Prof. Dr. Myropi Margarita Tsomou Zeitgenössische Theaterpraxis
- m.tsomou@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Beschreibung
- Fakultät Management, Kultur und Technik/ Institut für Theaterpädagogik
Prof. Dr. Myropi-Margarita Tsomou ist griechische Kulturwissenschaftlerin und arbeitet als Autorin, Dramaturgin, Theatermacherin, Moderatorin und Kuratorin.
Von 1999 bis 2005 studierte sie Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg.
Sie erhielt ihren Doktortitel 2018, als Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Versammlung und Teilhabe: Urbane Öffentlichkeiten und performative Künste“ (Hafen City Universität Hamburg/ FUNDUS THEATER-Theatre of Research/ K3 - Zentrum für Choreografie), für ihre Promotion zur Performativität der Versammlungsformen der Platzbesetzung auf dem Athener Syntagma Platz 2011.
Seit 2019 ist sie Inhaberin der Professur für „Zeitgenössische Theaterpraxis“ an der Hochschule Osnabrück.
Sie ist zudem Kuratorin für Theorie und Diskurs am HAU-Hebbel am Ufer in Berlin und gehört zum Gründerinnen- und Herausgeberinnenteam der popfeministischen Zeitschrift „Missy Magazine“. Beispiele ihrer jüngsten kuratorischen Arbeiten sind z.B. die Reihe „Burning Futures: On Ecologies of Existence“ im HAU-Hebbel am Ufer, die Reihe „On Violence“ zusammen mit der Akademie der Künste der Welt (ADKDW) ebenfalls im HAU-Hebbel am Ufer oder die Veranstaltungsreihe der „Apatride Society“ im diskursiven Programm von Paul B. Preciado der Documenta 14.
Als Theatermacherin und Kulturproduzentin kooperierte sie u.a. mit dem Maxim-Gorki-Theater, Kampnagel Hamburg, dem Haus der Kulturen der Welt, den Berliner Festspielen, der Heinrich-Böll-Stiftung, dem Goethe-Institut Athen, den Münchener Kammerspielen oder der Onassis Cultural Foundation Athen.
Sie publiziert und forscht zu den Themen Queer-Feminismus und Gendertheorien, interventionistische Kunst, Performance- und Körpertheorien, Digitalität und Theater, kulturelle Bildung und Intermedialität sowie zu Diskriminierungskritik und Theaterpädagogik. Momentan arbeitet sie mit dem Begriff des „planetarischen Feminismus“ an einem Denken, das die Dimensionen der Ökologie mit dem Sozialen, dem Körper, Gender, Kolonialismus und dem Ökonomischen zusammen denkt.
- Schöpfen und Erschöpfen (Maja Göpel/ Eva von Redecker), Herausgeberin mit Maximilian Haas, Matthes & Seitz Berlin 2022
- Sorge- und Regenerationsarbeit im Paradigma ökologischer Katastrophen - Versuch über einen planetarischen Feminismus, in: Kunst und Feminismus, Katalog Kunstmuseum Wolfsburg (in Erscheinung)
- Ausgesprochen … Berlin, Monatliche Kolumne, in: Deutschland No Filter, Magazin des Goethe Instituts, 2021-2022
- When the Nation becomes Heimat, in: Whose land have I lit on now? Contemplations on the notions of hostipitality, hg. v. Federica Bueti, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung und Elena Agudio, Savvy Contemporary Books 2020
- Das Ringen um die Utopie, in: Zeitschrift für Theaterpädagogik-Korrespondenzen, No76, 2020
- Garbage of History: The Youtube Videos from the Syntagma Square 2011, in: Politics After Networks, spheres: Journal for Digital Culture, Centre for Digital Cultures, Leuphana Universität Lüneburg 2018
- Tsipras Pyrrhussieg, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, Ausgabe 8/2018
- Jenseits des Willkommens. Sounds und Moves eines hartnäckigen Ringens, in: Allianzen. Kritische Praxis an weißen Institutionen, hg. v. Elisa Liepsch und Julian Warner, transcript Bielefeld 2018
- The performative is the political, in: Athens Biennale, Synopsis 1 publication 2017 (gem. m. Angela Melitopoulos)
- Tänzer statt Soldaten oder Gesten gegen die Angst, Interview Boris Charmatz, in: Magazin Kulturstiftung des Bundes No26, 2016
- Griechenland aus einer postkolonialen Perspektive, in: herbst. Theorie zur Praxis, Magazin Steirischer Herbst 2016
- Collaboration as Selforganization, in: How to Collaborate? Questioning Togetherness in the Performing Arts, hg. v. Silke Bake, Peter Stamer und Christel Weiler, Passagen Verlag 2016 (gem. m. Bojana Cevic)
- Athens: Metropolitan Blockade-Real Democracy, in: Global activism. Art and Conflict in the 21st Century, hg. v. Peter Weibel, MIT Press Cambridge, MA 2015 (gem. m. Dimitris Papadopoulos und Vassilis Tsianos)
- The Art of Being Many, in: Not Just a Mirror. Looking for the Political Theatre of Today, hg. v. Florian Malzacher, Alexander Verlag 2015 (gem. m. Vassilis Tsianos)
- 2022 Das Politische in der Theaterpädagogik | Tagung: Felder denken | Hochschule Osnabrück
- 2021 Theater in der planetarischen Krise | Konferenz: Überschreiten und Übereignen: Urbane Dramaturgien, kuratorische Praxen, erweiterte Räume | Schauspielhaus Wien
- 2021 Üben üben | Jahrestagung Graduiertenkolleg Ästhetische Praxis | Stiftung Universität Hildesheim
- 2019 Partizipation/ Intervention/Transformation | Ruhrtriennale
- 2019 40 Jahre Männerphantasien | mit Klaus Theweleit | Matthes und Seitz und Volksbühne Berlin
- 2017 Intervention/Doing/Practice – Das Performative im Politischen | Bauhaus-Universität Weimar
- 2015 Doing Democracy | mit Chantal Mouffe und Doreen Massay | University of Westminster London
- 2022 Diskussionsreihe: On Violence | mit Elsa Dorlin, Fred Moten/Stefano Harney | HAU Hebbel am Ufer | (Ko-Kuration mit Max Jorge Hinderer und der Akademie der Künste der Welt)
- 2019-2022 Diskussionsreihe: Burning Futures – On Ecologies of Existence | mit Maja Göpel, Eva von Redecker, Kodwo Eshun, Francoise Vergès, Franco Berardi Bifo u.a. | HAU Hebbel am Ufer | (Ko-Kuration mit Maximilian Haas)
- 2019-2021 Diskussionsreihe: Feministischer Stammtisch | mit Paula Villa Braslavsky, Katharina Oguntoye, Klaus Theweleit u.a. | Deutsches Hygiene Museum
- 2018-2020 Diskussionsreihe: Unteilbar denken – ein öffentlicher Think Tank | mit Sabine Hark, Falk Richter, Ferda Ataman, Max Czollek, Sharon Otoo u.a. | HAU Hebbel am Ufer
- Ab 2019 Festival-Co-Kuration, als Kuratorin des Diskursprogramms: Berlin Bleibt! Stadt, Kunst, Zukunft / The Present is not enough – Performing Queer Histories and Futures / Spy On me #2 und #3 | HAU Hebbel am Ufer
- 2018-2020 Diskussionsreihe: Missy Magazine Live: Feministische Allianzen | Studio Maxim Gorki Theater
- 2014-2019 jährliche Konferenzreihe: Internationales Sommerfestival Kampnagel | mit Naika Fourotan, Georg Diez, Mely Kiyak, Diedrich Diedrichsen, Klaus Theweleit, Isolde Charim, Annie Sprinkle, María do Mar Castro Varela u.a. | Kampnagel Kulturfabrik Hamburg
- 2016-2017 Diskussionsreihe: The Apatride society of the politically others | mit Denise Ferriera da Silva, Maria Galindo, Ranabir Samaddar u.a. | documenta 14 (Parlament of Bodies mit Paul B. Preciado)
- 2018 Konferenz: Believe the Hype: 10 Jahre Missy Magazine | kuratiert mit Diversity Arts Culture | HAU Hebbel am Ufer
- 2016 Konferenz: AGORA - This is not Europe | Wiesbadener Biennale
- 2014 Festival: The art of beeing many | kuratiert mit Sybille Peters und Vassilis Tsianos | Kampnagel Kulturfabrik Hamburg
- 2008 Festival: Gend-er/-sie/-es: Genderpop | mit Tim Stüttgen, Esther Salomon, Alexandra Bachzetsis u.a. | Goethe-Institut Athen
- 2007 Deutsche Kulturwochen in Griechenland 2007 | Goethe-Institut Athen
- 2018-2020 Dramaturgie: Revenants (2020) / Witches (2019) / Blue Moon (2018) | Ursina Tossi | Kampnagel Internationale Kulturfabrik
- 2018 Regie und Schauspiel: Chöre der Angekommenen | Schwabinggrad Ballett | FFT Düsseldorf
- 2017 Dramaturgie: Hyperion Higher States II | K. Hadjiioannou & Ensemble Modern | Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt, Ensemble Modern und Kaserne Basel
- 2017 Co-Regie und Schauspiel: Chöre der Angekommenen | Schwabinggrad Ballett | HAU Hebbel am Ufer
- 2016 Dramaturgie und Performance: Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt? |
- K. Hadjiioannou | Sophiensaele Berlin
- 2016 Dramaturgie: Clean City | Anestis Azas & Prodromos Tsinikoris | Stegi. Onassis Cultural Center Athens und Münchener Kammerspiele
- 2015 Schauspiel: Exzorzieren statt Exzerzieren | Gintersdorfer/ Klaßen | HAU Hebbel am Ufer und Kampnagel Internationale Kulturfabrik
- 2015 Performance: Schulden eine Befreiung | Michael v. zur Mühlen | Staatstheater Darmstadt
- 2014 Co-Regie und Schauspiel: We are the evidence of war | Schwabinggrad Ballett | Wiener Festwochen
- 2013 Regie und Performance: Abfälle der Geschichte – Ein Studio-Visit | Kampnagel Internationale Kulturfabrik und Spielart Festival
- ab 2007 Projekte der Kulturvermittlung, Tanz- und Theaterpädagogik an Institutionen wie: Tanztreffen der Jugend Berliner Festspiele, Bode Museum Berlin, Winterakademie 10 Theater an der Parkaue Berlin, Goethe-Institut Athen, HafenCity Universität, Griechische Vereinigung der Theaterpädagogik Athen
- 1985-1996 Klassische Tanzausbildung | John-Cranco Ballettschule, Royal Academy of Dance Athen