Prof. Dr. Jürgen Franke Allgemeine Betriebswirtschaftlehre, insb. Marketing
- Telefon
- +49 541 969-2227
- j.franke@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CN 0303B
- Sprechzeiten
- WS 2024/25: Dienstag, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Marketing & Management
- 1976-1979: Auszubildender des einfachen nicht-technischen Postdienstes
- 1979-1982: Postbeamter bei der Deutschen Bundespost
- 1984-1988: Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Gießen-Friedberg - Diplomarbeit: „Original-Teile-Marketing: Effizienter durch Werbung oder Verkaufsförderung?“
- 1988-1989: Marketing-/Produktmanagementtrainee bei der B. Braun Melsungen AG, Melsungen
- 1989-1991: Aufbaustudium Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel - Diplomarbeit: "Die Restrukturierung des Fertigungsverbundes im Hinblick auf den Europäischen Binnenmarkt"
- 1991-1992: Sociedad Española de Automoviles de Turismo S.A. (SEAT), Barcelona (Spanien)
- 1992-1994: Doktorand am FB Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel, Promotion zum Dr. rer. pol. - Dissertationsthema: Innovatives Investitionsgütermarketing - Systemtechnologische Strategie in der medizinisch-technischen Geräteindustrie"
- 1995-1997: Managementberatung der Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung mbH (DGM) in Frankfurt. Schwerpunkt: Strategie-, Marketing-, Vertriebs- und Kooperationsberatung, Technologie- und Innovationsmanagement
- 1997-1998: Managementberatung bei der Tiba Managementberatung GmbH in Starnberg/München. Schwerpunkt: Einführung und Optimierung von Projektmanagementkonzepten
- 1997-2000: Leiter eines internationalen Forschungsprojektes im Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V., Frankfurt/Main
- 1998-2001: Strategisches Marketing/Marktforschung bei der Messer Griesheim GmbH Krefeld. Schwerpunkt: Leitung des Zentralbereiches "Strategisches Marketing/Marktforschung", Strategieentwicklung, Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Markt- und Wettbewerbsposition, Realisierung von Desinvestment- bzw. M&A-Projekten
- Seit 2001: Professor für Betriebswirtschaftslehre / Marketing an der Stiftung Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Seit 2002: Beirat in verschiedenen Unternehmen aus Industrie und Handel
- Seit 2002: Unterstützung von Unternehmen bei der Bearbeitung von Strategieprojekten sowie operativen Marketing- und Vertriebsprojekten
In der Lehre
- Strategisches Management, Marketingstrategien und -konzepte
- Marken- und Vertriebsmanagement
- Industrie- und Handelsmarktforschung
- Marketing mit Schwerpunkt Business-to-Business-Marketing und Handelsmarketing
- Kundenmanagement: Customer Experience und Customer Touchpoint-Management, Customer Relationship Management sowie Zufriedenheits- und Bindungsmanagement
- Service- und Dienstleistungsmarketing
- Entrepreneurship / Existenzgründung / Startup
In der Forschung
- Internationales Servicemanagement im Business-to-Business-Marketing
- Handelsmanagement & Shopper-Marketing
- Resilienz, Zukunftsfähigkeit und Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen
In der Praxis (Branchen)
- Lebensmittelhandel / Lebensmittelindustrie
- Textil und Non-Food Handel, Gro0handel
- Metallerzeugende / metallbearbeitende Industrie
- Automobilzulieferindustrie
- Möbelindustrie
- Freizeit- und Bäderbetriebe, Markthallen
Ausgewählte Vorträge
- Konsequenzen der Corona-Pandemie für Einzelhandel und Innennstädte (2020)
- Customer Experience- und Customer Touchpoint-Management im Einzelhandel (2020)
- Die Zukunft des Handels (2019)
- Digitalisierung im baunahen Großhandel (2019)
- Handelmarkenmanagement - Entwicklungen, Erfolgsfaktoren und Perspektiven (2018)
- Erfolgsfaktor Bürgerbeteiligung (2018)
Ausgewählte Veröffentlichungen
- Franke, Jürgen & Moeller, Günter (2024): Erfolgsfaktoren im Produkt- und Portfoliomanagement. In: markenartikel 4/2024, Teil 2, S. 52-55
(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Markenartikel-Magazins) - Franke, Jürgen & Moeller, Günter (2024): Produkt- und Markenerfolg sind planbar. In: markenartikel 3/2024, Teil 1, S. 62-65
(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Markenartikel-Magazins)
Ausgewählte Workshops
- Die Zukunft der Innenstädte (2020)
- Digitale Transformation im Handel (2019)
- Erfolgsfaktoren im Freizeit- und Bädermarketing (2018)
Mission und ausgewählte Dienstleistungen
- Unserem Selbstverständnis entsprechend sind wir Partner für praktische und wissenschaftliche Herausforderungen im Marketing und Vertrieb.
- Unsere Aktivitäten richten sich an Führungskräfte, Studierende und andere Interessierte im Handels-, B2C- und B2B-Umfeld.
- Wir garantieren unseren Partnern eine neutrale und objektive Sichtweise.
- Wir fordern und fördern excellente Leistungen durch Forschungsprojekte und -kooperationen, Projektbegleitung, Training und Coaching
Wissenschaftliche Forschungsprojekte/-kooperation
-
Durchführung von gemeinsamen Forschungsprojekten im Bereich Handels- und Business-to-Business Marketing (Drittmittelförderung)
Konzeptionelle und methodische Projektbegleitung:
- Unterstützung bei der Digitalen Transformation und Customer Experience Management
- Unterstützung bei der Entwicklung von Marken-, Marketing- und Vertriebskonzepten
- Unterstützung des Strategieentwicklungsprozesses
- Überprüfung von Produkt-, Kommunikations- und Preiskonzepten
- Durchführung von Kundenzufriedenheitsanalysen, Kundenstrukturanalysen und Mystery Shopping
- Entwicklung und Optimierung von Instrumentarien zur Steuerung von Marketing und Vertrieb
- Vorbereitung und Durchführung von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
- Durchführung von Machbarkeitsstudien im Hinblick auf Investitions-, Innovatons- und Markteintrittsentscheidungen sowie Unternehmens-, Markenakquisition und Kooperation
- Vorbereitung und Durchführung von Kundendienst- und Servicestudien
Training und Coaching
- Vorbereitung und Durchführung von Trainings / Coachings in unterschiedlichen Bereichen des Marketing und Vertriebs (Kundenbearbeitung, Vertriebssteuerung, Direktmarketing, KAM, etc.)
- Moderation von Workshops / "Sparring"
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Aktivitäten haben – sprechen Sie mich einfach an oder sendem Sie eine Mail: j.franke@hs-osnabrueck.de.
Im Rahmen von speziellen Lehrveranstaltungen werden regelmäßig gemeinsame Projekte mit Industrie- und Dienstleistungsunternehmen durchgeführt. Damit können Studierende nicht nur die erlernten Methoden und Tools zur Lösung praxisrelevanter Fragestellungen anwenden, sondern auch die beteiligten Partnern bei den Managemententscheidungen gezielt unterstützen.
Partner: CARL SCHÄFFER GmbH & Co. KG
- Facheinzelhandel
- Customer Experience
- Analyse, CX-Konzeption mit Handlungsempfehlung
- Zeit: WS 2020/2021
Partner: BOGE Elastmetall GmbH - Innovation Center
- Automobilzulieferindustrie
- E-Bikes - Markt- und Zukunftsperspektiven
- Analyse/Expertenbefragung, Konzeptentwicklung mit Handlungsempfehlung
- Zeit: SS 2020
Partner: WELLER GRUPPE
- Automobilhandel
- Sales Excellence - Customer Touchpoints & Customer Experience Management
- Analyse/Expertenbefragung, Konzept mit Handlungsempfehlung
- Zeit: WS 2019/2020
Partner: Bäckerei Brinkhege GmbH & Co. KG
- Bäckerei
- Innovation - Bio-Produktrange
- Erarbetung eines Vermarktungskonzeptes mit Marken-, Produkt-, Preis- und Kommunikationskonzeptes
- Zeit: SS 2019
Partner: Cordes Craeve / GC Gruppe & HGC (CH)
- Großhandel Sanitär I Heizung I Klima (SHK)
- Digitale Transformation im baunahen Großhandel in Deutschland und Schweiz
- Analyse/Expertengespräche, Benchmarking, Handlungsempfehlungen
- Zeit: WS 2018/2019
Partner: IFFLAND AG
- Druckbranche
- Markenmanagement
- Entwicklung eines Marken- und Kommunikationskonteptes
- Handlungsempfehlung
- Zeit: SS 2013
Partner: MUSTANG GmbH
- Textilherstellung
- Analyse der Marke und des Online-Shops / Benchmarking
- Entwicklung eines Konzeptes für den Mustang-Onlineshop
- Handlungsempfehlung
- Zeit: WS 2012/2013
Partner: 5 Unternehmen aus Handel, Industrie und Kommunikation
- Analyse und Bewertung der PoS-Kommunikation
- Entwicklungsperspektiven und Handlungsempfehlung
- Zeit: SS 2012
2021
Frühjahr 2020
- Forschungsprojekt - Regionalstudie "Corona-Krise: Perspektiven für den Einzelhandel"
01.10.2013 – 01.01.2014
- Shopper Marketing - Point-of-Sale-Kommunikation im stationären Einzelhandel. Herausforderung
und Implikationen für den stationären Einzelhandel im
Spannungsfeld von Demografie und Digitalisierung
01.10.2003 – 01.07.2005
- Innovative Servicestrategien im internationalen Business-to-Business-Marketing (BMBF)
01.11.2002 - 01.12.2003
- Erfolgsfaktor Servicemanagement im internationalen Business-to-Business-Marketing
Wir verfolgen das Ziel, die Marketingausbildung unserer Studierenden an den Anforderungen der Wirtschaft zu orientieren. Hierzu wollen wir den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis nachhaltig verbessern und streben eine enge Partnerschaft mit Unternehmen an.
Unternehmen
- Gastvorträge von Inhabern und Managern zu aktuellen Themen aus Marketing und Vertrieb
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Praxissemesterberichten
- Durchführung und Begleitung von Projekten in Handels-, Dienstleistungs- und Business-to-Business-Unternehmen
- Durchführung von Inhouse-Seminaren in Unternehmen
- Mitglied im Beirat von mittelständischen Unternehmen
Mitgliedschaften
- Marketing Club Münster-Osnabrück e.V.
- AFM (Arbeitsgemeinschaft der Fachhochschullehrer für Marketing)