Informationen für Erstsemester
Herzlich Willkommen an der Hochschule Osnabrück!
Um Ihnen den Einstieg ins Studium, hinsichtlich der hochschulweiten IT Dienste, zu erleichtern, haben wir hier einige nützliche Informationen für Sie zusammengestellt.
Wer ein Notebook oder Smartphone mit Wi-Fi nutzt, dem steht an vielen Standorten der Hochschule Osnabrück ein kostenloser, kabelloser Internetzugang zur Verfügung. Der Name des WLAN-Netzwerkes lautet „eduroam“. Eduroam (Education Roaming) ist ein weltweites Netzwerk von Hochschulen und Forschungseinrichtungen, das Ihnen die Nutzung des Internets mit Ihrer zentralen Benutzerkennung ermöglicht.
Bitte beachten Sie, dass das WLAN per eduroam erst mit der vollständigen Immatrikulation zur Verfügung steht!
Die Herstellung einer Verbindung zu eduroam ist zugegebenermaßen nicht ganz unkompliziert. Aus diesem Grund haben wir einige Einrichtungshinweise und Anleitungen für Sie erstellt.
Sollte es dennoch Schwierigkeiten bei der Einrichtung geben, unterstützen wir Sie gerne vor Ort:
- Campus Westerberg/Caprivicampus (ServiceDesk)
- Campus Haste (Supportbüro IT Center)
- Campus Lingen (KG 0107)
Die CampusCard dient Ihnen als Studierendenausweis, der Sie durch das gesamte Studium an der Hochschule Osnabrück begleiten wird. Die CampusCard erfüllt wichtige Funktionen, die Ihnen Ihr Studium an der Hochschule Osnabrück erleichtern werden.
Wie erhalte ich meine CampusCard?
Als Erstsemesterstudierende erhalten Sie Ihre CampusCard per Post. Nachdem alle für die Einschreibung angeforderten Unterlagen vollständig eingereicht wurden und Ihr Semesterbeitrag auf dem Konto der Hochschule Osnabrück eingegangen ist, werden Sie per E-Mail aufgefordert ein digitales Passbild im Intranet hochzuladen. Nachdem das Passbild akzeptiert wurde, wird Ihre CampusCard gedruckt und an die im Intranet hinterlegte Anschrift verschickt. Die Abholung der CampusCard vor Ort ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
Informationen für Gaststudierende
Der Prozess sieht für Gaststudierende anders aus. Diese werden per E-Mail informiert, wann und wo Sie Ihre CampusCard abholen können.
Welche Funktionen hat die CampusCard?
- visueller Ausweis
- Bezahlkarte für Mensen und Cafeterien
- Druck- und Kopierkarte
- Bibliotheksausweis
- Zugangskarte für einige Gebäude (je nach Fakultät) und Spindschlösser (nach Freischaltung)
Weitere Informationen zur CampusCard finden Sie in der Wissensdatenbank unseres Serviceportals.
Ab dem Wintersemester 2024/25 gilt das digitale Deutschlandsemsterticket, welches ein Handy-Ticket ist und nicht mehr auf die CampusCard per Validierung aufgedruckt wird.
Infos zum Deutschlandsemesterticket finden Sie auf der Homepage des AStA.
Rückgabe der CampusCard, Erstattung von Beiträgen
Studierende sind verpflichtet, die CampusCard bei Exmatrikulation an das Studierendensekretariat zurückzugeben. Erfolgt die Exmatrikulation vor bzw. bis innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn des Semesters, für das der Semesterbeitrag entrichtet wurde, wird dieser, inklusive den Beitrag für das Semesterticket, durch die Hochschule Osnabrück erstattet.
- Exmatrikulation zum Datum des Antragseingangs: Die CampusCard ist zusammen mit diesem Antrag an das Studierendensekretariat zurückzugeben
- Exmatrikulation zum Ende des laufenden Semesters: Die CampusCard ist mit Ablauf des Semesters (31.08. für das Wintersemester; 28.02. für das Sommersemester) an das Studierendensekretariat zurückzugeben.
- Exmatrikulation mit bestandener Abschlussprüfung: Die CampusCard ist mit Datum der letzten bestandenen Prüfung an das Studierendensekretariat zurück zu geben.
Die CampusCard der Hochschule Osnabrück kann während des Studiums zugleich als Bibliotheksausweis genutzt werden. Bitte klären Sie unbedingt vor Ihrer Exmatrikulation in der Bibliothek, ob noch offene Gebühren zu begleichen oder entliehene Medien zurück zu geben sind. Wer weiterhin die Hochschulbibliothek Osnabrück nutzen möchte, kann sich gerne einen neuen Bibliotheksausweis gegen eine Gebühr in Höhe von 5 € ausstellen lassen.
Zentrale Benutzerkennung
Für die Nutzung vieler IT-Dienste benötigen Sie eine zentrale Benutzerkennung. Diese besteht aus einem Benutzernamen und einem Kennwort. Mit Ihrer Zulassung bzw. Ihrer Einstellung erhalten Sie automatisch Ihre Benutzerkennung und ein vorläufiges Passwort per E-Mail zugeschickt.
Dabei handelt es sich um ein einmalig gültiges Passwort, das zunächst über das Intranet geändert werden muss. Nach dem Login werden Sie direkt dazu aufgefordert. Anschließend ist Ihr Passwort ein Jahr lang gültig.
Weitere Informationen zur zentralen Benutzerkennung und zur Passwortänderung finden Sie in der Wissensdatenbank des Serviceportals.
Studierende, Lehrende, Mitarbeitende und auch Gäste erhalten von der Hochschule Osnabrück eine persönliche E-Mail-Adresse. Diese wird Ihnen, zusammen mit Ihrer zentralen Benutzerkennung, mitgeteilt.
Kontrollieren Sie Ihr Postfach bitte regelmäßig auf neue E-Mails, da alle offiziellen Mitteilungen der Hochschule Osnabrück an diese E-Mail-Adresse geschickt werden. Sie erreichen Ihr Postfach über das Intranet oder direkt über https://outlook.com/owa/hs-osnabrueck.de
Sie können Ihr E-Mail-Postfach auch mit einem E-Mail-Client (auch auf Ihrem Smartphone/Tablet) abrufen. Einrichtungshinweise und weitere Informationen finden Sie in der Wissensdatenbank des Serviceportals.
Im Intranet der Hochschule Osnabrück können Sie Ihr persönliches Profil verwalten, sich als Studierender zu Modulen, Veranstaltungen und Prüfungen anmelden und erbrachte Studienleistungen und Bescheinigungen abrufen.
Für den Login benötigen Sie Ihre zentrale Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort.
Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen des Intranets erst mit der vollständigen Immatrikulation zur Verfügung stehen.
NetCase ist das zentrale sogenannte ‚File Sync & Share‘-System der Hochschule Osnabrück.
Es erlaubt das sichere Speichern, Synchronisieren und Teilen von Dateien und Ordnern mit allen Hochschulangehörigen oder auch externen Benutzern. In dieser Hinsicht ist NetCase mit Produkten wie bspw. DropBox oder Microsoft OneDrive vergleichbar.
NetCase basiert auf dem Open Source Projekt ‚ownCloud‘, welches speziell an die Anforderungen und Systeme der Hochschule angepasst wurde. Das System ist kostenlos für alle Angehörigen der Hochschule Osnabrück verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie in der Wissensdatenbank des Serviceportals.
Für Studierende
- Zoom
- Office 365
- Adobe Creative Cloud
- Microsoft Azure Dev Tools for Teaching
- Matlab
- Academic Cloud
- SPSS
Darüber hinaus erhalten Sie über die virtuellen Desktops Ihrer Fakultät Zugriff auf weitere Software.
Für Lehrende/Mitarbeitende
Über die Einrichtung einer VPN-Verbindung (Virtual Private Network) erhält Ihr Endgerät (PC, Notebook, Tablet, Smartphone) eine hochschulinterne IP-Adresse.
Dadurch erhalten Sie von zu Hause die Möglichkeit auf Ressourcen zuzugreifen, die nur innerhalb des Hochschulnetzes verfügbar sind, z. B.:
- Bibliothekskataloge
- Netzwerklizenzen (bspw. SPSS)
Eine Anleitung zur Einrichtung einer VPN-Verbindung sowie Lösungsansätze zu bekannten Fehlern finden Sie in der Wissensdatenbank:
Die Möglichkeit, sich mit einem virtuellen Desktop zu verbinden, wird dezentral von den einzelnen Fakultäten angeboten.
Allgemeine Informationen sowie Anleitungen zur Einrichtung finden Sie in unserer Wissensdatenbank.