Prof. Dr. Kai Michael Griese Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketingmanagement
- Telefon
- +49 (0) 541 / 969 - 3880
- k-m.griese@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- Caprivistraße 30a - Raum: CN 0304
- Sprechzeiten
- Nach Rücksprache
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Aktuelle Forschungsthemen: Nachhaltige Transformation von Geschäftsmodellen, Resilienz- und Klimaanpassung
- 1991 bis 1996: Studium der Betriebswirtschaft an Hochschule für Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht mit Schwerpunkt Marketing, Pforzheim
- 1994 bis 1995: Studium an der Haagse Hoghschool mit Schwerpunkt Internationales Marketing, Den Haag, Niederlande
- 1997 bis 1998 Strategische Planung, Springer & Jacoby, Hamburg
- 1998 bis 2002: Promotion zum Dr. rer. pol. bei Frau Prof. Dr. Zanger an der Technischen Universität-Chemnitz, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre über das Thema „Der Einfluss von Emotionen auf die Kundenzufriedenheit – Ansätze für ein erfolgreiches Consumer Relationship Marketing“. Forschungsschwerpunkte: Konsumentenverhalten, Service Marketing, Kommunikationspolitik
- 2001 bis 2006: zuletzt Leiter Portfolio Management im Marketing des amerikanischen Konzerns Mars.Inc, Masterfoods/Verden
- 2007 bis 2008: Leiter klassisches Marketing / Internet, im Marketing des (italienischen) Konzerns Generali Deutschland Holding AG, CosmosDirect/Saarbrücken
- 2008 bis 2009: Leiter Markenmanagement und Kommunikation der TUI (Touristik Union International) für Deutschland/Schweiz/Österreich/Polen, Hannover
- Seit 2009: Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Hochschule Osnabrück
- 2009 bis 2012: Akademischer Direktor der International Summer University (ISU)
- 2011 bis 2024: Gastprofessor an der SUIBE (Shanghai University of International Business and Economics), China
- Seit 2022: Programm-Direktor International Business Management – Master
- Nachhaltige Geschäftsmodelle (Sustainable business models)
- Klimaanpassung & Resilienz von Organisation und Regionen (Climate adaptation and resilience of organizations and regions)
- Kreislaufwirtschaft (Circular economy)
- Isensee, C.; Teuteberg, F.; Griese, K.-M. (2024): Digital platforms and the SDGs: A socio-eco-technical framework for SMEs based on cross-case analysis. In: Corporate Social Responsibility and Environmental Management
- Jutz, C., Griese, K.-M.; Rau, H., Schoppengerd, J., Prehn, I. (2024): Of study enthusiasts and homebirds: Students’ everyday mobility and sustainability dilemmas in online higher education. In: International Journal of Sustainability in Higher Education, S. 1-21
- Böhmer, N.; Griese, K.-M. (2024): Gender Equality Marketing Management operationalisieren: ein Vergleich von Deutschland, Großbritannien und Norwegen. In: Stumpf, M. (eds) Diversity in der Wirtschaftskommunikation. Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, Springer Serie: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (Hrsg.: Janich, N., Nielsen, M., Schmidt, C.), Band 36, S. 335 – 353
- Schöning, J.; Wawer, T.; Griese, K-M. (2023): KI für Nicht-Programmierer*innen: Angewandte KI im Hörsaal für Studierende ohne Programmierkenntnisse. In: Mayer, F.; Czech, H. (Hrsg.): Zukunftsorientierte Lehre an der Hochschule Osnabrück – Einblick in ausgewählte Lehrentwicklungsprojekte, Schriftenreihe „Voneinander Lehren Lernen“, S. 16-27
- Griese, K.-M.; Baum, D. (2023): Sustainable Brand Washing. In: Schuster, G.; Wolter, L.-C. (Hrsg): Nachhaltiges Markenmanagement. Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impuls, S. 31-52
- Böhmer, N.; Griese, K.-M.; Rahmawati, L.C. (2023): Social Sustainability: Brand Management and SDG 5. In: Schuster, G.; Wolter, L.-C. (Hrsg):Nachhaltiges Markenmanagement. Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impuls, S. 71-86
- Werner, K.; Griese, K. M.; & Hoth, L. (2024): The acceptance of climate adaptation measures in the event industry: A conceptual and empirical overview. Event Management, 28(1), 105-127
- Hüer, L., Kotzold, D., Griese, K-M. (2023): Flächennutzung in der Logistikbranche: Logistikunternehmen und die Erreichung der Sustainable Development Goals. In: Ökologisches Wirtschaften, 3(38), S. 40-45
- Griese, K-M., Schnitker, K. (2023): Nachhaltigkeitsmarketing. Eine fallstudienbasierte Einführung, SpringerGabler, Wiesbaden, 2. Auflage
- Al-Naami, M.; Hofmann, K., Griese, K-M. (2023): The adoption of circular business models in Germany: An analysis of the DAX40 companies. In: Circular Economy and Sustainability, https://doi.org/10.1007/s43615-023-00270-5
- Kotzold, D.; Hüer, L.; Griese, K.-M.; Franz, M. (2023): Efficient and Sustainable Land Use in Logistics Through Cooperation: A Literature Review and Empirical Research. In: Journal of Management and Sustainability; Vol. 13 (1), pp. 103-118
- Schumacher, K.P., Bücken, F., Franz, M., Griese, K-M. (2023): Herausforderung Logistik – Kommunikation für ein nachhaltiges Flächenmanagement. In: Henn, S., Zimmermann, T., Braunschweig, B. (Hrsg.): Handbuch Stadtregionales Flächenmanagement, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, S. 1-22, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63295-6_32-1
- Isensee, C., Teuteberg, F. and Griese, K.M. (2023): Success factors of organizational resilience: a qualitative investigation of four types of sustainable digital entrepreneurs. In: Management Decision, Vol. 61 (5) pp. 1244-1273. https://doi.org/10.1108/MD-03-2022-0326
- Isensee, C., Teuteberg, F., & Griese, K. M. (2022): How can corporate culture contribute to emission reduction in the construction sector? An SME case study on beliefs, actions, and outcomes. In: Corporate Social Responsibility and Environmental Management, Vol. 30(2), pp. 1005-1022
- Ahlemeyer, K.; Griese, K.-M., Wawer, T. (2022): Das Menschenbild des homo sustinens: eine nachhaltige Zielgruppe für das Marketing. In: Rumler, A., Bookhagen, A. (Hrsg.): Die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen als Rahmen für das Marketing, AfM PraxisWissen Marketing, Ausgabe 01/2022
- Isensee, C., Griese, K.-M., Teuteberg, F. (2022): Sustainable Artificial Intelligence im Marketing am Beispiel des SDG 12. In: Rumler, A., Bookhagen, A. (Hrsg.): Die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen als Rahmen für das Marketing, AfM PraxisWissen Marketing, Ausgabe 01/2022, S. 33-46
- Isensee, C., Griese, K-M., Teuteberg, F. (2022): The role of corporate culture for achieving emission reduction: Evidence from an SME case study. In: Corporate Social Responsibility and Environmental Management, pp. 1-18
- Ahlemeyer, K., Griese, K.-M., Wawer, T., Siebenhüner, B. (2022): Success Factors of Citizen Energy Cooperatives in North Western Germany: A Conceptual and Empirical Review. In: Energy, Sustainability and Society, pp. 1-14
- Isensee, C.; Teuteberg, F.; Griese, K-M. (2022): Exploring the use of mobile apps for fostering sustainability-oriented corporate culture: A qualitative analysis. In: sustainability, 14, 7380, pp. 1-25
- Werner, K.; Griese, K-M.; Große-Ophoff, M.G. (2022): Business Events and Sustainability Policies. In: Arcodia, C. (Ed.): The Routledge Handbook of Business Events, pp. 143-157
- Isensee, C.; Griese, K.-M., Teuteberg, F. (2022): Sustainable artificial intelligence: A corporate culture perspective. In: Sustainability Management Forum, p. 1-14; https://doi.org/10.1007/s00550-021-00524-6
- Isensee, C., Teuteberg, F., Griese, K.-M. (2022): Sustainable Digital Entrepreneurship: Examining IT4Sustainability as Business Development Path. In: Gomez, G.M., Lorini, M.R. (Eds.) Digital Transformation for Sustainability: ICT-supported Environmental Socio-economic Development, Springer, S. 139-153, DOI: 10.1007/978-3-031-15420-1_7
- Griese, K.-M., Busch, N., Franz, M., Isensee, C. (2021): Acceptance of climate adaptation measures for transport operations: Conceptual & Empirical Overview. In: Transportation Research Part D, 101, p. 1-16
- Hogg, J., Werner, K., Griese, K.-M. (2021): Conceptualising event value co-destruction and developing a future agenda for events research. In: International Journal of Event and Festival Management, Vol. 12(3), pp. 346-363
- Franz M., Bücken F., Schumacher K.P., Griese K.M. (2021) Sustainability Transition and Climate Change Adaption of Logistics. In: Brears R. (eds) The Palgrave Encyclopedia of Urban and Regional Futures. Palgrave Macmillan, Cham
- Griese, K.-M., Böhmer, N. (2021) Gender Equality Marketing: ein Konzept für mehr Gleichstellung im Marketing, In: Rumler, A., Bookhagen, A. (Hrsg.): Public Marketing und Social Marketing, AfM PraxisWissen Marketing, Ausgabe 01/2021, S. 83-95
- Kotzold, D., Hüer, L., Griese, K.-M.; Franz, M. (2021) Flächensparen in der Planung von Logistikimmobilien. In: Standort, Zeitschrift für Angewandte Geographie. Vol. 46, S. 1-6, https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00548-021-00732-8.pdf
- Dethloff, A., Hüer, L., Griese, K.-M., & Franz, M. (2021) Flächensparende Logistik als Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung am Beispiel der Waldbach Fulfillment Logistik e. K., In: Wellbrock, W., Ludin, D. (Hrsg.) Nachhaltiger Konsum. Best Practices aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis, Gesellschaft, Verwaltung und Politik, Springer, S. 645-658
- Griese, K.-M., Böhmer, N. (2020): Der Beitrag zur Gleichstellung im Marketing. Eine Analyse entlang des SDG Nr. 5. In: transfer. Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(3), S. 67-73
- Isensee, C., Teuteberg, F., Griese, K.-M., Topi, C. (2020): The relationship between organizational culture, sustainability, and digitalization in SMEs: A systematic review. In: Journal of Cleaner Production, Vol. 275, 1-19
- Werner, K., Griese, K.M., Bosse, C. (2020): The role of slow events for sustainable destination development: a conceptual and empirical review. In: Journal of Sustainable Tourism, DOI: 10.1080/09669582.2020.1800021
- Böhmer, N., Griese, K.-M. (2020): Developing Gender Equality Marketing beyond 2025: a systematic literature review. In: Park, S.H., Gonzalez-Perez, M.-A., Floriani D.E. (Ed.) The Palgrave Handbook of Sustainability in the Digital Era, SpringerNature, Switzerland
- Große-Ophoff, M., Griese, K.-M., Werner, K. (2020): Event Organisations at the Interface between Sustainability and Digitalisation. In: Werner, K., Ding Ye (Ed.) Events – Future, Trends, Perspectives, UVK Verlag, München, S. 161-188
- Werner, K., Bosse, C., Griese, K.-M. (2020): Slow Events: Assessing the Potential for the Event Industry of the Future. In: Werner, K., Ding Ye (Ed.) Events – Future, Trends, Perspectives, UVK Verlag, München, S. 201-216
- Alexandrov, A., Griese, K.-M. (2020): Value Co-creation and the Impact on Marketing and EventManagement Curricula. In: Werner, K., Ding Ye (Ed.) Events – Future, Trends, Perspectives, UVK Verlag, München, S. 219-234
- Werner, K., Griese, K.-M., Faatz, A. (2019): Value co-creation processes at sustainable music festivals: A grounded theory approach. In: International Journal of Event and Festival Management, Vol. 10 (3), pp. 1-17
- Werner, K., Griese, K.-M., Hogg, J. (2018): The Service-Dominant Logic, Value Co-creation and the Impact on Universities‘ Event Management Curricula. In: Gehrke, G. / Thilo, I. (2019): Trends in Event Education, Wiesbaden
- Griese, K.-M., Hirschfeld, G., Baringhorst, S. (2018): Unternehmen zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit – eine empirische Untersuchung. In: NachhaltigkeitsManagementForum | Sustainability Management Forum, 27(1), 11-21, 10.1007/s00550-018-0482-y
- Griese, K.-M., Schmidt, A., Baringhorst, S. (2018): Organisationale Resilienz im Unternehmen im Kontext von hohem Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsgrad, Gausmeier, J. (Hrsg.) Vorausschau und Technologieplanung, Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier (Hrsg.) Strategische Produktplanung und Systems Engineering, S. 345-362
- Waver, T.; Griese, K.-M., Halstrup, D., Ortmann, M. (2018) Stromspeicher im Quartier – Aktuelle Herausforderungen und Geschäftsmodelle in Deutschland. Zeitschrift für Energiewirtschaft, Vol. 42(3), DOI: 10.1007/s12398-018-0230-6
- Griese, K.-M., Alexandrov, A., Michaelis, C., Lilly, B. (2018): Examining the Effect of Humor in Environmentally-Friendly Advertising. In: Marketing Management Journal, Vol. 28 (1), pp. 30-47.
- Schmidt, A., Griese, K-M., Bensberg, F. (2017) RaDiNa: Ein Rahmenwerk für die Entwicklung digital-basierter und nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodelle. In: Gausmeier, J. (Hrsg.) Vorausschau und Technologieplanung, Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier (Hrsg.) Strategische Produktplanung und Systems Engineering, Band 374, S. 307-328
- Bensberg, F., Griese, K-M., Schmidt, A. (2017). Die Bedeutung der Digitalisierung in der arbeitsmarktgerichteten Unternehmenskommunikation –eine empirische Untersuchung mittelständischer Unternehmen. In: Stumpf, M. (Hrsg.). EUKO 2017 – Kommunikation und Digitalisierung Proceedings zur 17. interdisziplinären Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation - European Cultures in Business and Corporate Communication (EUKO), 19. bis 21. Oktober 2017, KCM Schriftenreihe, Bd. 3, Frankfurt am Main, S. 28-29
- Griese, K.-M., Werner, K., Hogg, J. (2017): Avoiding Greenwashing in Event Marketing: An Exploration of Concepts, Literature and Methods. In: Journal of Management and Sustainability, Vol. 7 (4), pp. 1-15
- Werner, K., Griese, K.-M., Hogg, J. (2017): Service dominant logic as a new fundamental framework for analyzing event sustainability: A case study from the German meetings industry. In: Journal of Convention & Event Tourism, Vol. 18 (3), pp. 1-26
- Hogg, J., Griese, K.-M., Werner, K. (2017): Die normative Ordnung der service-dominierten Logik für ein komplexes Wertnetzwerk – ein innovativer Weg zu mehr Nachhaltigkeit? In Leal Filho, W. (Hrsg.): Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Ein Beitrag zur Umsetzung der UNO Nachhaltigkeitsziele, SpringerSpectrum, S. 143-160
- Bensberg, F., Griese, K.-M., Schmidt, A. (2017): Arbeit 4.0: Digitalisierung der Arbeit vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung am Beispiel des deutschen Mittelstands. In: Bodden, E., Dressler, F., Dumitrescu, R., Gausemeier, J., Meyer auf der Heide, F., Scheytt, C., Trächtler, A. (Hrsg.): Wissenschaftsforum Intelligente Technische Systeme (WlnTeSys) 2017, 11. und 12. Mai 217, Band 369 der Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, S. 125-140
- Milewicz, C., Griese, K.-M., Alexandrov, A. (2016): An international examination of private sector perspectives on city brand architectures. In: Place Branding and Public Diplomacy, Vol. 13(3), pp. 205-222, DOI: 10.1057/s41254-016-0032-8
- Griese, K.-M., Kumbruck, C., Johann, A. (2016): Suffiziente Mobilität zur Reduzierung von CO2-Emissionen an deutschen Hochschulen und Universitäten – eine empirische Analyse. In: VM Verwaltung & Management, 22 (2), S. 98 - 103
- Griese, K.-M., Seyfert, W. (2016): Eine Erweiterung des Markencontrolling zur effektiveren Vermeidung von Greenwashing. In: Rumler, A., Stumpf, M. (Hrsg.): Marken- und Kommunikationscontrolling, AfM PraxisWissen Marketing, Ausgabe 01/2016, S. 79-93
- Griese, K.-M., Wawer, T., Böcher, R. (2016): Suffizienzorientierte Geschäftsmodelle am Beispiel von Stromspeichern. Zukunftsfähige Ansätze in der Energiewirtschaft. In: Zeitschrift für Energiewirtschaft, Vol. 40 (2), S. 57-71, DOI 10.1007/s12398-016-0175-6
- Milewicz, C., Griese, K.-M., Ding, Y. (2015): A City Brand Personality Model for international event marketing: An empirical research across multiple cultures. In: Schwägermann, H., Mayer, P., Ding, Y. (Eds.): Handbook Event Market China, De Gruyter Oldenbourg, Berlin/Boston, pp. 291-302
- Cai, M., Griese, K.-M., Große-Ophoff, M., Tang, J. (2015): Green meeting standards: A conceptual review. In: Schwägermann, H., Mayer, P., Ding, Y. (Eds.): Handbook Event Market China, De Gruyter Oldenbourg, Berlin/Boston, pp. 181-194
- Drengner, J., Griese, K.-M. (2015): Nachhaltige Veranstaltungen statt »Green Meetings«: Eine empirische Studie zur Bedeutung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimension der Nachhaltigkeit aus Sicht von Veranstaltungsstätten. In: Große-Ophoff, M. (Hrsg.): Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement, Green Meetings als Zukunftsprojekt für die Veranstaltungsbranche, oekom Verlag, München, S. 121-134
- Griese, K.-M., Werner, K., Cai, M. (2015): Green Meetings: Theoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde. In Leal Filho, W. (Hrsg.): Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen, SpringerSpectrum, S. 261-275
- Griese, K.-M., Seyfert, W. (2015): Nachhaltigkeits-Controlling bei PUMA SE. In: Pepels, W. (2015) Fallstudien zum Marketing, NWB Verlag, Herne, S. 277-290
- Griese, K.M., Kumbruck, C., Schlichting, A. (2015): Promotion of sufficient living to reduce CO2 emissions: the example of the tourism industry: an interdisciplinary analysis. In: uwf UmweltWirtschaftsForum: Volume 23(1), pp. 23-31
- 13.06.2024: Die Auswirkungen des Klimawandels auf regionale Veranstaltungen: ein VR-Planspiel zur Vermittlung von Klimaanpassungskompetenzen in der Eventaus- und weiterbildung. Event Education Symposium. Nachhaltig, digital & inklusiv? Hannover (gemeinsam mit Werner, K. und Hoth, L.)
- 10.06.2024: Linking climate change mitigation and adaptation strategies in events and tourism: A Case Study of Bad Essen, Germany. INVTUR 2024 International Conference 2024 (Tourism and Climate Change) in Portugal (gemeinsam mit Werner, K. und Hoth, L.)
- 06.06.2024: Student perspectives on VR-based business simulation games in event management: Using virtual reality to communicate the impact of climate change on the event industry. THE INC 2024 (Tourism, Hospitality & Events INternational Conference) in Amsterdam, Technology Enabled Competitiveness and Experiences in Tourism, Hospitality and Events (gemeinsam mit Werner, K. und Hoth, L.)
- 15.04.2024: KlimaEvent - Ein Projekt der Hochschule Osnabrück am Beispiel der Gemeinde Bad Essen, Tourismustag Nachhaltigkeit / Klimawandel, 15. April 2024, Rathaus Georgsmarienhütte (gemeinsam mit Werner, K., Franz, M. und Hoth, L.)
- 27.10.2023: Die Akzeptanz von Klimaanpassungsmaßnahmen auf kommunaler Ebene in der Veranstaltungsbranche: Ein konzeptioneller und empirischer Überblick am Beispiel der Gemeinde Bad Essen, Niedersachsen, 15. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung, Berlin (gemeinsam mit Hoth, L., Werner, K., Franz, M.)
- 21.09.2023: EnRoute: Wer braucht noch den Campus? Studentische Mobilitätsmuster als Indikatoren zur Beurteilung der Nachhaltigkeitspotenziale virtueller Lehrformate, Deutscher Kongress für Geographie 2023; Planetary Futures. Über Leben in Kritischen Zeiten, 21.09.2023, Frankfurt am Main (gemeinsam mit Jutz, C., Morisse, K., Prehn, I., Rosenberger, S., Schoppengerd, J., Schultz, H.)
- 08.06.2023: CSR-washing as negative value co-creation and its impact on the beneficiary, third-party actors, and the service ecosystem Naples Forum on Service, Ravello, Italy, 8th June 2023 (gemeinsam mit Hogg, J.)
- 07.10.2022: Gender Equality Marketing messbar machen, zur 22. interdisziplinären Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation – European Cultures in Business and Corporate Communication (EUKO) zu Diversity in der Wirtschaftskommunikation, 06. bis 09. Oktober, Hamburg, (gemeinsam mit Böhmer, N.)
- 14.09.2022: En Route: a new understanding of being physically and virtually on the move, ECLAS 2022 -- University of Ljubljana, 12--14-09-2022 (mit Prehn, I.; Jutz, C.; Morisse, K., Rosenberger, S., Schoppengerd, J., Schultz, H.)
- 06.10.2021: The role of slow events for sustainable destination development: a conceptual and empirical review, Events and Sustainability: launch of special issue, Organized by Research & Knowledge Exchange Office UoW (zusammen mit Werner, K. und Bosse, C.)
- 08.09.2021: Conceptualizing dynamic and phenomenological Value-Co-Creation in Event Management, Naples Forum on Service, Capri, Italy, 8th Sept. 2021 (gemeinsam mit Hogg, J., Werner, K.)
- 27.11.2020: Economization of Land Use in Logistics by Optimizing the Utilization of Logistical Space. An Assessment of Potentials based on a Systematic Literature Review, International URP II 2020 Conference, Sustainable & Resilient Urban-Rural Partnerships (URP), 26.-27.11.2020; Leipzig, Germany (gemeinsam mit Franz, M. und Hüer, L.)
- 10.06.2020: Conceptualising value co-destruction and developing a future agenda for events research, The INC 2020 (Tourism, Hospitality & Events International Conference. Revisiting value co-creation and co-destruction in tourism, hospility & events, 10-11 June 2020, Leeuwarden, Netherlands (gemeinsam mit Hogg, J. und Werner, K.)
- 20.07.2019: The role of “slow events” for sustainable destination development, 7th Annual International Colloquium on Branding, 29-31 July & 1 August 2019, Athens, Greece (gemeinsam mit Werner, K. und Bosse, C.)
- 06.06.2019: Developing a conceptual framework for value co-creation and sustainable festivals: A grounded theory approach, The Naples Forum on Service, Ischia, Naples Italy 4-7 June 2019 (gemeinsam mit Isensee, C., Werner, K., Faatz, A.)
- 22.05.2019: The role of “slow events” for sustainable destination development – a conceptual and empirical review, IMEX Frankfurt Education and Events (gemeinsam mit Werner, K. und Bosse, C.)
- 08.02.2019: Zwischen Digitalisierung und nachhaltiger Entwicklung – eine empirische Segmentierungsstudie. Digitales Niedersachsen – Chancen, Risiken, Nachhaltigkeit, Interdisziplinäre wissenschaftliche Tagung am 8. Februar 2019 auf Burg Warberg (gemeinsam mit Bensberg, F.)
- 09.11.2018: Organisationale Resilienz im Unternehmen im Kontext von hohem Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsgrad, 14. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, Berlin (gemeinsam mit A. Schmidt und S. Baringhorst)
- 07.11.2018: Wirtschaftlichkeit von E-Mobilität. Vortrag im Rahmen der IHK Veranstaltung „E-Mobilität im Unternehmen. Wie gelingt der Einstieg?“, Münster (gemeinsam mit HJ Pfisterer)
- 05.09.2018: Herausforderungen innovativer Mobilitätskonzepte: Technische Erfordernisse und Realitäten. Vortrag im Rahmen des 7. Forum „Zukunftsfragen Energie: Bye-bye CO2 – Nur eine Frage der Technik? akzeptieren · investieren · regulieren“, Osnabrück (gemeinsam mit HJ Pfisterer)
- 08.06.2018: Service Dominant Logic, Co-creation und die Bedeutung für das Curriculum, Event Education Symposium. Wie Trends die Curricula der Hochschulen verändern (müssen?), Hannover (gemeinsam mit Werner, K.)
- 23./24.11.2017: RaDiNa: Ein Rahmenwerk für die Entwicklung digital-basierter und nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodelle. 13. Symposium zur Vorausschau und Technologieplanung, Berlin (gemeinsam A. Schmidt und F. Bensberg)
- 11.11.2017: An International Examination of Private Sector Perspectives on City Brand Architectures, Society for Marketing Advances Annual Conference, Louisville, KY (gemeinsam C. Milewicz und A. Alexandrov)
- 02.11.2017: Social Acceptance of Electric Energy Storage Systems: A Case Study from Germany, World Congress of Smart Energy, Wuxi (PR China) (gemeinsam mit Michaelis, C.)
- 20.10.2017: Die Bedeutung der Digitalisierung in der arbeitsmarktgerichteten Unternehmenskommunikation –eine empirische Untersuchung mittelständischer Unternehmen, 17. interdisziplinäre Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation – European Cultures in Business and Corporate Communication (EUKO), Kommunikation und Digitalisierung, Frankfurt
- 24.05.2017: „Zweitauto-E“ – Markthochlauf Elektromobilität im ländlichen Raum, 4. Regionaler Klimagipfel – Klimafreundliche Mobilität, Lengerich
- 11.05.2017: Arbeit 4.0: Digitalisierung der Arbeit vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung am Beispiel des deutschen Mittelstands. Wissenschafts- und Industrieforum Intelligente Technische Systeme, Paderborn
- 20.09.2016: Akzeptanz aus Verbrauchersicht am Beispiel von Quartiersspeichern. Vortrag im Rahmen des „5. Forum: Energiespeicher und -systeme: technisch · sinnvoll · machbar“, Osnabrück
- 13.06.2016: Die normative Ordnung der service-dominierten Logik für ein komplexes Wertnetzwerk – ein innovativer Weg zu mehr Nachhaltigkeit?, Symposium „Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung: ein Beitrag zur Umsetzung der UNO Nachhaltigkeitsziele“, HAW Hamburg
- 04.11.2014: Methoden der Akzeptanzforschung. Vortrag im Rahmen des 3. Forum Zukunftsfragen Energie „Klimaschutz: Chancen – Risiken – Nebenwirkungen“, Osnabrück
- 07.06.2012: „Wie können sich Unternehmen im Hinblick auf Social Media positionieren?“ Vortrag im Rahmen der IHK (Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim) Reihe „Fit in die Zukunft – Social Media Marketing“, Osnabrück
- 28.07.2011: „Positionierung durch Markenarchitekturen - Ergebnisse einer Vorstudie“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltung: „Kreativität und Stadtentwicklung“, NINO- Kompetenzzentrum für Wirtschaft, Nordhorn
- 14.10.2010: „Die Bedeutung der Marktpositionierung für Unternehmen“ Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der IHK Osnabrück Emsland – Grafschaft Bentheim, Osnabrück
- Stiftung für Innovation in der Hochschullehre (StIL): Entwicklung von Klimaanpassungskompetenzen mit VR für Wertschöpfungsketten von Unternehmen, 2025 bis 2027
- Deutsche Bundesstiftung für Umwelt (DBU): Roadmap für die ideelle Förderung grüner Start-ups, 2024 bis 2027
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) Klimaangepasste Events durch resiliente Wertschöpfungsketten (insb. regionale Dienstleistungen und Produkte) – ein Pilotprojekt in Bad Essen, 2023 bis 2026
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Intelligenter Intermodaler Pendlerverkehr, Erforschung von Technologien, Verfahren und Methoden zur Anonymisierung bzw. Depersonalisierung personenbeziehbarer Mobilitätsdaten sowie die Entwicklung und Erprobung dazugehöriger gemeinwohlorientierter Dienstleistungen und Geschäftsmodelle mit einem Fokus auf dem intermodalen Pendlerverkehr, 2022 bis 2025
- Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) Mit VR (Virtual Reality) kompetenz- und handlungsorientiert lernen: Klimaanpassung in der Lehre, 2022 bis 2023
- Binnenforschungsprojekt Digitalisierung (BFSP-DIGI): EN ROUTE – Physisch und virtuell unterwegs in nachhaltigen Bildungslandschaften, Erprobung und Evaluation von Impulsen für nachhaltige Mobilität und innovative Lehre in Reallaboren, 2021 bis 2026
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Logis.Plus - Stadt-Land-Plus Vorhaben – Ressourcenschutz durch Logistik; Umweltbilanzierung und die Entwicklung von innovativen, nachhaltigen Geschäftsmodellen, 2020 bis 2025
- Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) Machine Learning zur Analyse großer Datenmengen am Beispiel der Energiewirtschaft, 2020
- Interreg – North Sea Region – European Regional Development Fund: Bicycles and ITS (BITS). A modal shift to green transport is urgently needed as congestion, pollution, growing population and health problems threaten the livability of NSR's urban areas. Cycling has proven to be a major solution for these challenges. Intelligent Transport Systems (ITS) are important tools to achieve this, while also producing the desired cycling data. The demonstration of ITS applications and cycling data will allow others to use these cycling data for applications and policies. The effectiveness of ITS solutions will be evaluated, challenges identified and results disseminated to other regions, 2019 bis 2022
- Deutsche Bundesstiftung für Umwelt (DBU): Interdependenzen zwischen Unternehmenskultur und nachhaltiger, digitaler Entwicklung von KMU, 2019-2021
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU): Klimaangepasste Logistik – ein Pilotprojekt im Landkreis Osnabrück. Entwicklung von Klimaanpassungsmaßnahmen für die Logistikbranche in Form von Landmanagementkonzepten, 2019 bis 2022
- Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): EMKOS - Elektromobilitätskonzept zur Weiterentwicklung neuer, nachhaltiger Geschäftsmodelle für Osnabrück, Auftragsforschung: Angewandte Marktforschung und Sondierungsstudie im Bereich der Elektromobilität, 2017 bis 2018
- Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): Zweitauto-E – Elektromobilität im ländlichem Raum, Auftragsforschung / Studie im Rahmen „2-AutoE“ – Angewandte Marktforschung und Sondierungsstudie im Bereich der Elektromobilität, 2016 bis 2017
- Interreg – North Sea Region – European Regional Development Fund: COBEN (Delivering Community Benefits of Civic Energy). Civic society is the key driver of the transition to renewables-based energy but civic energy still plays an underdeveloped role in the energy market. The project supports progression from niche to mainstream by enabling a shift of energy value chains from centralized utilities to community-owned renewable energy enterprises that provide tangible economic, environmental and social benefits to enrolled citizens, 2016 bis 2019
- Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU): Digitalisierung der mittelständischen Wirtschaft vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung, 2016 bis 2018
- Sino-German Event Research Institute: Sustainable Events in China: An Analysis of Motives and Attitudes, 2015
- Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU): Entwicklung und Erprobung eines Umweltkommunikations- und Dienstleistungskonzeptes für suffizientes Mobilitätsverhalten: „Nutzen statt Besitzen“, 2015 bis 2017
- Arbeitsgruppe + Geschäftsstelle innovative Projekte (AGIP) der angewandten Hochschulforschung beim Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachen; EOS – Energiespeicherlösungen in der Region Osnabrück-Steinfurt , Schwerpunkt Akzeptanz von Energiespeicherlösungen, 2013 bis 2018
- Stiftung für angewandte Wissenschaften der Hochschule Osnabrück: Projekt zur Förderung von suffizienten Lebensweisen durch suffizienzorientierte Kommunikation, 2013 bis 2014
- Bestimmung von Einflussfaktoren auf die Gestaltung von städtischen Markenarchitekturen, Kooperationspartner, University of Southern Indiana, Stadt Osnabrück, 2011 bis 2012
- Seit 2017: iuk Unternehmensnetzwerk Osnabrück e.V.
- Seit 2016: Gutachter der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen e.V (AQAS)
- 2016 bis 2021: Mitglied im Klimaschutzbeirat der Hochschule Osnabrück
- Seit 2010: AFM (Arbeitsgemeinschaft der Hochschullehrer für Marketing)
- Seit 2012: Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der Hochschule Osnabrück