Prof. Dr. Dr. Gregor Hensen Soziale Arbeit
- Telefon
- +49 541 969 3793
- g.hensen@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CF 0307
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Prof. Dr. phil. Dr. rer. medic.
Professor an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Mitglied im Binnenforschungsschwerpunkt "Inklusive Bildung" an der Hochschule Osnabrück
Ausbildung und Studium
- Promotionsstudium der Medizinischen Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster (Dr. rer. medic.)
- Promotion im Fach Allgemeine Pädagogik an der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Dr. phil.)
- Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Münster (Abschluss: Dipl.-Päd.)
- Staatliche Anerkennung als Dipl.-Soz.Päd.
- Studium der Sozialpädagogik an den Fachhochschulen Dortmund und Münster (Abschluss: Dipl.-Soz.Päd.)
- Ausbildung zum staatl. anerkannten Physiotherapeuten in Meppen (Emsland) und am Universitätsklinikum Münster
Beruflicher Werdegang
- 2016: Ruf (abgelehnt) an die Universität Kassel für die W2-Universitätsprofessur "Soziologie und Ökonomie sozialer Dienste und Einrichtungen"
- Seit 2011: Professur (W2) für "Soziale Arbeit" an der Hochschule Osnabrück
- von 2009 bis 2011: Professur (W2) für „Soziale Arbeit mit Familien“ an der Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
- Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster (am Lehrstuhl von Prof. Dr. Wolfgang Böttcher)
- Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster
- Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA), Münster
- Landesjugendamt Westfalen-Lippe, Münster
- St. Anna-Hospital, Herne
- Universitätsklinikum Münster (UKM)
- Zivildienst im Westfälischen Zentrum für Psychiatrie (Universitätsklinik Bochum)
- Caritasverband für Bochum e.V.
Bücher (Monographien und Herausgeberwerke)
Fachgruppe Inobhutnahme (Hrsg.) (2023): Handbuch Inobhutnahme. Grundlagen – Praxis und Methoden – Spannungsfelder (2. Auflage). Regensburg: Walhalla.
Hensen G, Wunderlich H (2017) Kommunale Sozialplanung. Studienbrief für den Hochschulverband Distance Learning (HDL). Brandenburg: Eigenverlag.
Maykus S, Beck A, Hensen G, Lohmann A, Schinnenburg H, Walk M, Werding E & Wiedebusch S (Hrsg.) (2016) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen zur Praxis. Weinheim und Basel.
Hensen G, Beck A (Hrsg.) (2015) Inclusive Education. Internationale Strategien und Entwicklungen Inklusiver Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Hensen G, Küstermann B, Maykus S, Riecken A, Schinnenburg H, Wiedebusch S (Hrsg.) (2014) Inklusive Bildung – Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Eger F, Hensen G (Hrsg.) (2013) Das Jugendamt in der Zivilgesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Behnisch M, Eger F, Hensen G (Hrsg.) (2013) Reformgeschichte(n) - Beiträge zur Geschichte der Erziehungshilfe. Frankfurt am Main: IGfH-Verlag.
Hensen G, Hensen P (Hrsg.) (2012) Gesundheits- und Sozialmanagement. Leitbegriffe und Grundlagen modernen Managements. Stuttgart: Kohlhammer.
Lewis G, Riehm R, Neumann-Witt A, Bohnstengel L, Köstler S, Hensen G (Hrsg.) (2009) Inobhutnahme konkret – Pädagogische Aspekte der Arbeit in der Inobhutnahme und im Kinder- und Jugendnotdienst. Regensburg: Walhalla.
Hansbauer P, Hensen G, Müller K, von Spiegel H (2009) Familiengruppenkonferenz. Eine Einführung. Weinheim und München: Juventa.
Rietmann S, Hensen G (Hrsg.) (2009) Werkstattbuch Familienzentrum. Methoden für die erfolgreiche Praxis. Wiesbaden: VS Verlag.
Hartwig L, Hensen G (2008) Sexueller Missbrauch und Jugendhilfe. Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischen Handelns im Kinderschutz (2., aktual. und erw. Aufl. der Erstausgabe von 2003). Weinheim und München: Juventa.
Rietmann S, Hensen G (Hrsg.) (2008) Tagesbetreuung im Wandel. Das Familienzentrum als Zukunftsmodell (2., durchgesehene Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.
Hensen G, Hensen P (Hrsg.) (2008) Gesundheitswesen und Sozialstaat. Gesundheitsförderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden: VS Verlag.
Hensen G (Hrsg.) (2006) Markt und Wettbewerb in der Kinder- und Jugendhilfe. Ökonomisierung im Kontext von Zukunftsorientierung und fachlicher Notwendigkeit. Weinheim und München: Juventa.
Artikel in peer reviewed Zeitschriften
Gausmann N, Beck A, Lohmann A, Wiedebusch A, Maykus S & Hensen G (2020) Kooperationsprozesse innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen – Einschätzungen von (früh-)pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften. Perspektiven der empirischen Kinder-und Jugendforschung 6(1), 5–21.
Lohmann A, Wulfekühler H, Wiedebusch S, Hensen G (2018) Parents’ attitudes towards inclusive education in day care facilities. International Journal of Inclusive Education 22(12).
Lohmann A, Hensen G, Wiedebusch S (2017) Einstellungen heilpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 86(1), 26-40.
Lohmann A, Wiedebusch S, Hensen G & Mahat M (2016): Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale (MATPIES) – ein Instrument zur Messung der Einstellung frühpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung. Frühe Bildung 5(4), 198-205.
Wiedebusch, S., Lohmann, A. & Hensen, G. (2016). Anforderungen an früh- und heilpädagogische Fachkräfte in der Betreuung chronisch kranker Kinder in Kindertageseinrichtungen. Frühförderung interdisziplinär 35(1), 3-17.
Wiedebusch, S., Lohmann, A. & Hensen, G. (2015). Chronisch kranke Kinder in Kindertageseinrichtungen – eine Befragung pädagogischer Fachkräfte. Frühförderung interdisziplinär 34(3), 152–163.
Wiedebusch S, Lohmann A, Tasche H, Thye M & Hensen G (2015) Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen im Spiegel pädagogischer Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung 4, 203-210.
Beck A, Lohmann A, Hensen G, Maykus S, Wiedebusch S (2015): Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Einstellungen von Lehr- und Fachkräften. neue praxis 45(1), 37–52.
Lohmann A, Werding E, Hensen G, Schinnenburg H, Wiedebusch S (2013) Inklusive Bildung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen [Forschungsnotiz]. Soziale Passagen 5(1), 141–144.
Hensen P, Hensen G (2010) System- und subjektbezogene Perspektiven von Zertifizierungsverfahren in Gesundheitseinrichtungen. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 15, 132–140.
Bastian P, Hensen G, Lenzmann V, Lohmann A, Ziegler H, Böttcher W (2009) Evaluationsforschung zu Wirkungen und Mechanismen Früher Hilfen [Forschungsnotiz].Soziale Passagen 1(2), 259–266.
Hensen G, Schiller M, Luger TA, Hensen P (2009) Psychosoziale Versorgungssituation in der ambulanten Akne-Behandlung. Gesundheitswesen 71(7), 405–413.
Hensen G, Schone R (2009) Familie als Risiko? Zur funktionalen Kategorisierung von „Risikofamilien“ in der Jugendhilfe. In Beckmann Ch, Otto H-U, Richter M & Schrödter M (Hrsg.) Neue Familialität als Herausforderung der Jugendhilfe. In neue praxis-Sonderheft 9, 149–159.
Hartwig L, Hensen G (2005) Gewalt gegen ältere Menschen. Sozialpädagogische Handlungsansätze und familienpolitische Anforderungen. neue praxis 35(5), 476–510.
Zeitschriften- und Buchbeiträge
Hensen G (2023) Schutzkonzepte im Kontext ehrenamtlicher Wegbegleitung in Wohngruppen der Heimerziehung. In: Daven J, Schrenk A (Hrsg.): Ehrenamtliche Wegbegleitung in der Kinder- und Jugendhilfe. München: Reinhardt Verlag, S. 92-103.
Brinks S, Hensen G (2023) Sonderpädagogische Schulformen in der Kinder- und Jugendhilfe – eine explorative Annäherung zur Situation von Heimschulen. In: Kliche H, Täubig V (Hrsg.) Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. (i.E.)
Hensen G (2022) Inobhutnahme [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Inobhutnahme
Hensen G (2022) Kinder- und Jugendnotdienst [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Kinder-und-Jugendnotdienst
Hensen G, Schone R (2020) Krisenintervention und Wohl des Kindes – Zur Paradoxie längerfristiger Inobhutnahmen. In: Fachgruppe Inobhutnahme (Hrsg.) Handbuch Inobhutnahme. Grundlagen – Praxis und Methoden – Spannungsfelder. Regensburg: Walhalla/IGfH-Eigenverlag, S. 122-136.
Hensen G, Schone R (2019) „Kindeswohlgefährdung“ – Ein unbestimmter Rechtsbegriff mit existenziellen Folgen für Eltern und Kinder. In: Körner W, Hörmann G (Hrsg.) Staatliche Kindeswohlgefährdung? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 12–27.
Beck A, Haupt S, Hensen G, Maykus S (2019) Inklusive Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Zur Schlüsselposition von Schulsozialarbeit und Ganztagsschule bei der Gestaltung inklusiver Bildungsbedingungen In Westphal M, Wansing G (Hrsg.) Migration, Flucht und Behinderung. Springer VS, Wiesbaden, 301-322.
Hensen G (2018) Gesundheit als subjektive Wirklichkeit. Stabilität und mögliche Veränderungsimpulse sozialisierter Gesundheitsvorstellungen. In: Sozialmagazin 43(11,12), 50-58.
Hensen P, Hensen G (2017) Sozial- und gesundheitswirtschaftliches Lernen an der Hochschule. In Wendt, WR (Hrsg.) Soziale Bewirtschaftung von Gesundheit. Gesundheitswirtschaft im Rahmen sozialer Versorgungsgestaltung. Wiesbaden: Springer VS, 201-237.
Behnisch M, Gintzel U, Hensen G, Maykus S, Müller H, Redmann B, Schone R & Stuckstätte EC (2017) Kinder- und Jugendhilfe 2013 - Kritische Impulse für eine Jugendhilfe mit Zukunft als Aufforderung zu einer fachöffentlichen Debatte. In Institut für soziale Arbeit (Hrsg.) ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit. Das Kind im Mittelpunkt. Münster, New York: Waxmann, 21-33.
Hensen G, Wiedebusch S (2016) Kindertagesbetreuung als Teil der Kinder- und Jugendhilfe. In Petermann F, Wiedebusch S (Hrsg.) Praxishandbuch Kindergarten. Göttingen: Hogrefe, 437-454.
Lohmann A, Beck A, Hensen G, Maykus S, Wiedebusch S (2015) Den Übergang gestalten. Inklusive Bildung von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Blätter der Wohlfahrtspflege (6), 208-211.
Maykus S, Beck A, Hensen G, Lohmann A, Schinnenburg H, Walk M, Werding E & Wiedebusch S (2016) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen – Einführung in die Thematik und Methodik der empirischen Studien. In dies. (Hrsg.) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen zur Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 7-25.
Hensen G, Lohmann A & Wiedebusch S (2016) Externe Kooperation von integrativen und nicht integrativen Einrichtungen – Ein Baustein auf dem Weg zu einer inklusiven Praxis? In Maykus S, Beck A, Hensen G, Lohmann A, Schinnenburg H, Walk M, Werding E & Wiedebusch S (Hrsg.) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen zur Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 28-54.
Lohmann A, Wiedebusch S & Hensen G (2016) Interprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen – in der Wahrnehmung von früh- und heilpädagogischen Fachkräften. In
Maykus S, Beck A, Hensen G, Lohmann A, Schinnenburg H, Walk M, Werding E & Wiedebusch S (Hrsg.) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen zur Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 55-86.
Wiedebusch S, Hensen G & Lohmann A (2016) Entwicklungsbeobachtung und Entwicklungsförderung in Kindertageseinrichtungen. In Maykus S, Beck A, Hensen G, Lohmann A, Schinnenburg H, Walk M, Werding E & Wiedebusch S (Hrsg.) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen zur Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 87-116.
Hensen G (2015) Kinderschutz bei sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen. In Schone R & Tenhaken W (Hrsg.) Kinderschutz in Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe (2., erweit. und ergänzte Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 170–192.
Hensen G (2015) Kinderschutz als Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe. In Jordan E, Maykus S & Stuckstätte EC: Kinder- und Jugendhilfe. Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen (4., überarb. Aufl. der Erstausgabe von 1988). Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 318–336.
Wiedebusch S, Lohmann A & Hensen G (2015) Stichwort: Inklusion. In Dittrich I & Botzum E (Hrsg.) Lexikon Kita-Management. Köln: Carl Link Verlag, 267–271.
Hensen G. (2015) Stichwort: Kinderschutz. In Dittrich I & Botzum E (Hrsg.) Lexikon Kita-Management. Köln: Carl Link Verlag, 300–301.
Hensen G (2015) Stichwort: Verfahrensregelungen zum Kinderschutz. Dittrich I & Botzum E (Hrsg.) Lexikon Kita-Management. Köln: Carl Link Verlag, 599–602.
Beck A, Hensen G (2015) Inklusion in Deutschland zwischen fachlichen und politischen Anforderungen – Was kann ein internationaler Blick leisten? In Hensen G, Beck A (Hrsg.) Inclusive Education. Internationale Strategien und Entwicklungen Inklusiver Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 8–28.
Wunderlich H, Hensen G (2014) Sozialberichterstattung als Instrument der politischen Gestaltung sozialer Verhältnisse vor Ort. In: Benz B, Rieger G, Schönig W, Többe-Schukalla M (Hrsg.) Politik Sozialer Arbeit. Band 2: Akteure, Handlungsfelder und Methoden. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 255–269.
Lohmann A, Hensen G, Wiedebusch S (2014) Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen. In: Hensen G, Küstermann B, Maykus S, Riecken A, Schinnenburg H, Wiedebusch S (Hrsg.) Inklusive Bildung – Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms. Weinheim: Beltz Juventa, 46–100.
Düring D, Hensen G (2014): Editorial: Inobhutnahme. Forum Erziehungshilfen 20(1).
Maykus S, Hensen G, Küstermann B, Riecken A, Schinnenburg H, Wiedebusch S (2014) Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip. Eine Matrix zur Analyse von Implementierungsprozessen inklusiver Praxis. In Hensen G, Küstermann B, Maykus S, Riecken A, Schinnenburg H, Wiedebusch S (Hrsg.): Inklusive Bildung – Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 9–45.
Lohmann A, Hensen G, Wiedebusch S (2014) Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen. In: Bernhardt N, Hauser H, Poppe F, Schuppener, S. (Hrsg.) Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 81–88.
Hensen G, Hensen, P (2013) Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen als kommunale Aufgabe. In: Luthe E-W (Hrsg.) Kommunale Gesundheitslandschaften. Wiesbaden: VS Springer, 225–242.
Maykus S, Hensen G (2013) Kommunale Gesundheitsberichterstattung. In: Luthe E-W (Hrsg.) Kommunale Gesundheitslandschaften. Wiesbaden: VS Springer, 69–85.
Hensen P, Hensen G (2013): Ansätze kooperativer Selbsthilfeförderung. In: Luthe E-W (Hrsg.) Kommunale Gesundheitslandschaften. Wiesbaden: VS Springer, 193–210.
Eger F, Hensen G (2013) Das Jugendamt in der Zivilgesellschaft. Von der Kontroll- zur Erziehungsinstitution und wieder zurück? In: dies. (Hrsg.) Das Jugendamt in der Zivilgesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 10–33.
Eger F, Hensen G (2013) Das Jugendamt. Eine pädagogische Institution in der Zivilgesellschaft. In: dies. (Hrsg.) Das Jugendamt in der Zivilgesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 242–264.
Hensen G, Eger F (2013) Erziehungshilfen nach 1990 - Ein Wandel zwischen Modernisierungsansprüchen und alten Realitäten. In: Behnisch M, Eger F, Hensen G (Hrsg.) Reformgeschichte(n) - Beiträge zur Geschichte der Erziehungshilfe. Frankfurt am Main: IGfH-Verlag, 63–77.
Behnisch M, Eger F, Hensen G (2013) Auf dem Weg zu einer Ausstellung über die Geschichte der Erziehungshilfen - Ein Werkstattbericht. In: Behnisch M, Eger F, Hensen G (Hrsg.) Reformgeschichte(n) - Beiträge zur Geschichte der Erziehungshilfe. Frankfurt am Main: IGfH-Verlag, 9–14.
Hensen G, Schone R (2012) Evaluation. In: Hensen G, Hensen P (Hrsg.) Gesundheits- und Sozialmanagement. Leitbegriffe und Grundlagen modernen Managements. Stuttgart: Kohlhammer, 285–307.
Hensen G, Maykus S (2012) Editorial: Heim, Erziehung und Bildung. Kein eindeutiges Verhältnis. Forum Erziehungshilfen 18(3).
Hensen G, Körner W (2011) Sexueller Missbrauch – eine Orientierungshilfe zur Klärung in der Schule. Schulmagazin5-10, 79(1), 54-58.
Hensen G (2011) Gesundheitsverhalten und Ungleichheit zwischen individueller Freiheit und gesellschaftlichen Implikationen. In Hensen P, Kölzer C (Hrsg.) Die gesunde Gesellschaft. Sozioökonomische Perspektiven und sozialethische Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag, 207–227.
Schone R, Hensen G (2011) Der Begriff der Kindeswohlgefährdung zwischen Recht und Praxis. In Körner W, Deegener G (Hrsg.) Erfassung von Kindeswohlgefährdung in Theorie und Praxis. Lengerich: Pabst Science Publishers, 13–28.
Rietmann S, Hensen G (2011) Psychologische Aspekte des Entscheidens in komplexen Handlungssituationen. In Körner W, Deegener G (Hrsg.) Erfassung von Kindeswohlgefährdung in Theorie und Praxis. Lengerich: Pabst Science Publishers, 155–173.
Hensen G (2010) Risikofamilien. Wie Probleme fachlichen Handelns einzelnen Familien als Eigenschaft zugeschrieben werden. Sozial Extra, (3,4), 16–19.
Hensen G, Düring D (2010) Editorial: Armut und Hilfen zur Erziehung. Forum Erziehungshilfen, 16(5).
Hensen G, Schone R (2010) Kinderschutz und Frühe Hilfen für Familien als Planungsthema. In Maykus S, Schone R (Hrsg.) Handbuch Jugendhilfeplanung. Grundlagen, Anforderungen und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, 327–345.
Wunderlich H, Hensen G (2010) Familienberichterstattung als Instrument kommunaler Familienpolitik. In Maykus S, Schone R (Hrsg.) Handbuch Jugendhilfeplanung. Grundlagen, Anforderungen und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, 289–305.
Bastian P, Hensen G, Lenzmann V, Lohmann A, Ziegler H, Böttcher W (2010) Evaluation Früher Hilfen – Möglichkeiten und Grenzen kontextbezogener Wirkungsevaluation. In Müller R, Nüsken D (Hrsg.) (2010) Child Protection in Europe. Von den Nachbarn lernen. Kinderschutz qualifizieren. Reihe Soziale Praxis, Münster: Waxmann Verlag, 169–182.
Hensen G (2010) Das Portrait: Reinhold Schone. Forum Erziehungshilfen 16(1), 41–43.
Hansbauer P, Müller K, Kriener M, Hensen G, von Spiegel H (2010) Familiengruppenkonferenzen in Deutschland. Hinweise und Ergebnisse für die Implementierung in die Jugendhilfepraxis. unsere jugend (10), 421–432.
Müller K, Hensen G (2009) Aus der Sicht von Familien – Der „doppelte Blick“ auf den Nutzen von Familienräten. Forum Erziehungshilfen 15(3), 142–146.
Hensen G, Rietmann S (2009) Arbeit mit Familien in riskanten Lebenssituationen. In Heuchel I, Lindner EJ, Sprenger K (Hrsg.) Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann, 95–99.
Hensen G, Koch J (2009) Editorial: Gesundheitsförderung als Herausforderung für die Jugendhilfe. Forum Erziehungshilfen 15(4).
Hensen G, Schone R (2009) Guten Tag, wie geht´s dem Baby? Hausbesuche im Kontext Früher Hilfen als Dienstleistung? Forum Erziehungshilfen 15(1), 18–23.
Körner W, Hensen G (2008) Erziehungsberatung: Strömungen, Entwicklungen und Standortbestimmung der institutionellen Beratung in der Jugendhilfe. In Hörmann G, Körner W (Hrsg.) Einführung in die Erziehungsberatung. Stuttgart: Kohlhammer, 10–26.
Hensen G (2008) Gesundheitsförderung und Prävention in der Tagesbetreuung. In Rietmann S, Hensen G (Hrsg.) Tagesbetreuung im Wandel. Das Familienzentrum als Zukunftsmodell. Wiesbaden: VS Verlag, 133–151.
Hensen G, Rietmann S (2008) Entwicklungspsychologische Hinweise und methodische Zugänge für die Gestaltung Früher Hilfen. In ISA Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2008. Münster: Waxmann, 14–33.
Hensen G, Hensen P (2008) Das Gesundheitswesen im Wandel sozialstaatlicher Wirklichkeiten. In dies. (Hrsg.) Gesundheitswesen und Sozialstaat. Gesundheitsförderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden: VS-Verlag, 13–38.
Hensen G (2008) Gesundheitsbezogene Einflüsse im Sozialisationsprozess und riskante Identitäten. In Hensen G, Hensen P (Hrsg.) Gesundheitswesen und Sozialstaat. Gesundheitsförderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden: VS Verlag, 259–285.
Hensen G (2008) Pädagogische Handlungsansätze der Gesundheitsförderung. Gesundheitspädagogik als individualisierte Bildungsanforderung. In Hensen G, Hensen P (Hrsg.) Gesundheitswesen und Sozialstaat. Gesundheitsförderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden: VS Verlag, 319–332.
Hensen G, Rietmann S (2008) Systematische Gestaltung früher Hilfezugänge. Entwicklungspsychologische und organisationstheoretische Grundlagen. In Bastian P, Diepholz A & Lindner EJ (Hrsg.) Frühe Hilfen für Familien – Soziale Frühwarnsysteme. Münster: Waxmann, 35–58.
Rietmann S, Hensen G (2008) Perspektivendifferenz und Interessenanalyse – Koordination Früher Hilfen als Systemischer Diskurs. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung 11(1), 33–46.
Rietmann S, Hensen G (2007) Komplexität bei Kindeswohlgefährdung als Risiko. Hinweise für eine koordinierte Steuerung bei Einschätzung und Intervention. Kindesmisshandlung und
-vernachlässigung 10(2), 24–41.
Hensen G (2006) Kommunales Management für Familien. Ein Modellprojekt in NRW. In Schmidt N (Hrsg.) Handbuch Kommunale Familienpolitik. Ein Praxishandbuch für mehr Familienfreundlichkeit in Kommunen. Berlin: Eigenverlag des Deutschen Vereins, 117–123.
Jordan E, Hensen G (2006) Kommunale Familienpolitik. In Schmidt N (Hrsg.) Handbuch Kommunale Familienpolitik. Ein Praxishandbuch für mehr Familienfreundlichkeit in Kommunen. Berlin: Eigenverlag des Deutschen Vereins, 60–69.
Hensen G (2006) Markt und Wettbewerb als neue Ordnungsprinzipien. Jugendhilfe zwischen Angebots- und Nachfragesteuerung. In ders. (Hrsg.) Markt und Wettbewerb in der Jugendhilfe. Ökonomisierung im Kontext von Zukunftsorientierung und fachlicher Notwendigkeit. Weinheim und München: Juventa, 25–41.
Hensen G (2006) Rekonstruktion der Ökonomisierung zwischen subjektbezogenen Strategien und gesellschaftlichen Herausforderungen. In ders. (Hrsg.) Markt und Wettbewerb in der Jugendhilfe. Ökonomisierung im Kontext von Zukunftsorientierung und fachlicher Notwendigkeit. Weinheim und München: Juventa, 159–185.
Hensen G, Heuchel I (2006) Kommunale Familienpolitik als Politik des Wandels. Methoden des Change für die kommunalen Verwaltungen. In ISA-Jahrbuch 2006, 46–63.
Hensen G (2005) Inobhutnahme als sozialpädagogische Krisenintervention. In Deegener G, Körner W (Hrsg.) Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe, 533–560.
Hensen G, Schneider K, Schone R (2005) Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe. Demografie-basierte Jugendhilfeplanung als Instrument der strategischen Steuerung. Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 39(2), 4-19.
Hensen G, Körner W (2005) Erziehungsberatung – Eine Standortbestimmung der Position von Psychotherapie in der Jugendhilfe. Psychotherapeutenjournal 4(3), 227–235.
Hensen G (2005) Soziale Frühwarnsysteme in NRW. Frühe Hilfen für Familien durch verbindliche Formen der Kooperation. IzKK-Nachrichten (1-2), 5–9. Social early warning systems in North Rhine-Westphalia – Early family intervention by means of obligatory forms of cooperation. IzKK-News, Number 1-2, pp. 5–9.
Jordan E, Hensen G (2005) Familienfreundlichkeit kommunal gestalten. Kommunales Management für Familien. In ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2005, 12–31.
Schone R, Hensen G, Kalscheuer M (2005) Demographischer Wandel. Fachliche Herausforderungen für die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe. In ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2005, 112–129.
Rezensionen
Rezension zu: Behnisch, M. (2018): Die Organisation des Täglichen. Alltag in der Heimerziehung am Beispiel des Essens- IGfH-Eigenverlag, Frankfurt a.M. unsere Jugend 1/2020, 42-44. www.reinhardt-journals.de/index.php/uj/article/view/152267/5231
Rezension vom 20.12.2013 zu: Cristina Allemann-Ghionda: Bildung für alle, Diversität und Inklusion. Verlag Ferdinand Schöningh (Paderborn) 2013. 260 Seiten. ISBN 978-3-506-77308-1. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/15561.php
Rezension zu: Behnisch M, Lotz W, Maierhof G (2013): Soziale Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Theoretische Grundlagen – methodische Konzeption – empirische Analyse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Forum Erziehungshilfen 20 (3), 189–190
Rezension zu: Düring D (2011): Kooperation als gelebte Praxis. Steuerungshandeln in Sozialraumteams der Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS Verlag. Forum Erziehungshilfen 18(1).
Rezension zu: Wolf K (2012): Sozialpädagogische Interventionen in Familien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Forum Erziehungshilfen 18 (5), 315–316.
Rezension zu: Behnisch M & Winkler M (Hrsg.) (2009): Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven. München: Reinhardt. Forum Erziehungshilfen 16 (5), 317–318.
Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit"
- Soziale Exklusion und Inklusion im Kontext Sozialer Arbeit
- Sozialräumliche Kinder- und Jugendförderung
- Sozialplanung / Führungs- und Leitungskonzepte
- Sozialmanagement
- Vertiefungsbereich Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere Hilfen zur Erziehung und Schutzauftrag
Masterstudiengang "Soziale Arbeit"
- Organisationsentwicklung und Teamprzesse in der Sozialen Arbeit
- Kommunale Sozialplanung
- Gesundheitsförderung und Differenz: Theorien, Strategien der Entwicklung und Praxiskonzepte
- Teilhabefelder Kommunaler Sozialer Arbeit: Gesundheit
- Planungsprozesse gestalten – Die Forschungsergebnisse. Abschlusstagung des KVJS-Forschungsvorhabens „Integrierte und beteiligungsorientierte Planung in der Kindertagesbetreuung in Baden-Württemberg“, Stuttgart, 09.10.2018
- Beteiligen – Die Stimme der Adressatinnen und Adressaten als Planungsfaktor einbeziehen. Work-shop auf der Abschlusstagung des KVJS-Forschungsvorhabens „Integrierte und beteiligungsorientierte Planung in der Kindertagesbetreuung in Baden-Württemberg“, Stuttgart, 09.10.2018
- Organisationen und Struktur der Sozialen Arbeit in Deutschland. Vortrag im Rahmen des 3. Symposiums der Region Hebei (China) zur Sozialen Arbeit in China. 25.03.2017, Shijiazhuang Universität.
- Sozial- und Gesundheitswirtschaft lehren und studieren – gelingt die Verschränkung? Fachtagung der Fachgruppe Sozialwirtschaft der DGSA und der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft in Stuttgart, 26.04.2016.
- Der Allgemeine Soziale Dienst zwischen Dienstleistung und staatlichem Wächteramt. Kooperationsveranstaltung vom Landesjugendamt Westfalen und der FH Münster für Berufseinsteiger, Münster 28. April 2014
- Frühe Hilfen und Jugendhilfeplanung. Warum sich eine Zusammenarbeit lohnen kann. Vortrag im Rahmen des ExpertInnen-Workshops EFI (Elternarbeit, Frühe Hilfen und Migrationsfamilien) des niedersächsischen Familienministeriums in Hannover am 26. November 2013
- Das Verhältnis zwischen Frühen Hilfen und Schutzauftrag. Vortrag und Workshop im Rahmen der „Sommer-Hochschule Kinderschutz“ der Fachhochschule Münster und der Kinderschutz-Zentren am 4.–6. September 2013, Münster
- Ist die Familie in der Krise? Anmerkungen zum Formenwandel der Familie. Antrittsvorlesung für die Professur „Soziale Arbeit“ an der Hochschule Osnabrück am 14. Januar 2013
Aktuelle Forschungsprojekte
2016-2018
- Integrierte und beteiligungsorientierte Planung in der Kindertagesbetreuung in Baden-Württemberg (gemeinsam mit dem Institut für soziale Arbeit e.V., Münster); Förderung: Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg
2012-2017
- Binnenforschungsschwerpunkt "Inklusive Bildung - Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip (BilbaHO)" der Hochschule Osnabrück
Mitglieder der interdisziplinären Forschunsgruppe: Prof. Dr. Dr. Gregor Hensen, Prof. Dr. Burkhard Küstermann, Prof. Dr. habil. Stephan Maykus (Sprecher und Leiter), Prof. Dr. Andrea Riecken, Prof. Dr. Heike Schinnenburg, Prof. Dr. habil. Silvia WiedebuschFörderung: Hochschule Osnabrück und komplementäre Drittmittelfinanzierung
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Evaluation Früher Hilfen und Sozialer Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein (2011) Abschlussbericht zum BMFSFJ-Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Böttcher und Prof. Dr. Holger Ziegler
- Erfassung der Lebenssituation und der Wünsche von Jugendlichen in der Stadt Seesen im Rahmen einer beteiligungsorientierten Jugendhilfeplanung - Abschlussbericht zum Studienprojekt „Jugendhilfeplanung“ (2011) (erstellt im Zusammenhang eines Pilotprojekts des Fachbereichs Familie, Jugend & Soziales des Landkreises Goslars und der Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel)
- Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Kommission Sozialpädagogik
- Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)
- Hochschullehrerbund e.V. (hlb)
- Aidshilfe Osnabrück e.V., seit 2012 Funktion als Vorstandsmitglied
- Tamar e.V. Ruhrgebiet – Kontaktstelle gegen sexuelle Gewalt
- Mitherausgeber der Buchreihe "Inklusive Bildung" im Beltz Juventa Verlag
Hochschule Osnabrück (seit 2011)
- Sprecher der Fachgruppe Sozialarbeitswissenschaft (seit 2023)
- Stellvertretendes Mitglied im Fakultätsrat (2021-2023)
- Studiengangbeauftragter für den BA-Studiengang "Soziale Arbeit" (2015-2018)
- Beauftragter für die Reakkreditierung des BA-Studienganges "Soziale Arbeit" im Jahre 2016/17 (ZEvA)
- Mitglied der Senatskommission für Gleichstellung (KfG) (2013-2019)
- Vorsitzender von vier Berufungskommissionen für die Besetzung von W2-Professuren für die Fakultät (2014, 2015, 2021, 2022)
- Mitglied der Kommission zur Bestellung der Honorarprofessur "Pflegewissenschaft"
- Modulverantwortlicher im BA-Studiengang:
- Soziale Exklusion und Inklusion im Kontext Sozialer Arbeit
- Sozialplanung/Führungs- und Leitungskonzepte
- Sozialmanagement
- Hilfen zur Erziehung und Schutzauftrag
- Modulverantwortlicher im MA-Studiengang:
- Kommunale Sozialplanung
- Gesundheitsförderung und Differenz: Theorien, Strategien der Entwicklung und Praxiskonzepte
- Organisationsentwicklung und Teamprozesse in der Sozialen Arbeit
Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (2009-2011)
- Mitglied der Studienkommission (2010-2011)
- Koordinator für das Modul "Gesellschafts- und erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit"
- Mitglied im Prüfungsausschuss für den BA-Studiengang (2011)
Funktion als Delegierter bei der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfe (IGfH) (von 2012 bis 2016)
Aidshilfe Osnabrück e.V. (seit 2012 Mitglied des Vorstands)
Redaktionsarbeit der Fachzeitschrift Forum Erziehungshilfen (von 2008 bis 2019)