Team / Lehre
Teammitglieder
Mario Horvat
Geschäftsstelle Wirtschaftsrecht
Telefon 049(0)541 969-3005
Fax +049(0)541 969-3771
E-Mail: m.horvat@hs-osnabrueck.de
Manuel Christian Ortmann, LL.M.
Doktorand
Forschungsprojekt EOS
Stipendiat der VW-Stiftung
E-Mail: manuel.ortmann@hs-osnabrueck.de
Maja Fessel, LL.M
Edita Jusic, LL.M.
Niklas Kruse, LL.M.
Kira Menke
Louisa Erdbrügger
Ariane Grummel
Jessica Schrätz, LL.M.
Ann-Christin Jürgens, LL.M.
Patrick.Pokrant, LL.M.
Rebecca.Sumflelth, LL.M.
Manuel Ortmann, LL.M.
Anne Wierling, LL.M.
Kerstin Vogelpohl, LL.M.
Juliette Große Gehling, LL.M.
Mazid Cirousse, LL.M.
Sebastian Nüße, LL.B.
Dr. David Knollmann
Veranstaltungen
Vom autonomen Fahren zum Cloud Computing - Aktuelle Rechtsfragen der Digitalisierung (MAWR))
Privatrecht II (BAWR)
Einführung in das Recht des geistigen Eigentums, Markenrecht (BAWR)
Abschlussarbeiten
Gerne betreue ich Sie bei Ihrer Bachelor- oder Masterabschlussarbeit. Die Abschlussarbeit kann bei Interesse auch im Rahmen der aktuellen Forschungsprojekte am Niedersächsischen Datenschutzzentrum (NDZ) angefertigt werden. Nachfolgend finden Sie eine nicht abschließende Auflistung der von mir bisher betreuten Abschlussarbeiten.
- EU-Vorgaben für Datenschutz und Künstliche Intelligenz - ein Innovationshindernis?
- Datenschutzrechtliche Herausforderungen für Projektentwickler im Bereich Erneuerbarer Energien
- Datenschutz und Whistleblowing: Die Whistleblowing-Richtlinie der Europäischen Union im Spannungsverhältnis zur DS-GVO
- Das Recht auf Vergessenwerden nach Art. 17 DS-GVO und die Umsetzung durch Suchmaschinen
- Datenschutzaspekte der Pandemiebekämpfung
- Internationaler Datentransfer im Konzern
- Datenschutzrechtliche Einwilligung bei der Veröffentlichung von Kinderfotos
- Datenschutzrechtliche Herausforderungen beim EInsatz von Cloud-Diensten
- Datenerhebung im vernetzten Automobil - Folgen für Arbeitgeber im Rahmen der Dienstwagenüberlassung
- DS-GVO und Streaming - Aktuelle Rechtsprobleme
- Anforderungsprofil eines Datenschutzbeauftragten und sein Tätigkeitsfeld
- Corona - Videokonferenzen, mobiles Arbeiten und Home Office: Eine Gefahr für den Datenschutz?
- Abmahnung von DS-GVO Verstößen - Rechtsschutzmöglichkeiten nach dem UWG und UKlaG
- Datenschutz und Videoüberwachung - Aktuelle Aspekte und Praxisleitfaden
- Stelt die Nutzung von Konferenzsystemen ein Datenschutzrisiko für Unternehmen dar? Eine datenschutzrechtliche Analyse von Microsoft Teams
- Wettbewerbsrecht und Datenschutz - Einfluss auf die modernen Medien
- Aktuelle Rechtsfragen beim Einsatz von Bodycams
- Wettbewerbsrecht und Dastenschutz - Einfluss auf die modernen Medien
- Rechtliche Beurteilung von Cookies im Online-Marketing auf der Grundlage des UWG und des Datenschutzrechts
- Datenschutzrechtliche Bewertung von automatisierten Fahrfunktionen im Connected-Car
- Künstliche Intelligenz als Herausforderung für Datenschutz und Urheberrecht
- Informationspflichten nach der EU-Datenschutzgrundverordnung - Umsetzung in ausgewählten Bereichen der Unternehmenskommunikation
- Die Gewährleistung der Rechenschaftspflicht nach der DS-GVO
- Die Europäische Union harmonisiert das Datenschutzrecht - Rechtliche Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung an niedersächsische Kommunen ab Mai 2018 am Praxisbeispiel der Gemeinde Wallenhorst
- Ausgewählte Rechtsprobleme bei der Nutzung von personenbezogenen Daten im Internet
- Der digitale Nachlass als Rechtsproblem
- Die fotografische Gesichtsanalyse zu Werbezwecken - Digitaler Fortschritt oder ein Eingriff in die Privatsphäre
- Autonomes Fahren: Problematiken des Verfassungsrechts und Datenschutzes bei der Blackbox
- Zulässigkeit und Grenzen der Überwachung von Arbeitnehmer in Dienstfahrzeugen
- Datenschutz im Online Handel - Die Verwendung von Kundendaten für Werbezwecke
- Die neuen gesetzlichen Regelungen zum automatisierten Fahren in Deutschland
- Datenschutz im schulischen Kontext
- Arbeitnehmerdatenschutz: Zulässigkeit der Datenerhebung und Überwachung von Arbeitnehmern
- Cloud Computing in der Unternehmenspraxis
- Beschäftigtendatenschutz und Compliance
- Der Verkauf eigener Daten als Rechtsproblem
- Datenschutz im Smart Home
- Zertifzierungsstandards für Compliance-Systeme
- Datenschutz und Ethik - Inwieweit ist eine kommerzielle Verwendung personenbezogener Daten rechtlich zulässig und moralisch vertretbar?
- Umgang mit sensiblen Daten im öffentlichen Bereich
- Der Umgang mit personenbezogenen Daten zu Werbezwecken in der unternehmerischen Praxis
- Die fotografische Gesichtsanalyse zu Werbezwecken - Digitaler Fortschritt oder EIngriff in die Privatspähre?
- Datenschutzrechtliche Fragestellungen in Zusammenhang mit e-mobility-Abrechnungssystemen
- Rechtsprobleme bei der Verwendung von Dash-Cams
- Datenschutz und Compliance
- Datenschutzrechtliche Aspekte des Smart-TV
- Aktuelle Entwicklungen im Arbeitnehmerdatenschutz
- Datenschutzrechtliche Aspekte bei Telematiktarifen in der Kfz-Versicherung
- Big Data in der Gesundheitsbranche - Datenschutzrechtliche Herausforderungen und Lösungsansätze
- Intelligente Netze als Herausforderung für den Datenschutz
- Smart City - Im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Datenschutz
- Datenschutz-Handbuch - Von den rechtlichen Grundlagen zur integrierten Praxislösung
- Aufbau eines Compliance-Management-Systems im Konzern
- Rechtsprobleme im offenen WLAN
- Nutzung von Social Media-Kanälen in Unternehmen am Beispiel vom RheineMarketing
- Der Handel mit virtuellen Gegenständen in Onlinespielen
- B-to-B und Social Media - Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation im Web bei Firmenkunden
- Unternehmenspräsenzen in sozialen Netzwerken - rechtliche Anforderungen
- Rechtliche Aspekte des Online-Marketings
- Digitalisierung des Markenrechts: Umgang mit Markenverletzungen im Metaverse
- Künstliche Intelligenz im Urheberrecht - Kann künstliche Intelligenz Schöpfer eines Werkes sein?
- Die CAD-Datei als mittelbare Patentverletzung
- Aktuelle Herausforderungen beim Schutz von dreidimensionalen Marken
- Das Urheberrecht in der Zeit der Digitalisierung. Wie entwickelt sich das Urheberrecht in Deutschland fort?
- Wirtschaftliche und rechtliche Auswirkung des zweiten Gesetzes zur Vereinfachung und Modernisierung des Patenrechts unter Bezugnahme auf § 139 PatG
- Aktuelle Rechtsprobleme des Reputationsmanagements im Netz
- Metall auf Metall - Eine urheberrechtliche Betrachtung des Tonträger-Sampling unter Berücksichtigung des Vorabentscheidungsersuchens des Bundesgerichtshofs
- File-Sharing im Lichte des Urheberrechts
- Dreidimensionale Marken - Spielwarenindustrie kopiert Fahrzeughersteller
- Urheberrechtliche Fragestellungen bei interkulturellen gesellschaftlichen Anlässen
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Social Media Recruitings
- Social Media - medien- und wettbewerbsrechtliche Pflichten von Influencern und Medienintermediären
- Schutz von "Corona-Marken"
- Gesundheits- und nährstoffbezogene Angaben in der Werbung
- Wie weit darf vergleichende Werbung gehen?
- Die Reform der Unionsgewährleistungsmarke und ihre Einführung in Deutschland
- Moderne Werbeformen - rechtliche Rahmenbedingungen und Fallstricke
- Unlautere Werbung in Social-Media-Kanälen - Eine rechtliche Darlegung der mangelnden Kennzeichnungspflicht sowie hieraus resultierende Verbrauchertäuschung am Beispiel des Influencer- Marketings
- Empfehlungsmarketing und seine rechtlichen Grenzen
- Rechtliche Aspekte des Einsatzes von Werbeblockern im Internet
- Entwicklung einer Markenschutzstrategie in digitalen Kanälen
- Marketingmöglichkeiten für Rechtsanwälte unter Beachtung des UWG
- Rechtliche Aspekte des Einsatzes von Werbeblockern im Internet
- Der aktuelle Rechtsstand der Farbmarke
- Das europäische Patent mit einheitlicher Wirkung
- Entwicklung einer Markenstrategie in digitalen Kanälen
- Markenpiraterie - Wirtschaftliche Auswirkungen und Möglichkeiten der Gegenwehr
- Aus der Gemeinschaftsmarke wird die Unionsmarke - eine kritische Würdigung der wesentlichen Veränderungen im Vergleich zur nationalen Marke
- Auswirkungen von TTIP auf das deutsche Markenrecht
- Markenpiraterie - Wirtschaftliche Auswirkungen und Möglichkeiten der Gegenwehr
- Markenrechtliche Verletzung durch Verwechslungsgefahr, Rufausbeutung und Verwässerung eines bekannten Kennzeichens, am Beispiel des Rechtsstreits zwischen der Volkswagen AG und dem Axel Springer Verlag
- Markenpiraterie im Internethandel
- Die rechtserhaltende Benutzung von Marken durch die Verwendung von abgewandelten Zeichen
- Die internationale Klassifikation von Waren und Dienstleistungen für die Eintragung von Marken am Beispiel der Marke "IPOD"
- Strategische Aspekte des Markenaufbaus und der Markenanmeldung
- Markenstreit um Gummibär: Haribo und Lindt streiten um die Verwechslungsgefahr von Gummibärchen mit Schokoladenteddys
- Produkt- und Markenpiraterie - Rechtlicher Schutz in Deutschland und Europa
- Rechtliche Instrumente zur Bekämpfung der Markenpiraterie in der Unternehmenspraxis
- Leitfaden zur Durchführung eines Widerspruchs gegen die Anmeldung einer Gemeinschaftsmarke vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM)
- Die Anmeldung von Geschmacksmustern in China und Deutschland - eine rechtvergleichende Betrachtung am Beispiel des VW Tiguan
- Die rechtserhaltende Benutzung von Marken - Das "Proti"- Urteil des OLG Köln und seine Auswirkungen
- Rechtliche Konsequenzen beim Online-Vertrieb gefälschter Waren - Internetpiraterie bei eBay -
- Produktpiraterie im Fadenkreuz Europas - Die neue Produktpiraterieverordnung (EU) Nr. 608 / 2013
- Verlässlichkeit von Datenbanken zur Markenrecherche und Markenverwaltung
- Die Schutzfähigkeit von Hoheitszeichen am Beispiel DFB gegen Real
- Sicherheit ohne Ende? Zum Schutzbereich der Marke "FADEN"
- Die Schutzfähigkeit einer dreidimensionalen Marke - dargestellt am Beispiel des Goldhasen von Lindt
- Markeneinführung in der Praxis
- Praktische Aspekte des vorläufigen Rechtsschutzes im Markenrecht
- Die Bekämpfung von Marken- und Produktpiraterie des Zolls in Deutschland im Fokus der Textil- und Modebranche
- Abstrakte und konkrete Unterscheidungskraft im Markenrecht
- Dringlichkeitsvermutung im Kennzeichenrecht
- Marken- und wettbewerbsrechtliche Aspekte einer Produkteinführung im Nahrungsmittelgeschäft am Produktbeispiel belVita
- Auswahl geeigneter Verfahren zur Bewertung eines Industrie-Patentportfolios, sowie Anwendung und Ergebniskommentierung für ein Teilportfolio
- Die Arbeitnehmererfindung in international agierenden Konzernen am Beispiel Faurecia in Bezug auf das anzuwendende Recht bei der Erfindungsbearbeitung und der Erfindervergütung innerhalb des Konzerns
- Verbrauchertests: Rechtliche Aspekte bei der Werbung mit Testergebnissen
- Gestaltung von IP-Klauseln in Forschungs- und Entwicklungsverträgen aus Hochschulsicht
- Wirtschaftskriminalität im Bereich des geistigen Eigentums
- Gewerblicher Rechtsschutz: Aktuelle Haftungsfragen bei Social-Media-Anwendungen und im Online Marketing
- Wettbewerbsrechtliche Untersuchung der Schleichwerbung sowie verwandter Erscheinungsformen in den verschiedenen Medienarten
- Instrumente der Absicherung von Exportausfuhren
- Der Schutz von Unternehmensgeheimnissen im deutschen Recht - Vorstellung gesetzlicher Regelungen und Analyse praktischer Problemstellungen unter Berücksichtigung des Richtlinienentwurfs der EU-Kommission COM (2013) 813 final zum Schutz vertraulichen Know-hows und vertraulicher Geschäftsgeheimnisse
- Haftung im offenen W-LAN
- Aktuelle urheberrechtliche Fragestellungen bei der Nutzung von Streaming Portalen
- "Gedankendiebe" Ist die Einführung einer Verjährungsfrist von Plagiatsvergehen in der heutigen Zeit sinnvoll?
- Urheberrechtsverletzungen durch den Offline-Modus bei Musik-Streaming-Diensten am Beispiel von Spotify
- Kinofilme - Urheberrechte und die (Zweit)-Verwertung über Streaming-Portale
- Rechtliche Probleme bei der Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen durch Filesharing im Internet
- Der urheberrechtliche Schutz von Gesellschaftsspielen
- Das Interview im Urheberrecht - Eine rechtliche Betrachtung der Schutzfähigkeit, Urheberschaft und Nutzung dargestellt am Beispiel des Fernsehinterviews von Günter Gaus und Hannah Arendt vom 28. Oktober 1964
- Künstlerische Straßenfotografie als Rechtsproblem
- Aktuelle Probleme im Urheberrecht: GEMA, TTIP und missbräuchliche Abmahnungen
- Streaming im Internet: Verstoß gegen das Urheberrecht
- Störerhaftung im Urheberrecht - Eine Analyse im Hinblick auf Streamingdienste
- Urheberrechtliche Bewertung des Streaming am Beispiel von kinox.to
- Zur angemessenen Vergütung des Urhebers
- Baukunst - kritische Betrachtung des Schutzinteresses (§ 14 UrhG) von Architekten
- Der Einsatz moderner Kommunikationsmittel für Unterricht und Forschung im Lichte des Urheberrechts
- Verwandte Schutzrechte im Urheberrecht: Der Schutz des Datenbankherstellers
- Die Privatkopie und ihre Grenzen im digitalen Zeitalter
- Die Gemeinschaftsmarke - Entwicklung und aktuelle Probleme
- Urheberrechtliche Verletzungen im Internet und die Möglichkeit der Strafverfolgung am Beispiel der Online-Musikangebote
- Kritische Betrachtung des Erschöpfungsgrundsatzes im Hinblick auf immaterielle Güter
- Die Bedeutung des Urheberrechts in virtuellen Welten - dargestellt am Beispiel des Kölner Doms in Second Life
- Zum Schutzumfang des Urheberrechts bei der Erstellung und Veröffentlichung von "abstracts"
- Zwischen Plagiat und Zitat. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Plagiatsvorwürfen gegen den Verteidigungsminister a.D. Karl-Theodor Frhr. Zu Guttenberg in Bezug auf die Dissertation zur Erlangung der Würde eines Doktors mit Hinblick auf das Urheberrecht
- Urheberrecht in der Aufführungspraxis hochschuleigener Theaterproduktionen
- Die urheberrechtlichen Aspekte bei der Nutzung von YouTube und ähnlichen Internetplattformen sowie deren wirtschaftliche Auswirkung auf die Musikindustrie
- Das Herunterladen von Fotos und Bildern im Schul- und Hochschulunterricht - Was ist erlaubt, was nicht?
- Urheberrechtsverletzungen im Internet am Beispiel der Musikbranche
- Urheberrechtliche Betrachtung von Fotos in sozialen Netzwerken - am Beispiel Facebook
- Das neue Gewährleistungsrecht für digitale Produkte
- Die Entwicklung zum autonomen Fahren und die damit verbundenen Herausforderungen - Wer haftet im Schadensfall
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Social Media Recrutings
- Digitalisierung des Markenrechts: Umgang mit Markenverletzungen im Metaverse
- Künstliche Intelligenz im Urheberrecht - Kann künstliche Intelligenz Schöpfer eines Werkes sein?
- Aktuelle Herausforderungen beim Schutz von dreidimensionalen Marken
- Das Urheberrecht in der Zeit der Digitalisierung. Wie entwickelt sich das Urheberrecht in Deutschland fort?
- Cannabidiol im Online-Handel - Europarechtliche, wettbewerbsrechtliche und datenschutzrechtliche Aspekte
- Block Chain & Smart Contracts
- Haftungsfragen beim autonomen Fahren
- Die Digitalisierung des Gesundheitswesens – Rechtliche Herausforderungen und Risiken digitaler Geschäftsmodelle in der Gesundheitsbranche
- Auswirkungen der Einführung der Erlaubnispflichten am Beispiel der Versicherungsbranche
- Rechte und Pflichten, sowie die Haftung des Versicherungsvermittlers nach § 34d Absatz 1 GewO
- Kraftfahrthaftpflichtversicherung - Deckungsschutz oder Eigenschaden bei Personen- und Kapitalgesellschaften
- Kündigungsrecht der Bausparkassen der Verbraucher-Altverträge aufgrund des Niedrigzinsniveaus
- Kritische Angebote in Partnerprogrammen - Zur Abgrenzung von Tippgeber und Vermittler bei Finanz- und Versicherungsprodukten
- Rechtliche Konsequenzen bei Missbrauch von Arbeitnehmerüberlassung und Werkverträgen
- Auswirkungen des AGG auf die Personalrekrutierung
- Kennzeichnung und Etikettierung von kosmetischen Mitteln am Beispiel von Naturkosmetik
- Die wirtschaftliche Bedeutung der türkischen Gastarbeiter für Deutschland und die Türkei
- Die Pflichten der Geschäftsführung der insolvenzbedrohten GmbH und deren Auswirkungen auf die Abschlussprüfung
- Akquisemöglichkeiten der Wirtschaftsprüfer unter berufs- und wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten
- Die neue Markttransparenzstelle für Kraftstoffe beim Bundeskartellamt - Die kritische Würdigung
- Staatliche Förderung erneuerbarer Energie in Deutschland: Ein Vergleich zwischen EEG und Quotenmodell
- Unkonventionelle Erdgasgewinnung in Deutschland: Aktuelle Rechtsfragen des Fracking
- Die Bedeutung der REMIT Verordnung für Transparenz, Reporting und Compliance
- Ausbau der Stromnezte als Herausforderung für die Energiewende - Akzeptanzförderung und Investitionsanreize schaffen
- Neue Netze braucht das Land - Maßnahmen des Gesetzgebers zur Sicherstellung und Beschleunigung des Netzausbaus
- Smart City - Im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Datenschutz
- Direktvermarktung im EEG 2012 - Eine erfolgreiche Weichenstellerung für mehr Wettbewerb auf dem Energiemarkt?
- Kommunaler Klimaschutz auf dem Prüfstand: Analyse der Legitimation des querschnittsorientierten Klimaschutzes am Beispiel der Klimaschutzinitiative des Landkreises Osnabrück
- Der Verkauf sogenannter "Heatballs" als Verstoß gegen die Verordnung Nr. 244/2009/EG der Kommission vom 18. März 2009 zur Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht
- Analyse des Einflusses der erneuerbaren Energien auf den Regelenergiemarkt und die Strompreisbildung
- Die Markttransparenzstelle zwischen Regulierung und Wettbewerb: Eine juristisch ökonomische Analyse der Wirkungszusammenhänge von staatlicher Überwachung im Energiegroßhandel
- Die neue Markttransparenzstelle für Kraftstoffe beim Bundeskartellamt - Die kritische Würdigung
- Staatliche Förderung erneuerbarer Energie in Deutschland: Ein Vergleich zwischen EEG und Quotenmodell
- Unkonventionelle Erdgasgewinnung in Deutschland: Aktuelle Rechtsfragen des Fracking
- Die Bedeutung der REMIT Verordnung für Transparenz, Reporting und Compliance
- Ausbau der Stromnezte als Herausforderung für die Energiewende - Akzeptanzförderung und Investitionsanreize schaffen
- Neue Netze braucht das Land - Maßnahmen des Gesetzgebers zur Sicherstellung und Beschleunigung des Netzausbaus
- Smart City - Im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Datenschutz
- Direktvermarktung im EEG 2012 - Eine erfolgreiche Weichenstellerung für mehr Wettbewerb auf dem Energiemarkt?
- Zentrale Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Gründung eines Unternehmens zur Vermietung von Fahrzeugen im Luxussegment
- Kaufrechtliche Gewährleistungsansprüche
- Die Widerrufsbelehrung als Ass im Ärmel - Möglichkeiten und Grenzen des verbraucherdarlehensrechtlichen WiderrufsrechtsUmsetzung des Foreign Account Tax Compliance Act sowie des Automatic Exchange of Information in der Mercedes Benz Bank AG
- Haftung des Host-Providers für Rechtsverletzungen Dritter
- Die Gefährdung bedeutender Automobilmarken durch Nachbildungen im verkleinerten Maßstab – kritische Beurteilung der Rechtsprechung des BGH -
- Verwirrungen im neuen Verbraucherkreditrecht: Von verbundenen Verträgen, angegebenen Geschäften & Zusatzleistungen
- Die Staffelung der Besoldung der niedersächsischen Beamtinnen und Beamten nach Altersstufen –
- Verstoß gegen das Verbot der Diskriminierung aus Altergründen? Die Pflichten der Geschäftsführung der insolvenzbedrohten GmbH und deren Auswirkungen auf die Abschlussprüfung