 (bei Prof. Dr. Klaus Merten)
- Projektleiterin bei der infas Medienforschung GmbH in Bonn;
- Referentin für Forschung und Programmfragen bei der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Düsseldorf;
- Lehraufträge an den Universitäten Münster, Düsseldorf und Jena;
- seit Sommersemester 2002 Inhaberin der Professur Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationsmanagement;
- seit 2004 Studiendekanin und Mitglied der Fakultätsleitung
- Kommunikationspsychologie
- Kommunikationssoziologie
- Methoden der Kommunikationsforschung
- Medienpolitik
- Empirische Sozialforschung
- Interkulturelle Kommunikation
- Berufsfeld Public Relations
- Kommunikationsarbeit im Mittelstand
- Schütte, Dagmar (2011): Mittelstands-PR in Deutschland. Konstanz: UVK
- Schütte, Dagmar (2011): Von „Schweigern“ und „Kommunikatoren“. Bundesweite Studie zur Kommunikation im Mittelstand. In: Mittelstand kommuniziert 1, April 2011, 22-25.
- Schütte, Dagmar (2010), Strukturen der Kommunikationsarbeit von Verbänden: empirische Befunde. In: Handbuch Verbandskommunikation. Hrsg. von Olaf Hoffjann und Roland Stahl, Wiesbaden, S. 153-174
- Szyszka, Peter/Schütte, Dagmar/Urbahn, Katharina (2009): Public Relations in Deutschland. Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. Konstanz: UVK.
- Schütte, Dagmar (2006): Wie man über andere spricht, die man eigentlich duzt. Varianten des sprachlichen Bezugs auf abwesende Dritte. In: Einblicke in Sprache. Hrsg. von Thomas Gehling, Viola Voß und Jan Wohlgemuth. Berlin: Logos, 339-359.
- Schütte, Dagmar (2005): Komplexität? Abschaffen! Ein Blick auf den Blick auf die Landesmedienanstalten. In: Handbuch Medienselbstkontrolle. Hrsg. von Achim Baum u.a. Wiesbaden: VS, 365-374.
- Schütte, Dagmar (2005): Stichworteinträge *Markt-/Meinungsforschung", *Non-Profit-PR" und *Product Placement" In: Handbuch der Public Relations. Hrsg. von Günter Bentele u.a. Wiesbaden: VS.
- Schütte, Dagmar (2002): Neue Grenzen – alte Hoffnungen. Privatheit, Öffentlichkeit und die Rolle der Medienaufsicht. In: Das Private in der öffentlichen Kommunikation. Big Brother und die Folgen. Hrsg. von Christian Schicha u.a. Köln: Herbert von Halem Verlag, 149-163.
- Schütte, Dagmar (2001): Perpetuum immobile. Bemerkungen zum Diskurs um das Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit in den Medien. In: tvdiskurs, Heft 17, 58-63.
- Schütte, Dagmar (1996): Das schöne Fremde. Angloamerikanische Einflüsse auf die Sprache der deutschen Zeitschriftenwerbung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
- Ruhrmann, Georg / Schütte, Dagmar (1991): Öffentlichkeitsarbeit und Risikokommunikation. In: prmagazin, Heft 1, 27-34, und Heft 2, 27-29