Prof. Dr. Lars Harden Unternehmensberatung, insbes. Kommunikationsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen
- Telefon
- 0591 80098-453
- l.harden@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Raum
- Halle I, Haus KB, Raum KB.T. 0309
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Prof. der Fakultät für Management, Kultur und Technik (MKT), Standort Lingen
- geboren 1973 in Oberhausen
- 1993 bis 1998 Studium der angewandten Kommunikationsforschung, Medienwissenschaft und Philosophie am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik und Theater Hannover; Abschluss als Diplom-Medienwissenschaftler.
- Von 1998 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJK; in dieser Zeit Nebentätigkeiten als freier Medienberater. Promotion ("summa cum laude") im Jahr 2002 mit der Arbeit „Rahmen der Orientierung. Eine Längsschnittuntersuchung von Frames in der Philosophieberichterstattung deutscher Qualitätsmedien.“
- Von 2003 bis 2007 Lehrbeauftragter am IJK in den Studiengängen B.A. "Medienmanagement", M.A. "Kommunikations- und Medienforschung" und M.A. "Medien und Musik" sowie und an der Hamburg Media School im Studiengang "MBA in Media Management“.
- Seit 2003 Geschäftsführer der aserto GmbH und Co. KG mit Sitz in Hannover. aserto liefert evidenzbasierte Beratungsleistungen für Projekte mit kommunikations- und marketingstrategischen Fragestellungen (www.aserto.de). Als Geschäftsführer berät Harden Unternehmen, Institutionen und Verbände unterschiedlichster Größe - von KMU bis zu DAX-Konzernen.
- Seit dem WS 2007/2008: "Nebenberufliche Professur für Unternehmensberatung insbesondere Kommunikationsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen" am Institut für Kommunikationsmanagement der Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück (Standort Lingen).
- Seit 2017 Mitglied des Gutachterausschusses der Welthungerhilfe (Ausschuss Politik/Kommunikation).
- IHK-zertifizierter Business-Coach.
- Kommunikationsberatung
- Kommunikationswissenschaft
- Öffentlichkeit
- Marktforschung
- Medienforschung
- Angewandte Methoden der Kommunikationsforschung
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Harden, L. (2020). Digitalisierung - Die Kluft verkleinern. Sozialwirtschaft aktuell, o. Jg., (12), 1-3.
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Harden L. (2020). Dienstleister für die Unternehmenskommunikation: Analyse, Distribution, Organisation, Evaluation. In: Zerfaß A., Piwinger M., Röttger U. (Hrsg.) Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden. (https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_34-1)
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Harden, L. (2019). Wohlfahrtsverbände in der Pflicht. [Web Log Eintrag]. Abgerufen von https://diewohlfahrt.digital/2019/06/19/wohlfahrtsverbaende-in-der-pflicht-von-lars-harden/
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Harden, L. (2019). Grundlegende Änderungen erforderlich. Sozialwirtschaft aktuell, o.Jg. (22), 1.
- Reus, G. & Harden, L. (2017). Nicht auf verlorenem Posten - Entwicklungen des Zeitungsfeuilletons und Wünsche des Opernpublikums an die Kulturberichterstattung. In: K. H. Reuband (Hrsg.), Oper, Publikum und Gesellschaft (S. 199-214). Wiesbaden: Springer VS Verlag.
- Harden, L. (2017). Always on - Medienvermittelte Kommunikation: Wo stehen wir? Orientierung - Fachzeitschrift der Behindertenhilfe, 7-10.
- Harden, L. (02.03.2017). Making Holes in the filter bubble. [Web Log Eintrag]. Abgerufen von http://blogs.die-gdi.de/2017/03/02/making-holes-in-the-filter-bubble/#more-1191
- Reus, G. & Harden, L. (2015). Noch nicht mit der Kunst am Ende. Das Feuilleton setzt wieder deutlicher auf angestammte Themen und zieht sich aus dem politischen Diskurs zurück. Publizistik, 60, (2), 205-220.
- Harden, L. (29.04.2015). Clay Huts and Slums – The picture of Africa drawn by German mass media. [Web Log Eintrag]. Abgerufen von http://emergencyjournalism.net/clay-huts-and-slums-the-picture-of-africa-drawn-by-german-mass-media/
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- Harden, L. (2015). Keyword: Medienresonanzanalyse. In R. Diaz-Bone & C. Weischer (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaft (S. 256). Wiesbaden: Springer VS.
- Harden, L. (2015). Keyword: Rezeptionsforschung. In R. Diaz-Bone & C. Weischer (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaft (S. 352). Wiesbaden: Springer VS.
- Harden, L. (2015). Keyword: Sentiment-Analyse. In R. Diaz-Bone & C. Weischer (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaft (S. 364). Wiesbaden: Springer VS.
- Harden, L. (2015). Keyword: Wirkungsforschung. In R. Diaz-Bone & C. Weischer (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaft (S. 437). Wiesbaden: Springer VS.
- Harden, L. (2015). Keyword: Zielgruppenanalyse. In R. Diaz-Bone & C. Weischer (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaft (S. 446-447). Wiesbaden: Springer VS.
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- Harden, L. (2001). Von den anderen lernen – Ökonomie und Kommunikation in der Biotechnologie: Erfahrungen mit einem neuen Ergänzungsfach. Uni-Magazin Hannover (1/2), 50–54.
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- Schneider, B., Möhring, W. & Stürzebecher, D. (unter Mitarbeit von Lars Harden). (1996). Lokalberichterstattung in den neuen Bundesländern in Städten und Gemeinden unter 100.000 Einwohnern. Forschungsbericht für das Bundesministerium des Innern. Band I nebst Anlagenband. Hannover: Dezember 1996.
- Harden, L. (2019). Organisationsinterne Kommunikation von (digitalen) Transformationsprozessen. Vortrag für die Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege am 12. November 2019 in Berlin.
- Harden, L. (2019). Fragmentierung der Gesellschaft – Folgen für die Organisationskommunikation. Vortrag im Rahmen der Fundraising-Akademie/Tagung Öffentlichkeitsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern am 30. September 2019 in München.
- Harden, L. (2019). Vom Ende des Lagerfeuers: Wie wir an den Medien den Gesellschaftswandel nachvollziehen können. Vortrag im Rotary Club Leibniz am 25. September 2019 in Hannover.
- Harden, L. (2018). Gut gelaufen? Das Reformationsjubiläum im Spiegel der Medien. Kirchenkreiskonferenz Kirchenkreis Laatzen-Springe am 14. März 2018 in Barsinghausen.
- Harden, L. (2018). Mediale Bilanz des Reformationsjubiläums. Vortrag auf dem Christlichen Medienkongress am 12. Januar 2018 in Schwäbisch Gmünd.
- Harden, L. (2017). Was unsere Kinder gewusst haben werden – Der Einfluss der Digitalisierung auf Arbeitswelt, Aus- und Weiterbildung. Vortrag im Rotary Club Hannover Ballhof am 9. Mai 2017 in Hannover.
- Harden, L. (2017). Die kirchliche Kommunikation von außen betrachtet. Vortrag im Rahmen des Calenberger Fundraisingtags am 21. Januar in Ronnenberg.
- Harden, L. (2016). Da kommt was auf uns zu – Herausforderungen für die Kommunikation der Diakonie in Zukunft. Vortrag im Rahmen des Bundeskongresses Kommunikation Diakonie am 29. September 2016 in Kassel.
- Harden, L. (2016). Schneisen durch den Dschungel Die Folgen der Digitalisierung für Wirtschaft, Arbeitswelt sowie Aus- und Weiterbildung. Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Instituts der Norddeutschen Wirtschaft am 25. Mai 2016 in Hannover.
- Harden, L. (2015). Warum es Marco Reus und Mario Götze zweimal gibt – mindestens. Vortrag im Rahmen des Kindercampus am 30. September in Lingen (Ems).
- Harden, L. (2015). Das Intranet als Chance für die Entwicklung der internen Kommunikation, Führungs- und Unternehmenskultur. Vortrag im Rahmen eines Führungskräfteworkshopas von Bethel.regional zum Thema Intranet am 24. September 2015 in Dortmund.
- Harden, L. (2015). Integrierte Kommunikation in der Verwaltung. Vortrag im Rahmen der Führungskräfteklausur der Landeshauptstadt Hannover am 2. Juli 2015 in Hildesheim.
- Harden, L. (2015). What german media makes us think what moves Africa – which pictures are conveyed? Vortrag im Rahmen der Tagung Denkfabrik: Addis Ababa Searchers Unlimited der Welthungerhilfe am 15. Februar 2015 in Addis Abeba, Äthiopien.
- Harden, L. (2014). Die KMU V – Was Öffentlichkeitsbeauftragte der Kirchen aus ihr lernen können. Vortrag im Rahmen der Tagung der Öffentlichkeitsbeauftragten der Sprengel der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers am 18. September 2014 in Hannover.
- Harden, L. (2014). Steigende Energiepreise: Chancen und Herausforderungen für Marketing und Kommunikation. Vortrag im Rahmen des StadtwerkeFachForums der Thüringen Energie AG am 11./12. Juni 2014 in Eisenach.
- Harden, L. (2014). Die KMU V gelesen aus der Perspektive eines Kommunikationsmanagers. Vortrag im Rahmen der KRÖB-Tagung der Evangelischen Landeskirchen in Hessen und Nassau am 3. Juni 2014 in Arnoldshain.
- Harden, L. & Dengler, M. (2014). Steigende Energiepreise: Chancen und Herausforderungen für Marketing und Kommunikation. Vortrag im Rahmen des BDEW-Kommunikationstags am 13./14. März 2014 in Berlin.
- Harden, L. (2013). Lauter Revolutionen – Ausgewählte Trends der Medienbranche. Vortrag im Rahmen der „Blauen Stunde“ der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers am 26. August 2013 in Hannover.
- Harden, L. (2013). Mitgliederbindung – Was ist notwendig, um kurzfristig Engagierte zu dauerhaft Engagierten zu machen? Vortrag im Rahmen eines Workshops der Stiftung Partnerschaft für Afrika e.V. am 9. August 2013 in Groß-Ziethen.
- Harden, L. (2013). Lauter Revolutionen – Ausgewählte Trends der Medienbranche und was sie für evangelische Medien bedeuten. Vortrag bei den Evangelischen Medientagen 2013 am 12. Juni 2013 in Kassel.
- Harden, L. (2013). Versicherungskommunikation 2.0: Chancen und Risiken für das Geschäft. Vortrag im Rahmen des Leipziger Gesprächskreises „Kommunikationsmanagement im Versicherungsunternehmen“ am 18. März 2013 in Köln.
- Harden, L. (2012). Framing und Reframing in massenmedialer Kommunikation. Vortrag bei der 2. Denkfabrik der Welthungerhilfe am 6. September 2012 in Berlin.
- Harden, L. (2012). Der so genannte Drei-Stufen-Test praktisch – Erfahrungen aus dem Umgang mit einem medienpolitischen Sonderfall. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Medienpolitik/Mediensystem am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universtität Hohenheim am 26. Juni 2012 in Stuttgart.
- Harden, L. (2012). Reputationsgewinn durch Kommunikationskennzahlen. Praxisbeispiele zu Veredelung von Medienmonitoring und -analyse. Vortrag im Rahmen des Deutschen Medienbeobachterkongresses am 26. April 2012 in Düsseldorf.
- Harden, L. (2011). Das Web im Blick - Social Media Monitoring als Element einer guten Online-Strategie. Vortrag im Rahmen des Forum Marketing des German Council of Shopping-Centers am 24. November in Mainz.
- Harden, L. (2011). Mitgliederbindung aus der Perspektive der medialen Kommunikation. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Mitgliederbindung in der Kirche - Ein Workshop der Evangelischen Akademie Loccum am 4. Juli in Rehburg Loccum.
- Harden, L. (2011). Warum einfache Wahrheiten meist unwahr sind – Einige Anmerkungen über die Wirkung von Computerspielen auf Kinder und Jugendliche. Vortrag im Rahmen der „Campus-Visite“ am 7. Mai 2011 in Lingen.
- Harden, Lars. (2011). Social Media – Möglichkeiten und Wirkung. Vortrag bei der Tagung des Öffentlichkeitsausschusses des Unternehmerverbandes Niedersachsen am 15. März 2011 in Hannover.
- Harden, L. (2011). Der Fall Klaus Zumwinkel – Wie Medienskandale zu Geschichten werden. Vortrag im Rahmen des DPRG Landesgruppentreffens (Nord) am 21. Februar 2011 in Hannover.
- Harden, L. (2010). Drama in sechs Akten – Die Medienberichterstattung zum Fall Klaus Zumwinkel als Narration. Vortrag im Rahmen des wissenschaftlichen Symposiums aus Anlass des 25-jährigen Jubiläum des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien am 20. November 2010 in Hannover.
- Harden, L. (2010). Wer nicht kommuniziert, wird kommuniziert – Herausforderungen, Möglichkeiten und Wirkungen der Branchenkommunikation. Vortrag beim Treffen des Bundesverbandes der Pflanzenzüchter in Deutschland am 16. November 2010 in Hannover.
- Harden, L. (2010). Gestaltung von Print- & Onlinemedien für die Zielgruppe 50plus. Welche Gestaltungsmerkmale es im Hinblick auf Usability, Design und Nutzerschaft zu beachten gibt. Vortrag auf dem VDZ Expertenforum „Best Ager & Silver Surfer!“ am 26. Oktober 2010 in Hamburg.
- Harden, L. (2010). PR-Ausbildung in deutschen Unternehmen – Ergebnisse einer Online-Befragung. Vortrag auf dem Kommunikationskongress 2010 – Internationale Fachtagung für Public Relations am 23./24. September in Frankfurt.
- Harden, L. (2009). Ganz andere Prozesse!? – Gerichtsverfahren in den Medien. Vortrag auf dem Litigation-PR-Tag am 29. Oktober 2009 in Frankfurt.
- Harden, L. (2008). Beratung und Narration – Was empirisch fundierte Kommunikationsberatung mit dem Erzählen zu tun hat. Antrittsvorlesung zur Professur für Unternehmensberatung, insbesondere Kommunikationsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen an der Fachhochschule Osnabrück am 8. Oktober in Lingen (Department für Kommunikation und Gesellschaft, Institut für Kommunikationsmanagement).
- Harden, L. (2008). Aktuelle Möglichkeiten der Medienresonanzanalyse. Vortrag für die DPRG-Landesgruppe Niedersachen/Bremen. Treffen der Landesgruppe am 15. September 2008 in Hannover.
- Harden, L. & Drews, Ml. (2008). Wertschöpfung durch Kommunikation – Erfolgsmessung für den Kliniksprecher. 2. Kliniksprechertag am 18. September 2008 in Münster.
- Harden, L. (2008). Metaanalyse der Ergebnisse zum Bauer Best Age Award. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Generation Zukunft – Die Bedeutung der Best Ager für Gesellschaft und Wirtschaft. Symposium am 11. April 2008 im Rahmen der Best Age-Messe „Die 66“ am 11. April 2008 in München.
- Harden, L. (2008). Gedanken zum Sponsoring für den Deutschen Werkbund e.V.. Vortrag im Rahmen der Vorstandssitzung des Deutschen Werkbund e.V. am 26. Februar 2008 in Hannover.
- Harden, L. & Schlütz, D. (2007). Bewertung und Leserpotenzial der Nachfolgezeitschrift von eins - Entwicklungspolitik und Der Überblick auf der Grundlage einer Leserbefragung. Vortrag im Rahmen der Pressekonferenz der neuen entwicklungspolitischen Zeitschrift welt-sichten am 3. Dezember 2007 in Berlin.
- Harden, L. & Drews, Ml. (2007). Noch mehr Segmentierung? Eine empirische Untersuchung zum Nutzungsverhalten und den Funktionen von Podcasts. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung „Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft vom 16. bis 18. Mai in Bamberg.
- Harden, L. & Schlütz, D. (2007). Potenzialschätzung und Wettbewerbsumfeld
einer neuen entwicklungspolitischen Zeitschrift. Vortrag vor dem Vorstand des Vereins zur Förderung der entwicklungspolitischen Publizistik e.V. am 29. März in Frankfurt am Main.
- Harden, L. (2006). Eine Frage der Perspektive? Wie die Springerpresse und Vergleichsmedien über ausgewählte deutsche Fernsehsender schreiben. Vortrag im Rahmen der Sitzung der ARD Kommunikationschefs am 1. Juni in Köln.
- Harden, L. (2006). Zur Situation der evangelischen Zeitschriftenpublizistik. Vortrag bei den Evangelischen Medientagen: „Die Goldene Generation – unsere goldene Zukunft“ vom 27. bis 28. April in Hildesheim.
- Harden, L. (2006). Grundsätzlich oder graduell verschieden? Wie die Springerpresse und Vergleichsmedien über ausgewählte deutsche Fernsehsender schreiben. Vortrag bei den 25. Tutzinger Medientagen: „Das große Monopoly. Medienmarkt Deutschland“ vom 20. bis 21. März in Tutzing.
- Harden, L. (2006) Vergleichende Inhaltsanalyse der Berichterstattung über ARD, ZDF und ProSiebenSat.1 im Jahr 2005. Vortrag vor dem Arbeitskreis Medien und dem Medien-Forum beim Landesvorstand der SPD, 5. Januar 2006 in Hamburg.
- Harden, L. & Möhring, W. (2005). Volkswagen iTV - interaktives Fernsehen als Sonderform der Organisationskommunikation. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Public Relations und Organisationskommunikation“ 6. bis 8. Oktober in Bonn.
- Wirth, W & Harden, L. (2005). Heuristisches und systematisches Codieren. Eine empirische Analyse zum Codierprozess. Vortrag auf der 7. Tagung der Fachgruppe „Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ in der DGPuK vom 22. bis 24. September in Düsseldorf.
- Harden, L., Blume, J. & Pomorska, A. (2005). Das Medienbild von Oliver Kahn. Vortrag im Rahmen des IJK-Forums „Wenn Titanen stürzen – Der mediale Aufstieg und Fall von Spitzensportlern“ am 10. Juni 2005 in Hannover.
- Harden, L. (2004). Bestandsaufnahme der evangelischen Printpublizistik. Vortrag im Rahmen der „Zukunftswerkstatt Kirchenpresse“ vom 15. bis 16. September in Berlin.
- Blume, J. & Harden, L. (2003) Die Rolle der Massenmedien bei der Aids-Prävention – Medieneinflüsse auf das öffentliche Bewusstsein und die Schutzmotivation zwischen 1994 und 2002. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Medien und Gesundheitskommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft vom 24. bis 25. Oktober in Loccum.
- Baumann, E., Harden, Lars & Scherer, H. (2003). Portrayal of eating disorders in the press with special regard to its adequacy. Vortrag im Rahmen des European Communication Congress der European Communication Association vom 24. bis 26. März 2003 in München.
- Harden, L. (2002). Wann Denken politisch wird - Gesellschaftswandel und Studentenbewegung als „Frame“ der Berichterstattung über Philosophie. Vortrag im Rahmen der Tagung „Chancen und Gefahren der Mediendemokratie“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft vom 29. bis 31. Mai in Dresden.
- Harden, L. (2000). Das Framing-Konzept als Ansatz für eine medienwissenschaftliche Langzeitstudie. Vortrag im Rahmen Tagung „Medienentwicklung und gesellschaftlicher Wandel“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft vom 1. bis 2. Dezember 2000 in Hamburg.
- Harden, L. (2000). Die mediale Inszenierung von Großereignissen – Die EXPO in den Medien. Vorträge im Rahmen eines Treffens Evangelischer Studentengemeinden am 07. und 14. Oktober 2000 auf der EXPO 2000.