Prof. Dr. Klaus Kocks Honorarprofessur: Unternehmenskommunikation
- Telefon
- 06439 9299-0
- k.kocks@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Fax
- +49 (0)6439-9299-29
- Sprechzeiten
- nach Absprache
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Lehrbeauftragter
- geboren 13.03.1952 in Oberhausen
- 1970 Abitur in Essen-Kettwig
- 1970 – 1976 Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Germanistik und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum
- 1971 Zwischenprüfung Philosophie
- 1972 Vordiplom Wirtschafts- und Sozialwissenschaften/Empirische Sozialforschung
- 1974 Zwischenprüfung Germanistik
- 1974 Philosophicum
- 1976 Erstes Staatsexamen (mit Auszeichnung)
- 1977 – 1981 Promotion, Referendariat, Lehrtätigkeit
- 1977 Gymnasiallehrer
- 1978 Referendar
- 1979 Zweites Staatsexamen/Assessor, Ruhr-Universität Bochum (Lehrbeauftragter)
- Promotion zum Dr. phil. an der Ruhr-Universität Bochum (summa cum laude)
- 03.08.1979 – 31.07.1981 Studienrat (auf Lebenszeit, a. D.)
- 01.08.81 – 31.08.85 Ruhrkohle AG, Essen, Assistent des Vorstandsvorsitzenden, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
- 01.09.85 – 31.12.87 Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft IZE e. V., Frankfurt, Alleingeschäftsführer
- ab 29.11.86 zugleich: Nationaler Koordinator PR der Hersteller und Betreiber der Kernkraftwerke in Deutschland
- 01.01.88 – 31.12.89 Aral AG, Bochum, Hauptabteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenssprecher
- 01.01.90 – 30.06.93 VIAG Aktiengesellschaft, Berlin/Bonn und VAW aluminium AG, Berlin/Bonn Bereichsleiter (Prokura beider Gesellschaften), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik, Grundsatzfragen
- Studiengesellschaft für ökologische Verpackung e. V., Remagen, Vorsitzender des Vorstandes
- Projektgesellschaft für Kreislaufwirtschaft mbH, Bonn, Geschäftsführer
- 01.07.93 – 30.06.96 Ruhrgas AG, Essen, Direktor, Hauptbereichsleitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- 01.07.96 - 31.12.01 Volkswagen AG, Wolfsburg, Mitglied des Vorstandes Volkswagen, Geschäftsbereich Kommunikation, Generalbevollmächtigter Volkswagen AG, Koordination Konzernöffentlichkeitsarbeit, Konzernsprecher
- seit 2002 CATO Sozietät für Kommunikationsberatung GmbH, Horbach/Westerwald, Geschäftführender Gesellschafter
- Honorarprofessor nach dem Niedersächsischen Hochschulgesetz an der Hochschule Osnabrück (Ernennung am 07.03.01).
- Weitere Lehrtätigkeiten an internationalen Hochschulen.
- Publikationen zu kulturtheoretischen und kommunikationswissenschaftlichen Themen und Fragen der empirischen Sozialforschung
- Kolumnist
- Ehrenamtliche Tätigkeiten in der Wissenschaftspolitik und Kulturförderung
Kocks, Klaus (2017); Der private und der öffentliche Gebrauch der Vernunft, Journalismus und PR im Verständnis der Aufklärung, in: Renner, Karl Nikolaus, Schultz, Tanjev, Wilke, Jürgen (Hrsg.), Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert, Köln 2017, S. 175ff.
Kocks, Klaus; Merten, Klaus (2015 b): Vor dem Gesetz, Ort und Bedeutung der Litigation-PR, Bristol, UK.
Kocks, Klaus (2015 a): Tue nur so und rede darüber – CSR als Opium für das Volk, in: Bley, Nikolaus, Hartmann, Veit, Orians, Wolfgang (Hrsg.): CSR aus Sicht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Acht und Weinheim, 2015, S. 129ff.
Kocks, Klaus (2013 c): Die Inszenierung des Authentischen. Ein Paradoxon zwischen Wahrheitsillusion und residualen Ressentiments, in: Communicatio Socialis, Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Jg. 46, H. 3-4, S. 743ff.
Kocks, Klaus (Hrsg.) (2013 b): Anwälte zwischen Achtung und Ächtung, Reputationsmanagement und Litigation PR als Herausforderungen für Juristen, Vox Pop Edition, Bristol, UK.
Kocks, Klaus (2013 a): Exercising public influence, The interdependent system of public relations and journalism, in: Nienstedt, Heinz-Werner; Russ-Mohl, Stephan; Wilczek, Bartosz (Hrsg.): Journalism and Media Convergence, Vol 5, Berlin/Boston 2013, S. 93ff.
Kocks, Klaus (2012 d): Die Rolle des Skandals in der Politik, in: Bodo Hombach (Hrsg.): Skandal-Politik! Politik-Skandal!, Bonner Vorträge und Diskurse, Bd. 2, Marburg 2012, S. 96ff.
Kocks, Klaus (2012 c): Steuert Öffentlichkeitsarbeit die Medien?, in: Volker Wolff (Hrsg.): Medien und Demokratie – was der Journalismus heute leistet, Frankfurt 2012, S. 71ff.
Kocks, Klaus; Thelen-Pischke, Hiltrud; Elsen, Jochen Robert; Kleine, Jens und Cramer, Michael (2012 b): Möglichkeiten und Grenzen von Regulierungen, in: Frank Zschaler, Sabine Meck, Jens Kleine (Hrsg.): Wirtschafts- und Unternehmensethik im Finanzsystem, Stuttgart 2012, S. 153ff.
Kocks, Klaus (2012 a): Zwischen Augenzeugenillusion und Hörensagen, Die strukturelle Blindheit des Journalismus, in: Bodo Hombach (Hrsg.): Politik und Medien, Essen, S. 127ff.
Kocks, Klaus (2011): Vorwort zu Edward Bernays, Propaganda, Die Kunst der Public Relations, Übers.: Patrick Schnur, Deutsche Erstausgabe, 3. Auflage, 2011.
Kocks, Klaus (Hrsg.) (2010 b): Das unerhörte Ereignis als Freiheitsberaubung der Urteilskraft, Vox Pop Edition, Bristol, UK.
Kocks, Klaus; Harden, Lars; Heidenreich, Anna (2010 a): Vom Heiligen zum Halunken: Klaus Zumwinkel als Objekt der Empörungskommunikation. Eine Fallstudie zur Verdeutlichung von Medienimageanalysen, Lingener Lektüren; und gekürzt in: Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001ff.), Köln: Wolters Kluwer.
Drew, John (= Kocks, Klaus) (2009 b): ‘fellow friends‘ in a famously faked fiction, in: Bookdealer, the monthly magazine for books, news and reviews, Nr. 1803, April 2009, S. 65ff.
Kocks, Klaus; Klünder, Jan-Paul (2009 a): Ur- und Abgründe der Markentechnik – Hans Domizlaff als Großvater der PR, in: Klaus Merten (Hrsg.): Konstruktion von Kommunikation in der Gesellschaft, Festschrift für Joachim Westerbarkey, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 215ff.
Kocks, Klaus (Hrsg.) (2008 b): Theodore Upton Ivory, »fellow friends«, St. Thomas’ University Publishers, Bristol (Deutsche Erstausgabe)
Kocks, Klaus (2008 a): PR-Theorien – Vergebliche Versuche in der Halbwelt amerikanisierter Wissenschaft, in : Ulrike Röttger (Hrsg.): Theorien der Public Relations, Grundlagen und Perspektiven der PR Forschung, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 213ff.
Kocks, Klaus (2007 f): The no-spin Spin, Opusculum on doctoring, Second Edition (German Version), E. U. Palinos, V. I. Kohn, T.R. Berry (Hrsg.), St. Thomas’ University Publishers, Bristol (2007/2008).
Kocks, Klaus (2007 e): Corporate Governance, Keeping up Appearances, in: Bernd Merkel, Stephan Russ-Mohl, Giovanni Zavaritt (Hrsg.): A Complicated, Antagonistic & Symbiotic Affair, Journalism, Public Relations and their struggle for public attention, Lugano: Verlag Giampiero Casagrande editore, S. 177ff.
Kocks, Klaus (2007 d): The Case of Business Communication, The Pursuit and the Art of Lying, in: Bernd Merkel, Stephan Russ-Mohl, Giovanni Zavaritt (Hrsg.): A Complicated, Antagonistic & Symbiotic Affair, Journalism, Public Relations and their struggle for public attention, Lugano: Verlag Giampiero Casagrande editore, S. 21ff.
Kocks, Klaus (2007 c): Der käufliche Intellektuelle, in: Jens Bergmann, Bernhard Pörksen (Hrsg.): Medienmenschen, Wie man Wirklichkeit inszeniert, Münster: Solibro-Verlag, S. 157ff.
Kocks, Klaus (2007 b): Authentische PR als Paradoxon, Essay zur Kunst der Fälschung, E. U. Palinos (Hrsg.), St. Thomas’ University Publishers, Bristol 2007.
Kocks, Klaus (2007 a): Medien, Macht, Markt und Mythen, in: Matthias Bohnet, Henning Hopf, Klaus Lompe, Herbert Oberbeck (Hrsg.): Wohin steuert die Bundesrepublik? Einige Entwicklungslinien in Wirtschaft und Gesellschaft, Peter Lang GmbH, Frankfurt am Main 2007, S. 125ff.
Kocks, Klaus (2005 g): Der Grenzgänger, in: Michael Jürgs (Hrsg.): Der Tag danach, Vom Tag danach und dem Ende einer Liebe, vom schnellen Tod und von einem neuen Leben, Deutsche Biografien, München: C. Bertelsmann Verlag, S. 182ff.
Kocks, Klaus (2005 f): Selbstzerstörung der PR und präsumtiver Konsens, in: Edith Wienand, Joachim Westerbarkey, Armin Scholl (Hrsg.): Kommunikation über Kommunikation – Theorien, Methoden und Praxis, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 181ff.
Kocks, Klaus (2005 e): Olimpias Absturz – Berliner Mediengespräche: Inszenierung und Fiktion im Wahlkampf, in: epd medien (Nr. 80) vom 12. Oktober 2005.
Kocks, Klaus (2005 d): Mit dem Regenschirm gegen den Tsunami? – Die klassische Mitbestimmung in Deutschland ist tot – nicht erst nach den jüngsten Korruptionsskandalen, in: Tagesspiegel vom 24. Juli 2005.
Kocks, Klaus (2005 c): Merkels Aschenputtel-Strategie – „Es geht um fiktionale Glaubwürdigkeit“: Kommunikationsberater Klaus Kocks über Inszenierungen im Wahlkampf, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 10. Juli 2005.
Kocks, Klaus (2005 b): Nur keine Berührungsängste!, in: Message 3 / 2005.
Kocks, Klaus, mit Meck, Sabine, (2005 a): Empirische Sozialforschung: Nicht beweisen, entdecken! – Milieus, Motive, Methoden der Marie Jahoda, Vox Pop Edition, Bristol, UK.
Kocks, Klaus (2004 d): PR-Theorien – Vergebliche Versuche in der Halbwelt amerikanisierter Wissenschaft, in: Ulrike Röttger (Hrsg.): Theorien der Public Relations, Grundlagen und Perspektiven der PR Forschung, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 183ff.
Kocks, Klaus (2004 c), Erste Notate zu Hartknoch, in: Schnell, Axel, Wolff - Der Kampf um Atlantis, Riga: Verlag Johann Friedrich Hartknoch d.Ä, S. 193 ff.
Kocks, Klaus (2004 b): Der Januskopf der Publizistik – Zur Einheit von vierter und fünfter Gewalt, in: Raupp, Juliana; Klewes, Joachim (Hrsg.): Quo vadis Public Relations? Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 90 ff.
Kocks, Klaus (2004 a): Circenses, sed aperta semper intentio, Laudatio Lipsiensis de Natura Relationerum Ad Res Publica, in: Bentele, Günter (Hrsg.): Leipziger Skripten für Public Relations und Kommunikationsmanagement, Jg. 2004, Nr. 6, S.17 ff.
Kocks, Klaus (2003 h): Das neue Lobbyinstrument – PR im Journalismus, in: Leif, Thomas; Speth, Rudolf (Hrsg.): Die Stille Macht – Lobbyismus in Deutschland. Wiebaden: Westdeutscher Verlag, S. 350 ff.
Kocks, Klaus; Merten Klaus, Brickwedde-Stümpel, Katja; Wienand, Edith (2003 g): Vom gerechten Krieg – Berichterstattung der deutschen Presse zum Irak-Krieg. Münster: Lit Verlag.
Kocks, Klaus (2003 f): Yin und Yang – Auch die PR braucht eine unabhängige Publizistik, in: FR vom 27.10.2003
Kocks, Klaus (2003 e): Zur Wiedergeburt des Hartknoch´schen Verlages im Geiste Kantscher Konversation. Eine Reisenotiz anlässlich philosophischer Wiedergängerei, Neuausgabe von Arthur Poelchau: Der Verlag von Johann Friedrich Hartknoch Buchhändler und Verleger Mitau 1762 – 1767 / Riga 1767 – 1804 (Riga 1918), Riga: Verlag Johann Friedrich Hartknoch d.Ä.
Kocks, Klaus (2003 d): Zur Konstitution der Public Relations als Beruf, Branche und Fach. Eine philosophische Erörterung im Übergang zu der soziologischen Frage, worin die Profession Public Relations liegt, in: Wienand, Edith: Public Relations als Beruf. Kritische Analyse eines aufstrebenden Kommunikationsberufes. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S.11 ff.
Kocks, Klaus (2003 c): PR und Publizistik: Der Parasit mutiert zum Wirtstier, Rede auf den 36. Mainzer Tagen der Fernsehkritik, in: ND vom 05.04.2003, S.11.
Kocks, Klaus (2003 b): Biedermann und Revolutionär: Diese zwei Herzen schlagen in des Bürgers Brust. Eine deutsche Schizophrenie, in: Chrismon, Jg. 2003, H.4, S. 40 ff.
Kocks, Klaus (2003 a): Bildung als zukunftssichernder Prozess: Anforderungen aus der Praxis, in: Die kaufmännische Schule, Jg. 2003, H. 1, S.9 ff.
Kocks, Klaus (2002 e): Lupe, Fernglas, Kompass, Spiegel – Zur Bedeutung der Markt- und Meinungsforschung, in: Güllner, Manfred: Der forsa-Meinungsreport, Frankfurt / Main: Eichborn, S.339 ff.
Kocks, Klaus (2002 d): Die Gaukler des Authentischen, Zum Blendwerk der Public Relations, in: Jens Meyer; Ulrich Siebert (Hrsg.), Blenderwirtschaft; Systemfehler und Selbsttäuschungen, Frankfurt / Main: F.A.Z.-Verlag, S. 78 ff.
Kocks, Klaus (2002 c): Bürgergesellschaft und Corporate Citizenship, Zum unternehmenspolitischen Markenleitbild des Zivismus, in: Klaus Merten; Rainer Zimmermann; Andreas Hartwig (Hrsg.), Das Jahrbuch der Kommunkation 2002/2003, Neuwied: Luchterhand, S. 38 ff.
Kocks, Klaus (2002 b): Journalismus und PR: Yin und Yang, in: PR-Magazin, Jg. 2002, H.4, S. 43 ff.
Kocks, Klaus (2002 a): Fuchs hat die Gans gestohlen und gibt sie nicht wieder her, Internetpublikation.
Kocks, Klaus (Hrsg.) (2001 c): Augenzeugen der Geschichte: Jan Buruma; Feridun Zaimoglu; Trinh T. Minh-ha; Louis Begley; Alexander Osang; Galsan Tschimg; Assia Djebar, Hannover: Weltenbürger Edition.
Kocks, Klaus (2001 b): Kaum zu glauben...aber wahr! PR-Arbeit und die Mythen der Medien, in: prmagazin, Jg. 2001, 32, H. 1, S. 24-28.
Kocks, Klaus (2001 a): Glanz und Elend der PR, Zur praktischen Philosophie der Öffentlichkeitsarbeit, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Kocks, Klaus (2000 d): Zum Geleit, in: Merten, Klaus: Das Handwörterbuch der PR, Frankfurt / Main: F.A.Z. Institut, S. 7 ff.
Kocks, Klaus (Hrsg.) (2000 c): Augenzeugen der Geschichte, Urvashi Butalia; Dzevad Karahasan; Mikhail Ryklin; Jan Stage; Edouard Glissant, Hannover: Weltenbürger Edition.
Kocks, Klaus (2000 b): Der Internetmythos: Philosophische Anmerkungen zur Entropie kybernetischer Systeme, in: Klaus Merten; Rainer Zimmermann (Hrsg.): Das Handbuch der Unternehmenskommunikation, Köln/Neuwied: Luchterhand, S. 162 ff.
Kocks, Klaus (2000 a): PR als völkerverbindendes Kulturprinzip? Eine argumentative Abkühlung, in: Barbara Baerns; Juliana Raupp (Hrsg.), Information und Kommunikation in Europa. Forschung und Praxis. Transnational Communication in Europe. Practice and Research. Berlin: Vistas, S. 346 ff.
Kocks, Klaus (Hrsg.) (1999 d): Augenzeugen der Geschichte, Ryszard Kapuscinski; Breyten Breytenbach; Yang Lian; Jua Goytisolo; Derek Walcott und Klaus Martens, Hannover: Weltenbürger Edition.
Kocks, Klaus; Uhl, Hans-Jürgen (1999 c): Aus der Geschichte lernen: Anmerkungen zur Auseinandersetzung von Belegschaft, Arbeitnehmervertretung, Management und Unternehmensleitung bei Volkswagen mit der Zwangsarbeit im Dritten Reich, Wolfsburg: Unternehmensarchiv der Volkswagen AG.
Kocks, Klaus (1999 b): Gänse und PR-Füchse, in: journalist, Jg. 1999, H.13, S.78 ff.
Kocks, Klaus (1999 a): Chancen und Risiken des Euro aus unternehmerischer Sicht, in: Diethard B. Simmert; Ernst Welteke (Hrsg.), Die Europäische Zentralbank. Europäische Geldpolitik im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Politik, Stuttgart: Deutscher Sparkassen Verlag, S. 331 ff.
Kocks, Klaus (1998 f): Schöne neue Medienwelt und hässliche alte Regeln - Plädoyer gegen die Deregulierung der Publizistik. Manuskript, Vortrag vor dem Journalisten-Verband Berlin, 25.05.1998.
Kocks, Klaus (1998 e): Souveräner Souverän, in: Sage & Schreibe 10:30.
Kocks, Klaus (1998 d): „Europäisch“ muß anders klingen als „Kreisgesundheitsamt“ – Emotion ist auch beim Euro alles, in: FR vom 10.12.1998, S. 16.
Kocks, Klaus (1998 c): PR-Krisen-PR? Ein publizistischer Exkurs, in: Klaus Merten; Rainer Zimmermann (Hrsg.): Das Handbuch der Unternehmenskommunikation. Köln/Neuwied: Luchterhand, S. 134 ff.
Kocks, Klaus (1998 b): Welche Fäden spinnt denn diese neue Spezies? Die Rolle der „spin-doctors“ und die Amerikanisierung der politischen PR, in: FR vom 15.07.1998, S. 18.
Kocks, Klaus (1998 a): Kommunikation in atektonischen Räumen am Beispiel der Automobilindustrie, in: PR-Magazin, Jg.1998 H. 9, S. 33 ff.
Kocks, Klaus (1997 b): Das Gnomonische Prinzip. Eine Glosse zur Panifikationalisierung der konstruktivistischen Publizistik. Vortrag anlässlich der Ernennung zum Gastprofessor der Donau-Universität Krems - Europäische Journalismus Akademie – am 18. Dezember 1997, Sonderdruck.
Kocks, Klaus (1997 a): Grauzonen der Loyalität, in: Medium Magazin, Jg. 1997, H. 12, S. 58 ff.
Kocks, Klaus (1996 d) Der informierte Mitarbeiter – ein Phantom?, in: PR-Magazin, Jg. 1996, H. 2, S. 39 ff.
Kocks, Klaus; Krause, Dieter (1996 c): Dialog-PR, partizipatorische Soziokultur und interaktive Medien, in: Günter Bentele; Horst Steinmann; Ansgar Zerfaß (Hrsg.): Dialogorientierte Unternehmenskommunikation, Berlin: Vistas, S. 425 ff.
Kocks, Klaus (1996 b) Zum wissenschaftlichen Ort der Public Relations. Eine Rede der PR-Praktiker an die PR-Wissenschaft., in: PR-Magazin, Jg. 1996, H.7, S. 39 ff.
Kocks, Klaus (1996 a): Der Spiegel betrachtet sich im Spiegel – Zur Aporie der Medienkritik, in: Im Focus der Macht – verführt, manipuliert, entwertet – Medienkonsumenten ´96. Dokumentation zum PR-Forum Management-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft. Frankfurt / Main, S. 31 ff.
Kocks, Klaus (1995): Energiekonsensdebatte ohne Forum. Zu den publizistischen Grenzen der Konsensbildung, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Jg. 1995, H 1, S. 25 ff.
Kocks, Klaus (1994): Das Ende der Public Relations. Ein Nachruf, in: PR-Magazin, Jg. 1994, H. 4, S. 35 ff.
Ivory, Theodore Upton (= Kocks, Klaus) (1992): Tue nur so und rede darüber, Zum Innenleben der Public Relations, Remagen-Rolandseck: Rommerskirchen.
Kocks, Klaus (1986): Rezension: Heiner Radzio, Das Revier darf nicht sterben. Pioniere, Probleme und ein Plädoyer, in: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, Jg. 1986, H 2, S.155ff.
Kocks, Klaus (1985): Imagekorrektur in der Energiewirtschaft, in: Eckhard Neumann; Wolfgang Sprang; Walter Scheele (Hrsg): Jahrbuch der Werbung, Düsseldorf: Econ, S.55ff.
Kocks, Klaus (1983): Montangeschichten und Montangeschichte, Zum Motiv der langen Schicht, in: Der Anschnitt – Zeitschrift für Kunst und Kultur im Bergbau, Jg. 1983, H. 6, S. 201 ff.
Kocks, Klaus (1981): Brechts literarische Evolution. Untersuchungen zum ästhetisch-ideologischen Bruch in den Dreigroschen-Bearbeitungen, München: Fink.
Kocks, Klaus; Lange, Klaus (1979): Literarische Destruktion und Konstruktion von Ideologie, in: Jochen Schulte-Sasse: Literarischer Kitsch. Texte zu seiner Theorie, Geschichte und Einzelinterpretation, Tübingen: Metzler, S. 156 ff.
Kocks, Klaus (Hrsg.) (1977): Filmmanuskripte zu Pabsts „Dreigroschenoper“ (1931), Editorische Erstbearbeitung für das Münchener Stadtmuseum, Abteilung Film, Ms. (654 S.), München.
Kocks, Klaus; Lange Klaus (1975): Strukturalistische Methodik der Filmanalyse und ihre didaktische Umsetzung am Beispiel des Trivialfilms, Ms. (285 S.), s.: Kurt Koszyk (Hrsg.): Fernsehen und Sozialkundeunterricht, Untersuchungen zu Prämissen der Mediennutzung in der Sekundarstufe II, Bochum: Brockmeyer, S. 140 ff.