Prof. Dr. Susanne Knorre
- s.knorre@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Web
- Internetseite
Geboren 1961 in Bad Oeynhausen
1980 - 1985 Studium der Politischen Wissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Anglistik an der Universität Hamburg (Dipl. Pol)
1983 - 1984 Studium der Volkswirtschaftslehre, Politischen Soziologie und Anglistik an der Universität Basel
1986 - 1988 Referendariat für Wirtschaftswissenschaftler (inkl. Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer)
1988 Zweite Staatsprüfung für die Laufbahn zum höheren allgemeinen Verwaltungsdienst
1990 Promotion an der Universität Hamburg
1988 - 1991 Grundsatzreferentin Wirtschafts- und Verkehrspolitik, Ministerium für Wirtschaft und Verkehr Rheinland-Pfalz
1991 - 1994 Leiterin des Ministerbüros, Ministerium für Wirtschaft und Verkehr Rheinland-Pfalz
1994 - 2000 Preussag AG, Assistentin des Vorstandsvorsitzenden, Prokuristin und Leiterin Konzern-Kommunikation
2000 - 2003 Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Niedersachsen
2003 - 2006 Geschäftsführende Gesellschafterin Grote&Knorre GmbH und Management Partner Weber Shandwick Kommunikationsberatung
2007 Berufung auf nebenberufliche Professur am Institut für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück
- Weitere Lehraufträge u.a. am Master-Studiengang „Organization Studies" der Universität Hildesheim, an der Hochschule Hannover, der Quadriga Hochschule Berlin sowie an der Universität Kapstadt am Department of Political Studies & Public Management
- seit 15 Jahren freie Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Unternehmensführung und Kommunikation
- Langjährige Aufsichtsratserfahrung (RÜTGERS Germany GmbH, STEAG GmbH, NordLB, Salzgitter AG, Deutsche Bahn AG)
- Unternehmensführung
- Change Management
- Kommunikationscontrolling
- Wirtschaftswissenschaften für Kommunikationsmanager
- Unternehmenskommunikation
-
Knorre, S.& Osterheider, F. (2022). Sicher ist, dass nichts sicher ist – Über Führung und Kommunikation in einer unsicheren Welt. In Rainer Gröbel & Inga Dransfeld-Haase (Hrsg.) Strategische Personalarbeit in der Transformation (S. 475 – 483). Frankfurt: Bund
-
Schwägerl, C., & Knorre, S. (2021). Developing organizations. In F. Cooren & P. Stücheli-Herlach (Hrsg.) Handbook of Management Communication (S. 335-353). Berlin & New York: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9781501508059-018
- S. Knorre (2020). Damit aus der Krise kein Desaster wird. Überlegungen zu einem kommunikationszentrierten Krisenmanagement. In DS Duales Studium 1/2020 S. 95-101
- Kocks, K., Knorre, S. & Kocks, J.N. (Hrsg.). Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit. Herausforderungen und Chancen der Kommunikation öffentlicher Institutionen. Heidelberg: Springer Nature
- Knorre, S. (2020) Agiles Verwaltungsmanagement und interne Kommunikation: Neue Perspektiven einer kommunikationszentrierten Führung in der öffentlichen Verwaltung. In Kocks, Klaus, Knorre, Susanne & Kocks, Jan Niklas (Hrsg.) Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit. S. 39-55
- Knorre, S., Müller-Peters, H. & Wagner, F. (2020). Die Big-Data-Debatte. Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Gabler
- Buchholz, U. & Knorre, S. (2019). Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Wiesbaden: Springer Gabler
- Buchholz, U. & Knorre, S. (2017). Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler
- Knorre, S. (2015). Kopflos in der Krise. Zur Notwendigkeit einer strategischen Aufsichtsratskommunikation. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.). Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung, Lieferung 3.117). Neuwied: Luchterhand.
- Buchholz, U. & Knorre, S. (2014). Leadership reloaded: Führungskommunikation in resilienten Organisationen. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.). Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung, Lieferung 3.102). Neuwied: Luchterhand.
- Buchholz, U. & Knorre, S. (2013). Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation. (2. überab. und erweiterte Aufl.). Berlin: Helios.
- Knorre, S. (2013). Strategische Agilität als interne Ressource: Wie lässt sich strategisches Denken in Organisationen lernen? In Knorre, S., Osterheider, F., Steinkamp, T. & Schwägerl, C. (Hrsg.). Organizational Resource Management. Interne Ressourcen entwickeln – aber wie? Münster: LIT
- Buchholz, U. & Knorre, S. (2012). Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Heidelberg: Springer.
- Knorre, S. (2012). Interne Unternehmenskommunikation aus der Perspektive organisationaler Resilienz. In Bentele G, Piwinger M, Schönborn, G (Hrsg.). Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung, Lieferung 3.90). Neuwied: Luchterhand.
- Knorre, S. (2012). Strategieentwicklung in unsicheren Zeiten: Wie sich strategisches Denken zu einer internen Ressource machen lässt. In Knorre, S., Osterheider, F., Steinkamp, T. & Schwägerl, C. (Hrsg.). Organizational Resource Management. Münster: LIT