Prof. Dr. Petia Genkova Petkova Wirtschaftspsychologie
- Telefon
- +49(0)541 969-3772
- p.genkova@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CF313
- Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Professorin Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- 9/2013 bis 3/2015: Beauftragte Internationale Angelegenheiten/Director International Affairs, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Hochschule Osnabrück
- WiSe 2012/13: KIVA Gastprofessur W2 (Gender/MINT, Lehramt/MINT, Internationalität/Interkulturalität), Technische Universität Darmstadt
- seit 10/2012: Professorin (W2) Wirtschaftspsychologie, Hochschule Osnabrück
- 06/2011 bis 09/2012: Professorin (W2) Organisations- und Sozialpsychologie, Fachhochschule Bund/Bundesministerium des Inneren, Brühl (Federal University of Applied Administrative Sciences, Hochschule des Bund, Brühl)
- 04/2011 bis 05/2011: Professorin (W2) Psychologie, Verwaltungshochschule Wiesbaden (University of Applied Sciences Wiesbaden)
- 07/2008: Privat-Dozentin – Habilitation, Lehrbefähigung für das Fach Psychologie, Lehrbefähigung für das Fach Interkulturelle Kommunikation, Universität Passau
- Seit 2003: Trainings/Coachings: Schwerpunkte Kommunikation, Konfliktmediation, Gruppeneffizienz; Assessment Center, interkulturelle Kommunikation
- 2002: Dr. phil. in Psychologie, Ruhr – Universität – Bochum, Deutschland
- 1998: M.A. in Kulturwissenschaften (entspricht Cultural Anthropology), Sofioter Universität „St. Kliment Ohridski“, Bulgarien
- 1997: M.A. in Psychologie (entspricht Diplom-Psychologin), Sofioter Universität „St. Kliment Ohridski“, Bulgarien
- 1996: Bachelor in Psychologie, Sofioter Universität „St. Kliment Ohridski“, Bulgarien
Genkova, P. & Schreiber, H. (2024). Diversity-Management – Grundlagen und Anwendungsbereiche für die Polizeiarbeit. In M. Staller, S. Körner, S. Schade (Hrsg.), Handbuch Führung in der Polizei. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. & Schreiber, H. (2024). Diskriminierung und Gleichbehandlung: Auf dem Weg zu einer Diversity-orientierten und interkulturell kompetenten Polizeiarbeit. In M. Staller, S. Körner, S. Schade (Hrsg.), Handbuch Führung in der Polizei. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. & Schreiber, H. (2024). Interkulturelle Kompetenz: Perspektiven für Führungskräfte in der Polizei. In M. Staller, S. Körner, S. Schade (Hrsg.), Handbuch Führung in der Polizei. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. (2024). Handbook of Diversity Competence: European Perspective. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. & Wolf, S. (2024). Preface – Handbook of Diversity Competence: European Perspectives. In P. Genkova (Hrsg.), Handbook of Diversity Competence: European Perspective. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. (2024). Diversity Competence and Leadership Personality. In P. Genkova (Hrsg.), Handbook of Diversity Competence: European Perspective. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. (2024). Migration and success: Conditions for success and obstacles. In P. Genkova (Hrsg.), Handbook of Diversity Competence: European Perspective. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P., Schreiber, H. (2024). Challenges of Recent Diversity Management in Germany: A Case Study. In A. Lerro, D. Carlucci, G. Schiuma (Hrsg.), Proceedings IFKAD: Translating Knowledge into Innovation Dynamics. Institute of Knowledge Asset Management (IKAM).
Genkova, P. & Gassel, G. (2024). Die Auswirkungen von Feedback auf Lernbereitschaft und Wechseltendenz von Arbeitnehmern und Studierenden. Gruppe, Interaktion, Organisation, online. 10.1007/s11612-024-00722-y
Genkova, P. (2024). Handbuch Globale Kompetenz. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. & Schreiber, H. (2024). Messen interkultureller psychischer Aspekte. In P. Genkova (Hrsg.), Handbuch Globale Kompetenz. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. & Schreiber, H. (2024). Interkulturalität aus Psychologischer Perspektive. In P. Genkova (Hrsg.), Handbuch Globale Kompetenz. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. & Schreiber, H. (2024). Streben nach Glück als globale Vorstellung und Kompetenz. In P. Genkova (Hrsg.), Handbuch Globale Kompetenz. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. & Schreiber, H. (2024). Diversity und Diversity-Management. In P. Genkova (Hrsg.), Handbuch Globale Kompetenz. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. & Wolf, S. (2023). Wann wollen wir helfen? Offene und subtile Vorurteile, interkulturelle Kompetenz und prosoziales Wissen. Zeitschrift für Sozialmanagement, 1, 81-103.
Genkova, P., & Schreiber, H. (2023). If You Like One, You Like Them All? The Relationship of Intercultural Competence, Contact, and Xenophobia. International Journal of Diversity in Education, 23(2).
Genkova, P. (2023). Interkulturelle und soziale Kompetenzen bei Studierenden. Zeitschrift für Sozialmanagement, 1, 13-33.
Genkova, P., Schaefer, C. D., Herbst, J., Schreiber, H. (2023). What is Intercultural Competence and for Which Situations is it Necessary? Validation of the Content and Application Areas of a Test for Measuring General Intercultural Competence and Culture-Specific Competence. In A. Lerro, D. Carlucci, G. Schiuma (Hrsg.), Proceedings IFKAD: Managing Knowledge for Sustainability Distribution IFKAD 2023 – Matera. Institute of Knowledge Asset Management (IKAM).
Genkova, P. & Schaefer, C. D. (2023). Acculturation Preferences of Majority Members in Relation on to Their Intercultural Competence and Identifications. Social Sciences & Humanities Open, 8(1), 100671. doi.org/10.1016/j.ssaho.2023.100671
Genkova, P., Schreiber, H. & Schneider, J. (2023). Der Einfluss von Gruppenkontakten bei Auslandsaufenthalten auf Fremdenfeindlichkeit, Tertium Comparationis Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 29(2), 141–160.
Genkova, P., Schreiber, H., Fässler, V. (2023). The role of parenting styles for the relationship of stays abroad, self-efficacy and intercultural competence. Intercultural Education. doi.org/10.1080/14675986.2023.2187347
Genkova, P. (2023). Lebenszufriedenheit und Kultur. In J. Sautenmeister (Hrsg.), Handbuch Ethik und Psychologie (in Druck).
Semke, E., Theobald, W. & Genkova, P. (2023) Stereotype Thrat And Faultlines based on Cultural Diversity in Engineering Education in Germany. The International Journal of Engineering Education (eingereicht).
Genkova, P. Schaefer, C. D. (2023). The effects of Intercultural Competence and Identifications on Attitudes towards Immigrants. International Journal of intercultural relations (eingereicht).
Genkova, P. und Schreiber, H. (2023). Diversity Attitudes and Intercultural Competence – Factors for a Succesful Diversity Management. Employee Relations (eingereicht).
Genkova, P., Schäfer, C. D., Schmitt, A. (2023). Der Einfluss des Geschlechts und von Auslandserfahrungen auf Ausländerfeindlichkeit und europäische Identität sowie die Rolle von interkulturelle Persönlichkeitseigenschaften als potentielle Mediatoren. Internationale Zeitschrift für Sozialpsychologie und Gruppendynamik in Wirtschaft und Gesellschaft (eingereicht).
Genkova, P. & Schubert, E (2023). Interactions between intercultural competence and sociocultural adaption for successful international assignments. European Journal of Education (eingereicht).
Genkova, P. (2023). Big gifts may be bad for business - The influence of cultural patterns on the concept and extent of corruption in Germany and Java (Indonesia). International Journal of Public Opinion Research (eingereicht).
Genkova, P. & Groesdonk, A. (2023). Globale Bürger? Der Einfluss von sozialer Identität, interkultureller Kompetenz und Akkulturationsstrategien auf Vorurteile gegenüber Migranten in Abhängigkeit des Kontaktausmaßes. Intercultural Journal (eingereicht).
Genkova, P. & Flohr, B. (2023). Influence of Social Competence and Social Identity on Intercultural Competence of School Pupils and Students. European journal of education (eingereicht).
Genkova, P. & Gassel, G. (2023). Die Auswirkungen von Feedback auf Lernbereitschaft und Wechseltendenz von Arbeitnehmern und Studierenden. Arbeit (eingreicht).
Genkova, P. & Schreiber, H. (2023). Die Auswirkung eines Auslandsaufenthaltes auf die interkulturelle Kompetenz von Studierenden. Interculture Journal (eingereicht).
Genkova, P., Schaefer, C. D., Schmitt, A. (2023). The influence of gender and stays abroad on xenophobia and European identity and the role of multicultural personality traits as potential mediators Journal of Intercultural Communication Research (eingereicht).
Genkova, P. (2023). Intercultural Competence and studying abroad: Does studying abroad influence the promotion of competence? Journal of cross-cultural management (eingereicht).
Genkova, P. (2023). Importance of human resource managers‘ attitudes towards diversity for the valuation of diversity. Journal of Political Psychology (eingereicht).
Genkova, P. & Hasse, L. (2023). Impact of Imagined Contact on Intergroup Fear and Behavioural Intentions of German Students Towards Guest Auditors with Refugee Status (in Vorbereitung).
Genkova, P. (2023). Go International – Einflussvariablen für die Internationalisierung und Diversity im Unternehmen – eine Case Study (in Vorbereitung).
Genkova, P. (2023). Work-Life-Balance im Studium: eine empirische Untersuchung von stressbedingten Belastungen bei Studierenden dreier Fachrichtungen. (in Vorbereitung).
Genkova, P. (2023). Wer braucht die Interkulturelle Kompetenz? – Kritische Betrachtung von Trainings- und Bildungsmaßnahmen für Interkulturelle Kompetenz in der Schule. (in Vorbereitung).
Genkova, P. (2023). Lebenslanges Lernen oder über Qualitätssicherung in der Hochschuldidaktik? Eine Evaluationsstudie von Trainingsmaßnahmen bei neuberufenen Hochschullehrenden. (in Vorbereitung).
Genkova, P. (2023). Importance of human resource manager´s attitudes towards diversity for the valuation of diversity. (in Vorbereitung).
Genkova, P. (2023). Is Cultural Intelligence a new Approach of Competence? (in Vorbereitung).
Genkova, P. (2023). Belastungen und Arbeitszufriedenheit im Studium? Eine vergleichende Untersuchung bei Studierenden in modularisierten und nicht-modularisierten Studiengängen. (in Vorbereitung).
Genkova, P. & Bähr, J. (2023). Gesundheit im Arbeitsleben? Belastungen und Bewältigungsmaßnahmen bei Lehramtsanwärtern im Referendariat. (in Vorbereitung).
Genkova, P. (2023). Performing in a multi-cultural context: The role of personality and competence. European Psychologist (in Vorbereitung).
Genkova, P. & Tietze, I. (2023). Kultur, die korrumpiert? Zeitschrift für Psychologie (in Vorbereitung).
Genkova, P. & Schreiber, H. (2022). Diversity Attitudes and Sensitivity of Employees and Leaders in the German STEM-Sector. In G. Schiuma, P. Demartini, M.-R. Yan (Hrsg.), Proceedings IFKAD 2022, Lugano, Switzerland (S. 1422-1434). Basilicata: University of Basilicata, Institute of Knowledge Asset Management.
Genkova, P., Herbst, J., Schreiber, H., Rašticová, M., Poor, J., Veresné, K. V., Suhajda, C., Viszetenvelt, A. & Bjekic, J. (2022). A comparative study on culture-specific and cross-cultural aspects of intercultural relations in Hungary, Serbia, Czech Republic, and Germany. Frontiers in psychology, 13, 886100. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.886100
Genkova, P. & Schreiber, H. (2022). Diversity attitudes and sensitivity of employees and leaders in the German STEM-sector. Frontiers in psychology, 13, 960163. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.960163
Genkova, P. & Schreiber, H. (2022). Diversity Nutzen und Annehmen? – Ergebnisse eines Projektes zur Förderung der Diversity Einstellung im MINT Sektor. In Rehmer, S., Eickholt, C. (Hrsg.), 22. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit, Transfer von Sicherheit und Gesundheit. Kröning, Asanger.
Genkova, P., Schreiber, H. & Hegemann, J. (2022). Selbsteingeschätzte Religiosität, Interkulturelle Persönlichkeit und Ausländerfeindlichkeit. Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik, 1–20. https://doi.org/10.1007/s41682-022-00125-0
Genkova, P. (2022). Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. In A. Behrmann, K. Riekenbrauk, I. Stahlke, G. Temme (Hrsg.), Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung (S. 210-228). Köln: Sack.
Genkova, P., Bonacina, I. (2022). Interkulturelle Persönlichkeitsmerkmale und Fremdenfeindlichkeit. Diversitätsforschung- und Management, 1, 103-107. https://doi.org/10.3224/zdfm.v7i1.16
Genkova, P., Semke, E., Schreiber, H. (2022). Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. (2022). Diversity und Diversity Management: Ein kritischer Überblick. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S.3-18).
Genkova, P. (2022). Diversity Kompetenz und Führungspersönlichkeit. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S.19-43).
Genkova, P. (2022). Migration und Erfolg: Gelingensbedingungen und Hindernisse. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S. 45-73).
Genkova, P., Schreiber, H. (2022). Sind MINT-Studierende anders? Relevanz von Diversity Aspekten und Diversity. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S. 117-138).
Genkova, P., Schreiber, H., Semke, E. (2022). Sind MINT-Studierende Global Player? Prädiktoren von Diversity Beliefs bei MINT-Studierenden in Deutschland. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S. 139-170).
Genkova, P., Schreiber, H., Fässler, V. (2022). Die Rolle von Erziehungsstilen für den Zusammenhang von Auslandsaufenthalten, Selbstwirksamkeit und interkultureller Kompetenz. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S. 179-197).
Genkova, P., Schreiber, H., Schneider, J. (2022). Je mehr desto besser? – Der Einfluss von studienorientierten Auslandsaufenthalten auf Fremdenfeindlichkeit unter Berücksichtigung der Aufenthaltsdauer, interkulturellen Kompetenz und Kontaktqualität. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S. 199-219).
Genkova, P., Hasse, L. (2022). Auswirkungen von imaginiertem Kontakt auf Einstellungen, Vorurteile, Intergruppenangst und Verhaltensabsichten deutscher Studierender gegenüber Gasthörenden mit Geflüchteten-Status. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S. 221-239).
Genkova, P. (2022). Intercultural Competence and Studying Abroad: Does Studying Abroad Influence the Promotion of Intercultural Competence?. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S. 241-254).
Genkova, P., Schreiber, H. (2022). Diversity im Arbeitsalltag: Eine Perspektive von Mitarbeitenden in der MINT-Branche. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S. 257-281).
Genkova, P., Schreiber, H. (2022). Diversity und Führung? Eine branchenspezifische Analyse zu Diversity Einstellungen von Führungskräften. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S. 301-327).
Genkova, P., Schreiber, H., Semke, E. (2022). Einheit in der Vielfalt? Kritische Betrachtung von Diversity Orientierung anhand empirischer Ergebnisse. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S. 367-397).
Genkova, P., Schreiber, H., Semke, E. (2022). Diversity nutzen und annehmen: Leitfaden. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity Nutzen und Annehmen? Praxisimplikationen für das Diversity Management. Wiesbaden: Springer (S. 399-400).
Genkova, P. & Schreiber, H. (2022). Diversity nutzen und annehmen - Eine Untersuchung zu Diversity-Einstellungen im MINT Studium. In Lindhaus, M., Bintz, G., Dutke, S., Roeder, U., Krämer, M., (Hrsg.), 14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation. Aachen: Shaker.
Genkova, P. (2022). Diversity und Migration: Ein kritischer Überblick. In H. Bierhoff, Rohmann, E (Hrsg.), Handbuch angewandte Sozialpsychologie (S. 329-344). Stuttgart: Kohlhammer.
Genkova, P. & Grimmelsmann, M. (2022). Investigating Interculturality in Germany by means of Social Identity, Social Distance, Personality and Xenophobia. Journal of Migration and Development, 11(3), 314-333.
Genkova, P. (2021). Social Support and Acculturation Strategies: The Case of Russians and Germans in Germany. Journal of Cultural Diversity, 28(3),73-81.
Genkova, P., & Schreiber, H. (2021). Diversity-orientierte Führung–Erfolgsfaktor im Mint-Bereich?. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 28, 553–567. doi.org/10.1007/s11613-021-00735-2
Genkova, P., Schaefer, C. D.., Karch, L. (2021). Intergroup Contact as a Potential Path to Neutralize the Detrimental Effect of National Identification on Xenophobia in Germany. Int. Migration & Integration (2021). doi.org/10.1007/s12134-021-00919-w.
Genkova, P., Schaefer, C.D., Bonacina, I. (2021). The Relationship between Intercultural Personality Traits and Xenophobia in Italy and Germany: A Comparative Study. Global Journal of Interdisciplinary Social Sciences, 10(4), 1-6. 10.35248/ 2319-8834.20.10.009
Genkova, P., & Schreiber, H. (2021). Stays abroad and intercultural competence of students. European Journal of Cross-Cultural Competence and Management, 5(3), 271-286. doi/abs/10.1504/EJCCM.2021.116888
Genkova, P. & Pollinger, J. (2021). The Reintegration Process of Development Workers. Journal of International Migration and Integration. doi.org/10.1007/s12134-021-00849-7
Genkova, P. & Groesdonk, A. (2021). Culture Change? - Attitudes towards Refugees under the Influence of Social Identity, Cultural Intelligence, Intercultural Contact and Acculturation Strategies. The Journal of International Migration and Integration. doi.org/10.1007/s12134-021-00872-8
Genkova, P., Schreiber, H. & Schneider, J. (2021). Contacts during a stay abroad and xenophobia – duration of stay, contact quality and intercultural competence as predictors of xenophobia. Current Psychology https://doi.org/10.1007/s12144-020-01298-8
Genkova, P. & Schreiber, H. (2021). Accept and Apply Diversity? An exploratory study of the attitudes towards diversity of students of STEM subjects. SN Social Sciences 1 (58), 1-22. doi.org/10.1007/s43545-021-00064-2
Genkova, P. & Kruse, L. (2021). Auslandsaufenthalt als Kompetenzschule? – Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen von Auslandsaufenthalten auf die berufsbezogenen Kompetenzbereiche. Grupper Interaktion Organisation Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 1-12. doi.org/10.1007/s11612-021-00553-1
Genkova, P., Ringeisen, T. & Leong, F.T.L. (2021). Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Genkova, P., Ringeisen, T., & Leong, F.T.L. (2021). Einleitung. In P. Genkova, F.T.L. Leong, & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. 2. Auflage. (S. 5-13). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Genkova, P. (2021). Kulturvergleichende Psychologie: Gegenstand, theoretische Konzepte und Perspektiven. In P. Genkova, T. Ringeisen, & F.T.L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. 2. Auflage (S. 19-40). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Genkova, P. (2021). Kulturelle Dimensionen und subjektives Wohlbefinden im Kulturvergleich. In P. Genkova, F.T.L. Leong, & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. 2. Auflage. (S. 315-339). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Genkova, P. (2021). Interkulturelle Trainings: Eine kritische Betrachtung. In P. Genkova, F.T.L. Leong, & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. 2. Auflage. (S. 585-602). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Genkova, P. (2021). Migration und Kulturschock: Psychologische Aspekte der Migration. In P. Genkova, F.T.L. Leong, & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. 2. Auflage. (S. 701-727). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Genkova, P. & Schreiber, H. (2021). Diversity nutzen und annehmen? Eine explorative Untersuchung der Einstellungen zu Diversity von Studierenden der MINT-Fächer. ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 1, 74-88. https://doi.org/10.3224/zdfm.v6i1.10
Genkova, P., Schreiber, H., Gäde, M. (2021). Interculturality and Social Skills? Relationships of the stays abroad of students of different faculties with intercultural and social competence. Journal of Community and Applied Social Psychology ce. Journal of Community and Applied Social Psychology. 1– 15. https://doi.org/10.1002/casp.2513
Genkova, P. & Gassel, G. (2021). The effects of feedback on willingness to learn and the propensity to move of employees and students. The International Journal of Adult, Community and Professional Learning 28 (2), 17-30. doi:10.18848/2328-6318/CGP/v28i02/17-30.
Genkova, P., Schaefer, C. D., Schreiber, H., Rasticova, M., Poor, J., Veresné, K. V., Suhajda, C., Viszetenvelt, A., Bjekic, J. (2021). Scale Characteristics of Intercultural Competence Measures and the Effects of Intercultural Competence on Prejudice. Front. Psychol. 12:686597. doi: 10.3389/fpsyg.2021.686597.
Genkova, P. & Whitting, A. (2020). Die Sinnhaftigkeit von interkulturellen Trainings ohne prozessbegleitendes Coaching. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 3, 431–451. doi.org/10.1007/s40955-020-00168-x
Genkova, P. & Schreiber, H. (2020). Die Auswirkungen der Corona-Krise auf Gruppenkonflikte und Vorurteile. Zeitschrift für Politische Psychologie, 8(1), 112-127.
Genkova, P. & Kruse, L. (2020). Stays Abroad as Cultural Experience and Employability Competence. Leadership, Education, Personality: An interdisciplinary Journal. DOI 10.1365/s42681-020-00014-1
Genkova, P. & Grimmelsmann, M. (2020). Alternative Fakten oder Realität? Einstellungen zu Diversity und Interkulturalität. Sozialpsychologie und Gruppendynamik in Wirtschaft und Gesellschaft, 45(1), 3-15.
Riecken, A., Genkova, P., Sanabria, A. M. (2020) Migration, Akkulturation und Integration: Warum sollten wir uns mit Erfolg beschäftigen? In Genkova, P. & Riecken, A. (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg (S. 3-30). Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. (2020) Migrationsstress oder Migrationserfolg? Überblick über kurz- und langfristige Migrationsansätze. In Genkova, P. & Riecken, A. (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg (S. 33-69). Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. (2020) Interkulturelle Kompetenz: Kritische Betrachtung eines Konstrukts. In Genkova, P. & Riecken, A. (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg (S.121-136). Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. & Pollinger, J. (2020). Der Reintegrationsprozess von Entwicklungshelfern. Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit management, 20 (2), 52-62.
Genkova, P. & Fässler, V. (2020). Trend Auslandsaufenthalt? Wechselwirkungen zwischen Erziehungsstilen, Auslandsaufenthalten, Persönlichkeitsmerkmalen und Merkmalen der interkulturellen Einstellung. In M. Krämer, J. Zumbach, I. Deibl (Hrsg.) Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Düren: Shaker Verlag.
Genkova, P. & Riecken, A. (2020). Handbuch Migration und Erfolg. Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. (2020). Migration and Diversity Potentials fort he Labour Market. In D. Caganova & N. Hornakova (Hrsg.), Mobility Internet of Things 2018 (S. 507-521). Wiesbaden: Springer.
Genkova, P. & Schubert, E. (2020). Die Wechselwirkungen zwischen Auslandsaufenthalt, interkultureller Kompetenz und soziokultureller Anpassung für Auslandsentsendungen. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 51(1), 103-117.
Genkova, P. (2020). Diversity Stress im Unternehmen. In R. Trimpop, A. Fischbach, I. Seliger, A. Lynnyk, N. Kleineidam & A. Große-Jäger (Hrsg.), 21. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsförderlich gestalten! Münster: PASIG.
Genkova, P. (2020). Diversity Potentiale? – eine explorative Studie über Einstellungen zu Diversity und Interkulturellen Stress im Unternehmen. In L. Onnasch & M. Röttig (Hrsg.), Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Frühjahrskongress. Digitaler Wandel, Digitale Arbeit, Digitaler Mensch? Berlin: TU Berlin.
Genkova, P. & Schreiber, H. (2020). Die Auswirkungen eines Auslandsaufenthaltes auf die interkulturelle Kompetenz von Studierenden. In L. Onnasch & M. Röttig (Hrsg.), Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Frühjahrskongress. Digitaler Wandel, Digitale Arbeit, Digitaler Mensch? Berlin: TU Berlin.
Genkova, P. & Zimmermann, J. (2019). Welcome Culture?: Cultural Intelligence, contact and Social Orientation toward Refugees. Journal of Political Psychologie, 7(1), 5-31.
Genkova, P. (2019). Diversity Beliefs and Leadership – as a Factor for Successful Diversity Management. Journal of Political Psychologie, 7(1), 65-92.
Genkova, P. (2019) Diversity Potenziale? Eine explorative Studie über Einstellungen zu Diversity nd interkulturellem Stress in Unternehmen. In F. Christandl (Hrsg.). Themenheft „20 Jahre Wirtschaftspsychologie – Beiträge zur GWPs-Jahrestagung 2018 in Wernigerode“ (S. 50 – 64). Lengerich: Pabst.
Genkova, P. & Schreiber, H. (2019). Diversity beliefs and Diversity Climate: Potentials for Organisations. In B. Covarubias-Venengas & A. Debray (Hrsg.) IACCM-IÉSEG CONFERENCE.Intercultural competencies for a disruptive VUCA world: Exploring creativity, innovation, resilience & resistance in intercultural research, training & management. Paris: IESEG.
Genkova, P. & Schreiber, H. (2019). Impact of stays abroad on intercultural competence of students. In B. Covarubias-Venengas & A. Debray (Hrsg.) IACCM-IÉSEG CONFERENCE.Intercultural competencies for a disruptive VUCA world: Exploring creativity, innovation, resilience & resistance in intercultural research, training & management. Paris: IESEG.
Genkova, P. (2019). Stressbewältigungsstrategien im Studium: welche Muster zeichnen sich auf? In: Arbeit interdisziplinär analysieren - bewerten – gestalten. Dokumentation des 65. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses vom 27.02. bis 01.03.2019 am Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG der DGUV) in Kooperation mit dem Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Beitrag C.8.4 (S.1-7). Dortmund: GfA Press.
Genkova, P. (2019). Pro Diversity – die Lösung für ein erfolgreiches Unternehmen? In: Arbeit interdisziplinär analysieren - bewerten – gestalten. Dokumentation des 65. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses vom 27.02. bis 01.03.2019 am Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG der DGUV) in Kooperation mit dem Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Beitrag C.2.3 (S. 8-14). Dortmund: GfA Press.
Genkova, P. (2019). Interkulturelle Wirtschaftspsychologie- ein Lehrbuch. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Genkova, P. (2019). Diversity-Potenziale? – Eine explorative Studie über Einstellungen zu Diversity und interkulturellen Stress in Unternehmen. Zeitschrift für Wirtschaftspsychologie, 12 (1), 50-63.
Genkova, P. (2019). Migration and Diversity Potentials for Organisations. In G. Schiuma, P. Demartini, M.-R. Yan (Hrsg.). Proceedings IFKAD 2019. Knowledge Ecosystems and Growth (S. 1422-1434). Basilicata: University of Basilicata, Institute of Knowledge Asset Management.
Genkova, P. & Preiser, S. (2019). Schwerpunktthema: Migration – keine Last, sondern eine Chance. Zeitschrift für Politische Psychologie, 7 (1), 1-7.
Genkova, P. & Zimmermann, J. (2019). Welcome Culture?: Cultural Intelligence, Contact and Social Orientation towards Refugees. Zeitschrift für Politische Psychologie, 7 (1), 8-22.
Genkova, P. (2019). Diversity Beliefs and Leadership – as a Factor for Successful Diversity Management. Zeitschrift für Politische Psychologie, 7 (1), 62-70.
Genkova, P. (2019). Interkulturelle Kommunikation und Migrationserfolg. In M. Stein (Hrsg.), Ankommen - Willkommen? Flucht. Migration im Spiegel aktueller Kontroversen (S. 321-342). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Genkova, P., Preiser, S., & Castner, C. (2019). Schwerpunktthema: Migration und Erfolg. Zeitschrift für Politische Psychologie, 6 (2), 179-181.
Keynotes und eingeladene Vorträge:
2022 | Cult-Euro 1 – Zwischenpräsentation Genkova, P. Interkulturelle Kompetenz, der Schlüssel zum Erfolg? |
2020 | Tagung des Netzwerks Interkulturalität „Lächeln Smileys anders in den verschiedenen Kulturen? Interkulturelle Aspekte von digitaler Kommunikation“ Genkova, P. Lächeln Smileys anders in den verschiedenen Kulturen? Interkulturelle Aspekte von digitaler Kommunikation |
2020 | Tagung des Netzwerks Diversity „Diversity virtuell gedacht? Diversity Aspekte der virtuellen Kommunikation“ Genkova, P. Diversity virtuell gedacht? Diversity Aspekte der virtuellen Kommunikation |
2019 | Deutscher Akademikerinnenbund e.V. (DAB) „DAB-Gruppe DAB-DUS: Frauen und Führung? eine Frage der Perspektive“ 07. November 2019 in Düsseldorf Genkova, P. Frauen und Führung? Eine Frage der Perspektive |
2019 | 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) der deutschen Gesellschaft für Psychologie „Neue Formen der Arbeit in der digitalisierten Welt – Veränderungskompetenz stärken“ 25.-27. September 2019 in Braunschweig Genkova, P. Stress und Migration Eine empirische Untersuchung zu Einflussfaktoren des interkulturellen Erfolgs |
2019 | Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) Tag der Psychologie 2019 „Diversität und psychologische Praxis: Dimensionen und Impulse“ 20. September 2019 in Berlin Genkova, P. Diversität und Interkulturalität |
2019 | Workshop der Deutschen Rentenversicherung über Migrationshintergrund in Rehabilitation und Arbeitswelt 01. Juli 2019 in Bielefeld Genkova, P. Gesundheit und Kultur: Psychologische Aspekte |
2019 | Deutscher Akademikerinnenbund e.V. (DAB) 25. Juni in Essen Genkova, P. Individualismus/Kollektivismus am Beispiel China |
2019 | International Forum on Knowledge Asset Dynamics (IFKAD) 2019 “Knowledge Ecosystems and Growth” 05.-07. Juni in Matera, Italien Genkova, P. Migration and Diversity Potentials for Organisations |
2019 | Internationale Woche der Universität Trier 13.-19 Mai 2019 in Trier Genkova, P. Interkulturelle Kompetenz |
2019 | Universität Vechta Preisverleihung Höffmann-Wissenschaftspreis für Interkulturelle Kompetenz 07.02.2019 in Vechta Genkova, P. Interkulturelle Kompetenz – ein Schlüssel zum Erfolg? |
Vorträge:
2024 | IFKAD-Conference: Translating Knowledge into Innovation Dynamics 12.-14. Juni 2024 in Madrid Genkova, P. & Schreiber, H. “Challenges of Recent Diversity Management in Germany: A Case Study” |
2023 | 18th International Forum on Knowledge Asset Dynamics (IFKAD) 7.-9.06.2023 in Matera Genkova, P. & Schreiber, H. „What is Intercultural Competence and for Which Situations is it Necessary? Validation of the Content and Application Areas of a Test for Measuring General Intercultural Competence and Culture-Specific Competence“ |
2023 | 69. Frühjahrskongress Nachhaltig Arbeiten und Lernen - Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits- und Lernprozesse 01.- 03.03.2023 in Hannover Genkova, P. „ Was ist interkulturelle Kompetenz und wer braucht sie? -Validierung vom Test für Allgemeine und Kulturspezifische Kompetenz“ |
2023 | 69. Frühjahrskongress Nachhaltig Arbeiten und Lernen - Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits- und Lernprozesse 01.- 03.03.2023 in Hannover Genkova, P. „ Diversity Nutzen und Annehmen?- Ergebnisse eines Projektes zur Förderung der Diversity Einstellung im MINT Studium“ |
2023 | 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie 2023 12.-15.09.2023 in Kassel Genkova, P. & Schreiber, H. „Bereit für eine Bunte Welt Entwicklung von Mikro-Interventionen für die Lehre zur Förderung Interkultureller und Diversity-Kompetenz von Studierenden (Mikro-ID)“ |
2023 | 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie 2023 12.-15.09.2023 in Kassel Genkova, P. & Schreiber, H. „Was ist interkulturelle Kompetenz und wer braucht sie? – Explorative Studie über Einstellungen von Studierenden und Berufstätigen zur Konstruktvalidtität und externen Validität interkultureller Kompetenz“ |
2023 | 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie 2023 12.-15.09.2023 in Kassel Genkova, P. & Schreiber, H. „Global Player und Global Attitudes? Einstellungen zu kultureller Vielfalt bei Angestellten der MINT Branche“ |
2023 | FGSP 2023. 18. Tagung der Fachgruppe für Sozialpsychologi 11. - 13. September 2023 in Graz Genkova, P. & Schreiber, H. „ What is intercultural competence and for which situations is it necessary? – Validation of the content and application areas of a test for measuring general Intercultural competence and culture-specific competence” |
2023 | FGSP 2023. 18. Tagung der Fachgruppe für Sozialpsychologi 11. - 13. September 2023 in Graz Genkova, P. & Schreiber, H. „Interkulturelle Intelligenz - Ein Kulturvergleich“ |
2022 | 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 10. – 15.09.2022 in Hildesheim Genkova, P. „Diversity Stress“ |
2022 | 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 10. – 15.09.2022 in Hildesheim Genkova, P. & Schreiber, H. „Diversity Nutzen und Annehmen: Eine ntersuchung über Diversity Einstellungen un deren Auswirkungen auf die Personalauswahl2 |
2022 | PASIG. 22. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Transfer von Sicherheit und Gesundheit 05.-07-09.2022 in Gera Genkova, P. & Schreiber, H. „Diversity Nutzen und Annehmen? – Ergebnisse eines Projektes zur Förderung der Diversity Einstellung im MINT Sektor“ |
2022 | IFKAD-Conference: Konwoledge Drivers for Resilience and Transformation 20.-22. Juni 2022 in Lugano Genkova, P. & Schreiber, H. “Diversity Attitudes and Sensitivity of Employees and Leaders in the German STEM-Sector” |
2022 | 14. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation 27.-28.05.2022 in Münster Genkova, P. & Schreiber, H. „Diversity nutzen und annehmen - Eine Untersuchung zu Diversity-Einstellungen im MINT Studium“ |
2022 | Fachtagung Ludwigsburger Januargespräche - Rassismus und Diskriminierung 26.-28. Januar 2022 Ludwigsburg Interkulturelle Kompetenz- ein Schlüssel zum Erfolg?- psychologische Aspekte der Kompetenzförderung zur Diskriminierungsreduktion |
2021 | 12. AOW Fachgruppentagung 2021 Nachhaltiger Umgang mit Mensch und Technik 22. bis 24. September 2021 in Chemnitz Genkova, P. „Diversityorientierte Führung – Erfolgsfaktor für Diversity Management?“ |
2021 | 12. AOW Fachgruppentagung 2021 Nachhaltiger Umgang mit Mensch und Technik 22. bis 24. September 2021 in Chemnitz Genkova, P. & Schreiber, H. „Der Zusammenhang von interkultureller Kompetenz mit Fremdenfeindlichkeit Im Arbeitsleben“ |
2021 | 12. AOW Fachgruppentagung 2021 Nachhaltiger Umgang mit Mensch und Technik 22. bis 24. September 2021 in Chemnitz Genkova, P. & Schreiber, H. „Interkulturelle Kompetenz – Faktoren für ein erfolgreiches Diversity Management?“ |
2021 | IFKAD-Conference. Knowledge in Digital Age. 09-11 September 2021 in Rome Genkova, P., & Schreiber, H. „Migration and Diversity Potentials for Organizations” |
2021 | IFKAD-Conference. Knowledge in Digital Age. 09-11 September 2021 in Rome Genkova, P., & Schreiber, H. „Diversity-Oriented Leadership- A Success Factor in the STEM Sector?“ |
2021 | IFKAD-Conference. Knowledge in Digital Age. 09-11 September 2021 in Rome Genkova, P. & Schäfer, D. “What is Intercultural Competence and who Needs it? - An Exploratory Study of Attitudes of Students and Professionals towards the Content Validity and External Validity of Intercultural Competence” |
2021 | GfA-Frühjahrskongress. Arbeit HumAIne Gestalten. 3.- 5. März 2021 in Bochum, Online-Format. Genkova, P. & Schäfer, D. „Was ist interkulturelle Kompetenz und wer braucht sie? – Explorative Studie über Einstellungen von Studierenden und Berufstätigen zur Inhaltvalidität und externen Validität interkultureller Kompetenz“ |
2021 | PASIG. 22. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsförderlich gestalten! 31.05. - 02.06. 2021 in Münster Genkova, P. & Schreiber, H. „Die Auswirkungen eines Auslandsaufenthaltes auf die interkulturelle Kompetenz von Studierenden“ |
2021 | PASIG. 22. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsförderlich gestalten! 31.05. - 02.06.2021 in Münster Genkova, P. „Migration und Diversity Potenziale für Organisationen“ |
2020 | IFKAD-Conference. Knowledge in Digital Age. 09-11 September 2020 in Matera Genkova, P., & Schreiber, H. „Stays Abroad – The Key for the promotion of Intercultural Competence?“ |
2020 | IFKAD-Conference. Knowledge in Digital Age. 09-11 September 2020 in Matera Genkova, P. “Diversity Potentials or Diversity Challenges?- an explorative Study about diversity beliefs in German Organizations” |
2020 | IFKAD-Conference. Knowledge in Digital Age. 09-11 September 2020 in Matera Wesselmann, S., &Genkova, P. “Exploring the factors influencing climate-friendly behaviour” |
2020 | PASIG. 21. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsförderlich gestalten! 08. – 10. Juni 2020 in Münster Genkova, P. & Schreiber, H. „Die Auswirkungen eines Auslandsaufenthaltes auf die interkulturelle Kompetenz von Studierenden“ |
2020 | PASIG. 21. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsförderlich gestalten! 08. – 10. Juni 2020 in Münster Genkova, P. „Migration und Diversity Potenziale für Organisationen“ |
2020 | GfA Frühjahrskongress. Digitaler Wandel, Digitale Arbeit, Digitaler Mensch? 16.03. - 18.03.2020 Virtuell Genkova, P. „Diversity Potentiale? – eine explorative Studie über Einstellungen zu Diversity und Interkulturellen Stress im Unternehmen“ |
2020 | GfA Frühjahrskongress. Digitaler Wandel, Digitale Arbeit, Digitaler Mensch?. 16.03. - 18.03.2020 Virtuell Genkova, P. & Schreiber, H. „Die Auswirkungen eines Auslandsaufenthaltes auf die interkulturelle Kompetenz von Studierenden“ |
2019 | IACCM-IÉSEG CONFERENCE.Intercultural competencies for a disruptive VUCA world: Exploring creativity, innovation, resilience & resistance in intercultural research, training & management. Genkova, P. & Schreiber, H. „Impact of stays abroad on intercultural competence of students“ |
2019 | International Association of Cross-Cultural Competence and Management (IACCM) - IÉSEG School of Management 2019 Congress “Intercultural competencies for a disruptive VUCA world: Exploring creativity, innovation, resilience & resistance in intercultural research, training & management” 31. Oktober – 02. November 2019 in Paris, Frankreich Genkova, P. Diversity beliefs and Diversity Climate: Potentials for Organisations |
2019 | 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) der deutschen Gesellschaft für Psychologie „Neue Formen der Arbeit in der digitalisierten Welt – Veränderungskompetenz stärken“ 25.-27. September 2019 in Braunschweig Genkova, P. Kompetenzförderung und Diversity Klima im Unternehmen - eine Frage der Führung? |
2019 | 14. Kongress der Fachgruppe Gesundheitspsychologie „Gesundheitspsychologie - individualisiert, bevölkerungsbezogen und versorgungsrelevant?“ 25.-27. September 2019 in Greifswald Genkova, P. Stress und Migration - Einflussfaktoren des interkulturellen Erfolgs |
2019 | 65. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA) Frühjahrskongress „Arbeit interdisziplinär analysieren - bewerten - gestalten" 27. Februar - 01. März 2019 in Dresden Genkova, P. Pro-Diversity – die Lösung für ein erfolgreiches Unternehmen? – Eine explorative Untersuchung |
- Vielfaltsdiskurse: Transdisziplinäres Projekt für die Generierung und Reflexion wissenschaftlicher Beiträge zum Diskurs im Themenfeld Migration und Chancengleichheit
- PDM – Profilbildung durch Diversity-Management. Forschungsprojekt zur Erforschung des Diversity-Managements an nicht-staatlichen Hochschulen
- Fair Future - Projekt für den Aufbau und die Verdichtung eines europäischen, interdisziplinären Forschungsnetzwerks zur Erforschung der Konsequenzen der Corona-Pandemie hinsichtlich der Förderung von Diversität und Fairness
- Förderung interkultureller und fluchtspezifischer Kompetenz für Flüchtlinge und Aufnahmegesellschaften während der Russland-Ukraine-Krise
- EduChance: Projekt für den Aufbau und die Verdichtung eines europäischen, interdisziplinären Forschungsnetzwerks zur Erforschung und Stärkung der Integration von Personen mit Migrationshintergrund im europäischen Bildungsrahmen
- Diverschance_East – Globale Kompetenzförderung und Diversity-Herausforderungen in einem innovativen Europa. Eine bilaterale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Ukraine unter interdisziplinärer Berücksichtigung von west- und osteuropäischen Perspektiven
- Bereit für eine Bunte Welt: Entwicklung von Mikro-Interventionen für die Lehre zur Förderung Interkultureller und Diversity-Kompetenz von Studierenden (Mikro-ID)
- Cult-Euro-1: Test für Interkulturelle Kompetenz: Validierung der Messung von allgemeiner und westeuropäisch-kulturspezifischer Interkultureller Kompetenz (BMBF-Projekt)
- DNA – Diversität nutzen und annehmen – Der Übergang von MINT-Studierenden mit unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen in Beschäftigung (BMBF-Projekt)
- Cult Open – ,,Kulturelle Öffnung“ – Diversity und Interkulturelle Kompetenz im Kontext der Integration von Geflüchteten – Eine multilaterale Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Tschechien, Lettland, Serbien, Ungarn und der Slowakei (BMBF-Projekt)
- Emprove 3C (3C= cross-cultural-competence) – Validierung von Messmodellen für Interkulturelle Kompetenzentwicklung und (Antrag bei BMBF im Programm Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung – VIP+, Verbundprojekt mit Universität Jena Jun.-Prof. Dr. Daniela Gröschke). Antragstellerin und Koordination (in Vorbereitung)
- Global understanding and local implementation of Social Responsibility on the individual level – a cross cultural comparison of selected European countries (Antrag beim EU-Förderprogramm Horizon 2020, Verbundprojekt mit Prof. Dr. Martina Raskicova, Technische Universität Brno, Tschechien, und Konsortium von 12 europäischen Ländern). Antragstellerin und Konsortiumsleiterin (in Vorbereitung)
- Kompetenzzentrum Globale Kompetenz (Antrag beim EU-Förderprogramm EFRE). Alleinige Antragstellerin
- Interkulturelle Kompetenz und Erfolg (Antrag bei BMBF im Programm MOEL-SOEL Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung, Region Mittelost- und Südosteuropa im Konsortium mit fünf Partnern). Antragsstellerin und Konsortiumsleitung
Forschungs- und Lehrschwerpunkte
- Psychologische Grundlagen für Erziehung und Bildung
- Psychologische Grundlagen für lebenslanges Lernen, Kompetenzförderung und Messung
- Sozialpsychologie, Diversity und Gender Mainstream
- Interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Psychologie
- Organisationspsychologie
- Kultur (-vergleichende) Psychologie
- Medienpsychologie
Themenschwerpunkte
- Sozialpsychologische Fragestellungen von Bildung, Lehren und Lernen
- Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz
- Interkultureller Erfolg und Integration
- Cultural Patterns (Individualismus/Kollektivismus, Werte)
- Positive Phänomene (Lebenszufriedenheit, Wohlbefinden und prosoziales Verhalten, Work-Life-Balance, Gerechtigkeit)
- Soziale Rolle und Gruppeneinflüsse (Geschlechterrollen, Vorurteile, autoritäre Einstellungen, Gruppendynamische Fragestellungen)
- HR und Medienpsychologie
- Assessment
- Virtuelle Teams
Dissertationen (Work in Progress und abgeschlossen)
- E-Learning Nutzung und Wirkung auf Lernstile (Jan Kodes). Abgeschlossen.
- Interkulturelle Kompetenz und interkultureller Erfolg bei Auslandsentsendungen (Katharina Kaune). Abgeschlossen.
- Lebenszufriedenheit in Abhängigkeit von Kultur (Christina Schwarz). Abgeschlossen.
- M&A Prozesse und Interkulturelle Kommunikation (Anna Gajda). Abgeschlossen.
- Interkulturelle Kommunikation im multinationalen Unternehmen (Annekatrin Richter). Abgeschlossen.
- Sind achtsame Menschen zufriedener? – Zum Zusammenhang von Achtsamkeit und Partnerschaftserfolg unter Berücksichtigung von Emotionsregulation und Attribution (Andrea Führer). Abgeschlossen.
- Selbstkonstruktion, Coping und Zufriedenheit: Ein interkultureller Vergleich von russischen und deutschen Paarpersonen (Anna Mikhof). Abgeschlossen.
- Stressbewältigung und Arbeitszufriedenheit bei der Bundespolizei - Berufsspezifische Indikatoren (Markus Schmidt)
- Interkulturelle Kompetenz in der Zusammenarbeit in internationalen Organisationen (Michael Nadolski)
- Diversity Management und Personalauswahl und Personalentwicklung (Wahida Masoud)
- Vertrauen (Frank Becher). Abgeschlossen.
- Karriere Entwicklung bei Migranten (Gabriel Ibrahim Erguezel)
- Wirkung von Fake News (Christopher Castner)
Diplom-, Magister- Bachelor- und Zulassungsarbeiten nach Schwerpunkten
(Anzahl insgesamt: ca. 327)
- Schul- und Hochschuldidaktische Themen (Anzahl: ca. 38)
- Interkulturelles Management und Interkulturelle Kommunikation (Untersuchungen in Unternehmen und Grundlagenuntersuchungen) (Anzahl: ca. 64)
- Medien-, Werbe- und Marketing Forschung (Anzahl: ca. 71)
- Führung, Bewerbung, Personal- und Organisationsmaßnahmen (Untersuchungen vorwiegend im Unternehmen durchgeführt) (Anzahl: ca. 70)
- Gesundheitsverhalten und Work-Life-Balance (Grundlagen- und Angewandte Untersuchungen im Unternehmen) (Anzahl: ca. 68)
- Grundlagenbezogene Fragestellungen mit sozialpsychologischen Aspekten (Anzahl: ca. 15)