Prof. Sascha Wienhausen Pop-Gesang/Fachdidaktik
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Prof. Sascha Wienhausen schloss seine Ausbildung an der Musikhochschule Detmold als Diplomgesangspädagoge und mit Reifeprüfung im Konzert- und Oratoriengesang ab. Der Kontaktstudiengang Popularmusik und die Bühnenreife im Fach Musical komplettierten seine Ausbildung. Nach mehrfacher erfolgreicher Teilnahme an Gesangswettbewerben (1. und 2. Preis im Landeswettbewerb des VDTK/NRW und mehrfacher Finalist im Bundeswettbewerb Gesang; 2. Preis beim WDR-Grandprix) folgte sein erstes Engagement in „Jesus Christ Superstar“ in Karlsruhe. Hauptrollen in „Linie 1“, „Kuss der Spinnenfrau“, „La cage aux folles“, (Städtische Bühnen Münster) und die Produktion „Pirates of Penzance“ (Dortmunder Opernhaus) folgten. Er war in der österreichischen Originalproduktion von „Elisabeth“ (Theater an der Wien, Regie: Harry Kupfer) als Kaiser Franz Josef zu sehen und sang zahlreiche Hauptrollen in Opernproduktionen an der Wiener Mariahilferoper, als Mitglied der Pocket Opera Nürnberg, den Dankener Schlossfestspielen, den Tagen neuer Musik in Dresden und der Dortmunder Schubertiade. Konzerverpflichtungen führten ihn in den gesamten deutschsprachigen Raum. Als Musicalregisseur zeichnet er sich für zahlreiche Produktionen im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Als Pädagoge ist Sascha Wienhausen national und international tätig. Neben umfassender Kenntnis des funktionalen Stimmtrainings ist er Certificated Master Teacher of Estill Voice Training sowie autorisierter Complete Vocal Technique Lehrender. Seit 2009 hat eine Professur für den Bereich Pop- und Musicalgesang an der Hochschule Osnabrück inne. Von 2009 bis 2012 war er Gastprofessor an der Hochschule für Musik und Theater in Wien. Zusammen mit dem Bundesverband deutscher Gesangspädagogen entwickelte er den Lehrgang „Pädagogik des populären Gesanges (PPG)“ und mit der Bundesakademie in Trossingen der Lehrgang „Popgesang“ (BL Popgesang). Im Jahr 2011 wurde er in den Vorstand des Bundesverbandes deutscher Gesangspädagogen gewählt. Seit 2012 ist er Dekan des Institutes für Musik der Hochschule Osnabrück.
- Didaktik des populären Gesanges, Stimmeffekte im Rockgesang, Beltvoice, Potentials of Ambient Communication Environments, Partielle Vibrationen und reduzierte Klänge
2011
- Universitätsklinik Freiburg, Freiburger Institut für Musikermedizin, Erste Messungen zum Thema Belt-Gesang (Prof. Dr. Bernhard Richter)
2012
- Charité Berlin, Messungen zum Thema „Distortion“ (PD Dr. Philipp Caffier)
2015
- Hochschule Osnabrück, Binnenforschungsschwerpunkt: Musikermedizin
- Hochschule Osnabrück, Binnenforschungsschwerpunkt: "Potentiale ambienter Kommunikationssysteme"
2016
- Charité Berlin, Partielle Vibration – weltweit erster Nachweis von partiellen Schwingungsmustern (PD Dr. Philipp Caffier, Prof. Dr. Nauka)
2017
- Universitätsklinikum Freiburg, Freiburger Institut für Musikermedizin, Gepresste Falsettqualitäten, Stimmeffekte (Rattle, Growl, Grunt, Vocal breaks, Pig Squeels, Screams etc.)
2010
- „Contemporary non classical singing“, in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangspädagogik, Ausgabe 01/2010
2011
- „Bobby McFerrin“ in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangspädagogik, Ausgabe 02/2011
- „Effekte“ in: Dokumentation des BDG Kongresses, Eigenverlag BDG, 2010
- „Die Didaktik des populären Gesanges - Anforderungen, Gefahren und Chancen des zeitgenössischen nicht klassischen Gesanges unter besonderer Berücksichtigung der Kinder- und Jugendstimme“ in: „Stimme- Persönlichkeit, Psyche“, Kinder- und Jugendstimme, Bd. 5, Herausgeber: Michael Fuchs Logos Verlag Berlin
2012
- „Modes, Qualities & Level, Strategien populären Gesanges“ in: „Stimme – Körper – Bewegung“, Kinder- und Jugendstimme, Bd. 6, Herausgeber: Michael Fuchs, Logos Verlag Berlin
2013
- „Klassischer und Nicht-Klassischer Gesang – Die gleich-ungleichen Schwestern“ in: Festschrift zum 10jährigen Bestehen des BDG, Eigenverlag BDG, 2013
- "Therapeutic consequences from changing voice ideals (clear to harsh, pleasant to jarring)“ in USA, Research Gate, DOI: 10.3109/14015439.2013.825640
2014
- „Das Stimmfach im Pop und Musical“ in „Stimme“, Herausgeber: Prof. Dr. Bernhard Richter, Henschel Verlag, ISBN, 3894877278, 9783894877279
- „Wie viel Enge braucht der Pop?“ in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangpädagogik, Ausgabe 04/2014, Herausgeber: BDG, Sascha Wienhausen (Chefredakteur)
2015
- "Vocal tract shapes in different singing functions used in Musical Theater singing – a pilot study“ in USA, Journal of Voice, doi:10.1016/j.jvoice.2014.01.0
- „Complete Vocal Technique“, in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangpädagogik, Ausgabe12/2015
2016
- „Belt, Scream, Distortion - Parameter zur Leistungsbeurteilung von Kinder- und Jugendstimmen im Pop- und Musicalbereich“, Kinder- und Jugendstimme, Bd. 10, Herausgeber: Michael Fuchs, Logos Verlag Berlin
- „Lexikon der Gesangstimme“ Diverse Autoren, Laaber Verlag, 03 / 2016,
ISBN 978–3–89007–546–4 - „Partielle Vibrationen im Pop- und Musicalgesang“, in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangpädagogik, Ausgabe 12/2016
- „Complete Vocal Technique“ Eine Übersicht, in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangpädagogik, Ausgabe 12/2016
2017
- „Evidence of partial glottal vibration in professional non-classical singers” (Philipp P. Caffier, MD, PhD*; Ahmed Ibrahim Nasr, MD*; Maria del Mar Ropero Rendon; Sascha Wienhausen; Eleanor Forbes, Wolfram Seidner, MD, PhD; Tadeus Nawka, MD, PhD), Journal of Voice, USA, Peer reviewed
2009
- Fachhochschule Gelsenkirchen, Global Entrepreneurship, „Mit Stimme begeistern“ (Vortrag und Workshop)
2010
- Landesmusikrat, Hamburg, Symposium Kinderstimmbildung, „Beltvoice for kids“ (Vortrag)
- Bundesverband deutscher Gesangpädagogen, BDG vor Ort Konstanz, „Beltcanto“ (Vortrag und Workshop)
- Bundesverband deutscher Gesangpädagogen, Jahreskongress Potsdam, „Stimmeffekte im Rockgesang“ (Vortrag)
2011
- Universitätsklinikum Leipzig, 9. Leipziger Symposium für Kinder- und Jugendstimmbildung, Die Didaktik des populären Gesanges: „Anforderungen, Gefahren und Chancen des zeitgenössischen nicht klassischen Gesanges unter besonderer Berücksichtigung der Kinder- und Jugendstimme“ (Vortrag)
- Landesakademie Ochsenhausen, „Contemporary non classical singing“ (Vortrag)
- Universitätsklinikum Leipzig, 10. Leipziger Symposium für Kinder und Jugendstimmbildung, „Modes, Qualities & Level, Strategien populären Gesanges“ (Vortrag)
- Salzburger Festspiele, 10 th International Voice Symposium Salzburg, „Crossover Singing – Classic and Popular Music“(Vortrag)
2012
- Freiburger Institut für Musikermedizin / Hochschule Freiburg, 5. Freiburger Stimmforum, „Wie wird populärer Gesang heute ausgebildet“ (Vortrag)
- World Voice Association, World Congress, Luxor, „Pop singing – No hazzard to the voice“ (Vortrag)
2013
- Landesmusikrat Niederösterreich, Schlegl, „Rock- und Popgesang, eine klassische Gesangstechnik“ (Vortrag)
- Landesmusikrat Oberösterreich, Schloss Wels „Rockgesang – kein Stimmkiller“ (Vortrag)
2014
- Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar, Internationaler Forschungsworkshop: „Stimme, Kultur, Identität“ „Coach oder Gesangspädagoge – Stimmbildung im Pop, zwischen Esoterik und Wissenschaft“ (Vortrag)
- Hochschule für Musik Dresden, Bundeskongress deutscher Gesangpädagogen, „Wie viel Enge braucht der Pop – Stützstrategien im Popgesang“ (Vortrag)
2015
- Landesakademie Trossingen „Strategien der Musikvermittlung“ (Vortrag)
- Universitätsklinikum Leipzig, 13. Leipziger Symposium für Kinder und Jugendstimmbildung, „Belt, Scream, Distortion - Parameter zur Leistungsbeurteilung von Kinder- und Jugendstimmen im Pop- und Musicalbereich?
- Über die Schwierigkeit der Beurteilung von Gesangqualitäten im nicht klassischen Bereich“ (Vortrag und Workshop)
2016
- Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hannover, Bundeskongress deutscher Gesangpädagogen, „Partielle Schwingungen“ (Vortrag)
- Stuttgarter Stimmtage: „Didaktik des Pop“
2017
- Dresdner Stimmtage: „Reduced Sounds und Stimmeffekte“